ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran nach Schnelleren Kurvenfahrt Defekt.

VW Touran nach Schnelleren Kurvenfahrt Defekt.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 5:50

Hallo,

und zwar bin ich mit meinem Touran BJ:2005 2.0 TDI etwas zügiger um eine Kurve gefahren,und habe eine eine Fahrbahnrille zu spät entdeckt,so wärend ich durch diese Rille gefahren bin,habe ich in den 2 Geschaltet,und dann wars schon vorbei ..

Ich wollte weiterfahren,aber es ging nichts mehr.

Ich kann in jeden Gang schlaten nichts passiert,man hört nur so ein Schleifen..

Kupplung hat Gegendruck also alles I.O.

Die Gänge lassen sich alle Schalten.

Der Fahrer vom ADAC meinte es könnte an der Antriebwelle liegen,stimmt das ? Mtg VM

 

Beste Antwort im Thema

Reicht doch wenn ein Antriebswellengelenk bricht, so etwas nennt man Differential....

 

 

Man sieht doch leicht, ob es eine Antriebswelle ist, wenn man bei laufenden Motor einen Gang einlegt, das Auto sich nicht bewegt, eine Welle sich aber dreht, ist ein Gelenk gebrochen.

 

Aber bitte nicht dabei unter das ungesicherte Auto legen, nicht das es zufällig doch noch losfährt.

 

Man könnte auch bei ausgeschalteten Motor mit eingelegten Gang versuchen das Auto zu schieben - dürfte ja eigentlich nicht gehen. Kann man es trotzdem schieben, aber eine Antriebswelle dreht sich NICHT mit, ist diese defekt...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Dezember 2014 um 6:09

der hat vorderrad antrieb, das gleich 2 wellen kaputt gehen glaube ich nicht. wie schnell warst du ??

Reicht doch wenn ein Antriebswellengelenk bricht, so etwas nennt man Differential....

 

 

Man sieht doch leicht, ob es eine Antriebswelle ist, wenn man bei laufenden Motor einen Gang einlegt, das Auto sich nicht bewegt, eine Welle sich aber dreht, ist ein Gelenk gebrochen.

 

Aber bitte nicht dabei unter das ungesicherte Auto legen, nicht das es zufällig doch noch losfährt.

 

Man könnte auch bei ausgeschalteten Motor mit eingelegten Gang versuchen das Auto zu schieben - dürfte ja eigentlich nicht gehen. Kann man es trotzdem schieben, aber eine Antriebswelle dreht sich NICHT mit, ist diese defekt...

am 8. Dezember 2014 um 6:45

mag sein aber dann liegts nicht an der antriebs welle sondern am differetial.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Fahrer vom ADAC meinte es könnte an der Antriebwelle liegen,stimmt das ? Mtg VM

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn ein gelenk bricht dann dreht die welle frei, durchs differential geht ja die kraft da hin wo weniger wiederstand ist.

Wenn eine welle gebrochen ist , dreht die andere welle auch nicht mehr

Aber wenn einem während der Fahrt die Antriebswelle bricht müsste es doch scheppern ohne Ende, oder? Denn egal wo sie bricht, wie Welle selbst fliegt dann lose im Motorraum umher, angetrieben je nach Bruchstelle vom noch rollenden Rad oder vom Getriebe.

die welle bricht ja selten , wenn dann das gelenk bzw der korb wo die kugeln drin sind ..

Bei mir sind damals die kugeln der welle rausgeflogen .

@VolksMercedes weisst du schon was es ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vom Anriebsstrang (Wellen) kommt. Ich tippe eher auf Kupplung/Zms. Die Rillen in der Fahrbahn haben da eher nix mit zu tun.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Hallo,

das Getriebe hat ja auch eine Antriebswelle. Mit Sicherheit hat der ADAC-Mann diese gemeint.

Hallo, ich Tippe auch auf ein Antriebswellengelenk von beiden. Ist eher unwahrscheinlich das die Antriebswelle bricht. Aber was sagt der TE? Der sich leider nicht mehr meldet.

am 13. Dezember 2014 um 15:01

tja auch ich bin interessiert was da los war,,,,.....

Themenstarteram 4. April 2015 um 10:42

So ist zwar schon sehr lange her, aber es war die Antriebswelle, ich hab sie mir komischerweise rausgerissen...

Wurde instandgesetzt für 250 Euronen...

Aufpassen bei schnellen Kurvenfahrten meine Tourankollegen...

Upgrade 04.2015 = Touran Motorschaden...

Dieser Verdammte AZV MOTOR...

DIE Nockenwelle hat sich so abgenutzt, und das Nockenwellenlager auch, das das Lager der Nockenwelle blockiert hat und der Zahnriemen drübergerutscht ist..

Fazit: Motorschaden auf der AUTOBAHN mit 140 KMh beim Überholen..

IST EIN BEKANNTES 2.0 TDI 136PS PROBLEM !!!

Naja, jetzt kommt ein NEUER...

Warscheinlich ein Passat 2.0 TDI 4Motion..

SUPER !!!!!!!!!!!!!!!!

ENDLICH MAL EINER DER SEIN GELÖSTES PROBLEM ANDEREN ZUKOMMEN LÄSST

Danke dafür

Bei diesen Defekten liegts wohl eher am Fahrstiehl als am Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran nach Schnelleren Kurvenfahrt Defekt.