Jetzt auch erwischt, 7-Gang DSG defekt
Hallo Leidgeprüfte!
Jetzt hats mich auch erwischt: Nachdem im Januar der Kettenspanner getauscht wurde, ich habe Gott sie Danke Garantieverlängerung auf 4 Jahre, kommt Freitag der nächste Knackpunkt, ein neues Kupplungspaket fürs 7 Gang DSG. Meine Laufleistung liegt jetzt bei 35tkm. Schöne Aussichten. Aber der gute Mann bei VW sagte, ich sollte es positiv sehen, da diese Dinge in der nächsten Zeit sicherlich nicht wieder kaputt gehen. Trotzdem macht mir dieses Auto Kopfzerbrechen, da ich ihn eigentlich noch 6 Jahre, so uns nicht irgend was trennt, fahren wollte.
Meine Einschätzung ist, daß Volkswagen bewußt diese Art der Reparaturen bis anch der Werksgarantie hinauszögert, aber dann doch durchführt, weil den größten teil dann die Garantieversicherung übernimmt.
Mein Fazit: Kein DSG mehr, obwohl es schön zu fahren ist, aber wenn man gefühlvoll am Berg einparken will oder Anhänger rangieren muß ist halt ein Schaltwagen besser, da der Kupplungsfuß wesentlich gefühlvoller die Kraft verteilen kann. Am DSG-Getriebe sollte VW jedenfalls noch einiges verbessern.
Gruß
X9Fahrer
Beste Antwort im Thema
Hallo Leidgeprüfte!
Jetzt hats mich auch erwischt: Nachdem im Januar der Kettenspanner getauscht wurde, ich habe Gott sie Danke Garantieverlängerung auf 4 Jahre, kommt Freitag der nächste Knackpunkt, ein neues Kupplungspaket fürs 7 Gang DSG. Meine Laufleistung liegt jetzt bei 35tkm. Schöne Aussichten. Aber der gute Mann bei VW sagte, ich sollte es positiv sehen, da diese Dinge in der nächsten Zeit sicherlich nicht wieder kaputt gehen. Trotzdem macht mir dieses Auto Kopfzerbrechen, da ich ihn eigentlich noch 6 Jahre, so uns nicht irgend was trennt, fahren wollte.
Meine Einschätzung ist, daß Volkswagen bewußt diese Art der Reparaturen bis anch der Werksgarantie hinauszögert, aber dann doch durchführt, weil den größten teil dann die Garantieversicherung übernimmt.
Mein Fazit: Kein DSG mehr, obwohl es schön zu fahren ist, aber wenn man gefühlvoll am Berg einparken will oder Anhänger rangieren muß ist halt ein Schaltwagen besser, da der Kupplungsfuß wesentlich gefühlvoller die Kraft verteilen kann. Am DSG-Getriebe sollte VW jedenfalls noch einiges verbessern.
Gruß
X9Fahrer
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Irgendwie Schade, dass VW es anscheinend nicht schafft, DSG-Getriebe zu produzieren, die auch ein paar Kilometer halten: Bei meinem Passat 3c wurde innerhalb der ersten 50.000 km ein neues 6-Gang-DSG verbaut, nun innerhalb der ersten 50.000 km in unserem Touran ein 7-Gang-DSG.
Also ein Verwandter von mir fährt nun schon seit 90.000km einen Skoda Octavia TDI DSG ohne jegliche Probleme. Ich glaube, dass auch die große Mehrheit der DSGs fehlerfrei sind. Ist natürlich ärgerlich, wenn man mehrmals ein defektes erwischt.
Aber ich werde berichten, ob meins 120.000km schafft. Spätestens in ca. 3 Jahren werde ich es wissen.
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
... Ist natürlich ärgerlich, wenn man mehrmals ein defektes erwischt ...
Das ist mir auch klar. Aber ich habe jetzt zwei mal mit nicht ganz preiswerten Fahrzeugen bei VW Pech gehabt, ein drittes mal wird es ersteinmal nicht geben. Wenn wir den Touran ersetzen, dann werden die Mitbewerber gute Karten haben. Was es dann werden wird, das wird sich zeigen. Am liebsten hätte ich einen 7-Sitzer auf 3er Basis von BMW. Der wäre dann zwar etwas teurer, aber ich meine, dass man für den Preisunterschied auch einen Gegenwert bekommt. Leider erhört mich BMW nicht mit meinen Wünschen ...
Immerhin scheine ich jetzt endlich eine brauchbare VW-Werkstatt gefunden zu haben, nachdem die beiden in unserer Nähe nicht einmal annähernd ausreichend waren ...
Hallo,
mich hat es jetzt auch erwischt. Bei meinem 😁 war das Problem schon bestens bekannt. Es soll jetzt eine verbesserte Kupplung eingebaut werden laut des Servicemeister. Arbeitsanweisung sei wohl für den 1.4 TSI recht neu. Laut Datum ist diese vom 5.5.12 datiert. Die einzubauende Kupplung hat auch eine andere Teilenummer als die jetzt verbaute. 😕. Meld mich dann wieder wenn alles neu verbaut ist.
Gruss Dirk
Wollte mal kurz eine Rückmeldung zum DSG Problem geben.
Laut der werkstatt liegt es bei meinem Ruckeln nicht am Kupplungspaket sondern die Mechatronic wäre defekt. Jetzt soll eine neue eingebaut werden. Nur diese ist zur Zeit leider nicht lieferbar. Also wird der Wagen morgen erstmal wieder zusammengebaut und wenn die Mechatronic lieferbar ist das ganze von vorne. :-((
Gruß Dirk
Ähnliche Themen
Daran wird es nicht liegen bei Dir!Dieses Spiel kenne ich zu genüge,ich denke das WOB langsam keinen Schimmer hat woher das Problem wirklich kommt.
Denn die Mechatronik wurde auch schon bei einigen gewechselt und nach einer Woche war das Problem wieder da.Freue Dich also nicht zu früh wenn Du das Fahrzeug dann abholst und es ist alles wieder "schön"das liegt aber nur daran das die Lernwerte von der Mechatronik zurückgesetzt werden und sich erst wieder anlernen müssen.
Auch nach dem wechsel vom Kupplungspacket kommt das Problem nach spätestens einem jahr wieder,siehe dazu andere Threads von VAG und 7-Gang DSG.
Also ein wertvoller TIP an alle hier,macht eine Garantieverlängerung sonst werdet ihr Arm nach der Werksgarantie🙄
Angeblich liegt es in der Tat am Kupplungspaket, da das Verschleißverhalten in gewissen Situationen nicht passt. Völlig davon überzeugt bin ich auch noch nicht, aber es klingt tatsächlich nicht besonders unplausibel. Was für mich aber nicht zu der Story passt ist, dass man (meine ich) das "Belagrupfen" durch den "Gaspedaltrick" eine Weile losbekommt.
Es ist zwar nicht erwiesen, dass diese Aktion tatsächlich etwas bewirkt, aber es haben mittlerweile (mich eingeschlossen) eigentlich zuviele einen deutlichen Unterschied bemerkt als dass ich an den Placeboeffekt glauben mag.
An die Mechatronik glaube ich weniger - die Mechatronik war beim 6-Gang-DSG ein Problem (mag auch daher rühren das Kupplung und Mechatronik das gleiche Öl nutzen), beim DSG7 darf sie eigentlich keine Probleme machen.
vg, Johannes
Hallo,
Ich hol das Thema nochmal nach oben. :-).
Nachdem bei mir ja die Mechatronik gewechselt worden ist und danach wieder alles toll funktionierte, jetzt wieder der herbe Rückschlag. Das ruckeln ist nun nach 1500 km wieder da. Jetzt soll das Kupplungspaket, wie bereits von einigen hier vorausgesagt, gewechselt werden. Arbeitsanweisung der TPI ist jetzt vom Stand 06.07.2012
Werde dann nächste Woche wieder berichten
Gruss Dirk
Wenn ich das hier so lese kann ich ja auch bei meinem Passat bleiben...
Habe nun 120tkm Runter und spiele mit dem gedanken mir ein Touran zu kaufen da ich den zweiten Nachwugs bekomme und noch ein Großen Hund habe.
DSG wäre schon was feines aber wenn es genauso, bzw hier ja schon so frühzeitig verreckt ....naja
Habe auch das ruckeln im Zweiten Gang gehabt. Nach mehreren Werkstattaufenthalten hat man sich dazu entschlossen die geraden Gänge zu wechsel. Ein Jahr ruhe jetzt fängt er wieder an. Sone scheiße!!!!!!!
Hallo,
so kurze Rückmeldung von meiner Seite. Jetzt hat die Werkstatt das neue Kupplungspaket eingebaut. Er fährt sich jedoch ganz anders als wie er neu war. Die Kupplung hat beim anfahren einen viel geringeren Schleifpunkt. Jetzt muss man aufpassen nicht zuviel Gas zu geben, denn sonst drehen die Räder durch. Ist jetzt schon fast so, als hätte der Wagen jetzt mehr Pferde unter der Haube😁. Er zieht jetzt in jedem Gang viel besser. Ich hoffe es bleibt so.
MfG
Dirk
Bei mir hat er am Anfang auch super geschaltet.
Aufgrund meiner eigenen aktuellen Lage und diesem Thread hier, möchte ich hier die Historie meines VW Touran schildern:
Touran, Bj. 8/2010, 1.9 TDI, 7-Gang DSG
Als VW eigenes Werkstfahrzeug im Alter von 10 Monaten bei Kilometerstand 2.500 km gekauft.
- Bei rund 25.000 km begann das DSG hin und wieder Schaltgeräusche zu verursachen. Beim Wechsel von Stufe 1 in Stufe 2 waren teilweise laute Pfeifgeräusche zu hören. Dabei war es so als ob kein Kraftschluss zustande käme. Manchmal waren laute metallische Geräusche beim Gangwechsel zu hören. So als ob Metallstäbe aneinander schlagen. Zeitgleich fing die Lenkung an zu spinnen. Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h und 130 km/h war es beim rechts lenken hin und wieder so, als ob die Lenkung haken würde. Man musste ein deutlich spürbaren Wiederstand überwinden.
- Bei 27.187 km am 20. Juni 2011 ging der Touran dann schliesslich in die Werkstatt.
=> Ergebnis: Es wurde das ganze Getriebe für defekt befunden. Das DSG wurde auf Garantie ersetzt. (inkl. Mechatronik)
Der Touran fuhr sich danach wieder so butter weich wie am ersten Tag. Jeder Schaltvorgang war praktisch nicht spürbar.
- Leider währte die Freude nicht sehr lange. Nach wenigen Kilometern traten die selben Probleme wieder auf! Ein erneuter Werkstatt besuch bei einem Kilometerstand von ca. 32.000 km führte dazu, das die Mechatronik für defekt befunden wurde. Diese wurde erneut auf Garantie ausgetauscht.
=> Ergebnis: So butterweich wie am Anfang bzw. direkt nach dem ersten DSG Austausch, schaltete der Wagen nicht wieder. Bei VW erklärte man mir "das ist Stand der Technik". Warum das Auto initial bzw. nach der ersten Reparatur ordentlich schalten konnte, vermochte man mir nicht zu erklären. (Da das Fahrzeug erst einmal genug Bauchschmerzen bereitet hatte und es wichtigere Dinge gibt, blieb es bei dem Stand.)
....bis dieser Tage....
- Seit einigen Kilometern treten schon wieder Probleme beim Wechsel der Fahrstufen von 3 in 2 auf. Schon wieder sind metallische Geräusche zu hören. Teilweise auch beim Wechsel von Stufe 1 in Stufe 2. Hin und wieder passiert es, das Stufe 1 und auch Stufe 2 teilweise beim Beschleunigen für einen kurzen Moment durchrutschen und kein Kraftschluss da zu sein scheint.
Also ich wieder in die Werkstatt mit dem Fahrzeug. Passte sich eh gerade, denn er wird im August 2012 drei Jahre alt und muss zum TÜV.
Er hat jetzt rund 61.000 km runter. Den TÜV hat er ohne Mängel bestanden. Probleme am Getriebe konnte die Werkstatt anhand meiner Beschreibung zunächst nicht feststellen. Es wurden Speicher ausgelesen und Messfahrten vorgenommen. Daten wurden nach Wolfsburg geschickt. Laut Werkstatt ohne Befund. Erst eine Probefahrt bei der ich dabei war, verdeutlichte dem Meister das Problem, wann und wie die Schaltprobleme auftreten. Jedoch war dieser der Meinung, es seien keine Geräusche vom Getriebe, sondern ein defektes Zweimassenschwungrad (ZMS), zumindest nach dem wie es sich für ihn anhört.
Vorgestern wurde jetzt das ZMS getauscht - auch Garantie / Kulanz. (ein Glück das ich die Werksgarantie verlängert hatte)
Laut telefonischer Auskunft vom Service wurde eine Probefahrt vorgenommen. Alles sei jetzt in Ordnung.
Aber jetzt kommt's: Die Schaltprobleme und Geräusche sind NICHT behoben. Heute Abend habe ich den Wagen das erste Mal wieder bewegt. Es sind genau die selben metallischen Geräusche und das Fahrzeug ruckelt in den Momenten immer noch massiv vor sich hin.
Demnächst werde ich den Wagen also wieder zum "Freundlichen" bringen. So kann es jedenfalls nicht bleiben.
....
Alles in allem habe ich wenig Glück mit diesem 7-Stufen DSG. Rein von der Seite wie sich jetzt das Problem wieder äussert, vermute ich schon wieder einen defekt am Getriebe und so langsam nervt es.
Gruß,
Martin
Hallo Leute..
Jetzt isses bei uns auch soweit glaube ich. Das Rupfen habe ich schon länger bemerkt aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Nun bin ich über diesen Thread darüber erstmal wachgerüttelt worden und da eh die erste Inspektion anstand habe ich das mal mit erwähnt. Naja beim abholen halt das übliche wie Softwareupdate und beobachten. Zu beobachten brauchte ich nicht lange denn als ich vom Hof gefahren bin war das Rupfen immer noch da. Da wir aber einen Tag später in den Urlaub gefahren sind mußte das erneute Reklamieren warten. Jetzt war ich aber wieder dort und habe dem guten gesagt das der Urzustand immer noch da ist. Nun wird er sich nächste Woche mit VW kurzschliessen um dann eine Lösung zu finden. Er sagte mir aber schon das es wohl auf ein neues Getriebe heraus laufen wird. Und das bei 16000 km. Egal ich habe noch die Werksgarantie und deshalb möchte ich das auch so schnell wie möglich vom Tisch haben. Schaun wir mal was daraus wird.
Gruß, Volker 😎
An Alle!
Als Themenstarter hätte ich nie mit diesen Reaktionen gerechnet. Wir haben das Fahrzeug damals (vor nicht ganz drei Jahren) finanziert mit Restkaufsumme und ich bin am Überlegen, ob ich den Touri nächstes Jahr wieder zurückgebe. Ich werde sicherlich kein DSG mehr nehmen, auch schon wegen Anhängerfahrten und dem nicht sehr feinfühligen Reagieren aufs Gasgeben. Fakt ist: Soltte ich das Fahrzeug behalten, werde ich auf jeden Fall die Garntieverlängerung über das vierte Jahr hinaus abschließen. Mein Freundlicher ist zwar der Meinung, dass jetzt eigentlich alles ausgetauscht wurde (Kette, Spanner, Kupplungen, Zündschloß), aber wer weiß, was noch alles kommt. Eigentlich wollte ich das Auto bis ca. 2018 fahren und dann auf Audi umsteigen. Die Frage ist nur: Sind die besser???
Erst mal habe ich noch ein Jahr Bedenkzeit, dann schaun wir mal.
Gruß
X9Fahrer
Hi
Ich kann deine Überlegung sehr gut nachvollziehen. Ich hatte bisher keine Probleme mit meinem, aber die zahlreichen Berichte hier, und zuletzt die abgefaulte Hinterachsschraube haben mir doch einen ziemlichen Dämpfer versetzt wenn es um die Qualität von Neuwagen geht. Du fragst im Hinblick auf Audi zurecht "sind die besser". Das kann keiner sagen. Fakt ist, je mehr Kram in einem Auto drin ist, desto mehr belastet es die Brieftasche im Falle eines Falles und allgemein anfälliger wird es. Du wirst mit Glück die ersten 3-4 Jahre von Problemen verschont werden (genau die Zeit in der die meisten Leasinautos ihren Dienst verrichten), aber die nächsten Jahre wirst du dich auf zahlreiche (teils teuere) Reparaturen einstellen müssen. Und dabei ist es völlig egal welche Marke man sich aussucht. Die wollen alle Geld machen und Geld machen sie nicht mit Leuten wie wir es sind, die ihre Gurken ein Jahrzehnt oder länger fahren wollen und dabei nichts weiter brauchen als ab und an mal frisches Öl und ein paar Luftfilter, sondern mit denen, die alle 2 - 4 Jahre wechseln und sich freuen, wenn mal wieder ne neue elektronische Spielerei dazugekommen ist. Passend dazu versucht man erst gar nicht die Autos so robust zu bauen, dass sie eine lange Zeit ohne Probleme überstehen. Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken den Touran abzugeben und auf T4 umzusteigen....auch aus Platzgründen. Die sind zwar auch nicht der Weißheit letzter Schluss, aber dort besteht das Auto wenigstens noch zu einem größeren Teil aus Mechanik und nicht aus Elektronik und es sieht noch halbwegs nach Auto aus, bei dem man keine Kamera oder einen Assistenten braucht um einzuparken, weil man aus den Schießscharten nichts mehr sehen kann.
Sorry, war ein bisschen OT, aber tat gut ein wenig Dampf abzulassen.
Beste Grüße
Mirko