Jetzt noch E46 kaufen oder besser E90???

BMW 3er E46

Tag zusammen!

Bis vor wenigen Tagen war mein Entscheid eine 330d E46 Limou. im Januar oder Februar zu bestellen und mein 328I E36 Coupe abzugeben absolut klar. In der Schweiz gibt es den mit Top Ausstattung (unter anderem incl. Navi Prof. und Leder www.bmw.ch ) für 59.000 sFr (38.300 Eur.), da die Reihe ausläuft.

Jetzt habe ich die Bilder vom neuen E90 gesehen und muss sagen das Design spricht mich sehr an. Ich bin am überlegen ob es Sinn macht soviel Kohle in den E46 zu stecken oder besser auf den E90 zu zielen. Leider ist ein 2,5 oder 3 Liter E90 Diesel nicht im Angebot bisher was mich eher wieder abtörnt noch länger zu warten, aber ich könnte mich auch vielleicht totärgern wenn ich bald all die neuen E90 sehe und ich mir erst einen E46 frisch gekauft habe.

Versteht mich nicht falsch. Der E46 ist ein super Wagen, vom Design her überzeugend, der Motor (3 Liter) Diesel absolut spassmachend, aber nun mal bald ein Auslaufmodel sowie es mein 97er 328 E36 war und ist. Einen E90 6 Zylinder Diesel wird es mit der Ausstattung auch niemals für 38.300 Euro zu bekommen sein...

Der Reiz des neuen Models eben!

Wie seht Ihr das??? Freue mich über ein paar Antworten!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz!
Gerd

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tim123

Ich war heute mal bei unserem Händler, also wir so ins Gespräch kamen zeigte er mir den neuen Verkaufskatalog des dreiers!!! Wow, das teil ist wirklich schöner als alle hier gezeigten Bilder. Von hinten ist er auch eine Wucht!!!!

Gruss
TIm

Hallo Tim,

das verwundert mich, denn immerhin sollte man meinen, dass es sich nicht um ein anderes Fahrzeug handeln kann als z.B. auf dieser offiziellen Webseite dargestellt wird.

Ich bitte um Erläuterung...

Greetz

Tag zusammen!

Das Thema wird recht kontrovers diskutiert. Vielen Dank für die vielen Antworten bisher.

Die Gründe noch mind. 1 Jahr beim e90 Kauf zu warten sind schon sehr einleuchtend. Andererseits gibts den E46 mit soviel Ausstattung wie jetzt nie wieder so günstig als Neuwagen.

Die kritischste Sache jetzt noch nen E46 zu kaufen ist allerdings die, dass man sich wirklich jedesmal blau ärgern würde, wenn man dann auf der Strasse den E90 sieht.

Was meint Ihr, wann kommen zusätzliche Motorvarianten raus? Wird es den 325d geben?

Was ich bei BMW grundsätzlich traurig finde ist die Preisliste des 1ers! Über 1000 Euro für ne Klimaautomatik! Beim E90 wird`s bestimmt nicht besser werden.

Mit Grüssen aus der Schweiz!
Gerd

ich freu mich auch schon drauf wenn er rauskommt

sobald ich einen passenden jahreswagen gefunden habe werd ich mir einen holen den spätestens dann muss ich es ja machen sonst grieg ich für meinen nicht mehr die welt

gruß

manuel

ps:

schade das bei bmw immer noch nicht mal das radio serie ist sowas find ich ja schlimmer als alles andere

wenn man für ein popeliges radio auch noch zahlen darf

gruß

manuel

Ähnliche Themen

Hallo!
Ich denke einen 325d wird es bestimmt geben, weil ja der Motor schon da ist. (In 5er) Nur wann??
Ich würde auf jeden Fall warten und nach ca. 1Jahr produktion kaufen. Da sind die groben Kinderkrankheiten schon beseitigt.
Meiner war einer der ersten E46 die von Band liefen (BJ 03/98) und hatte eigentlich auch alle probleme die hier beschrieben werden. Ich würde es aber trotzdem wieder tun, man hat ja die Gewährleistung!

In dem Fall von Gerd würde ich auf den e90 warten. Aber dann erst ein Jahr nach der Veröffentlichung kaufen, da dann wohl die schlimmsten KK behoben sind und dann sicher auch neue Motoren verfügbar sind.
Aber vielleicht sollte man die Entscheidung einfach von den Preisen des e90 abhängig machen. Fakt das dass für den e46 nichtmehr allzuviel (Definitionssache!) zahlt. Und es bringt ja nix wenn man für einen e46 mit Vollausstattung einen nackten e90 bekommt.
Schade dass BMW die Preise noch nich veröffentlicht hat.. :/

Ich finde auch, das ein Urteil auch von den Preisen des E90 abhängt. Sollte er viel teurer werden, dann lohnt sich m.M. der Kauf eines E46. Ist hingegen der Aufschlag gering - lieber E90 ! Ich denke das der E90 nicht viel teurer wird, da es ja auch noch Konkurrenz gibt, die auch relativ konstant ist - z.B. der neue A4. Da kann BMW zumindest Listenpreismäßig nicht so hoch steigen. Ausserdem ist ein neuer mit Basisaustattung dauerhaft besser als ein alter mit Schnickschnack den keiner braucht.

Ich denke das Kinderkrankheiten heutzutage überall zu finden sind, aber auf Garantie auch schnell behoben werden. Ist für mich kein Grund zu warten. Ein ganz neues Modell zu fahren macht hingegen Fun. Ausserdem sinkt die Gefahr ne Assi-Mühle zu fahren erheblich. Die E36er sind in Köln z.B. schon längst die typischen Döner Kutschen. Gerade mit nem sportlich getunten kannste nichtmehr zum Kunden oder zum Schwiegervater fahren. Langsam steigen die Jungs allerdings zu E46ern vor Facelift um.

Also ich für meinen Teil werde warten bis das neue Coupe da ist, und dann auf einen günstigen Jahreswage.

e46 oder e90?

ich plädiere für den E90. Das neue Design ist wirklich schrecklich. Wie kann BMW ihre schönen Autos so verschandeln. Wirklich traurig. Der letzte echte BMW ist der E 46 und das muss man sich bis zuletzt wirklich gönnen. Ich rate dir zum E46 wirst nicht enttäuscht sein.

Re: e46 oder e90?

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

ich plädiere für den E90. Das neue Design ist wirklich schrecklich. Wie kann BMW ihre schönen Autos so verschandeln. Wirklich traurig. Der letzte echte BMW ist der E 46 und das muss man sich bis zuletzt wirklich gönnen. Ich rate dir zum E46 wirst nicht enttäuscht sein.

ähmm, dann stimmt aber das nicht, dass du zum E90 plädierst 🙂 *gg*

Wieso, einmal in Echt gesehen und die meisten leute werden beigeistert sein! 🙂

Gruss
Tim

Ich weiß auch nicht, was am E90 schrecklich sein soll ...
Finde nur, daß die BMW-Innenräume seit 7er E38 , 5er E39 und 3er E46 nicht mehr so schön sind. Aber vielleicht war es das Problem, daß es da nichts mehr zu verbessern gab, so daß man sich einfach was neues einfallen lassen musste ...

hach , ich träum' heut' schon von meinem neuen 330dA oder gar 335dA E90 in schwarz mit braunem leder!! 😁 und ich will auch unbedngt die aktivlenkung und die abstandskontrollierte geschwindigkeitsregelanlage im 3er fahren --> also bleibt nur der e90.

ich glaub ich träume da gleich mit 🙂 :P

bin auch schon gespannt, vor allem wie schon gesagt auf das neue Coupe.... *täum*

Tim

neulich an der Tanke, jetzt schon vier Wochen her, stand ein E90 Prototyp mit abgeklebten Details. Wunderschön, und gleichzeitig eindeutig als "3er" zu erkennen. Wesentlich eleganter auch als auch der 5er. Vielmehr erinnert der neue 3er mehr an den 6er.

Gruss aus München,
Hartmut

Hallo ich weiß zwar nicht wie aktuell dieser Thread ist, aber ich rate ebenfalls zum E46. Erfahrungsgemäß gibt es immer wieder Probleme mit den ersten Fahrzeugen einer neuen Baureihe (siehe E60) außerdem präsentiert BMW den neuen erst Mitte März dh. daß das Auto frühestens im Juni zum bestellen wäre. Es könnte also bis zur Auslieferung eines E90 locker September 2005 werden (siehe BMW 1er)

Ach ja der Nachfolger des 3er Coupé/Cabrio (BMW 4er) wird intern E92 bzw. E93 genannt und kommt frühestens Mitte 2006 auf den Markt, nur so zur Info.

Deine Antwort