ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 2 Motor eingefroren :-(

Jetta 2 Motor eingefroren :-(

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 19:10

Mein Auto stand seit Montag nun wollte ich einkaufen fahren , Motor ging nicht an . Dann hab ich natürlich den ADAC angerufen . Der meine es wär die batterie, lies mich starten , auf einmal ging er an der Keilriemen rutschte durch und begann zu qualmen! Ich hab sofort ausgemacht!!Dann stellte er fest das der Motor eingefroren ist weil mein wasserflansch undicht ist und wohl der ganze Motor keinen Frotschutz mehr hatte auch das restliche bisschen wasser was drinne war ,war hart gefrohren! Was kann ich jetzt tun? Außer ihn in die Werkstatt zu bringen zum auftauen ? Ist der Motor jetzt kaputt?!

Danke schonmal für die tipps

 

LG BlackCat

Beste Antwort im Thema

konversationslexikon, nicht ein normaler Beitrag von dir. Jeder Kommentar nur Ironie und Stichelein.

Einmal reicht, er hats denk ich verstanden.

Also halt dich doch bitte zurück, sowas ist hier nicht angebracht. Wir wollen helfen und uns nicht gegenseitig dumm anmachen.

 

Zum Thema :

Auftauen lassen, Motor einmal durchdrehen und gucken ob alles passt, Kühlflüssigkeit raus, alle Dichtungen und Flansche erneuern die optisch in Mitleidenschaft gezogen wurden (Wasserpumpe, Kühler, Wärmetauscher anschauen).

 

Lg

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 23. Januar 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von BlackCat1985

wie gesagt die flüssigkeit ist rausgelaufen weil stutzen undicht war!

Und das wusstest du vorher schon, dass er da ne Leckage hat?

wo keine flüssigkeit, da dann normal auch nichts eingefroren. wenn der frostschutz minus 15° hatte, dann hat er auch minus 15° wenn die hälfte an kühlmittel fehlt.

stell das fahrzeug ertsmal morgen wo hin wo es warm ist und schau weiter.

Also wenn das alles so stimmt, wie ich jetzt gelesen habe, dann zweifle ich am Einfrieren des Motors.

Könnte da vielleicht einfach die Wapu gefressen haben?

In jedem Fall schadet es nicht, wenn mal jemand, der ein wenig mehr Ahnung von Autos hat, eine Auge drauf wirft...

konversationslexikon, nicht ein normaler Beitrag von dir. Jeder Kommentar nur Ironie und Stichelein.

Einmal reicht, er hats denk ich verstanden.

Also halt dich doch bitte zurück, sowas ist hier nicht angebracht. Wir wollen helfen und uns nicht gegenseitig dumm anmachen.

 

Zum Thema :

Auftauen lassen, Motor einmal durchdrehen und gucken ob alles passt, Kühlflüssigkeit raus, alle Dichtungen und Flansche erneuern die optisch in Mitleidenschaft gezogen wurden (Wasserpumpe, Kühler, Wärmetauscher anschauen).

 

Lg

ich würd die kiste erstmal in ne beheizte halle oder garage schieben und auftauen lassen.

dann nochmal schauen was der motor so von sich gibt ...

Damit wir hier weiterkommen, einige Fragen.

1. Welcher Motor?

2. Welches Bj.?

3. Ist der untere Schlauch vom Kühler fest, weil gefroren?

4. Aus welchem Stutzen läuft das Kühlwasser raus?

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 17:19

Hallo Leute,

Danke für die netten antworten! Also Es ist ein Jetta 2,BJ 92, 1,8.! Also ich hatte noch mal glück im unglück! Der Motor Lebt :-) Er ist also intakt und auch die Wasserpumpe hat es überlebt! Kaputt sind laut werkstatt Kühlerschlauch und der Heizungskühler! Der Schlauch wurde Repariert! Frostschutz wurde neu gemacht! Heizkühler und Flansch/Stutzen (am Zylinderkopf) wird bestellt und am Montag ersetzt!Einziges problem wegen dem kaputten heizungskühler qualmt es aus der lüftung ;-(

LG

erkläre der werkstatt aber das es auch ohne armaturenbrett ausbau geht den wärmetauscher zu tauschen. ich denke mal die werden das a-brett ausbauen wollen und dann wird es richtig teuer und ob da sdann noch glück im unglück ist? ich weiss nicht. froststopfen erneuern ist dann wohl schneller und günstiger.

also weise die werkstatt drauf hin das es ohne ausbau geht.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 17:55

Ok , mach ich ! Der meinte ich kann mind mit 150€ Rep. Kosten rechnen mit teilen inbegriffen! Meinst du er soll das über die mittelkonsohle machen? Und ist das denn auch das Gleiche wie beim Golf 2? son bisschen unterscheiden die sich schon , oder?

ist das selbe. gibt sogar ne tolle anleitung irgendwo, mal eben suchen:D

http://eddi-controletti.de/?page_id=13

einfach auswählen und lesen. normal kannst es mit dieser anleitung auch selbe rversuchen, denn viel kann man nicht verkehrt machen.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 18:09

Ist denn der Preis der Reperatur + Teile i.O?

Ist das ein Festpreis oder nur ne grobe Schätzung? Wenn du die Werkstatt nach Stunden bezahlen musst, halte ich das für unrealistisch. Ich denke das wird deutlich teurer. Als Festpreis egal wie lang es dauert ist das natürlich ok.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 18:17

Sowas mache ich immer nur mit Festpreis sonst werde ich ja arm! Hab da die erfahrung gesammelt das das das so am besten ist ! Die letzte reparatr meiner Achslager hätte mich sonst ein vermögen gekostet! Was kostet denn son nen Heizungskühler?

wie schon geschreiben, als festpreis i.o. und top. sollten die aber aber das a-brett ausbauen und nach stunden das geld sehen wollen, dann rechne mal mindestens mit 5std.

heizungskühler von hella um die 40€, kommt drauf an wo du ihn kaufst und ein billig teil knapp 20€.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 18:21

Die kaufen in erstausrüsterqualität! Was schätzte wie teuer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 2 Motor eingefroren :-(