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Ford Galaxy Probleme oder Stand der Technik?

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 13:27

Liebe Foren-Community,

wir haben unseren Galaxy jetzt 1 Jahr (BJ12/20). Leider steht er jetzt nur noch rum, aufgrund vieler Mängel.

Grundaussage zu allen Mängeln ist leider das es Stand der Technik sein soll. Deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Folgende Mängel hat das Fahrzeug derzeit(bzw. sind erledigt wenn es dabei steht):

- wenn die Automatik beim Anbremsen von den 2. in den 1. Gang schaltet kommt es vor das, das Fahrzeug stark beschleunigt. Vollbremsung ist da die einzige Möglichkeit zu reagieren. Scheint in Abhängigkeit der Klimaanlage aufzutreten, zumindest im Sommer. Im Winter gleiches Phänomen fast immer beim dem ersten herunterschalten von 2 in 1.

- Im Winter hat das Getriebe keine Leistung mehr. Heißt sofort wenn es Richtung Minus Grade geht krauche ich die ersten 2-3km mit max. Tempo 50 und 3000 Umdrehung. Mehr ist einfach nicht möglich und schon das tut mir im Herzen weh, den eiskalten Motor so hoch zu drehen.

- Schlag beim Schalten von P auf D oder von R auf D. Passiert recht häufig. Wenn man den Gang wechselt, gibt einen ordentlichen Schlag im Getriebe.

- Hartes herunterschalten. Kommt eher selten vor ist aber so unangenehm das wir uns beim ersten mal regelrecht erschrocken haben.

- Der Fahrspurassistent folgt lieber Schatten und anderen Kanten auf der Autobahn als den weißen Linien. Wir hatten also schon mehrmals den Fall das, das Fahrzeug einfach einen Lenkeingriff gemacht hat ohne das es einen Grund dafür gab.

- Keine Leistung auf langen strecken, sporadisches ruckeln vor allem im Rückwärtsgang. Alle Einspritzdüsen waren defekt und wurden samt Partikelfilter erneuert.(Bekanntes Problem)GELÖST

- Alle Warntöne werden sporadisch nur noch über einen Notlausprecher ausgegeben. Kommt fast immer vor, wenn das Fahrzeug nicht lang genug steht, bis man es wieder benutzt. Besonders fies an der Sache ist, das man den Warnton von der Heckklappe dann nicht mehr hört.

- Lüftung im Dachhimmel. Fahrerseite 1 Rückbank war Decke war zu 95% ohne Funktion. War nen halbes Jahr Arbeit bis jemand auf die Idee gekommen ist das die Luftkanäle geklebt sind und der Kleber sich bei wäre auflöst. GELÖST!

- Heizen hinten vom Sync aus. Alle Lüftungsöffnung werden verschlossen 1. auf der Beifahrerseite neben der 2. Sitzreihe läuft dann noch. Gleiche Öffnung Fahrerseite ist übrigens Deko.

- Heizen allgemein ist etwas schwierig, den um damit der Motor auf Betriebstemperatur kommt und es dem entsprechend warm im Auto wird, vergeht schon mal nen Stunde Autofahrt. Laut FordPartner liegt das schlicht weg daran das weder der Motor noch der Zuheizer genügend Abwärme für 2 Heizkreise bringen.

- Digitales Kombiinstrument stürzt ab. Geschwindigkeit kann man noch erkennen der Rest ist dann eigentlich schwarz. Lösung der Werkstatt: Anhalten, Ausschalten, Auto abschließen, 2 min warten, vielleicht geht es dann wieder

- Mediaplayer stürzt nach jedem Start ab, wenn man vorher von USB gehört hat

- das Sync erzählt mir andauernd das es auf Deutsch eingestellt wurde und warnt mich davor das Daten an Ford gesendet werden

- der Anlasser klimpert, trotz tausch des Anlassers und der Schwungscheibe immer noch

- StartStop funktioniert mittlerweile nach 1 Tag stehend Fahrzeug nicht mehr. Ladung zu niedrig. Soll wohl an den vielen Verbrauchern liegen. Hat vorher komischerweise nen halbes Jahr ohne Probleme funktioniert.

Danke schon einmal für eure Rückmeldungen.

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16 Antworten

Hallo,

der zweite Punkt ist ein bekanntes Phänomen und veranlasste mich bereits, einen entsprechenden Thread zu eröffnen, in dem ich nach der Erfolgsaussicht einer »Petition« beim Hersteller fragte. Wurde aber hier niedergeschmettert.

Beste Grüße!

Das mit dem schlagenden Getriebe ist doch auch bekannt, oder? War da nicht gerade erst ein Thema hier?

Die Meldung vom Sync, das Deutsch eingestellt wurde hab ich auch ab und an, stört mich aber nicht solange nichts verstellt wird. Keine Ahnung was der da verhaut.

Welche Sync Version ist drauf? Eventuell mal prüfen, ob Du über Ford Webseite ein Update machen kannst. Kann mitunter helfen, Bugs zu beseitigen.

Ich habe den 2.0 TDCI und der Zuheizer springt bereits nach wenigen Minuten an. Nach nicht mal 5 Minuten wird es richtig angenehm. Da muss ein Problem vorliegen und nicht "Stand der Technik".

Start / Stop... Batterie wirklich mal geprüft, was die noch an Spannung hat? Nicht das die nen weg hat und evtl. in die Bordelektronik reinwirkt.

Wurde mal der Fehlerspeicher grundsätzlich ausgelesen von jemanden? Vielleicht kommt man da manches auf die Spur.

Bei der Mängelliste und wohl noch vorhandener Gewährleistung / Garantie würde ich beim Händler Dauergast sein, das muss abgestellt werden. Durch die Ford Garantie kannst Du ja mal zu nen anderen Händler gehen, vielleicht ist der kompetenter.

Hier bei uns gibts 2 "große" FFH... den einen kannste in die Tonne drücken, wenn ich von manchen Servicearbeiten höre bzw. wenn man versucht, ein Auto zu kaufen (selbst erlebt). Beim anderen dagegen alles tip top bislang, egal was war.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 19:17

Danke für die Rückmeldungen.

@F.X.Huberman Interessant das dies der einzige Punkt war wo der Serviceleiter des Autohauses meinte, "So etwas kann nicht normal sein" ;)

@bravasx

Sync aktuell,

Zuheizer denk ich läuft, mit guten willen kann man die Luft warm nennen, man merkt zumindest das sie nicht den minusgraden entspricht. Aber um das Auto wirklich aufzuwärmen reicht das bei uns bei weitem nicht. Interessant ist jedoch das bei uns sofort "warme" Luft kommt, dauert nicht mal 30 Sekunden.

Die Batterie ist natürlich Top.

Fehlerspeicher ohne Fehler.

Von dem 1 Jahr war er mehr als 3 Monate in der Werkstatt. Haben 3 Ford Partner durch. 1. Keine Ahnung der wollte uns glatt erklären das die Luft der Dachkanäle vom einem Gebläse aus dem Motorraum kommt und deswegen keine Leistung da ist. 2. War schon etwas bemühter, nachdem Ford ihn aber nicht weiter bezahlen wollte hat der keinen Bock mehr gehabt. 3. Wo wir ihn gekauft haben, hat sich angeblich mit Ford abgestimmt und Sie sind der Meinung das das eben Stand der Technik ist.

Aber z.B. mal das Instrument zu tauschen kommt für Ford nicht in Frage? Das ist ja schon fast gefährlich und wer weiß was alles noch mit dran hängt.

Ach ja, die Batterie: Als ich meinen S-MAX letzten Oktober kaufte, funktionierte die Start-Stopp-Automatik ebenfalls nicht. Das Kfz hatte zuvor ein halbes Jahr auf dem Hof des Händlers gestanden. Nachdem ich das auf Winterladung gestellte C-Tek eine Nacht lang an die Batterie geklemmt hatte, funktionierte die Automatik wieder.

Beste Grüße!

Ich muss leider (oder zum Glück) sagen, dass ich bisher keines der Probleme hatte mit Ausnahme des unsäglichen Automatikverhaltens beim winterlichen Kaltstart. Aber genau dieser Punkt ist meines Erachtens eher das einzige tatsächliche Serienproblem nach "Stand der Technik", weil den neuen Auflagen bzgl. Abgasgrenzwerten im Real-World-Einsatz geschuldet, während die anderen Punkte nur an einzelnen Fahrzeugen aufzutreten scheinen und daher wohl wirkliche Defekte/Abweichungen darstellen.

Speziell auch der Spurhalteassistent funktioniert im Ford sehr zuverlässig, während der im Zweitwagen (Seat Mii) schon mehrfach versucht hat mich umzubringen (erkennt irgendwelche Bitumenflicken als Markierungen und biegt vehement in den Gegenverkehr ab).

Ich weiß nur nicht so recht, was wir Dir zu den einzelnen Themen genau raten sollen. Wir können zwar bestätigen, dass wir die meisten dieser Probleme nicht haben, aber ein "Die anderen in den Foren haben das alle nicht" wird ja den FFH dann auch nicht unbedingt beeindrucken. Letztendlich läuft es ja irgendwann auf einen spezialisierten Anwalt und einen vereidigten Kfz-Sachverständigen hinaus, wenn Du wirklich einen Wandel erreichen willst?

Start/Stopp-Batterieproblem habe ich auch. Nach etwa einem halben Jahr nach Übernahme des Fahrzeugs war die Batteriespannung so niedrig, dass Start/Stopp gar nie mehr ging und auch andere Funktionen vom Fahrzeug abgeschaltet wurden, so ging die schlüsselfreie Ver-/Entriegelung nur noch an der Fahrertür. Mehrmaliges Aufladen der Batterie durch den Händler brachte bestenfalls einige Tage Abhilfe. Vor drei Monaten haben wir dann eine neue Batterie bekommen - und es beginnt schon wieder. Start/Stopp ist die meiste Zeit nicht verfügbar. Auch nicht nach Strecken über 150 km und A/C abgeschaltet.

Über die anderen Verschlechterungen gegenüber meinem vorigen Galaxy könnt ihr ja hier überall lesen, beispielsweise auch in meinem Testbericht ...

Bin sehr froh, dass dies der letzte Ford ist.

@ccc--- , könnte vielleicht die LIMA nicht mehr richtig laden? Bei 150km Strecke sollte doch was passieren und vorallem wenn die neu ist. Klingt ja wie als würde die sich normal entladen aber nicht mehr laden.

Eine leere / defekte Batterie kann mittlerweile einige Auswirkungen haben, nicht mehr wie früher. Aber scheinbar habe ich Glück, dass meine Batterie absolut nicht meckert bzw. irgendeine Störung kommt. Ich bin derzeit kein Langstreckenfahrer aber die Batterie lebt.

Ich hatte nach 2 Jahren schon Probleme (kaum noch Start-Stopp, keine Frontscheibenheizung) mit der original Batterie. Bin dann 1 Jahr so rumgefahren. Danach habe ich selbst getauscht auf die Exide 800 AGM mit 80Ah. Damit läuft nun seit 3 Jahren trotz auch mal heftiger Kurzstreckenphasen alles völlig problemlos. S/S funktioniert immer schon direkt nach dem Losfahren.

Eben, die Lichtmaschine! Wurde die beim Tausch der Batterie etwa nicht überprüft?

Beste Grüße!

Hier der Thread wegem dem Schlagen im Getriebe beim TE: https://www.motor-talk.de/.../...angwechsel-im-stand-t6791251.html?...

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 10:04

Danke für die Rückmeldungen.

Wir haben uns gestern mal auf den Weg bei uns um die Ecke gemacht(sehr ruhige Straße) und mal ausprobiert den Fehler mit dem Beschleunigen zu reproduzieren. Da der Fehler im Sommer ungefähr alle 1000km mal vorkommt hatten wir keine großen Hoffnungen. Aber im Sport Modus wenn er relativ schnell hochschaltet und man dann wieder bremst kann man es reproduzieren. Scheint als wäre das Steuergerät dann schlichtweg überfordert. Würde sagen er schaltet dann mit ca. 1000 Umdrehungen zu hoch als Zieldrehzahl. Dadurch die Unangenehme Beschleunigung, die natürlich im 2. oder 1 Gang dann ordentlich Leistung hat.

Bei uns steht die Uhr bei 124tkm, der Wagen wird jetzt 5 Jahre alt.

Das "Schlagen" beim DSG Getriebe kenne ich folgendermaßen: bei Gefahrenbremsungen (zum Glück selten genug) merkt man deutlich das Runterschalten in die ersten Gänge, wenn man kurz vorm Stillstand ist.

Das lässt sich umgehen, wenn man hart bremst und dann weiter rollt (sofern möglich).

Getriebeölwechsel wurde durchgeführt bei 52tkm (Ford), 85 tkm (freie Werkstatt, mit Spülung), 119tkm, (Ford)

Die Lüftung führt manchmal ein Eigenleben. Auf Klimaautomatik bin ich eher selten unterwegs, regle das manuell.

Manchmal nimmt sich die Lüftung raus, 2-3 Stufen von selber zu erhöhen. Warum?

Das Kommando Display in der Mittelkonsole war neulich zum ersten mal eingefroren. Bis zum Neustart des Motors (10 Minuten gefahren) ging nichts mehr.

- Alle Warntöne werden sporadisch nur noch über einen Notlausprecher ausgegeben.

Genau, das hört sich dann ganz quakig an. Seit einem großen Softwareupdate habe ich das bisher nur ein mal wieder gehabt.

Start / stop schalte ich gleich beim Losfahren aus. Die Ampelphasen sind mir zu kurz. Am Bahnübergang oder Baustellenampeln macht das für mich Sinn.

Oder man möchte einparken und schaltet in unglücklichen Intervallen. Dann geht er aus, wenn man es nicht gebrauchen kann.

Das Rupfen im Sportmodus ist so gewollt (hat mir ein Mechaniker erzählt).

Für die Probleme des TE bräuchte es einen guten Händler mit guter Werkstatt. Ist das ein Leasingwagen?

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 11:39

@Textron

- Ist leider kein DGS ist ein Wandler

- Software ist aktueller Stand

- TE? Nein gekauft.

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