Jetzt iss er hin!!!!

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Zusammen,
gestern ist auf der A3 das Herz meines 120D gestorben. Heul!!!
Also was ist passiert:
Ich fuhr mit meiner Frau gemeinsam auf der A3 nach Hause. Tempo 140 im 6. Gang. plötzlich nahm er kein Gas mehr an. Durch einen Blick in den Rückspiegel sah ich eine Rauchwolke direkt hinter meinem Auto. Also Warnblinkanlage an, und rechts ran fahren. Das funktionierte auch soweit. Dann fing das Drama an. Es war sofort eine sehr starke Rauchentwicklung vorhanden. Der Bordcomputer meldete erst den Ausfall des DSC, danach ratterten die Fehlermeldungen nur so durch. Der Start/Stop Knopf zeigte bei Betätigung keine Reaktion.Ich sagte nur noch zu meiner Frau: "Raus hier". Beim Verlassen das Autos sah ich zufällig, dass der Drehzahlmesser auf 6 Uhr stand. Als wir in Sicherheit waren, rief ich den Notruf an. Mittlerweile war die Rauchentwicklung so stark, das auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen der komplette Verkehr zum Erliegen gekommen war. Der Motor heulte, und der Rauch kam aus dem Auspuff heraus. Das sah aus, wie ein Motorschaden bei der Formel 1, dauerte aber knapp 4 Minuten. Das Geräusch des Motors tat richtig weh. Plötzlich gab es einen Schlag, und der Motor war aus. Danach Polizei, Abschleppdienst (ich musste sofort 230Euro Abschleppkosten zahlen) etc. BMW Service Hotline war total nett. Der BMW Mitarbeiter sagte mir, dass dies zwar sehr selten passiert, aber wenn es denn passiert, sei es sehr heftig. Darauf habe ich nur gesagt: "Das habe ich wohl gerade gesehen. Auto wurde zum "Freundlichen" geschleppt, Ersatzfahrzeug habe ich bekommen und BMW übernimt die kompletten Kosten. Reparatur ca. 3Tage (Motor , Turbo Schläuche, Abgasanlage). Gott sei Dank ist nicht mehr passiert, wäre nicht auszudenken gewesen, wenn da noch ein Unfall durch den Rauch passiert wäre. Auto ist jetzt ein Jahr alt und hat knapp 47000 Km gelaufen. Hoffentlich bleibt das jedem Autofahrer erspart.

Beste Antwort im Thema

Nur mal so, nachdem ich das alles gelesen habe.
1. fofoRS: Es ist/war mir überhaupt nicht egal, das mein Auto da steht, und kaputt geht. Das hat mir sehr weh getan. Diese Aussage kann ich nicht verstehen. Ich wollte lediglich mein Leid klagen.
2. Dadurch dass ich viel Erfahrung mit Autos aus dem Rennsport habe, möchte ich nochmal betonen, dass hier nichts zu machen war.
Denn Ihr solltet mal bedenken, welchen Drehmoment ich habe, wenn ich das Auto bei Drehzahlen von ca.6000 U/min belaste, indem ich einen Gang einlege, und dabei die Bremse betätige. Schönen Gruss vom Getriebe sage ich da nur.
3. Rettungsdienst hin oder her. Ich finde es toll, dass Du so ein Job machst (oder gemacht hast). Respekt!!! Und das meine ich ehrlich. Aber hast Du schon mal versucht den Auspuff Deines Autos im "Normalzustand zu zuhalten, damit er aus geht? Probiere das mal aus, und dann kannst Du Deine Erfahrung ja mal posten. Warum halten denn die Streckenposten bei der Formel 1 nicht einfach den Auspuff zu, wenn da ein Auto mit Qualmentwicklung ankommt? Ne, Spaß bei Seite. Das hätte ich machen können, wenn ich das richtige Werkzeug dazu gehabt hätte. Nicht zu vergessen die Atemschtuzausrüstung, die ja jeder dabei hat. Ich habe doch geschrieben, dass die Rauchentwicklung so stark war, das die A3 in beiden Fahrtrichtungen für mehrere Minuten komplett zum Stillstand kam. Der Qualm war auch im Innenraum. Da geht mir die Gesundheit näher als mein Motor. Ich denke das sollte jeder verstehen können.
4. Es war kein Automatikgetriebe.

Nicht böse sein, das ich das so geschrieben habe, möchte auch keinen Angreifen oder verletzen, aber das war keine Theorie oder Bastelstunde, sondern bittere Realität.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

Zitat:

Original geschrieben von Juppomat

@ pfirschau:

Wie biste denn an den alten Thread geraten....

...ich fürchte das bin ich schuld, habe den hier verlinkt 😁

Warum er exhumiert wurde kann ich Dir aber nicht sagen... 😛

Grüße

alte Leichen stinken nicht mehr ;-)

lg
Peter

Deine Antwort