Jetzt Golf VI bestellen oder auf Polo V warten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

...stelle folgende Überlegung mal zur Diskussion:

Lohnt es jetzt wirklich einen Golf VI zu bestellen oder sollte man -falls man wie ich eigentlich einen Kleinwagen durch einen Kleinwagen ersetzen wollte- auf den Polo V warten? Der Golf lockt halt durch seine VW UPP+Hausrabatt+2500 UP Staat als TSI Comfortline mit ~15.900 (incl. Extras/Zulassung/Überführung), da würde ich mir z.B. keinen Seat Ibiza 1.4 für 14500 (- Abzug von 2500 EUR) = 12.000 kaufen, da wäre mir der finanzielle Abstand zu klein, denn der Golf kostet laut Liste 23.000 EUR!! Es stellt sich nun bei mir die Frage, ob die 2000 EUR VW UPP für den jetzigen (nicht mehr bestellbaren) Polo auch für den neuen gelten wird?

Nachteil dabei wäre halt die noch längere Wartezeit auf die Lieferung im Vergleich zum Golf und die kleinere Wagenklasse. Größte Sorge bereitet zur Zeit die Aussicht, dass der Topf nach bisheriger Steigerung der Anträge evtl. April/Mai leer sein dürfte.

Angst vor Kinderkrankheiten sollte eigentlich unbegründet sein, da die Technik ja durch den neuen Ibiza quasi schon etwas bekannt bzw. "vorgetestet" ist?

Was sagt Ihr dazu? Jetzt Golf VI TSI CL zum Preis eines Polos ~80PS bestellen, oder lieber noch etwas mit der Zeit/Risiko "pokern"??
Ursprünglich wollte ich eigentlich einen Polo United bzw. Black/Silver Edition als Jahreswagen oder alternativ auch einen Golf V United JW, aber leider keine mehr da bzw. sind jetzt die mobile.de - Angebote im Vergleich zu obiger Kalkulation zu teuer geworden!!

Übrigens scheint nun auch VW bei der Bundesregierung bzgl. Umweltprämie anzuklopfen (neben Opel/ADAC), siehe hier!

21 Antworten

Ich habe mittlerweile schon zwei Mal gelesen, dass der Golf 6 sogar erst zur Jahreswende 2013/14 ersetzt werden soll !!

Bis 2012 muß VW um Hybridtauglich zu sein eine neue Bodengruppe im Programm haben.
Der G6 ist ja nur ein Facelift des G5,die Bodengruppe ist im November 2011 8 Jahre alt.

www.finanznachrichten.de/.../...hfolgemodell-golf-7-kommt-2012-016.htm 

www.rhein-main.net/sixcms/detail.php/rmn01.c.5204945.de

Einem Fernsehbericht zufolge bereut VW schon,daß man den Einführungstermin des Siebeners so herausposaunt hat... (und das schon vor der Markteinführung des G6,macht sich beim Verkauf bemerkbar...)

Michael Neuhaus nennt uach das Datum, welches ich in Erinnerung hatte, 2013/2014. Ich habe noch den genauen Wortlaut von VW im Hinterkopf: "Erstmal muss sich das neue Model bezahlt machen", weil VW da recht wenig Gewinn dran macht, muss es wohl länger laufen. Ich weiß aber nicht, ob sich das nicht wieder geändert hat.

Eine berechtigte Frage ob man lieber den Polo V oder einen Golf VI kaufen sollte, gerade weil die Kleinwagen immer größer, sicherer und komfortabler werden. Der Ibiza trägt zwar schon die Gene vom neuen Polo, aber der ist ja auch noch nicht so lange auf dem Markt das man sagen kann die Kinderkrankheiten seien ausgemerzt. Hier sehe ich den Golf VI ganz klar vorne.

Die Qulitätsanmutung und den Komfort, wird der Polo mit Sicherheit auch nicht erreichen, weil VW nicht zulassen wird dass das wichtigste Pferd im Stall, der Golf von seinen kleinen Bruder attacktiert wird. Aber, beim Autokauf zählen auch Preis/Nutzwert und da wird der ein oder andere zum kleineren Modell greifen.

Meine Meinung bestell dir den Golf VI 😉