ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. jemand KEINE Probleme mit 8-Gang Wandler und Anhänger ?

jemand KEINE Probleme mit 8-Gang Wandler und Anhänger ?

Ford S-Max 2 (WA6), Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 27. August 2020 um 14:51

Hallo zusammen,

im thread https://www.motor-talk.de/.../...ndler-im-gespannbetrieb-t6888274.html

wird ja von verschiedenen Mitgliedern berichtet dass sie Probleme im Zusammenhang mit dem 8-Gang Wandlergetriebe und Anhängerbetrieb haben.

Kann auch jemand gegenteiliges behaupten, dass Er/Sie eben KEINE Probleme damit haben einen Wohnwagen durch die Lande zu ziehen ?

Vielleicht ergibt sich ja irgendein Muster...

viele Grüße

Freddy ( der kommende Woche seinen Galaxy holt und eig. in den Herbstferien mit 1800kg WoWa in Urlaub wollte ;-( )

Ähnliche Themen
24 Antworten

Lass es einfach auf Dich zukommen :)... mein kleiner 750 kg Anhänger zählt nicht :d. Ich fahre nächste Woche damit an die Nordsee ca 450 km - ich werde berichten. Obwohl mir schon mit dem kleinen Dingsbums dran die Drehzahl niedrig vorkommt, bei 90 km/h um die 1300 upm.

Themenstarteram 27. August 2020 um 15:17

Du machst mir Angst ... zumal ich jetzt die letzten 3 Jahre mit meinem 180Ps Smax nullkommanull Probleme hatte... nur am Aichelberg und ähnlichen Konsorten kam er arg ins schnaufen und ich musste das Pedal voll durchdrücken um an den Lkw vorbei zu kommen :-)

Ach ne so war das nicht gemeint :)

Aber Du kennst doch Internet- es melden sich 5 die ein Problem haben und 5000 fahren Fehler frei durch die Gegend :)

Hoi, also ich zieh unser 1800 kg Boot durch die Gegend. Aber nicht auf D, sondern auf S. Das mit aller Gewalt Drehzahl niedrig halten, dadurch Brummen, und x mal sinnlos hin und herschalten nervt.

Außer es geht auf der Autobahn grade dahin, dann auf D.

Aber unterm Strich.... Mein alter 140Ps Galaxy steht dem 190PS Galaxy mit der 8 Gang Automatik nicht hinten nach. Schließlich muss der neue von Haus aus knapp 320kg mehr bewegen.....

Lg

Andi

Themenstarteram 27. August 2020 um 18:16

Danke Andi... ein Lichtblick! :-)

Wir ziehen einen 1700 kg Wohnwagen und ich halte es wie jageran: beim Zurückschalten im Berg kommt es zu einem unsanften Rucken, also fahre ich auf ebener Strecke in Stufe D, wird es hügeliger wechsele ich auf S

Themenstarteram 28. August 2020 um 7:17

Aber keine Leistungseinbrüche? Notlauf ?

Nein, gar nichts - nur hin und wieder ein Rucken.

190 PS 8-Gang-Wandler, BJ =5/19

Wir haben den 240PS und ein 1800kg Wohnwagen. Mit Anhänger gab es bisher nie Probleme....fahre aber auch immer in S Modus

Hatte auch noch keine Probleme bis jetzt, allerdings nur gelegentlich einen 750 KG Anhänger dran gehabt.

Bin gerade aus dem Urlaub mit Wohnwagen zurück (1700kg zul. GGw), und hatte keine "Probleme" in eigentlichen Sinn. Es gibt allerdings schon ein paar Punkte, die mich ein wenig nerven: im "normalen" Modus (D) werden die Drehzahlen auch mit Hänger genauso gering gehalten wie ohne Hänger, d.h. teilweise dann 1000 Umdrehungen und fühlbar Volllast mit unterschwelligen Vibrationen im Auto. Das mag für den Verbrauch ja zuträglich sein, aber es für die Haltbarkeit einiger Komponenten nicht unbedingt vorteilhaft (z.B. Stichwort Schwingungsdämpfer/Zweimassenschwungrad). Außerdem führt es dazu, dass natürlich bei der kleinsten Steigung immer wieder zurückgeschaltet wird, und beim kleinsten Gefälle wieder hoch.

Der Sport-Modus hingegen fährt teilweise wieder zu hohe Drehzahlen, z.B. auch mal bis knapp 3000 Umdrehungen, obwohl man nicht mehr oder nur noch minimalst beschleunigt. Hier fehlt irgendwie eine Art Anhängermodus, der zwischen diesen beiden Extremen liegt.

Als Abhilfe hab ich dann sehr viel manuell geschaltet, was aber dauerhaft nur in "S" funktioniert. EXTREMST nervig hierbei: man ist im manuellen Modus und will z.B. bei konstant 90km/h in den 7. Gang schalten (der auf der Autobahn einfach am besten passt). Sehr oft wird das im S-Modus dann nicht gestattet, d.h. es blinkt in der Anzeige nur die "6", aber es erfolgt kein Gangwechsel. Schaltet man dann den S-Modus aus, geht die Automatik sofort in den 8.Gang (wieder mit arg niedriger Drehzahl). Also zieht man wieder an der Minus-Wippe und bekommt dann auch endlich den gewünschten 7.Gang. Damit dieser eingelegt bleibt, muss man allerdings wieder in den S-Modus wechseln. Wieso dazu aber ein zweimaliges Modus-Wechseln und insgesamt erstmal ein zweimaliges Hoch- und dann wieder Runterschalten notwendig ist, um diese Fahrstufe auszuwählen, ist absolut unverständlich und nervt mich einfach gewaltig. Wenn der S-Modus aktuell im 6. Gang fahren will, und der D-Modus im 8. Gang, dann gibt es für mich wirklich keinen ersichtlichen Grund, die manuelle Anwahl des 7. Ganges zu blockieren!

Noch irrwitziger: wechselt man in dieser Situation ("S", 6.Gang, manuelles Schalten aktiv) einfach wieder nach "D", und geht dann wieder nach "S" zurück, dann schaltet das Getriebe also erstmal vom 6. Gang in den 7. und 8. Gang hoch, anschließend dann wieder bis in den 6. Gang zurück, und nach einiger Zeit konstanter Fahrt legt "es" dann auch von selbst plötzlich den 7. Gang ein. Wie gesagt, ich bin in solchen Dingen als Innschennjör für Fahrzeugbau vielleicht besonders pedantisch, aber mich nervt es einfach gewaltig, wenn das Getriebe von sich aus nur die suboptimalen Gänge 6 oder 8 anbietet, man die perfekt passende 7 nicht mal manuell auswählen darf (bzw. nur über Umwege), und das Getriebe am Ende dann doch zur Einsicht kommt, dass der 7. Gang der richtige ist.

Aber es ist insgesamt Meckern auf hohem Niveau, da die Gangwechsel an sich schon in Ordnung sind. Ein nennenswertes Rucken gab es bei mir bisher erst ein einziges Mal beim Zurückschalten am Berg in den 6. Gang.

Perfekt ist das Getriebe allerdings auch nicht, allein schon durch die Maßnahme von Ford, einfach die konstruktiv vorgesehene zusätzliche Fahrstufe zwischen 3. und 4. Gang wegzulassen, nur um die Kosten für eine zusätzliche Kupplung im Getriebe zu sparen (ursprünglich wurde das Getriebe ja von GM als Neungangautomatik entwickelt). Der entstandene Riesensprung zwischen diesen Gängen ist manchmal eben doch lästig, insbesondere beim Runterschalten auf der Suche nach Motorbremswirkung. Man könnte also doch noch einiges verbessern...

Hallo Zusammen

Der Threat ist vom letzten Jahr aber ich dachte ich gebe kurz meinen Senf dazu. Bei meinem wurde augrund eines Rückrufes das AGR Ventil ersetzt. Das passierte letzte Woche. Sind nun mit dem 2t Wohni nach Italien gefahren. Bis jetzt alles bestens. Im Mai als wir von Spanien zurück gekommen sind war das noch anders. Da ging er plötzlich in das Notlauf Programm. Nicht nur einmal.

Aus Gründen des Staus sind wir sogar über den Gotthard Pass gefahren.

Hat bis jetzt tadellos funktioniert.

Zitat:

@Donprimello schrieb am 18. Juli 2021 um 10:03:01 Uhr:

Hallo Zusammen

Der Threat ist vom letzten Jahr aber ich dachte ich gebe kurz meinen Senf dazu. Bei meinem wurde augrund eines Rückrufes das AGR Ventil ersetzt. Das passierte letzte Woche. Sind nun mit dem 2t Wohni nach Italien gefahren. Bis jetzt alles bestens. Im Mai als wir von Spanien zurück gekommen sind war das noch anders. Da ging er plötzlich in das Notlauf Programm. Nicht nur einmal.

Aus Gründen des Staus sind wir sogar über den Gotthard Pass gefahren.

Hat bis jetzt tadellos funktioniert.

War das der 21P08 EGR Filter Rückruf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. jemand KEINE Probleme mit 8-Gang Wandler und Anhänger ?