ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. JBL Soundsystem

JBL Soundsystem

Kia Ceed CD
Themenstarteram 9. April 2019 um 12:07

Hey,

Wollte mal eure Meinung zum JBL System hören.

Ich bin wenn ich ehrlich bin ein wenig entäuscht.

Klar wenn man laut aufdreht kommen schöne Bässe und es klingt relativ gut.

Aber in normaler Lautstärke kam mir das System in meinem 2016er GT besser vor. (und das soll jetzt kein Lob an die alte Anlage sein..)

Wenn der Song nicht von sich aus übertriebene Bässe hat fehlt er teilweise fast komplett.

Rock Songs haben einfach kein Volumen.

Ich muss den Bass Regler auf +10 stellen damit ich in manchen Rock Songs ein wenig Bass bekomme

was das ganze Klangbild nicht unbedingt fördert.

Und sobald ich lauter drehe haut es mir die Ohren raus und ich muss wieder zurück drehen.

Ich bin kein Bass fanatiker aber ne Loudness Funktion wäre hier ganz nett gewesen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Nach einem nervenaufreibenden Drama muss ich hier jetzt doch wohl mal der Ordnung halber zu Kreuze kriechen. Ich hatte ja zuvor für's JBL System nicht allzu viel gute Kommentare über - gerade im Abgleich zu unserem Seat-Soundsystem. Mir fehlte der Tiefgang, klarer Klang usw., konnte einfach nicht glauben dass man sowas als ein Soundsystem anpreist. Irgendwie passte es nicht, bin dann mehrfach zum Händler hin. Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Erst als wir vor Ort ein u. denselben MP3-Titel via USB bei gleichen Einstellungen in meinen u. einem weiteren Proceed abspielten ging man mit mir konform u. grub sich tiefer in meine Reklamation ein. Die Basseinbauten im Kofferraum spielten zwar, aber irgendwas war kaputt. Es hieß, dass eine Membran verklebt/verspannt war, nicht sauber schwingen konnte - wenn man so will ein mech. Problem. Das Ding gab nicht nur zu wenig Druck im Raum ab, sondern auch noch dementsprechend schräge Töne, was die Gesamtheit des Systems tontechnisch auf's unterste Niveau schob. Nach Austausch sieht die Welt nun deutlich anders aus. Das Soundsystem ist sicher kein Hightec-Überflieger, aber für das Geld dann doch sicher aller Ehren wert. Nun schlägt der Bass auch ordentlich, vor allem sauber durch. Aber da hätte nicht viel gefehlt u. ich wäre damit Jahre durch die Gegend gefahren - in dem Glauben, mehr ist eben nicht drin bei einem Kia Soundsystem.

584 weitere Antworten
Ähnliche Themen
584 Antworten

Also das System selbst ist schon ziemlich gut. Für ein Auto allemal und verschiedenste Musik kann man gut hören und entsprechend einstellen. Wer da nun noch viel mehr erwartet, lebt in einer fernen Galaxy. ;)

Dass die Qualität der Verarbeitung im Auto selbst eher unterdurchschnittlich ist, leider ein fetter Minuspunkt. Denn auch die hinten rechts eingebauten Teile wackeln mitsamt der Wand wie ein Lämmerschwanz!

Das hat aber nichts mit der Qualität mit der Audioanlage an sich zu tun.

Die Verarbeitung des Wagen ist genauso gut oder schlecht wie der eines BMW oder anderer Fabrikate.

 

Vielleicht ist tatsächlich der Lautsprecher nicht sauber verbaut, aber bei mir scheppert nix, außer ich stelle die Bässe auf 10 und drehe die Anlage bis zum Anschlag auf. Daher vielleicht wirklich einfach nicht korrekt platziert.

Zitat:

@Timonde schrieb am 25. Juni 2019 um 21:27:31 Uhr:

Sagt mal habt ihr auch ein brummen der vorderen Lautsprecher bei leicht erhöhter Musik? Also noch nicht Disko-like, aber brummt, als wenn der Lautsprecher da schon an die Verkleidung kommt...

Ja!

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 26. Juni 2019 um 06:10:56 Uhr:

Die Verarbeitung des Wagen ist genauso gut oder schlecht wie der eines BMW oder anderer Fabrikate.

Definitiv NEIN.

ICH sehe Kia eher bei einem Basis Opel.

Es scheint also einige zu geben, denen es ähnlich geht und einige, die kein Brummen / Scheppern o.ä. haben. Hatte schon mal jemand die Türverkleidung ab und geschaut wie es dahinter aussieht? Vielleicht ist der Lautsprecher tatsächlich nicht korrekt befestigt oder es gibt andere Möglichkeiten!?

am 26. Juni 2019 um 7:57

Zitat:

Definitiv NEIN.

ICH sehe Kia eher bei einem Basis Opel.

Es kommt drauf an. Es gibt wirklich einige Stellen, die sind nciht der Hit. Dazu zähle ich z.B. die Innenraumbeleuchtung (nicht die Lampen, sondern die Einfassungen an sich), Handschuhfach und die Mittelkonsole könnte auch etwas "stabiler" sein. Aber Armaturen, Sitze, Türen.. Top... Habe ja noch einen 1er BMW BJ2014 als direkten Vergleich und ganz ehrlich, in vielen Punkten finde ich den Proceed wertiger.

Mit der Anlage bin ich zufrieden. Brummen habe ich je nach Bass/Lied auch. Da muss ich mal etwas experimentieren, das schiebe ich aber primär auf die Quelle. Generell scheint der Bass aber nicht so sauber und knackig zu spielen. Aber gemessen am Preis bin ich insgesamt doch sehr zufrieden. Werde jedenfalls nicht nachbessern. Sogar Hans Zimmer lässt sich eigentlich ganz gut anhören

am 26. Juni 2019 um 9:37

Manche sollte echt den Hersteller wechseln und 10k mehr Zahlen ^^

Könnte an der Art der Musik liegen. Oder genauer, die entsprechenden Bassbereiche. Haben die Lieder Tiefbass, wie hoch ist die Dynamik, usw.

Ein Rocksong hat in der Regel null Tiefbass, während Bumm-Bumm Hiphop oder Rap fast nur welchen hat.

Dann schwingt und brummt es erheblich. Daher kann es bei dem einem Wagen so sein, bei dem anderen nicht.

Daher ist in solchen Threads auch immer wichtig das entsprechende Lied und Format (.flac, mp3 mit Samplerate,) mit zu nennen, damit man das evtl reproduzieren kann.

Und wie Hyperbolic auch schon geschrieben hat, ist die Source-Quelle mit entscheidend. Da dort entsprechend Frequenzen gekappt oder verändert werden können, was wiederum das Ergebnis verfälscht, bzw den Hörgenuß beeinflusst.

Wäre also eine m.E. eine gute Idee mal die "schepper und brumm Lieder" und Lautstärke hier zu nennen, um zuschauen, ob es Serie ist oder es tatsächlich unterschiede von Wagen zu Wagen gibt.

https://www.youtube.com/watch?...

Als .flac downloaden und einfach mal reinhören. Wenn die Bassseite der Gitarre die Luft zum flaren bringt, der Gesang klar ist und nichts verzerrt, dann taugt die Anlage was.

https://www.youtube.com/watch?v=Uez-cY6H9S8 Zum Pop Musik Test

https://www.youtube.com/watch?v=FNiFy3NndK4 Für die Bass-Freunde

Klingen diese Lieder gut und Eure nicht, dann liegts an Euren Liedern. Entweder Source schlecht oder die Lieder schlecht produziert.

Das sind jetzt nicht wirklich die HQ Test Lieder, aber der Ceed, ProCeed hat ja auch keine Audiophile Anlage verbaut. Wenn diese Lieder schon nicht gut klingen, dann ist die Anlage nicht so dolle.

Dann hilft nur Geld in die Hand nehmen und "Aufrüsten". Gegen klappern und brummen der Türen und Karosserie kann man ja selber auch Dämmmatten verbauen oder härtere Lautsprecherringe verbauen.

 

Zitat:

@Timonde schrieb am 26. Juni 2019 um 09:08:31 Uhr:

Es scheint also einige zu geben, denen es ähnlich geht und einige, die kein Brummen / Scheppern o.ä. haben. Hatte schon mal jemand die Türverkleidung ab und geschaut wie es dahinter aussieht? Vielleicht ist der Lautsprecher tatsächlich nicht korrekt befestigt oder es gibt andere Möglichkeiten!?

Nee, is klar ... ich bau da noch zig Matten rein, damit es irgendwo nicht scheppert und knartscht ;)

Erst mal lebe ich damit. Und wenn es mir zu bunt wird, muss der FKH zusehen wie er das weg bekommt.

Und ich höre nicht mal laut Musik. Möchte gar nicht wissen, wie das bei einigen zugeht, die Hip-Hop oder sowas voll AK an haben :D

Macht aber nichts. Der Sound an sich ist ziemlich gut. Hab derzeit 1600 Lieder der letzten 60 Jahre aufm Stick in allen möglichen und unmöglichen Qualitäten. Und genügend Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Systemen. Passt schon. Das scheppern liegt eben nicht an der Musik sondern an einem schlecht befestigten Lautsprecher.

Ich hab jetzt seit 2 Wochen meinen Ceed GT und finde das Soundsystem gar nicht so schlecht. Ich hatte leider noch keine Zeit mich im Detail mit dem System zu befassen, aber was mir bisher aufgefallen ist:

- Schöner Bass; gerade bei basslastiger Musik

- Sehr stark Quellenabhängig (Flac / MP3 als Medien guter Klang, DAB+ ein wenig dünner)

- Gut funktioniert die automatische Anpassung an die Geschwindigkeit / Geräuschkulisse

- Türen erreichen früh ihre Eigenfrequenz bei einem gewissen Bassfundament der Musik

- Center-Speaker im Armaturenbrett kommt schnell an die Grenze der Leistungsfähigkeit

- Grundsätzlich zufrieden mit der Anlage - besser als bei meinem Audi S7 mit Bose-Anlage, die ich ab dem ersten Tag am liebsten rausgerissen und eine ordentliche Anlage verbaut hätte :-)

Aktuelle Equalizer-Einstellung ist ein angehobener Bass (+2) und angehobene Höhen (+1). Wie gesagt, dass sind subjektiv die ersten Eindrücke ohne, dass ich tiefer in die Materie eingestiegen bin.

Ich denke, dass man bei all diesen Dingen die Relation zum Preis beachten muss. Bei meinem 6er BMW kostet die B&O-Anlage ca. 5000€ Aufpreis (nur die zusätzlich verbauten Verstärker und Boxen) - die hat tatsächlich ein detaillierteres, ausgewogenes und fast neutrales Klangbild. Aber, es ist einfach auch der x-fache Preis.

Wer mit der Anlage nicht glücklich wird, hat immer noch die Möglichkeit, dass er die Lautsprecher / Verstärker ersetzt. Dann kann man die Anlage auch auf den persönlichen Musikgeschmack abstimmen - allerdings kostet es einiges an Aufwand und Geld. Wenn man es Konsequent macht, gehört dazu auch eine Auskleidung der Türen und u.U. des Hecks mit Antidröhnmatten.

am 26. Juni 2019 um 10:41

nvm.

Bestätige meine Vermutung von damals und stimme dem @InfinityMuenster vollkommen zu.

Sehr sehr quellenabhängig, dab+ finde ich etwas flach, normale mp3 bisl besser, aber alter - eine schöne flac kann sehr wohl zeigen, was das System überhaupt kann - sound wird dann deutlich voluminöser (wenn man so bescheuert sagen kann^^).

Ich hab mal ne flac Datei mit einem Hobby Musiker probegehört und es hörte sich für diese Preisklasse der Anlage ganz gut an, der Kollege konnte auch nicht meckern.

ja, interessanter Artikel... man könnte meinen man liest ne Werbebroschüre vom Hersteller^^

Zitat:

@Marcel-Ma schrieb am 11. Juli 2019 um 13:52:52 Uhr:

https://www.morgenweb.de/...as-feines-auf-die-ohren-_arid,1480534.html

Danke, wirklich sehr lesenswert. Vor allem auch die Hinweise auf die Abstimmung je Fahrzeug. Dabei meine ich hier schon genug gelesen zu haben, die in den Einstellungen alles anpassen um "guten Sound" hören zu können. Rückt jene Aussagen durchaus in ein anderes Licht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen