Jetta 2 RH 1.8 Bremsen schleifen, werden heiß. Was kann man tun?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo

Ich habe das Problem das meine beiden vorderen Scheibenbremsen schleifen. schon wenn ich 20km gefahren bin lassen sich die Radschrauben nicht mehr anfassen. Die Bremsen quitschen nur manchmal (wenn ich z.b. eine Rechtskurve fahre)

Was kann ich dagegen tun? meint ihr das beide Bremsen nur schwergängig sind oder das evtl was anderes los ist (da ja beide (fast) gleich heiß werden.
Kann ich das ohne großes Werkzeug beheben? Also wenn ich die Beläge Rausnehm den Kolben wieder gängig machen oder was auch immer.

Beide Beläge sind noch nicht runtergefahren, die scheibe hat allerdings einen Rand von etwa 0,8mm Höhe. (Werde ich bei gelegenheit mal wechseln.)

Vielen Dank

16 Antworten

wie leicht oder schwer lassen sich die kolben denn zurück drücken. reicht ein schraubendeher mit geringer hebelwirkung oder mußt du mit einerschraubzwinge oder großer rohrzange und viel kraft ran

also wo ich den sattel draußen hatte, konnte ich den Kolben mit einem hammerstiehl und 2 händen reindrücken.
Mit viel schmerzen verbunden hätte man ihn auch mit beiden Daumen reindrücken können...aber nur sehr langsam

Bin heute 20km Autobahn gefahren c.a. 130. Die Bremsen haben immer leicht gezwitschert. richtig heiß war die Felge nicht, nur warm.

Auf jeden Fall nicht mehr soo schlimm wie es einmal war. Vielleicht müssen die Beläge erstmal ein wenig runtergefahren werden (haben noch die volle dicke)

Deine Antwort