ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta II Bj.86 Radio wechsel

Jetta II Bj.86 Radio wechsel

Themenstarteram 26. März 2006 um 16:36

Hi,

ich bin neu hier und hoffe das ich geolfen kriege und das hier nich an falscher stelle tippe.

mein problem ist folgendes:

ich habe die Karre(Jetta II Bj.86) gebraucht gekriegt und da isn altes *glaube gebhard* radio drine.

da mir der gesamt sound dadrine zu schlecht is dachte ich mir investierst mal n paar euronen und hol mir n neues radio und n bissle bessere boxen.

und ez mein eigentliches problem,

das neue radio (Kenwood W5031 *glaub ich*) braucht nen iso stecker aber ich habe keinen^^

gibts da patent lösungen, stecker zum selber bastel, oder andere sachen damit ich das dingens doch zum laufen kriege???

danke schon mal

Ähnliche Themen
44 Antworten

kaufst dir n iso stecker und flickst da die kabel von dein jetta an

alles andere wäre pfusch³

Themenstarteram 26. März 2006 um 17:00

jo dacht ich mir schon hab jetzt mla bei conrad geguckt

ist es z.B. sowas???

http://www1.conrad.de/.../detail.fh?...

dan gleich noch ne frage

wo krieg ich listen her auf welchen käbelchiuen ich was hab oder muss man das selber mim multimeter raus messen?

danke für die hilfe

1. Ich kann Deinen Link nicht öffnen.

2. Es gibt Tabellen wo die Steckerbelegung für DIN und ISO drinsteht.

3. Diese Tabellen sind es meineserachtens nicht wert kopiert zu werden da Du am ISO-Stecker eh nur 4 Pole hast.

--> 1x Masse, 1x Plus, 1x Instrumentenbeleuchtung und 1x weiiß ich nicht mehr.

--

Kauf Dir einen ISO-Stecker mit Kabeln dran, zwick den DIN-Stecker im Auto ab und löt den ISO Stecker fest. Es gibt zwar auch Adapter aber die haben oft einen ganz miesen Innenwiderstand und nach ein paar Jahren hat man einen Wackelkontakt.

cu

Conrad-Links funzen nicht. Man kann nur die Teilenummer angeben.

Diese ISO-Adapter gibt es in jedem KFZ-Zuberhörladen und möglicherweise sogar bei A.T.U.. ;)

Drahtfarben? Hmmm... Viel rot ist Dauerplus, grau-blau Beleuchtung, braun Masse, Zündungsplus... äh... mal das Multimeter oder eine Lampe dranhalten.

am 27. März 2006 um 0:02

im86er gabs kein zündungsplus. musste ich mir von der handschuhfachbeleuchtung holen.

stecker gibts überall. belegung steht beim radio bei.

Themenstarteram 27. März 2006 um 13:49

danke für die vielen antworten und die gute hilfe *werd bei problemen wohl ofters hier vorbei schauen *LOB*

artikel nummer vom conrad wäre die

Artikel-Nr.: 379138 - 62

grüße und nochmals danke für die hilfe

Ja, das ist ein DIN-Stecker für die Stromversorgung.

Evtl. brauchst Du dann noch einen für die Lautsprecheranschlüsse.

Das ist natürlich ein ISO und kein DIN-Stecker. DIN-Stecker sind rund. Genormt ist bei ISO nur die Steckerform, aber nicht die Steckerbelegung. Also vorsicht bei irgendwelchen Tabellen im Internet. Die für Dich gültige Steckerbelegung steht in der EInbauanleitung Deines Radios.

Themenstarteram 28. März 2006 um 14:13

hmm so hab jetzt stecker und belegung etc. zusammen aber ez gehts um die boxen.

1. kann mir einer sagen was das für ein teil sein soll was ich da als foto angehängt habe??? in der bedienungs anleitung steht da nix dazu

2. ich frage 1. nur weil ich das dumpfe gefühl habe meine hinteren boxen sind da irgentwie reingeraten^^

danke für die hilfe schon mal

Das ist ein Überblendregler!

Themenstarteram 28. März 2006 um 15:00

jo ok gut zu wissen aber wen ich ehrlich bin sagt mir das nicht viel.

ich bin halt anfänger und eigentlich nur an nem guten klang interessiert^^

könntest du mir etwas genau er erklären was das dingens so macht oder machen soll?

edit: also ich weis ez wie meine boxenkabel verlegt und geklemmt sind.

Jetzt wieder ne frage brauch cih für heutige radios den komischen regler da oder wäre es das beste den einfach abzuklemmen

und noch eine macht es was aus das meine hinteren boxen der "minus" zusammen auf eine leitung geht oder wäre es besser noch ne 2. strippe zu ziehen???

und noch eine also dauer + zünd + und masse- hab cih aber in der radio anleitung steht noch stromsteuerung <-- is des wichitg, was is das, hab ich sowas, wo find ich das???

am 28. März 2006 um 16:54

stromsteuerung ist wohl zündungsplus.

den überblend regler brauchst du nicht mehr, sofern dein radio anschluss für 4 lautsprecher hat (fast jedes)

kannste also raus werfen.

nimm für jede box getrenntes minus das ist nicht gut sonnst.

btw magste mir den überblendregler verkaufen?

Stromsteuerung solltest Du anschliessen. Bei manchen Fernost-Radios saugt es einem die Batterie leer, wenn man nur Dauerplus anschliesst. Den Minus-Anschluss darfst Du auf keinen Fall zusammenschliessen, da die Endstufenpotentiale unterschiedlich sind. Alle Kabel einzeln, sonst gibt das einen Kurzschluss.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Das ist natürlich ein ISO und kein DIN-Stecker. DIN-Stecker sind rund. Genormt ist bei ISO nur die Steckerform, aber nicht die Steckerbelegung. Also vorsicht bei irgendwelchen Tabellen im Internet. Die für Dich gültige Steckerbelegung steht in der EInbauanleitung Deines Radios.

Sorry, mein Fehler.

Hab die Wechstaben verbuchselt. Ist selbstversträndlich ein ISO-Stecker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta II Bj.86 Radio wechsel