Jetzt bei DMAX - Audi S3 im Test

Audi A3 8P

wollt nur eben sagen das gleich der S3 bei Fifth gear getestet wird! 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Gab es bei dem alten S3 schon Magnetic-Ride, DSG, TFL in LED, Kurvenlicht, 5 Türen im S3 (ist manchen sehr wichtig!!!!!)? Also allein das MR ist laut der Sendung gestern "Raumfahrttechnologie" (magnetfeldgesteuerte Dämpfung, verstellbar), war in Verbindung mit dem Ferrari zu hören. Dürfte also ursprünglich aus der Formel 1 kommen (was manche hier wieder nicht wahr haben wollen, dass ein popeliger A3/S3 was mit der Formel 1 zu tun hat). Ist mir aber egal. Per Hand kann man ja eh wesentlich schneller und sicherer und überhaupt besser schalten! 😁

Also zunächst mal gab es das "Magnetic Ride" zuerst beim BMW in den 80er Jahren im 7er. Es wurde darauf in weiteren Baureihen eingesetzt und kam bei diversen anderen Herstellern zum Einsatz, zuletzt bei Audi wo es mit einem neuen Namen als Neuerung verkauft wird damit Laien wie du denken es handelt sich um einen Vorsprung durch Technik.

Die Technik ansich ist 100 Jahre alt, es wird lediglich eine flüssige Metallverbindung ins Dämpferöl gekippt die mit dem 12V Strom der Bordelektronic unter Spannung die Viskosität ändert. Simpler gehts nicht. Das gabs schon vor 15 Jahren im e36 3er Bmw.

Nächster Punkt ist, das es Fahrzeuge langsamer macht. Aus folgendem Grund: Entweder stimmst du alle Fahrwerkskomponenten fein aufeinander ab oder du schaffst einen Kompromiss aus Komfort und Sport über die verstellbaren Dämpferraten. Der Nachteil am MR ist, das sportliche ist nicht 100% sportlich wie ein Sportfahrwerk und der Komfortmodus nicht so komfortabel wie eine Komfortabstimmung. Das liegt daran, das parallel zu den Dämpfern die Stabis und die Achskinematik nicht verstellt werden kann. Das gibst nur bei BMW seit 2003 (Dynamik Drive) und Mercedes (Aktive Body Control). Die Ferraris nutzen die MR Technik mittlerweile auch (wie jeder Hersteller; gibts auch im Golf) sind deswegen aber auch langsamer. Siehe Vergleich Sport Auto Maserati MC 12 gegen Enzo, selbe Plattform aber MC12 ist schneller weil kein MR. Diese Technik würde NIE NIEMALS in einem Formel 1 Auto eingesetzt. Also hör bitte auf mit Begriffen wie "Raumfahrt" "Ferrari" um dich zu schmeissen, ich krieg gleich einen Lachkrampf. In dem Auto steckt GOLF Technik und wegen ein paar extrem peinlichen Blinklämpchen (Pfingstkirmes) und einem Weichei Querplattform DSG ändert sich das untersteuernde Frontlastige Fahrverhalten welches Golf typisch ist noch lange nicht.

Und ja, ein Schaltgetriebe ist zuverlässiger, bietet mehr Kontrolle und Freiraum und macht mehr Spass als ein DSG Getriebe.

101 weitere Antworten
101 Antworten

Tja, bei so nem tollen Eingangsthema ist ja auch irgendwo klar dass zum Schluß Schmarrn raus kommt 😉

Den Bericht muss ich mir heut auch mal ansehen, da ich ja vor 2 Wochen Freitag-Samstag auch nen S3 (aber Vor-facelift) hatte. Seitdem steht fest dass so einer über kurz oder lang meinen A4 ersetzen wird 🙂

@ballex (Aber ich antworte dir gern Anne! Nein, das MR gab es beim alten S3 noch nicht!)
@Seth Gecko (Um dir zu antworten Anne, MR, DSG, TFL LED's in den Xenonscheinis, Kurvenlicht (adaptive light) und 5 Türen gibt es im S3 soweit ich weiß erst seit dem Facelift.)
@Scotty18 (MR gibts seit dem FL sprich Mj 09er und KW 22/2008)

Ich glaub das echt nicht!! Kriegt Ihr eigentlich noch was mit? Die Frage war rhetorisch und es ist ja der Grund warum ich geschrieben habe, dass ich es schade finde im Test nur einen Vor-FL zu sehen.
Aber BrainRunner meinte ja, es gäbe keine nennenswerten Änderungen und Unterschiede durch das FL und am Fahrverhalten hätte sich auch nicht wirklich was verändert. Einem S3 mit DSG, MR und 5 Türen das gleiche Fahrverhalten wie einem 3-Türer mit Handschaltung und ohne MR (nur als Beispiel) zuzuschreiben ist eben einfach

DUMMHEIT, IGNORANZ, GELABER und BULLSHIT !!! Ende.

Also: bitte erst den ganzen Thread lesen und die nicht schwer erkennbare Ironie wahrnehmen und dann vielleicht (nach erneutem Nachdenken) etwas schreiben, das zum Thema passt.

Ich erwarte aber keine derart sinnvollen Beiträge mehr, schon gar nicht in diesem Thread.

Also gebt Euch keine Mühe .... das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen, dieser war sehr tief und es ist daher so gut wie tot - leider.

Ich entschuldige mich hiermit für den Gebrauch der fett geschriebenen Wörter. Aber scheinbar liest hier niemand mehr einen ganzen Thread durch, bevor er/sie etwas schreibt.

Anne *die sich keinen Smilie mehr abringen kann*

P.S. Ist wirklich interessant, was aus so einem beschi...... Thema doch alles entstehen kann, z.B. die erneute Erkenntnis, dass kaum jemand richtig/alles lesen kann/will. Und zum Schreiben nach dem erfolgreichen NICHT-Lesen erübrigt es sich ja dann noch etwas zu kommentieren.

P.P.S. So langsam verstehe ich, warum einigen das richtige Schreiben so schwer fällt oder vielleicht auch nur egal ist, wie sie schreiben. Die Hürde des Lesen-Können/-wollen/-und es dann auch -tun hab ich bisher noch nicht soooo wahrgenommen. 😁

Ich bitte hiermit aufrichtig um Verzeihung.

Anne, die weiterhin ihre eigenen Beiträge im nachhinein ergänzt und ändert, wann immer sie es für richtig hält und die Anzahl ihrer Beiträge nicht durch unnötiges Bla Bla hoch puscht. 😎
Und die auch nicht an der Automobil- und Wirtschaftskrise teilnimmt.

260d left

Zitat:

@ballex (Aber ich antworte dir gern Anne! Nein, das MR gab es beim alten S3 noch nicht!)
@Seth Gecko (Um dir zu antworten Anne, MR, DSG, TFL LED's in den Xenonscheinis, Kurvenlicht (adaptive light) und 5 Türen gibt es im S3 soweit ich weiß erst seit dem Facelift.)
@Scotty18 (MR gibts seit dem FL sprich Mj 09er und KW 22/2008)

Der hat gesessen Jungz😉😁

Viele Grüße

g-j🙂

Ok gib mir noch etwas Zeit mich an deine stilistischen Mittel zu gewöhnen.

Grüßle, Gecko der die Threads ab jetzt immer von gaaaaanz vorne ließt

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Ok gib mir noch etwas Zeit mich an deine stilistischen Mittel zu gewöhnen.

Der war aber auch nicht schlecht😉😁

Viele Grüße

g-j🙂

Erst schreibst du es wäre ein Frage:

Zitat:

Zum 1. Absatz: Es tut mir echt Leid, dass Du behindert bist und nicht die geistigen Fähigkeiten besitzt auf meine Frage, ob es das MR schon beim alten S3 gab mit ja oder nein zu antworten, aber irgendwofür muss es in der Schule ja auch die Note 6 geben (am Thema vorbei)! Und DSG, TFL in LED, Kurvenlicht, 5 Türen im S3 .............................. eben auch keine Feedback. 🙂

...dann schreibst du es wäre rhetorisch gemeint: (Was mir von Anfang an klar war)

Zitat:

Ich glaub das echt nicht!! Kriegt Ihr eigentlich noch was mit? Die Frage war rhetorisch und es ist ja der Grund warum ich geschrieben habe, dass ich es schade finde im Test nur einen Vor-FL zu sehen.

Warum jetzt allerdings die Automatisierung eines Schaltvorgangs, 2 Türen mit 4 Scharnieren bei gleichem Radstand einen Einfluß auf das grundsätzliche Fahrverhalten haben soll bleibt mir ein Rätsel. Was es mit MR auf sich hat habe ich ja schon erklärt. Es würde an dem "Test" der ja garkeiner war nichts ändern.

Aber wenn man so große Töne spuckt, könnte man bestimmt auch mit Fachwissen hier zur Aufklärung beitragen.

Was man von einer weiblichen Person, die mit einem geleasten/von Opi subventionierten 1,4er Golf/A3 durch die Gegend fährt (wahrscheinlich noch besonders cool mit Sonnenbrille) sicher nicht erwarten kann; das auch im Hinblick auf die Posts mit Sachgehalt
= null, die an automobiler Inkompetenz nicht zu überbieten sind.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Erst schreibst du es wäre ein Frage:

Zitat:

Zitat:

Zum 1. Absatz: Es tut mir echt Leid, dass Du behindert bist und nicht die geistigen Fähigkeiten besitzt auf meine Frage, ob es das MR schon beim alten S3 gab mit ja oder nein zu antworten, aber irgendwofür muss es in der Schule ja auch die Note 6 geben (am Thema vorbei)! Und DSG, TFL in LED, Kurvenlicht, 5 Türen im S3 .............................. eben auch keine Feedback. 🙂
...dann schreibst du es wäre rhetorisch gemeint: (Was mir von Anfang an klar war)

Zitat:

Zitat:

Warum jetzt allerdings die Automatisierung eines Schaltvorgangs, 2 Türen mit 4 Scharnieren bei gleichem Radstand einen Einfluß auf das grundsätzliche Fahrverhalten haben soll bleibt mir ein Rätsel. Was es mit MR auf sich hat habe ich ja schon erklärt. Es würde an dem "Test" der ja garkeiner war nichts ändern.

Aber wenn man so große Töne spuckt, könnte man bestimmt auch mit Fachwissen hier zur Aufklärung beitragen.

Was man von einer weiblichen Person, die mit einem geleasten/von Opi subventionierten 1,4er Golf/A3 durch die Gegend fährt (wahrscheinlich noch besonders cool mit Sonnenbrille) sicher nicht erwarten kann; das auch im Hinblick auf die Posts mit Sachgehalt
= null, die an automobiler Inkompetenz nicht zu überbieten sind.

Geil. So ist das doch mal ein Post, den man zerhäkseln kann: dann fang ich mal an damit.

Ein 5-Türer ist deutlich schwerer als ein 3-Türer -> anderes Fahrverhalten.
Eine Automitik in DSG-Form mit 2 Kupplungen ist einerseits schneller beim Schalten (das belegen ALLE technischen Angaben von AUDI selbst!) und andererseits durchaus weniger, indirekter und damit eben anders (durchaus schlechter) zu beeinflussen, was den Schaltzeitpunkt angeht, als eine Handschaltung -> deutlich anderes Fahrverahlten. Und das MR ein anderes Fahrverhalten hat, als eine Dämpfung ohne MR ist schon darin begründet und bewiesen, da ja das MR selbst schon eine Dämpferverstellung auf Knopfdruck hat oder willst Du irgendjemandem erzählen der Knopf zur Dämpferverstellung beim MR wäre ein Fake? Danke.

Besides: Opi sagen nur Weicheier, Turnbeutelvergesser und Warmduscher. Ich habe einen Opa, der könnte mir gar nichts mehr geben. Ich habe noch nie und werde auch nie einen Golf fahren und schon gar nicht einen BMW, nicht mal geschenkt. Und ich benötige keine Sonnenbrille. Aus dem selben Grund habe und benötige ich auch keine getönten Scheiben, weder an den Seiten noch hinten oder gar vorne.

Meine NICHT-Erwartung hinsichtlich technisch und fachlich fundierter Beiträge hat sich bis jetzt also bestätigt.

Anne 😁 kann jetzt doch wieder lachen.

Das war doch kurz und schmerzlos. 😉

@bimmian

der ignore button hilft und schont den blutdruck, allerdings auch nur wenn nicht jemand den sinnlosen mist der ignorierten person zitiert *hinthinthint* 😁

btw. es ist sinnlos mit geisteskranken psychotikern zu diskutieren, in der zeit kann man auch was sinnvolles tun - aus dem fenster gucken beispielsweise.

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

@bimmian

der ignore button hilft und schont den blutdruck, allerdings auch nur wenn nicht jemand den sinnlosen mist der ignorierten person zitiert *hinthinthint* 😁

btw. es ist sinnlos mit geisteskranken psychotikern zu diskutieren, in der zeit kann man auch was sinnvolles tun - aus dem fenster gucken beispielsweise.

gruesse vom doc

Und weiterhin bla bla ..... ich kann scheinbar in die Zukunft schaun. Aber auch vom docfraggler sind wir das ja gewöhnt ..... also: gäääääääääääääähhhhhhhhhnnnnn 😮

Anne

P.S. Wie lange manche '92er Citroen-Fahrer hier auf ihr neues Auto warten müssen - nee nee nee 🙂

@ Doc
Ja im Prinzip hast du ja recht.

Aber es macht einfach Spass mit Leuten zu diskutieren die absolut keine Ahnung haben, weil man in der Diskussion nie verlieren kann 😎

@ Anne

Der Sportback ist 40 Kilo schwerer (also unrelevant, ein Beifahrer mit 70kg beeinflusst das Fahverhalten mehr).

Ist aber bis aufs Blech technisch genau das selbe Auto. Trotzdem wird das physikalische Fahrverhalten von einem frontlastigen Auto mit Quermotor weder von 2 Türen, noch von einem Getriebe und auch nicht von einem MR grundlegend verändert. Du hast einfach nur keinen Plan von Achskinematic, Eingelenkverhalten, Rollneigung, Lenkrollradius, Gewichtsverteilung etc..

Ich sag nur "Raumfahrt", "Ferrari" 😁

Meine elektrische Zahnbürste enthält soviel Raumfahrttechnik wie dein A3, nämlich garkeine

Zitat:

@ Anne

Ist aber bis aufs Blech technisch genau das selbe Auto. Trotzdem wird das physikalische Fahrverhalten von einem frontlastigen Auto mit Quermotor weder von 2 Türen, noch von einem Getriebe und auch nicht von einem MR grundlegend verändert. Du hast einfach nur keinen Plan von Achskinematic, Eingelenkverhalten, Rollneigung, Lenkrollradius, Gewichtsverteilung etc..

Ich sag nur "Raumfahrt", "Ferrari" 😁

Meine elektrische Zahnbürste enthält soviel Raumfahrttechnik wie dein A3, nämlich garkeine

Sehr schön. Meinst Du Ein- oder doch Zwei-Gelenkverhalten?

Es kann übrigens gar nicht das selbe Auto sein - nicht mal theoretisch! Schau mal den Unterschied zwischen "das selbe" und "das gleiche" nach. Besser noch: Geh noch mal zur Schule und melde Dich wenn Du fertig bist.

Ein typischer Teilwissen-Kandidat. Hier und da mal was gehört oder falsch gelesen und schon meldet sich der Turnbeutelvergesser zu Wort und meint er kann was Sinnvolles zum Thema beitragen. Tja, irren ist eben menschlich.

Aber danke für die lustige Unterhaltung.

Anne

Ohne Wenn und Aber:
Die Kleine ist echt mal grammatikalisch und rhethorisch beschlagen! Respekt...

Zitat:

Original geschrieben von BS-380

Ohne Wenn und Aber:
Die Kleine ist echt mal grammatikalisch und rhethorisch beschlagen! Respekt...

"Die Kleine" steckt 90% von denen die hier posten locker in die Tasche!!!

Respekt Anne.

Grüße us Kölle
gengolf

@ Anne

Sachgehalt = Null

Es ist egal wie viele Rechtschreibfehler du findest, keine Ahnung bleibt immer noch keine Ahnung.

Zumal es eine Definitionsfrage ist, ob man mit "das Selbe" ein technisches Prinzip meint oder ein konkretes physikalisches Bauteil.

Kannst ja Deutsch auf Lehramt studieren, vielleicht gibts da auch was, was aus der Raumfahrt übernommen wurde 😁

Zitat:

Es kann übrigens gar nicht das selbe Auto sein - nicht mal theoretisch! Schau mal den Unterschied zwischen "das selbe" und "das gleiche" nach. Besser noch: Geh noch mal zur Schule und melde Dich wenn Du fertig bist.

LoL Anne,

diesen furchtbaren Faustschlag in die Magengegend durfte ich, von Dir, auch schon spüren.

Das kommt immer wenn es nicht weiter geht😉😁

Laas Dir mal was Neues einfallen😉

Viele Grüße

g-j🙂