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JCW Sound-Kit / Sounderweiterung Radio

Themenstarteram 30. August 2009 um 23:17

Guten Abend zusammen ;)

ich war heute beim Freundlichen um meinen Zweitschlüssel abzuholen und da ist mir beim warten, ein Zubehör-Katalog in die Hände gefallen. Da ist mir das Tuning-Kit aufgefallen! Kann der Luftfilter auch einzeln gekauft werden??

Dort beeinhaltet ist eine Sportauspuffrohrblende, kann die was oder eher nicht?(habe schon die vom Mini Zubehör für 180€ dran) Kann mich mit dem umprogrammieren des Steuergeräts irgentwie nicht anfreunden. Ich habe gelesen, dann bekommt mein Mini einen neuen Zylinderkopf??

Desweiteren hätte ich gerne mehr Klang im Auto, was haltet Ihr von den Paketen von autohifistation? Finde die Lösung von Alpine und H&K beim Freundlichen gut, aber zu teuer. Mein Händler riet mir auch von den Nachrüstsätzen von Mini ab, habe er schon schlechte Erfahrungen gemacht.

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12 Antworten
am 31. August 2009 um 4:22

das kit dass den S auf 192 ps bringt gibt es zwar nur als kit, aber wenn du nen guten händler hast, sucht er dir sicher die teil nr raus, kannst du es wie jedes teil im auto auch einzeln bestellen. allerdings wird es einzeln nichts bringen...

und nein, es gibt keinen neuen zylinderkopf, nur neue software, die das nm +10 bringt und die leistungkurve von 5500 auf 600 mit +17ps bringt...

gemessen an dem was man bekommt recht teuer...

Du hast ja das alte Modell, da gibt es natürlich einen Soundkit.

Den Luftfilter gibt es wohl auch einzeln, für die paar Euro für das Soundkit kekommst du garantiert keinen neuen Zylinderkopf.:D

Das mit dem Kit auf 192 PS vergisst du mal ganz schnell, gibt es halt nur für den Turbo.

Zitat:

Dort beeinhaltet ist eine Sportauspuffrohrblende, kann die was oder eher nicht?

Was soll die schon können ausser die Optik verändern?:confused:

Zitat:

Desweiteren hätte ich gerne mehr Klang im Auto, was haltet Ihr von den Paketen von autohifistation? Finde die Lösung von Alpine und H&K beim Freundlichen gut, aber zu teuer.

Natürlich haben alle Werkslösungen ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis!

Hifi im Auto ist ein sehr komplexes Thema, da solltest du erstmal einen Preisrahmen stecken und wissen ob und was du selber machen kannst.

Zum Glück kannst du ja das Radio wechseln, damit würde ich erstmal anfangen, wenn du wirklich was gutes haben willst.

Für relativ kleines Geld bekommt man schon Radios mit Bluetooth, mehreren Vorverstärkerausgängen (wichtig für guten Sound) und sogar schon mit Laufzeitkorrektur.

Dann steht und fällt alles mit guter Dämmung in den Türen, das sucht man bei Werksanlagen vergebens. Die besten Lautsprecher klingen scheiße wenn die aufs nackte Blech arbeiten müssen.

Themenstarteram 31. August 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Du hast ja das alte Modell, da gibt es natürlich einen Soundkit.

Den Luftfilter gibt es wohl auch einzeln, für die paar Euro für das Soundkit kekommst du garantiert keinen neuen Zylinderkopf.:D

Das mit dem Kit auf 192 PS vergisst du mal ganz schnell, gibt es halt nur für den Turbo.

Ich fahre den R56 mit Turbo ;) Bj 05/2007

Laut meinem Händler kann der JCW Endschalldämpfer und JCW Luftfilter nur im Paket (Tuning Kit) bestellt werden. Kann dieses Kit was oder sollte ich lieber bei einem Zubehör-Tuner (Hartge, Schnitzer usw.) eine Komplettanlage ordern??

Das mit dem Sound ist so eine Sache, mein Rahmen bewegt sich zwischen 500-600 €.Nur lässt sich Ihne größere Umbauten, kein Radio einbauen. Wollte es wenn, von einem Fachmann machen lassen, da ich echt zu wenig Ahnung davon habe. Sind die Sounderweiterungen zu empfehlen??

 

Zitat:

Ich fahre den R56 mit Turbo ;) Bj 05/2007

Dann würde ich mal die Signatur bearbeiten, der Turbo hat 128kW. Sonst wird immer jeder denken du fährst den Kompressor ab 08/2004, denn der hat bekanntlich 125kW.;)

Für 5-600 Euro mit Einbau lässt sich kaum ein Blumentopf gewinnen.

Das Radio lässt sich bei deinem Modell auch nicht vernünftig wechseln, somit bleibt für den Anschluß eines zusätzlichen Verstärkers nur ein externer Soundprozessor, vernünftige Lösung aber nicht billig, oder ein Verstärker mit Hipegeleingängen bzw. ein entsprechender Adapter übrig.

 

Selbst ist der Mann!

In den hinteren Seitenteilen sollten 18cm Woofer mit entsprechenden Adaptern passen. Dafür rechne ich mal so 150-200 Euro. Dann bleibt noch genug übrig für eine brauchbare Endstufe, vernünftigen Lautsprechern vorne und Dämmmaterial. Größter Schwachpunkt ist dann nach wie vor das Originalradio.

Lässt du das alles machen, dann rechne mal so mit 300 Euro für Einbau.

am 31. August 2009 um 20:37

hahaaaaaaaaa

wusste ich doch, dass du schon den neuen hast :D

naja, ich war auch zwischendrin am überlegen einen S zu holen uns das jcw kit nachzurüsten, aber es kostet viel und bringt kaum was...

schnitzer auspuff ist aber auch sacketeuer...

schau mal nach dem eisenmann, super verarbeitung, bei weitem nicht teuer, und in der regel super klang....

Themenstarteram 31. August 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Ich fahre den R56 mit Turbo ;) Bj 05/2007

Dann würde ich mal die Signatur bearbeiten, der Turbo hat 128kW. Sonst wird immer jeder denken du fährst den Kompressor ab 08/2004, denn der hat bekanntlich 125kW.;)

Für 5-600 Euro mit Einbau lässt sich kaum ein Blumentopf gewinnen.

Das Radio lässt sich bei deinem Modell auch nicht vernünftig wechseln, somit bleibt für den Anschluß eines zusätzlichen Verstärkers nur ein externer Soundprozessor, vernünftige Lösung aber nicht billig, oder ein Verstärker mit Hipegeleingängen bzw. ein entsprechender Adapter übrig.

Danke für den Tip ;)

Ich gucke mal, was sich so machen lässt. Werde auf jedenfall mal bei autohifistation anrufen und ggf mal hinfahren (Bremen -> Hannover) ist ja kein prob :) Mir gehts in erster Linie nicht um den puren Druck der Woofer, sondern auch um den Klang. Was bringt mir eine Anlage mit 110 db, wenn der Klang total für den Poppes ist!?

@Pommy: Naja, JCW hin oder her, kann mich sowieso nicht damit anfreunden das Motormanagment zu überarbeiten. Die PS die der S leistet, finde ich mehr als ok. Sonst hätte ich mich nach einem JCW umbeguckt ;) (mir ging es in erster Linie um den Endschalldämpfer und den JCW Filter)

Zitat:

Mir gehts in erster Linie nicht um den puren Druck der Woofer, sondern auch um den Klang. Was bringt mir eine Anlage mit 110 db, wenn der Klang total für den Poppes ist!?

Mir geht es nur um den Klang.

Deswegen kommen nur gute Subwoofer so ab 25cm mit gutem Kofferraumausbau in Frage. Dabei geht es mir nicht um Schalldruck sondern um echten Tiefbass und kein "Presspappensubwooferröhrengedröhne" o. ä. Allerdings baue ich die Sachen auch selber ein, bzw. baue mir auch passende Gehäuse.

Für dein Budget kann man auch schon ordentliche Komponenten bekommen, Probleme sehe ich aber bei den Einbaukosten. Für einen Verstärker, Frontlautsprecher und Türen dämmen kann man schon 4 Std. rechnen, dann sind mindestens 200 Euro weg. Kommt dann noch ein Subwoofer oder Basslautsprecher in den Seitenteilen dazu, rechne nochmal 100 Euro.

Dann blieben 300 Euro für Lautsprecher, Verstärker, Einbau- und Dämmmaterial.

Ich kann dir nur raten nicht zu viel zu sparen, du ärgerst dich später nur.

 

am 31. August 2009 um 23:06

also

ich bin mir sicher dass es den filter als ersatzteil gibt, stell dir vor, er würde bei einem unfall kaput gehen, die würden dir ja wohl kaum ein neues kit verkaufen....

einen auspuff bekommst du überall her

geh mal auf youtube und such dich durch, da gibt es jede menge files von auspuffanlagen...

Warum gibt es das BMW Hifi Professional eigentlich nicht bei Mini? Das Soundsystem ist leider wirklich ein Witz, und man hat keine Möglichkeit was daran zu ändern. Das ist doch scheisse...

na, es gibt doch seit 3 wochen das haman kardon system für 740 euro zu bestellen (was ich jetzt mache, will nämlich gerade zum händler und bestellen)

das soll 2 hausnummern besser klingen....

... wobei das beim Cabrio nicht so die entscheidende Rolle spielt ...:rolleyes:

Klangtechnisch ist jedes Stoffdachcabrio suboptimal

Heinz

Zitat:

das soll 2 hausnummern besser klingen....

Ist aber leider dafür zu teuer.

Ich habe jetzt letztens einen Mini umgebaut, Budget waren 1500. Eine vergleichsbare Werkslösung wurde locker über 5000 kosten, wenn es sie denn gäbe. Das wichtigste ist der sorgfältige Einbau, dann kann man schon Anlagen für relativ wenig Geld auf die Beine stellen, mit denen man an Klangwettbewerben teilnehmen kann.

Über Werksanlagen wird da zurecht nur gelacht.

Mla wieder habe ich was übersehen was Heinz sofort ins Auge fiel, in einem Cabrio würde ich persöhnlich auch nicht so viel investieren.

Da reicht ein gutes Radio mit ordentlichen Boxen und vielleicht noch ein zusätzlicher Verstärker allemal aus. Ein Cabrio hat halt andere Vorteile, es ist extrem schwierig da wirklich guten Klang hinzubekommen. Ich würde das nicht machen wollen.

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