Jetzt isser da, mein neuer Passat

VW Passat B6/3C

Soda, liebe Leute,

gestern war es soweit: um Punkt 15:30 Uhr hab ich meinen neuen Passat beim Freundlichen übernommen (sogar eine Woche früher als der angekündigte Liefertermin). Als ich ihn im Verkaufsraum stehen sah, wusste ich, dass die Entscheidung für den 3C absolut richtig war vor allem die Entscheidung für das Sportpaket mit Westwood-Felgen 🙂

Nach der üblichen Einweisung, ein bisschen Smalltalk, Erledigung der Übergabeunterlagen, usw. war es um 17:30 soweit und ich habe das erste Mal mit meinem Neuen die öfentlichen Straßen befahren.

Wie soll ich den ersten Eindruck jetzt beschreiben? Für mich war es genial. Ich bin bereits 3B und 3BG gefahren, und war mit beiden Fahrzeugen sehr zufrieden - aber bis dato (~ 150 km 🙂) schlägt der 3C die beiden Vorgängermodelle in Sachen Ausstattung und Haptik um Längen. Ich empfinde den 3C als hochwertiger und habe eigentlich nie das Gefühl, "nur" in einem VW zu sitzen (ohne die beiden Vorgängermodelle jetzt schlecht machen zu wollen). Das Ambiente wirkt für mich sehr hochwertig, bei mir scheppert nichts (außer die Brille im Brillenfach, wenn's holpert), die Dekoreinlagen (Aluminium gebürstet) sehen extrem gut aus zum schwarzen Innenleben und der roten Ambientebeleuchtung (ich werde nie verstehen, wie man sich da Holz reinnehmen kann).

Bei der Übergabe hab ich natürlich sofort die Spaltmaße überprüft: keine Beanstandungen. Auch innen war nichts Fehlerhaftes zu bemerken, die Aluleisten bewegen sich nicht, es gibt keinerlei unregelmäßige Spaltmaße, kurz und gut: ich war echt positiv überrascht.

Obwohl - zwei "Fehler" haben sich die Jungs geleistet:

1. Trotz bestelltem "Entfall der Modellbezeichnung" prangt der Passat- und der Motorisierungsschriftzug am Heck (wird vom Freundlichen bei meinem nächsten Besuch zum Umstecken der Winterreifen abgenommen).
2. Die Ladeschale für mein Handy wurde zu spät bestellt und war gestern noch nicht beim Freundlichen (vor zwei Minuten hat er angerufen, dass er sie heute bekommen hat).

Nun zu meinen ersten Fahreindrücken:

Leider konnte ich aus Zeitmangel gestern nur ~ 50 km fahren, das aber dafür größtenteils auf der Autobahn.

Mit den 235/45R17-Reifen liegt der Wagen auch bei 200 wirklich gut auf der Straße, die Federung ist zwar etwas härter als im Standard-Highline (Sportpaket --> 15 mm tiefer), aber für mich noch weit entfernt von unbequem oder zu hart. Der Motor ist für mich spürbar kultivierter im Sound geworden.

Das DSG ist ein Traum - schon heute möchte ich es nicht mehr missen. Einzig das sehr späte Hochschalten im Sportmodus hätte man etwas besser lösen können und den Motor nicht so extrem ausdrehen (wurde bereits in einem anderen Thread thematisiert).

Die adaptiven Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlich sind ebenfalls genial. Meine absolute Must-Have-Empfehlung dafür. Kann mir nach den paar Kilometern gestern Nacht nicht mehr vorstellen, jemals ohne so einer Funktion zu fahren. Kurven werden schön ausgeleuchtet, beim Abbiegen leuchtet das Kurvenlicht die Abbiegegegend schön aus - einfach perfekt 🙂

Das Navigationssystem (RNS MFD2-DVD mit Volkswagen-Sound 1) hat bei meinen ersten Tests auch sehr gut funktioniert, arbeitet für mein Empfinden auch hinreichend schnell. Negativ ist, dass ich ebenfalls die Version 1 der Navi-DVD erhalten habe und mir auf Nachfrage gesagt wurde, dass noch keine andere von VW freigegeben ist. Ich werde da jetzt mal andere Kanäle anzapfen 😉

Der Sound ist ebenfalls mehr als ausreichend - ich denke, außer echten Audiophilen wird so gut wie jeder mit dem "normalen" Soundsystem auskommen (250 Watt sollten reichen). Und echten Audiophilen wäre der Passat sowieso zu laut 😉

Was soll ich noch alles schreiben? Keine Ahnung.

Ich bin auf jeden Fall hochzufrieden - mal sehen, wie lange das anhält. Nun aber genug des Lobhudelns.

Interessierte können sich die ersten Fotos meines Neuen unter folgendem Link runterladen (Zip-Datei, ~ 2,7 MB): http://home.pages.at/wizard33/Passat.zip

Wenn jemand Detailfragen hat, steh ich natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Hier abschließend nochmals meine Konfiguration:
VW Passat 3C Highline 103 KW/140 PS mit DPF und DSG
Garagentoröffner
Mobiltelefonvorbereitung (Nokia 6230i)
Multifunktions-Lederlenkrad für DSG/TT6
Navigationssystem "RNS MFD2-DVD" Sound 1
CD-Wechsler für 6 CDs
Nichtraucherausführung
ParkPilot
Reifenkontrollanzeige
Sportpaket "Westwood"
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

15 Antworten

Glückwunsch zu neuen Passat, sieht sehr gut aus. Dann viel Freude damit und toi toi das du nicht so nen Ärger hast wie manch anderer hier schon berichtet hast.

Gruß, Chris

Gratuliere.
Klasse Auto.

Re: Jetzt isser da, mein neuer Passat

@ Wizard33

Herzlichen Glückwunsch. Sieht super aus.
Bekomme meinen voraussichtlich am Montag mit ähnlicher
Konfiguration.
Unterschied zu deinem:
Farbe: arctic blue metallic
Schaltung
RNS MFD2-DVD Sound 2 (Dynaudio)
Alu: Monte Carlo und Sportfahrwerk

Vielleicht sieht man sich ja ab und an in Wien

LG
Mike

@ wizard

arbeitst du bei einem unternehmen was zu p g gehört? ^^ dein süßen schlüsselanhänger der seine codes immer änder hab ich auch

sag ma bitte

bai