1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. jemand KEINE Probleme mit 8-Gang Wandler und Anhänger ?

jemand KEINE Probleme mit 8-Gang Wandler und Anhänger ?

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hallo zusammen,

im thread https://www.motor-talk.de/.../...ndler-im-gespannbetrieb-t6888274.html

wird ja von verschiedenen Mitgliedern berichtet dass sie Probleme im Zusammenhang mit dem 8-Gang Wandlergetriebe und Anhängerbetrieb haben.

Kann auch jemand gegenteiliges behaupten, dass Er/Sie eben KEINE Probleme damit haben einen Wohnwagen durch die Lande zu ziehen ?

Vielleicht ergibt sich ja irgendein Muster...

viele Grüße
Freddy ( der kommende Woche seinen Galaxy holt und eig. in den Herbstferien mit 1800kg WoWa in Urlaub wollte ;-( )

24 Antworten

Zitat:

@Donprimello schrieb am 18. Juli 2021 um 10:03:01 Uhr:

Bei meinem wurde augrund eines Rückrufes das AGR Ventil ersetzt.

Für das Ventil gibt es keinen Rückruf. Es wurde sicher der Filter des Niederdruck-AGR gegen einen etwas grobmaschigeren getauscht.

Zitat:

@gobang schrieb am 18. Juli 2021 um 10:38:08 Uhr:

Zitat:

@Donprimello schrieb am 18. Juli 2021 um 10:03:01 Uhr:

Bei meinem wurde augrund eines Rückrufes das AGR Ventil ersetzt.

Für das Ventil gibt es keinen Rückruf. Es wurde sicher der Filter des Niederdruck-AGR gegen einen etwas grobmaschigeren getauscht.

Habe ich doch schon gefragt 🙂…

Hallo

Die Nummer kenne ich nicht aber ja es war der EGR Rückruf. Anscheinend ist dieser neu. Hatte die Karre wegen einem andern Rückruf in der Garage und an diesem Tag als er dort war kam die Meldung von Ford.

Gruss

Ich habe den Wagen mit 8-Gang Wandler seit 1 Monat nicht mehr, habe aber in den 150tkm und 2,5 Jahren (natürlich nicht alles mit Anhänger) keinerlei Probleme im Anhängerbetrieb gehabt.
Gezogene Hänger:
Pferdehänger mit ca. 1,6 t
Wohnwagen mit ca. 1,2 t
Anhänger mit Tandemachse und Baumaterialien bzw. Minibagger 400 kg - 1,75 t

Strecken: 4x Langstrecke, ansonsten viel mittlere und kurze Strecken

Ähnliche Themen

Ich hätte ja jetzt die vermutung, es hat was mit Softwareständen zu tuen...

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 18. Juli 2021 um 15:59:04 Uhr:

Ich hätte ja jetzt die vermutung, es hat was mit Softwareständen zu tuen...

Ist auch meine Vermutung, wenn kein mechanischer Fehler oder Defekt zu finden ist.

Mittlerweile ist die Abstimmung -Motorsteuergerät-Getriebesteuergerät-Abgassystem so komplex geworden, dass nicht vorgesehene Abweichungen oder Toleranzen der Parameter sofort zur Aktivierung des "Notlaufprogrammes" führen.

Was ich langsam nicht mehr glauben kann, dass die Hersteller angeblich so viele Testkilometer unter verschiedensten Temperaturverhältnissen und Lastzuständen absolvieren und hier keine Probleme aufgetreten sind.

Ford scheint nicht nur hier Probleme zu haben:
E-Mustang macht schlapp

Wir sind aktuell mit einem Wohnanhänger mit 1600 kg unterwegs und unser S-Max ging alle 90 km (bei 1000 km also 11 Mal) in den Notlauf. Wir waren in einer Ford Werkstatt, die den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Hier wurde als Ursache der Schalter der Turboladerverstellung identifiziert. Nach dessen Meldung bekam das Getriebe die Meldung für den Notlauf. Warum der Schalter aktiviert wurde, konnte die Werkstatt nicht finden.
Da wir noch unterwegs sind, sind wir mit dem Problem weitergefahren und haben festgestellt, dass in der Fahrstufe S manuell in den 6. Gang geschaltet der Fehler nicht mehr auftritt. Mit 500 Umdrehungen mehr scheint das Problem nicht vorhanden zu sein und das bei annähernd gleichem Spritverbrauch. Ursache nicht behoben, Problem umgangen.

Bisher ca 9000 km mit 2000kg Wohnwagen unterwegs und Gott sei Dank ohne Probleme!
LG Rollfred

Ich hatte bis vor 3 Monaten einen S-Max mit 8-Gang Wandler und ständig wechselnden Hängern, aber nie Probleme damit.

Hallo,
ich fahre einen Focus Active mit dem 2 Liter 150PS Diesel. Wir sind auf dem Weg nach Slowenien und wieder nach Hause 5 mal liegengeblieben, mit einem Riesen Schlag im Antriebsstrang und Leistungsverluste. Unser Anhänger wiegt 1350kg. Wir würden dann nach 5 Stunden warten auf Ford Assistent zum nächsten Freundlichen begleitet. Der als erstes erstmal das AGR Sieb tauschte. Und dann sagt das der Wagen nicht geeignet ist um einen Wohnwagen zu ziehen. ( Automatikgetriebe ist wohl überhitzt) nach aufspielen neuer Software sagte man uns wir sollen weiterfahren. Und das Problem beobachten. Bis zum Urlaubsort waren es nur noch 100km. Die wir dann auch ohne Probleme gefahren sind. Auf der Rückfahrt das selbe Spiel 5 mal Leistungsverlust mit einem Riesen Schlag, als würde das Getriebe vom 8ten in den 1 Gang schalten.
Mittlerweile hat er das Problem auch sporadisch ohne Anhängerbetrieb. Mit einschalten der MIL und Fehlermeldung in der App ( Antriebsstrang Störung/ Leistung reduziert)
Aktuell steht der Wagen mal wieder bei dem Freundlichen. So wie es aktuell aussieht bekommt er ein neues Getriebe. Da er mittlerweile so schlagartig schaltet das es sich anfühlt wie ein 30 Jahre altes Auto.

.jpg
Deine Antwort