Jetzt helfe ich mir selbst...
Nicht vergessen , das Buch kommt diesen Monat raus ! 😉
Amazon.de
24 Antworten
Jetzt helfe ich mir selbst
Habe das Buch gestern erhalten und nach schnellem
durchblättern muß ich sagen, spart euch das Geld!
Für "Schrauber" sind die Abbildungen und Grafiken
sehr schlecht in der Qualität.
Sieht so aus, als ob man von orginalen VW Werkstattunterlagen diese eingescannt hat.
Wer eine ordentliche Anleitung braucht, sollte sich die
orginalen Werkstattanleitungen besorgen.
Diese sind auch übers Internet als Download kostenpflichtig zu erhalten.
Also ich hab das Buch auch seit gestern und ich muss sagen dass doch viele Interessante Dinge drinstehen. Dieses Buch wird man sicherlich immer mal wieder zur Hand nehmen, wenn man mal etwas technisches über seinen Wagen wissen möchte oder wie man dies und das austauschen kann ohne gleich in die Werkstatt fahren zu müssen.
Wer sich für die Technik seines Wagens nicht interessiert, sollte es sich eben einfach nicht kaufen und bei jeder Kleinigkeit bei VW oder beim Händler anrufen bzw. dort machen lassen...
Gruß
Steti
So, habe das Buch seit vorgestern und kann nur sagen, daß ich extrem enttäuscht bin. Die Skizzen wirken tatsächlich abgescannt und helfen wird es mir sicher nicht, da alles viel zu ungenau ist.
Und wie ich einen Motor ausbaue will ich beim Ver Golf noch nicht wissen....
Die 20 Euro kann man sich wirklich sparen...
Hatte das Buch vom Golf4 das war nicht schlecht, sogar mit Stromlaufplänen und sehr guter Beschreibung und Bilder.
Das Buch vom Golf5 habe ich wieder umgetauscht bin enttäuscht. Schade. Ist keine Hilfe.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich kann vom Kauf nur abraten:
1. Das Ganze ist viel zu technisch. Früher gab es die klare Trennung: Für Profis mit Hebebühne und Spezialwerkzeug die blauen Reparaturbücher, für den Gelegenheitsschrauber und technisch interessierten Laien "Jetzt helfe ich mir selbst" mit vielen netten Tipps und Tricks und Infos, die man sonst nicht so ohne Weiteres bekam.
Das neue "JhimS" vom Golf V hat sich von seiner Generallinie her extrem in Richtung Profi-Reparaturbuch bewegt (z.B. Motor- und Getriebezerlegung) und ist für die bisherige Zielgruppe weitgehend unbrauchbar und uninteressant.
2. Die "Qualität" der meisten Abbildungen ist unter aller Sau (Original-VW-Zeichnungen auf die Schnelle mit gröbster Auflösung eingescannt). Wenn man die heutigen technischen Möglichkeiten (3D-CAD-Software, Ray-Tracing, realistische Oberflächendarstellung) zugrunde legt, muss man das schon fast als Frechheit bezeichnen.
Blättert das Buch einfach mal in einer Buchhandlung durch (sofern Buch und Handlung in der Nähe), dann werden die meisten von Euch zum selben Ergebnis kommen.
Habe das Buch heute über Amaz...bekommen, ich kann hier jeden abraten es sich zu kaufen!
Die Erklärungen und Skizzen sind viel zu ungenau und gehen zu wenig ins Detail Skizzen sind zu klein und wenig hilfreich.
Für Leute die einfach mal wissen wollen wie Ihr Golf aufgebaut ist und welche Technik verbaut wurde ist es vielleicht interessant.
Schade Umtauschen geht nicht mehr da ich die Folie entfernt habe.
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von mtbabel
Hallo,
ich kann vom Kauf nur abraten:
.......
2. Die "Qualität" der meisten Abbildungen ist unter aller Sau (Original-VW-Zeichnungen auf die Schnelle mit gröbster Auflösung eingescannt). Wenn man die heutigen technischen Möglichkeiten (3D-CAD-Software, Ray-Tracing, realistische Oberflächendarstellung) zugrunde legt, muss man das schon fast als Frechheit bezeichnen.
VOLLE Zustimmung! Ich fahre nun seit über 40 Jahren Auto und habe von allen meinen Fahrzeugen solche Reparaturanleitungen. Frühere Ausgaben (da wusste man als Commodore128er-Nutzer noch nicht Mal was ein Scanner ist) waren die Zeichnungen und Fotos perfekt. Aber die jetzige Anleitung (zwar vom VW-Touran) ist wirklich unter aller Sau. Die Bilder sehen aus, wie wenn sie mit einem billigen (100dpi) Faxgerät eingescannt wären.
Gruss: Peter (aus der Schweiz)
der das Buch nicht nochmals kaufen würde
----------------------------------------------------------------
Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, Popo-Heizung, el. Klapp-Zu-Spiegel, usw.
Vielleicht war es ja ABSICHT vom Verlag-das Buch
so zu verhunzen!!!! Eigendlich schade-denn die Buchreihe HATTE einen guten Ruf.
Ich als Möchtegernschrauber habe einige Exemplare
zuhause (Golf II-IV Polo II-V) ich und meine ExFreundinnen fahren halt alle VW*protz*
Danke allen bis jetzt für die Kommentare , habe ich mal wieder 20 Euro gespart !
Schade . hätte mir das Buch gerne gekauft ! 🙁
Gibt ja auch noch andere Bücher dieser Art. Vielleicht noch nicht für den Golf5 aber das ist nur eine Frage der Zeit.