Jetzt kaufen oder warten?
Moin,
ich steh vor der Frage, mit den neuen Golf jetzt zu kaufen oder noch zu warten.
Aktuelle habe ich Angebote im Bereich von ~10-~12% Rabatt; ich weiß auch, dass ab dem 6.November die Preiserhöhung zuschlägt.
Evtl. kann man aber (wegen Absatzschwierigkeiten) gegen Jahresende oder Anfang nächsten Jahres mehr raushandeln?
Allerdings ist die Produktionskapazität bis zur 4. KW/09 ausgelastet; es scheinen also genügend neue Golfs (trotz Finanzkrise) gekauft zu werden.
Wenn ich ihn jetzt kaufe kann er noch Kinderkrankheiten haben (oder wurde er einfach aus einem anderen Modell abgeleitet), dafür läuft nächstes Jahr im September der TÜV meines jetzigen Golf 3 ab, sodass ich dann wieder da Geld investieren muss, um ihn sinnvoll los zu werden...
Fragen über Fragen,
Christian.
Beste Antwort im Thema
Also wenn Du Dir den Kauf jetzt leisten kannst, dann kaufe jetzt => Hilft der Wirtschaft und wirkt gut gegen die Finanzkrise 😎
Zitat:
Original geschrieben von Dominik84
....Werde wohl auch erst im Frühjahr 2009 zuschlagen im Rahmen der Golf 6 GTI Bestellfreigabe :-) Obwohl ich Bedenken habe, dass ich auf den neuen GTI den selben Rabatt aushandeln kann wie auf einen Basis-Golf.
.....
Was ich irgendwie allgemein nicht verstehe (also nicht's gegen Dich Dominik84) - von der Logik her - da werden um ein oder zwei Prozentpunkte gefeilscht und gepokert. Auf der anderen Seite wird dann ein Modell gekauft, dass mehr Sprit verbraucht, als andere Golfmodelle, teurer in der Versicherung (z.B. GTI) sind und eine höhere Steuer (grösserer Motor) kosten. Wird da vielleicht am falschen Ende gespart? Natürlich kommen Fahrspass und "zeigen was man hat" dazu. Aber irgendwie beisst sich doch teilweise das ganze Getue um diese Prozente.
Beste Grüsse
Fischi34
20 Antworten
Tja die Gretchenfrage! 12% bei dem Mod. mit dem Lieferzeiten denk ich sind ganz OK, wobei evtl. wenn der absatz in USa total zusammn bricht sich ja evtl. doch noch mehr tut, weil da kostet so ein Golf mind. 1/3tel weniger, dass sollte doch hier auch zu machen sein.
Da der 6er quasi ja nur ein 5er ist dürften wohl keine Kinderkrankheiten zu erwarten sein außer evtl. bei neuen Motorvarianten.
Die Frage musst Du Dir selber beantworten. 12% sind doch O.K. Und wenn Du jetzt bestellst, kannst Du im Frühjahr mit Deinem neuen Golf fahren - und ersparst Dir mögliche zwingenden Reparaturen an Deinem alten Golf...
Besondere Kinderkrankheiten erwarte ich keine, da es sich praktisch um ein Facelift handelt😁
tja, mir ging es ähnlich, nur ich habe nen golf 4
habe mir dann heut den neuen bestellt, bzw gestern bestellt und heute noch von rcd 310 auf rcd 510 geändert.
also 12% find ich persönlich völlig ok. ist ja auch alles relativ. wenn du findest der preis ist ok ist er das auch 😉
Zitat:
Original geschrieben von use1
Moin,
ich steh vor der Frage, mit den neuen Golf jetzt zu kaufen oder noch zu warten.
Aktuelle habe ich Angebote im Bereich von ~10-~12% Rabatt; ich weiß auch, dass ab dem 6.November die Preiserhöhung zuschlägt.Evtl. kann man aber (wegen Absatzschwierigkeiten) gegen Jahresende oder Anfang nächsten Jahres mehr raushandeln?
Allerdings ist die Produktionskapazität bis zur 4. KW/09 ausgelastet; es scheinen also genügend neue Golfs (trotz Finanzkrise) gekauft zu werden.Wenn ich ihn jetzt kaufe kann er noch Kinderkrankheiten haben (oder wurde er einfach aus einem anderen Modell abgeleitet), dafür läuft nächstes Jahr im September der TÜV meines jetzigen Golf 3 ab, sodass ich dann wieder da Geld investieren muss, um ihn sinnvoll los zu werden...
Fragen über Fragen,
Christian.
Preiserhöhung gibts beim Golf keine. Zumindestens dieses Jahr nicht mehr!!
Ähnliche Themen
ich werde bis 2010 warten, da gibts dann alle ausstattungen -> will unbedingt das r-line paket. außerdem denke ich, dass zu diesem zeitpunkt rabatte im bereich von 15% normal sind, vielleicht ja sogar mit ner tollen finanzierung zu guten konditionen. war vor 2 jahren mal im autohaus wegen dem 5er gt sport und habe auch mühelos 15% bekommen, jedoch war ich noch in der ausbildung. ich würde an deiner stelle noch etwas warten, wobei ich auch sagen muss, dass 12% bei einem neuen modell richtig gut sind, nur bekommst du mindestens gleich viel rabatt, wenn du bis nächstes jahr wartest. letztendlich musst du das selbst entscheiden.
Klar muss ich das entscheiden, es ist aber der erste Neuwagen den ich kaufe, und andere werden ja auch Erfahrungen gemacht haben 🙂
Ich sehe es so: Wenn mir etwas gefällt und ich es mir leisten kann, kaufe ich es mir. Und zwar dann, wann es mir gefällt.
Mir gefällt der Golf VI sehr gut, also habe ich ihn bestellt. 12% Rabatt sind Okay, weniger wird es nicht werden wenn Du nächstes Jahr bestellst. Preiserhöhungen bis dahin (ich tippe auf Mai/Juni/Juli) wirst Du durch irgendein Ausstattungspaket was dann kommt schon kompensieren können.
Wenn Du jetzt Lust auf den Golf VI hast und der Dir gebotene Preis aktzeptabel ist: Schlag zu, sonst wartest Du ewig auf ein neues Auto :-)
mehr rabatte ab jahresende, das heisst schon ab ca. mitte/ende november, falls du noch zeit hast warte einfach noch ab bis dahin, dann liegt die lieferzeit halt noch einen monat weiter hinten als jetzt.
ab ca. mitte november hatten auch die meisten internetvermittler stückzahlenabhängige aktionen wobei es dann auch nochmals ca. 2,5% mehr gab als sonst im durchschnitt üblich.
servus,
ich würde an deiner stelle warten. wenn durch das band die ersten 50 ts gelaufen sind, sind auch die kleinen
passungenauigkeiten speziell im armaturenbrettbereich geschichte. außerdem wird sich 2009 bei den rabatten sicher was tun. also gut ding braucht weil.
gruß w.
Nabend Golf Gemeinde :-)
zuerst möchte ich mal ein "hallo" in die Runde werfen da ich längere Zeit nicht im Forum zu Gast war!!
Um kurz zur Frage von "use1" zu kommen:
Ich persönlich würde mit dem Kauf auch noch bis ins Frühjahr 09 abwarten, da bis zu diesem Zeitpunkt vereinzelte Schwachstellen beseitigt sein dürften und zu erwarten ist, dass die Rabatt-Schlachten in 2009 einen neuen Höhepunkt erreichen. Zumindest gab das der Guru des Deutschen Automobilverbandes Dudenhöfer zum besten. Ob diese Annahme der Tatsache entspricht sei einmal dahin gestellt. Wie allerdings ein Teil meiner Vorredner bereits anmerkten brauchst du mit Sicherheit keine Angst zu haben, dass das Rabatt-Niveau im Laufe der kommenden Monate sinken wird.
Werde wohl auch erst im Frühjahr 2009 zuschlagen im Rahmen der Golf 6 GTI Bestellfreigabe :-) Obwohl ich Bedenken habe, dass ich auf den neuen GTI den selben Rabatt aushandeln kann wie auf einen Basis-Golf.
Was du letztendlich machst musst du selbst entscheiden. Es wird dir auf keinen Fall schlecht bekommen wenn du noch ein paar Monate wartest. Ist halt von der einzelnen Situation abhängig, wenn du z.B. einen Leasingrückläufer hast etc.
Grüße, Dominik
Ich denke auch, daß Abwarten im Moment die bessere Strategie ist. Angesichts der Finanzkrise im Allgemeinen und der Absatzkrise im Automobilsektor ist zu erwarten, daß die Preise und Rabatte noch merklich nachgebessert werden.
Wer das entsprechende Geld hat, kann warten, wenn er denn will. Künftig gibt es für die Knete gute Anlagekonditionen.
Wer dagegen eine Finanzierung im Blick hat, wird sich zukünftig nicht auf extrem niedrige Zinsen freuen dürfen. Erst durch diese Niedrigzinsen kam es zur "Finanzkrise". Und ich glaube nicht, dass in naher Zukunft die gleiche Situation geschaffen werden wird - hohe Kredite zu niedrigen Zinsen.
Das Geld ist ja weiterhin da, nur trauen sich die Banken untereinander nicht und rücken so ihr Geld nicht raus. Erst recht nicht an einen klammen Autokäufer, der zudem eine Ware erwerben will, deren Wertverlust stetig abnimmt.
Irgendwoher muss eine Bank Geld verdienen. Wenn weniger ein neues Auto kaufen, muss auch eine Bank effizienter arbeiten. Die dann noch ein Auto finanzieren müssen, sind durch irgendwelche Zwänge gezwungen, dieses zu tun. Sie müssen einen Kredit in Anspruch nehmen. Und da kann eine Bank deftig zuschlagen.
Die Autohändler wiederum können auch nicht mehr die Finanzierung bezuschussen (so wie bislang, denn die 1,9% teilen sich Bank und Händler). Auch sie müssen mehr Geld einnehmen als ausgeben. Sonst handeln sie nicht mehr lange. Und auch bei den Rabatten wird eine Grenze erreicht, bei der ein Verkauf keinen Sinn macht (so wie die Butterberge).
Viel Rabatt UND niedrige Zinsen sind künftig nicht drin. Wer jedoch die Kohle hat, kann durch eine gute Anlage dieses Geldes und eine gute Finanzierung seines Autos seine Ausgaben niedrig halten. Der Teufel sch*** halt immer auf den größten Haufen.
Hi,
ich habe auch vor, mir nächstes Jahr nen 6er zu kaufen. Ist auch mein 1. Neuwagen.
Über meine Firma bekomm ich dauerhaft 15% auf den 6er. Das ist scho echt gut.
Jedenfalls freu ich mich auch scho riesig auf den Tag der Bestellung.
Also wenn Du Dir den Kauf jetzt leisten kannst, dann kaufe jetzt => Hilft der Wirtschaft und wirkt gut gegen die Finanzkrise 😎
Zitat:
Original geschrieben von Dominik84
....Werde wohl auch erst im Frühjahr 2009 zuschlagen im Rahmen der Golf 6 GTI Bestellfreigabe :-) Obwohl ich Bedenken habe, dass ich auf den neuen GTI den selben Rabatt aushandeln kann wie auf einen Basis-Golf.
.....
Was ich irgendwie allgemein nicht verstehe (also nicht's gegen Dich Dominik84) - von der Logik her - da werden um ein oder zwei Prozentpunkte gefeilscht und gepokert. Auf der anderen Seite wird dann ein Modell gekauft, dass mehr Sprit verbraucht, als andere Golfmodelle, teurer in der Versicherung (z.B. GTI) sind und eine höhere Steuer (grösserer Motor) kosten. Wird da vielleicht am falschen Ende gespart? Natürlich kommen Fahrspass und "zeigen was man hat" dazu. Aber irgendwie beisst sich doch teilweise das ganze Getue um diese Prozente.
Beste Grüsse
Fischi34