Hilfe bei Einbau von einem Radio
hi liebes fourm.
hab mich gerade hier angemeldet, weil ich total am verzweifeln bin.
folgendes problem:
ich habe mir vor circa 2 wochen ein golf 1 cabrio zugelegt (traumhaftes auto) und festgestellt, dass das radio( pioneer deh 1300r) nicht funktioniert. okay soweit alles gut, aber jetzt kommt das problem. beim rausziehen des pioneers ist mir aufgefallen, dass nur der schwarze stecker, der ins pioneer kommt, vorhanden ist. sonst ist da nichts, keine iso stecker, oder sonst was nur ein kabelbaum, der mit isolierband mehr schlecht als recht umwickelt ist. keine ahnung was ich nun tun soll.
funktioniert das radio nicht, weil der vorbesitzter bei der pin-belegung gepfuscht hat, oder weil das radio hin ist?
hoffe, dass die situation gut genug beschrieben ist und ich auf eure hilfe/rat hoffen kann.
lg
Beste Antwort im Thema
😁
Hätte auch gereicht, wenn du einfach mal schreibst, was für ein Radio das ist. Dann hätt ich dir so n Kabel auch rausgesucht 😉
Oder ist das so ein großes Geheimnis? 😁 😁 😁
34 Antworten
Kauf dir einen ISO Stecker Bausatz für 5€ und Pin dir den eben selbst zusammen. Geht schnell und ist das einzig saubere. Kann sein das du dir noch Zündungsplus von der ZE selbst legen musst, ca.1m Kabel. Es sind dann insgesamt 4 Kabel im Stecker einzupinnen (Dauerplus, Zündungsplus, Masse, Licht). ISO Belegung gibts im Internet zu hauf, da hilft Google dir weiter.
Hallo,
das Pioneer-Radio hat einen anderen ISO-Anschluß als die meisten anderen gängigen Radiomarken.
Am besten mal im DIN-Schacht deines Golf mal die Kabel zu "sortieren", besser gesagt durchmessen.
Normalereise sollten sich im Radioschacht vom Golf folgende Kabel (Kabelbaum) befinden:
Rot= Dauerplus (Kl. 7)
Braun= Masse (Kl. 8)
Braun/Rot= Zündungsplus (Kl. 4)
Falls vorhanden:
Grau/Blau= Display/Beleuchtung
Weiß/Blau (Weiß/Gelb)= Gala.
Die erstgenannten drei Kabel benötigt ein Radio, um überhaupt zu funktionieren. Es könnte auch sein, dass im Radioschacht kein Zündungsplus liegt. Dann mußt du ein gesondertes Kabel ziehen und
auf Zündungsplus legen. Ich hatte mir damals Zündungsplus vom Gebläseschalter genommen.
Jetzt solltest du am Kabelbaum des Radios (ISO-Stecker) sortieren und mit den DIN-Kabeln vom Radioschacht verbinden.
Da die Pioneer-Radios von Modell zu Modell unterschiedliche Stecker haben, solltest du dann den richtigen herausfinden und verbinden.
Zur Hilfestellung habe ich hier mal eine Grafik von den unterschiedliche Steckern eingestellt.
Es wäre gut, wenn du mal ein Bild von deinem "Kabelsalat" hier einstellen würdest. Dann könnte man vielleicht noch mehr dazu sagen.
Gruß
also ich hab jez versucht so gut wie möglich fotos zu machen, hab aber das gefühl dass da irgendwas faul ist, da einfach so abgeschnitte kabel im hinter grund sind, hoffe, das kann man mehr oder weniger erkennen. und angenommen, dass das radio einfahc nich mehr geht und man nach dem belegplan des schwarzen pioneer steckers geht, diese auf die 2 iso buchsen belegt, könnte es dann funzen? kann man da was falsch/kaputt machen?
Dauerplus (rot) und Masse (braun) kommen schon mal aus dem Schacht. Das eine Kabel, was nicht angeschlossen ist, könnte Zündungsplus sein (braun/rot). das mal durchmessen bei "Zündung" an.
Wenn es Zündungsplus ist, müßte du 12 V messen können.
Die anderen Kabel am Stecker scheinen wohl Lautsprecherkabel zu sein. leider kann man die Farben auf dem Bild nicht so genau erkennen.
Hier mal eine Grafik von den Lautsprecherkabeln.
hmm, wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich die 16 kabel aus dem kabelbaum finden und in die iso-buchse reinstecken oder?
was mir bisschen kopfzerbrechen bereitet, wo fange ich jetzt sinnvoll an?
das is total ärgerlich...
Um es weniger kompliziert zu machen, würde ich mir erst einmal einen ISO-Adapter für dein Radio kaufen.
Diesen Adapter dann einmal ins Radio stecken und zum anderen auf die DIN-Buchse im Radioschacht (die man auf deinem Bild sehen kann). Dann mal sehen ob alles funktioniert.
Vorher auf jeden Fall an der DIN-Buchse messen, ob Dauerstrom, Zündungsplus (Strom) und Masse vorhanden ist.
Ich habe mal gesucht und den richtigen Adapter für dein Radio gefunden (Siehe Bild).
Der wird bei RAKUTEN, Art. -Nr. RK-018, angeboten und kostet 6,50 Euro + Versand 2,40 Euro.
Dieser Adapter hat 16 PIN, Größe: 12X19 mm). Natürlich gibt es noch andere Anbieter.
diesen adapter den du angezeigt hast, das ist im endeffekt genau der, der auf meinen bildern zu sehen ist, nur ohne die 2 iso stecker, sondern die sind mit dem kabelbaum verbunden (die mit den roten gummis)
Ok, dann benötigst du den "Rakutenadapter", den ich mit Bild eingestellt habe. Zusätzlich einen zweiten Adapter (Siehe Bild).
Den zweiten Adapter (braunes und schwarzes Gehäuse), schwarzer für Radio und brauner für Lautsprecher, an den Kabeln anschließen, die aus dem Radioschacht kommen. Diese beiden Stecker wären sonst ursprünglich mit den Kabeln original aus dem Radioschacht gekommen, wenn sie nicht vom Vorbesitzer abgekniffen und entsorgt worden wären.
Also, das ganze "Gelumpe" entfernen und den im Bild aufgeführten (schwarz/rot) Adapter anklemmen.
Die Verbindungesstecker brauchst du ja nur passend an einer Seite erneuern.
Diesen zusätzlichen Adapter mit Kabeln ohne Befestigungsklemmen, bekommst du auch für ca. 5,00 Euro im Netz oder Saturn......ATU.......
Dann hast du wieder einen Überblick.
das radio is nun eingebaut, hab das chaos mehr oder weniger wieder geordnet und die kabel mit den isosteckern verbunden, sogar noch ne sicherung bei den stromkabel dazwischen getan.
okay nun folgendes: das radio geht wenn die zündung an ist, jedoch startet auch die uhr erst bei zündung, d.h ich habe jedesmal eine uhr die aus ist, wenn die zündung nicht an ist. gibts dafür ne erklärung/lösung?
lg
Wenn das Radio über die Kl. 15 angeschlossen ist, wird es dann auch nach Drehen des Zündschlüssels aktiviert, dass es spielt. So müßte es auch sein.
Welche Uhr ist denn gemeint?
Dann ist wohl was mit den Kabelanschlüssen (Uhr) falsch gelaufen. Möglicherweise wurde das Kabel vom Vorbesitzer auch abgetrennt, warum auch immer und du hast das "Uhrkabel versehentlich auf Kl. 15 gelegt. Da hilft nur nochmals ausmessen.
Mal sehen ob ich die Kabelfarben von der Uhr irgendwo finde. Dann werde ich mich wieder melden.