ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. JBL Soundsystem

JBL Soundsystem

Kia Ceed CD
Themenstarteram 9. April 2019 um 12:07

Hey,

Wollte mal eure Meinung zum JBL System hören.

Ich bin wenn ich ehrlich bin ein wenig entäuscht.

Klar wenn man laut aufdreht kommen schöne Bässe und es klingt relativ gut.

Aber in normaler Lautstärke kam mir das System in meinem 2016er GT besser vor. (und das soll jetzt kein Lob an die alte Anlage sein..)

Wenn der Song nicht von sich aus übertriebene Bässe hat fehlt er teilweise fast komplett.

Rock Songs haben einfach kein Volumen.

Ich muss den Bass Regler auf +10 stellen damit ich in manchen Rock Songs ein wenig Bass bekomme

was das ganze Klangbild nicht unbedingt fördert.

Und sobald ich lauter drehe haut es mir die Ohren raus und ich muss wieder zurück drehen.

Ich bin kein Bass fanatiker aber ne Loudness Funktion wäre hier ganz nett gewesen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Nach einem nervenaufreibenden Drama muss ich hier jetzt doch wohl mal der Ordnung halber zu Kreuze kriechen. Ich hatte ja zuvor für's JBL System nicht allzu viel gute Kommentare über - gerade im Abgleich zu unserem Seat-Soundsystem. Mir fehlte der Tiefgang, klarer Klang usw., konnte einfach nicht glauben dass man sowas als ein Soundsystem anpreist. Irgendwie passte es nicht, bin dann mehrfach zum Händler hin. Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Erst als wir vor Ort ein u. denselben MP3-Titel via USB bei gleichen Einstellungen in meinen u. einem weiteren Proceed abspielten ging man mit mir konform u. grub sich tiefer in meine Reklamation ein. Die Basseinbauten im Kofferraum spielten zwar, aber irgendwas war kaputt. Es hieß, dass eine Membran verklebt/verspannt war, nicht sauber schwingen konnte - wenn man so will ein mech. Problem. Das Ding gab nicht nur zu wenig Druck im Raum ab, sondern auch noch dementsprechend schräge Töne, was die Gesamtheit des Systems tontechnisch auf's unterste Niveau schob. Nach Austausch sieht die Welt nun deutlich anders aus. Das Soundsystem ist sicher kein Hightec-Überflieger, aber für das Geld dann doch sicher aller Ehren wert. Nun schlägt der Bass auch ordentlich, vor allem sauber durch. Aber da hätte nicht viel gefehlt u. ich wäre damit Jahre durch die Gegend gefahren - in dem Glauben, mehr ist eben nicht drin bei einem Kia Soundsystem.

577 weitere Antworten
Ähnliche Themen
577 Antworten

Also ich frag mich langsam echt, ob meine Lauscher kaputt sind oder andere Musik bei 120 dB hören oder wie auch immer. Aber bei mir trällert gar nix vor sich hin, sondern spielt ordentlich mit Höhen und schönen Tiefen. Und ich erwarte jetzt auch nicht den Sound meiner Heim Anlage.

 

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 17. Mai 2019 um 21:45:58 Uhr:

Also ich frag mich langsam echt, ob meine Lauscher kaputt sind oder andere Musik bei 120 dB hören oder wie auch immer. Aber bei mir trällert gar nix vor sich hin, sondern spielt ordentlich mit Höhen und schönen Tiefen. Und ich erwarte jetzt auch nicht den Sound meiner Heim Anlage.

Ich glaube das ist ein Thema wo man sich nie einig wird. Ich bin ebenfalls total zufrieden mit dem JBL System - ich bin aber auch ein “normaler“ Nutzer der zuhause seine Musik über eine 500€ Blu-ray/5.1 Surround Anlage hört und damit voll zufrieden ist. Ich 90% der Käufer werden das ebenso sehen, der Rest hat eben andere Ansprüche. Gibt es in vielen Bereichen.

Nun ich habe zum Beispiel meine 5.1 rausgeschmissen und mir lieber einen zwar älteren gebrauchten aber hochwertigen Stereo Receiver gekauft, weil ich halt die hier beschriebenen Nuancen, Dynamiken usw hören will. Auch via LP.

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 17. Mai 2019 um 21:45:58 Uhr:

Also ich frag mich langsam echt, ob meine Lauscher kaputt sind oder andere Musik bei 120 dB hören oder wie auch immer.

Du hast es nicht verstanden. Ich habe nicht geschrieben das die Anlage nicht laut ist oder das kein Tiefgang vorhanden ist.

Nochmal. Die Anlage ist nicht schlecht, aber je nachdem was man vorher gewohnt war, fallen die von mir angesprochenen Punkte negativ auf.

Richtig, ich verstehe nicht, wo da keine Dynamik und sonstiges sein sollen.

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 17. Mai 2019 um 22:48:28 Uhr:

Richtig, ich verstehe nicht, wo da keine Dynamik und sonstiges sein sollen.

Also ich fahre aktuell nen Skoda Fabia Combi... Auch mit Sourround Sound usw... Ich kann maximale Lautstärke 50 einstellen... Bei 20-25 scheppert schon die Türverkleidung. Als ich den ProCeed 2 mal Probe gefahren habe, habe ich mich akustisch wie im 7. Himmel gefühlt... Und ich habe die Lautsprecher während der Probefahrt sicher nicht geschont... Also runter kommen Leute. Das was drin ist ist gut und wem es nicht passt der soll sich was anderes rein basteln!

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 17. Mai 2019 um 19:47:40 Uhr:

Zitat:

@TheSting schrieb am 17. Mai 2019 um 08:43:26 Uhr:

Das die Headunit so eingestellt ist, dass der Fahrer das System nicht kaputt spielen kann, kann ich bestätigen. Aber das ist halt auch nur ein Grund und auch nicht der entscheidene.

Viel wichtiger ist halt die Quelle und das Lied an sich. Ein Lied ohne Dynamik kann auch auf einer sehr guten Anlage nicht gut klingen, eher im Gegenteil. Da nützt auch kein .flac oder .cda. Eine gute Anlage deckt die "Schwächen" der Produktion schonungslos auf.

Leider sind heut zu Tage viele Lieder schon von Haus aus völlig der Dynamik beraubt, damit diese als Mp3, auf tragbaren Kopfhörern oder mittelmäßigen Autoanlagen noch passabel klingen.

=> siehe "Loudness war (englisch für „Lautheitskrieg“)" einfach mal google bemühen.

Da "klingt" das halt wie beschrieben. Wo keine Dynamik ist, kann auch keine Dynamik beim hören entstehen. Die Lieder sind halt laut, wenn man diese Lieder lauter macht, wirds halt klanglich nicht besser.

Was du beschreibst und was viele bei der JBL Anlage beanstanden sind zwei paar Schuhe.

Sollte jedem klar sein, dass je nachdem wie ein Titel abgemischt ist, es dem entsprechend knallt oder klingt.

Was ich meine ist, wenn im Track selbst mal eine emotionale Stelle vorhanden ist, also Sänger losbrüllt, die Instrumente aufjubeln oder der Bass losböllert. Genau hier passiert nicht viel. Das Lied trällert emotionslos vor sich hin. Ist jetzt ein wenig überspitzt ausgedrückt, aber ich hoffe ich konnte es erklären. Mit Lautstärke hat das Thema nix zu tun.

Super Beispiel, Metallica Nothing else matters. Der Kerl brüllt sich die Sehle aus dem Hals aber das was rauskommt ist langweilig.

Dann erinnere ich mich an ein Lied das hieß "Beamer Benz or Bentley" - in meinem Ex BMW mit Harman Kardon wurden Bässe erzeugt, da war unterhalten nicht möglich. Mit JBL fehlt Volumen und Tiefgang, im Vergleich würde man meinen der BMW hatte einen Subwoofer und der Kia nicht.

Metallica und Nothing else matters ist ein schlechtes Beispiel, da dies eines der ersten Alben war, welches nach dem von mir beschriebenen Verfahren produziert und gemastert wurde.

Wiki dazu:

"In den frühen 1990er Jahren beschlossen einige in Mastering-Studios angestellte Tontechniker, diese Methode um einen Schritt zu erweitern, und mit den CD-Pegeln genauso wie mit denjenigen eines analogen Tapes zu verfahren und den digitalen Vollausschlag von 0 dB mit dem analogen Sättigungspegel gleichzusetzen, so dass die Produktion derart laut war, dass jeder (oder nahezu jeder) Taktschlag 0 dB oder mehr erreichte. Obwohl einige frühe Alben aus dieser Zeit existieren (z. B. das 1991 erschienene, inoffiziell so genannte „Black Album“ von Metallica), kam quasi kein Album vor 1992 auf den Markt, das auf diese Weise gemastert worden war."

Da kann er noch so schreien der gute James... ich war gerade nochmal mit dem Stinger unterwegs. Mein Stinger hat eine nachgerüstete Anlage, da kommt bei Metallica, Nothing else matters nicht viel. Das liegt aber an der Produktion. Die ist scheiße (s. oben). Metallica hat musikalisch ehh nur zwei gute Platten, Killem all und Ride the Lightning, der Rest ist völlig überbewertet, meine Meinung.

Im Gegenteil dazu Peter Gabriel - The Rythm of the heat (mit Orchester), da fällt fast die Heckscheibe raus.

https://www.youtube.com/watch?v=uUXrejXH1Gw

Da schreit der Peter auch und am Ende explodiert das Orchester. Da ist jedes Instrument und Gesang jederzeit voll present, ballert und ist mal leise, mal laut. Das ist der Unterschied zwischen gut gemacht und gut gewollt.

Beamer Benz or Bentley kannte ich nicht, habe ich mir angehört. Nicht meine Richtung, aber das kann der Ceed nicht, da fehlt eindeutig der Tiefbass. Das Lied besteht ja fast nur aus Tiefbass und hat so gut wie null Dynamik, siehe Bild1. Um dieses "Lied" gut dastehen zu lassen, benötigt man nur mehr Power aufm Subwoofer und auch eine freigeschaltete Frequenz bis 30hz runter. Bei mir im Auto klingt das Lied Beamer Benz nur nach Tiefbass und hat so gut wie keine Dynamik. Wer mit 30hz nichts anfangen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=abXT1n6AhmA

VORSICHT Ich übernehme keine Haftung. Anhören auf eigene Gefahr.

Das "Problem" Metallica oder Beamer Benz hat auch das aktuelle Lied Deutschland von Rammstein. Siehe Bild2. Null Dynamik. Nur laut.

Was sagt uns das nun? Es liegt halt doch an der Musik und wie diese produziert und gemastert wurde. Die beiden genannten Musikstücke sind nicht gerade dynamisch und sind beide völlig überproduziert. Damit kann man weder Klang noch Fähigkeiten der Anlage testen. Die klingen selbst in meinem Wagen flach und langweilig.

Um die Fähigkeiten eine Anlage zu testen, helfen halt entsprechende Lieder und Soundfiles. Selten der eigene Musikgeschmack.

Wer mit "seiner" Musik mit der verbauten Serienanlage nicht klarkommt, muss halt nachrüsten oder damit leben.

BeamerBenz
Rammstein-Deutschland

Nach einem nervenaufreibenden Drama muss ich hier jetzt doch wohl mal der Ordnung halber zu Kreuze kriechen. Ich hatte ja zuvor für's JBL System nicht allzu viel gute Kommentare über - gerade im Abgleich zu unserem Seat-Soundsystem. Mir fehlte der Tiefgang, klarer Klang usw., konnte einfach nicht glauben dass man sowas als ein Soundsystem anpreist. Irgendwie passte es nicht, bin dann mehrfach zum Händler hin. Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Erst als wir vor Ort ein u. denselben MP3-Titel via USB bei gleichen Einstellungen in meinen u. einem weiteren Proceed abspielten ging man mit mir konform u. grub sich tiefer in meine Reklamation ein. Die Basseinbauten im Kofferraum spielten zwar, aber irgendwas war kaputt. Es hieß, dass eine Membran verklebt/verspannt war, nicht sauber schwingen konnte - wenn man so will ein mech. Problem. Das Ding gab nicht nur zu wenig Druck im Raum ab, sondern auch noch dementsprechend schräge Töne, was die Gesamtheit des Systems tontechnisch auf's unterste Niveau schob. Nach Austausch sieht die Welt nun deutlich anders aus. Das Soundsystem ist sicher kein Hightec-Überflieger, aber für das Geld dann doch sicher aller Ehren wert. Nun schlägt der Bass auch ordentlich, vor allem sauber durch. Aber da hätte nicht viel gefehlt u. ich wäre damit Jahre durch die Gegend gefahren - in dem Glauben, mehr ist eben nicht drin bei einem Kia Soundsystem.

am 20. Mai 2019 um 15:44

Danke für dein Feedback. Wieder etwas worauf man Achten sollte

Danke. Das kommt auf die Liste, die ich abarbeite, wenn ich meinen Ceed morgen abhole.

am 20. Mai 2019 um 18:54

Definitiv gut zu wissen, Danke für's Mitteilen.

Danke für die Info Mc.

Heute hab ich den ersten Soundtest gemacht: ich bin zufrieden. Erster Eindruck: Der Klang ist satt und differenziert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass über Bluetooth der Ton "schnarrt", über Android Auto klingt das gleiche Lied besser. Ich werde die Tage mal mit verschiedenen Codecs testen. Ich verwende ein Samsung S9+.

Ich bin von dem JBL System genausos enttäuscht wie vorher vom B&O im Audi.

Der einzige der wirklich Soundsysteme verbauen kann ist BMW.

Ein Subwoofer gehört unter den Fahrersitz und nicht in den Kofferraum seitlich.

Dazu kommt noch das die Live Geschichte nicht funzt. Läuft wahrscheinlich auf einen Austausch hinaus.

Zitat:

@Prings schrieb am 21. Mai 2019 um 22:16:01 Uhr:

Heute hab ich den ersten Soundtest gemacht: ich bin zufrieden. Erster Eindruck: Der Klang ist satt und differenziert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass über Bluetooth der Ton "schnarrt", über Android Auto klingt das gleiche Lied besser. Ich werde die Tage mal mit verschiedenen Codecs testen. Ich verwende ein Samsung S9+.

Heute habe ich verschiedene Bluetooth Codecs getestet, ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Musik über Bluetooth hört sich immer furchtbar an. Da scheint KIA an der Software gespart zu haben. Das ist zwar ärgerlich, weil ich eigentlich vor hatte überwiegend über Bluetooth zu hören, aber verschmerzbar, da man über Android Auto ebenfalls Zugriff auf Spotify hat. Hier ist der Klang super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen