ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Jetzt ist es AMTLICH .........Scheibenwaschdüsen / Rückruf

Jetzt ist es AMTLICH .........Scheibenwaschdüsen / Rückruf

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 8:10

Zitat:

 

Opel ruft Vectra und Signum zurück

Opel ruft in Deutschland 29.500 Modelle der Baureihen Vectra und Signum in die Werkstätten zurück. Bei 19.600 Vectra- und 9.900 Signum-Fahrzeugen aus den Baujahren 2005 und 2006 wird eine elektrische Leitung der beheizbaren Scheibenwasch-Düsen stillgelegt.

Gegenüber auto-motor-und-sport.de erklärte ein Sprecher von Opel es könne Feuchtigkeit in die zu den Düsen führende Leitung eindringen und einen Kurzschluss verursachen. Im schlimmsten Fall ist durch Überhitzung ein Kabelbrand möglich. "Es sind sieben Fälle bekannt, bei denen es zu einem leichten Kabelbrand gekommen ist", so der Sprecher.

Bisher stehen keine Abhilfemaßnahmen fest, die betroffenen Modelle würden vor dem nächsten Winter erneut in die Werkstätten geholt, um die Heizfunktion der Düsen sicherzustellen.

Die Halter werden noch in dieser Woche angeschrieben und mit ihren Autos in die Werkstätten beordert. Die Dauer des kostenlosen Werkstattaufenthalts beziffert Opel mit zehn Minuten, die Aktionen sind kostenlos und wird offiziell über das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg abgewickelt. Zu den Kosten der Aktion wollte Opel keine Angaben machen.

Quelle

 

mfg

Omega-OPA

Ähnliche Themen
96 Antworten

... bei den aktuellen Fahrzeugen werden die Düsen gar nicht erst angeklemmt (Kabelsatz fehlt) - natürlich ohne extra Info.

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

... bei den aktuellen Fahrzeugen werden die Düsen gar nicht erst angeklemmt (Kabelsatz fehlt) - natürlich ohne extra Info.

weiss eigentlich jmd was ab bj 2005 dort verändert worden ist?

Wahrscheinlich so, wie Checkup2110 das schon schrieb.

Oder kann mir jemand den Unterschied zwischen "beheizbaren" und "beheizten" Düsen erklären? :D Unter "beheizte" verstehe ich sofort, dass sie auch bei Bedarf beheizt werden.

Unter "beheizbar" verstehe ich nur, dass es möglich wäre, diese auch zu beheizen. Auch wenn sie nicht angeschlossen sind, gelten sie als beheizbar, weil ja die elektischen Bauelemente dazu vorhanden sind. :D

am 27. Juni 2006 um 13:58

Das ist aber hoch wissenschaftlich. Da könnte man glatt zum Linguisten werden.

Also, den Unterschied gibt es: beheizt incl. beheizbar, der Umkehrschluß ist jedoch nicht zulässig.

Wenn dem nicht so wäre, dann stelle man sich das in heißen Sommernächten in beheizbaren Schlafräumen vor, ich meine, wenn die dann wirklich auch noch beheizt wären. :D

habe heute das schreiben bekommen die sagen da modeljahr 2004-2006 na herzlichen glückwunsch....

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

...in heißen Sommernächten in beheizbaren Schlafräumen vor...

Ja eben. Beheizbare Schlafräume bedeuten ja nicht, dass die Heizung funktionieren muss. Bedeutet ja nur, dass eine Beheizungsmöglichkeit vorhanden ist und lässt noch nicht auf eine Funktionstüchtigkeit schliessen. Im Gegensatz zu beheizten Schlafräumen...in einer lauen Sommernacht würde ich die beheizbaren Schlafgemächer den Beheizten vorziehen :D Bei letzteren wirds definitiv zu warm ;)

am 27. Juni 2006 um 15:03

Ich dachte ja, ich bin wenigstens davon verschont aber heute habe ich auch das Briefchen bekommen :D.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Ja eben. Beheizbare Schlafräume bedeuten ja nicht, dass die Heizung funktionieren muss. Bedeutet ja nur, dass eine Beheizungsmöglichkeit vorhanden ist und lässt noch nicht auf eine Funktionstüchtigkeit schliessen. Im Gegensatz zu beheizten Schlafräumen...in einer lauen Sommernacht würde ich die beheizbaren Schlafgemächer den Beheizten vorziehen :D Bei letzteren wirds definitiv zu warm ;)

Der nächste Winter kommt bestimmt ........... und ....... Was Warmes braucht der Mensch :D

Achten Sie auch in diesem Post auf Suppenwerbung :D

Tach zusammen,

 

habe heute auch dieses Schreiben von Opel erhalten. Meiner ist Bj. 12/04.

Werde auf jeden Fall versuchen, das abklemmen zu unterbinden. Die beheitzten Düsen sind Bestandteil des Komfortpaketes und das hab ich bezahlt. Werde mich nach einer alternativen Lösung (andere Düden/Leitungen) erkundigem.

Ich halte euch auf dem laufenden !

Gruß

BBD

Düsen

 

Da wird wohl noch ein zweiter Brief von Opel kommen, der einen zum Umrüsten der Düsen einlädt, wenn sie fertig sind!

Lars

Hatte heute auch den besagten Brief im Kasten. Aber da ich ja sowieso meine Kofferraumklappe machen lassen muß, macht das diesmal keine großen Umstände. Bin gespannt, wie es weiter geht...

LG

Claudi

Abklemmen

 

Hallo zusammen,

läst man sie nicht abklemmen, ist Opel aus der haftungspflicht raus.

Viel Spaß

mfg Mark

am 28. Juni 2006 um 6:47

Re: Düsen

 

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

Da wird wohl noch ein zweiter Brief von Opel kommen, der einen zum Umrüsten der Düsen einlädt, wenn sie fertig sind!

Lars

Das bezweifele ich stark!

Heute erhielt ich einen Brief von Herrn Ralf Rösner, Adam Opel GmbH (GEHEMBEHA - so ein Unternehmen und eine GEHEMBEHA - einfach lächerlich, warum nicht gleich eine Ltd.?).

Und in diesem Brief steht neben dem allgemeinen Geschwafel nur drin, dass sie den elektr. Anschluß abgeklemmen möchten. Kein Wort dazu, wann bzw. ob überhaupt dieser Misstand wieder behoben wird. Und ich halte den Schreiber bzw. diejenigen, die im Auftrag von Herr Rösner diesen Brief verfasst haben nicht für so einfältig oder unpräzise, dies einfach vergessen zu haben.

NEIN, die werden, falls sie keine Lösung finden, die Angelegenheit damit einfach als erledigt betrachten. Darum auch keine Bindung zur Lösung in diesem Schreiben. Eine Unverschämtheit ohne Gleichen! Für diesen Brief sollte aus meiner Sicht Herr Rösner seinen Schreibtisch räumen, denn so einfältig kann man doch nicht mit seinen Kunden umgehen. Wenn die so weitermachen in der GEHEMBEHA, dann sind die wirklich bald pleite. Jeder Angeschriebene sitzt nun in der Zwickmühle, zu warten(mit dem Risiko abzufackeln) bis Opel eine Lösung hat und dann in einem Abwasch die Sache erledigen zu lassen oder auf anderes Risiko hin sich seine Düsen abschneiden zu lassen und auf eine Lösung (das Problem ist 3 Jahre lang bekannt!!!) bis zum Winter zu hoffen.

Was machen die eigentlich in Skandinavien, da sollen ja auch einige Opel hin verkauft worden sein? Da ist bald wieder Winter!

Ich kann alle Betroffenen nur dazu auffordern, findet euch nicht mit diesem Wisch ab und trottet bloß nicht schön brav zum FOH um eurer Auto kastrieren zu lassen. Laßt euch vorher von der GEHEMBEHA bescheinigen, daß und bis wann für die abgeschnittenen Düsen eine funktioniernde Ersatzlösung bereitgestellt wird.

Ich habs bezahlt - ich will es nutzen!

@ mr.of

Besser hätte man es nicht formulieren können. Respekt!!

Hi @ All,

ich habe Gestern auch das besagte Schreiben bekommen und heute mal im Service Center angerufen. Der FSCM (Freundliche Service Center Mitarbeiter)

- hat mich alles noch mal erklärt

- erzählt, dass an eine Lösung gearbeiter wird

- die warme Monate würde man hierfür nutzen

- damit man im Winter eine Lösung hätte

Auf meine Frage warum denn genau dies nicht im Schreiben erwähnt wäre konnte er nicht so ganz (eigentlich gar nicht:-) antworten. "wir können nämlich noch nicht genau sage wann das Problem behoben ist und eine Lösung vorhanden ist"

ayayayay das kann dauauauauaerrrrnnnnnnnnnn

Auf jeden Fall konnte er verstehen, das ich meine eingekaufte leistung auch nutzen wolle

Ich glaube ich werde Opel mal anschreiben und um eine Schriftliche Stellungname bitten bezüglich eine Funktionierende Leistung oder wie mann uns Entschädigen will

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Jetzt ist es AMTLICH .........Scheibenwaschdüsen / Rückruf