1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. JBL Soundsystem

JBL Soundsystem

Kia Ceed CD

Hey,

Wollte mal eure Meinung zum JBL System hören.
Ich bin wenn ich ehrlich bin ein wenig entäuscht.

Klar wenn man laut aufdreht kommen schöne Bässe und es klingt relativ gut.
Aber in normaler Lautstärke kam mir das System in meinem 2016er GT besser vor. (und das soll jetzt kein Lob an die alte Anlage sein..)
Wenn der Song nicht von sich aus übertriebene Bässe hat fehlt er teilweise fast komplett.
Rock Songs haben einfach kein Volumen.
Ich muss den Bass Regler auf +10 stellen damit ich in manchen Rock Songs ein wenig Bass bekomme
was das ganze Klangbild nicht unbedingt fördert.
Und sobald ich lauter drehe haut es mir die Ohren raus und ich muss wieder zurück drehen.

Ich bin kein Bass fanatiker aber ne Loudness Funktion wäre hier ganz nett gewesen.

Beste Antwort im Thema

Nach einem nervenaufreibenden Drama muss ich hier jetzt doch wohl mal der Ordnung halber zu Kreuze kriechen. Ich hatte ja zuvor für's JBL System nicht allzu viel gute Kommentare über - gerade im Abgleich zu unserem Seat-Soundsystem. Mir fehlte der Tiefgang, klarer Klang usw., konnte einfach nicht glauben dass man sowas als ein Soundsystem anpreist. Irgendwie passte es nicht, bin dann mehrfach zum Händler hin. Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Erst als wir vor Ort ein u. denselben MP3-Titel via USB bei gleichen Einstellungen in meinen u. einem weiteren Proceed abspielten ging man mit mir konform u. grub sich tiefer in meine Reklamation ein. Die Basseinbauten im Kofferraum spielten zwar, aber irgendwas war kaputt. Es hieß, dass eine Membran verklebt/verspannt war, nicht sauber schwingen konnte - wenn man so will ein mech. Problem. Das Ding gab nicht nur zu wenig Druck im Raum ab, sondern auch noch dementsprechend schräge Töne, was die Gesamtheit des Systems tontechnisch auf's unterste Niveau schob. Nach Austausch sieht die Welt nun deutlich anders aus. Das Soundsystem ist sicher kein Hightec-Überflieger, aber für das Geld dann doch sicher aller Ehren wert. Nun schlägt der Bass auch ordentlich, vor allem sauber durch. Aber da hätte nicht viel gefehlt u. ich wäre damit Jahre durch die Gegend gefahren - in dem Glauben, mehr ist eben nicht drin bei einem Kia Soundsystem.

595 weitere Antworten
595 Antworten

Zitat:

@Prings schrieb am 23. Mai 2019 um 19:32:21 Uhr:

Zitat:

@Prings schrieb am 21. Mai 2019 um 22:16:01 Uhr:

Heute hab ich den ersten Soundtest gemacht: ich bin zufrieden. Erster Eindruck: Der Klang ist satt und differenziert.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass über Bluetooth der Ton "schnarrt", über Android Auto klingt das gleiche Lied besser. Ich werde die Tage mal mit verschiedenen Codecs testen. Ich verwende ein Samsung S9+.

Heute habe ich verschiedene Bluetooth Codecs getestet, ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Musik über Bluetooth hört sich immer furchtbar an. Da scheint KIA an der Software gespart zu haben. Das ist zwar ärgerlich, weil ich eigentlich vor hatte überwiegend über Bluetooth zu hören, aber verschmerzbar, da man über Android Auto ebenfalls Zugriff auf Spotify hat. Hier ist der Klang super.

Die Soundqualität ist aber auch abhängig von den Audiotreiber im Handy selber. Also es spielen viele Faktoren dabei eine Rolle. Über meinen AV-Receiver im Wohnzimmer klingt erstaunlicherweise die Musik vom USB-Stick besser, statt HDMI o.s.ä.. Vllt testet du es mal mit einen anderen auch/noch hochwertigerem Handy.

Zitat:

@Sponken schrieb am 23. Mai 2019 um 19:50:45 Uhr:

Zitat:

@Prings schrieb am 23. Mai 2019 um 19:32:21 Uhr:

Heute habe ich verschiedene Bluetooth Codecs getestet, ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Musik über Bluetooth hört sich immer furchtbar an. Da scheint KIA an der Software gespart zu haben. Das ist zwar ärgerlich, weil ich eigentlich vor hatte überwiegend über Bluetooth zu hören, aber verschmerzbar, da man über Android Auto ebenfalls Zugriff auf Spotify hat. Hier ist der Klang super.

Die Soundqualität ist aber auch abhängig von den Audiotreiber im Handy selber. Also es spielen viele Faktoren dabei eine Rolle. Über meinen AV-Receiver im Wohnzimmer klingt erstaunlicherweise die Musik vom USB-Stick besser, statt HDMI o.s.ä.. Vllt testet du es mal mit einen anderen auch/noch hochwertigerem Handy.

Mit einem Honor 8 pro habe ich es nun auch probiert, Gleiches Ergebnis. Bluetooth scheint im Ceed einfach nicht optimal auf Audioqualität getunt zu sein. Es schnarrt aus den vorderen Lautsprechern.

Und ja, wenn das Handy mit anderen Geräten (Kopfhörern/Lautsprechern/DACs) verbunden ist, ist der Klang perfekt.

Zitat:

@Prings schrieb am 23. Mai 2019 um 21:32:30 Uhr:

Zitat:

@Sponken schrieb am 23. Mai 2019 um 19:50:45 Uhr:

Mit einem Honor 8 pro habe ich es nun auch probiert, Gleiches Ergebnis. Bluetooth scheint im Ceed einfach nicht optimal auf Audioqualität getunt zu sein. Es schnarrt aus den vorderen Lautsprechern.

Und ja, wenn das Handy mit anderen Geräten (Kopfhörern/Lautsprechern/DACs) verbunden ist, ist der Klang perfekt.

Das ist ja auch kein Wunder. Du versuchst ja auch nicht einen Tennisball durch den Gartenschlauch zu pumpen.

Ebenfalls P30 Pro und die Qualität ist Spitze!
Leider geht bei mir das Connect nicht, was mich nervt aber "noch" nicht stört, ist ja TomTom dran...

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 23. Mai 2019 um 21:55:37 Uhr:

Zitat:

@Prings schrieb am 23. Mai 2019 um 21:32:30 Uhr:

Das ist ja auch kein Wunder. Du versuchst ja auch nicht einen Tennisball durch den Gartenschlauch zu pumpen.

Diese Analogie verstehe ich nicht.

Mein Smartphone ist in der Lage gute Qualität via Bluetooth an anderen Lautsprechern zu liefern. Das funktioniert auch in anderen Autos, da habe ich genug Erfahrung. Im Ceed gefällt mir der Klang via Bluetooth nicht, das habe ich mir zwei Smartphones getestet.

Kabelgebunden via USB ist der Klang gut, d.h. das Autoradio vom Ceed kann guten Klang erzeugen.

Generell ist Bluetooth inzwischen in der Lage Hifi Klang zu übertragen, deshalb habe ich ja auch verschiedene Codecs getestet. Die Codecs haben nur beim Ceed keine Auswirkung auf auf den Klang gehabt.

Daher komme ich zu dem Schluss, dass KIA die Weitergabe des über Bluetooth empfangenen Materials nicht perfekt handhabt.

Was ist HiFi für dich? Du musst dir schon im Klaren sein, dass neben der Dateigröße, die letztendlich die Information aka Musik darstellt, auch die Übertragungsrate bzw. -leistung ein rolle spielt und es gibt bis heute keine ernstzunehmende kabelfreie Übertragung, die man als HiFi bezeichnen kann.

Bluetooth mit den codecs AAC, aptX, aptX HD, LDAC ist schon gut dabei. Das würde ich glatt als HIFI-tauglich bezeichnen. Aber HighRes 24bit 96kHz erwarte ich im Auto sicherlich nicht.

Was mich stört ist, dass der Klang aus den vorderen Lautsprechern merklich schnarrt, wenn ich via Bluetooth Musik zuspiele. Wenn das nicht wäre, wäre ich schon zufrieden.

Und dass sowas möglich ist, habe ich schon in diversen anderen Autos erlebt.

Ich werde mal schauen was beim Händler nächste Woche rauskommt. Wenn die Bluetooth Schnittstelle im Autoradio der Limiter ist, werde ich halt Kabelgebunden hören.

Zitat:

@Prings schrieb am 23. Mai 2019 um 22:42:32 Uhr:

Wenn die Bluetooth Schnittstelle im Autoradio der Limiter ist, werde ich halt Kabelgebunden hören.

Oben haben doch Leute geschrieben, dass die mit anderen Smartphones sehr guten Klang via bluetooth haben. Also ist es doch dein Handy, oder es gibt ein technisches Problem. Mal an einem anderen Proceed das Ganze testen. Und am besten auch mit mehreren verschiedenen Smartphones.

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 23. Mai 2019 um 22:55:01 Uhr:

Zitat:

@Prings schrieb am 23. Mai 2019 um 22:42:32 Uhr:

Wenn die Bluetooth Schnittstelle im Autoradio der Limiter ist, werde ich halt Kabelgebunden hören.

Oben haben doch Leute geschrieben, dass die mit anderen Smartphones sehr guten Klang via bluetooth haben. Also ist es doch dein Handy, oder es gibt ein technisches Problem. Mal an einem anderen Proceed das Ganze testen. Und am besten auch mit mehreren verschiedenen Smartphones.

Mit einem anderen Smartphone habe ich es ja bereits probiert.
Samsung S9+ und Honor 8 pro. Zusätzlich werde ich morgen mein altes Motorola X2 reaktiveren und ebenfalls testen.
Mit einem anderen Ceed probiere ich es nächste Woche. Ich werde berichten.

Dass der Klang grundsätzlich gut sein kann höre ich ja. Und wenn andere User berichten, dass sie via Bluetooth guten Klang haben, macht mir das ja Hoffnung.

So ist es, gerade nochmal geguckt ob was "knarzt" oder "raschelt, rauscht" , nix. Glasklar auch bei Stufe 25. Ich bin in dem Bereich sehr empfindlich, von daher bin ich sehr froh so etwas nicht zu haben, verstehe auch den Unmut, ich würde durchdrehen.

Hast du evtl. etwas im Bereich des Handys liegen was die Übertragung stören könnte? Können auch Kabel sein meine ich.

Die Entwickleroptionen und dort dann der Bereich Bluetooth ist bekannt?
Dort habe ich nix verändert, vll. einfach mal auf einen anderen Codec stellen und nach einem Handy Neustart probieren. Danach (falls er sich den Codec gemerkt hat, einige ändern das wieder auf den Standard) einfach wieder zurückstellen und wieder neustarten. Vielleicht hat sich da was aufgehangen...wobei es bei beiden Geräten dazu kommt, wird sicher nicht am Codec liegen.

Das S9+ meiner Frau überträgt ebenfalls alles einwandfrei und zum P30 Pro habe ich jetzt 0 Unterschied gehört, hab nicht die Codec geprüft, wird aber eh der gleiche sein.

Also einen Unterschied zwischen meinem alten S8 und dem P30 Pro höre ich schon. Das P30 Pro ist Basslastiger, durch Dolby Atmos. Das deaktiviere ich immer... Habe den Bass im Autoradio schon auf +10 (wenn das die höchste Einstellung ist, weiß nicht mehr genau).

Denkfehler!

"Und wenn andere User berichten, dass sie via Bluetooth guten Klang haben, macht mir das ja Hoffnung. "

Vergiss es, das ist keine Referenz. Jeder empfindet anders und andere Ansprüche. Klang und Musik ist immer subjektiv und eine Erwartungshaltung.

"Guten Klang" ist wie "tolle Beschleuningung" oder "geringe Außengeräusche", völlig subjektiv.

oder leckeres Essen 😁

Deine Antwort