ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. JBL Soundsystem

JBL Soundsystem

Kia Ceed CD
Themenstarteram 9. April 2019 um 12:07

Hey,

Wollte mal eure Meinung zum JBL System hören.

Ich bin wenn ich ehrlich bin ein wenig entäuscht.

Klar wenn man laut aufdreht kommen schöne Bässe und es klingt relativ gut.

Aber in normaler Lautstärke kam mir das System in meinem 2016er GT besser vor. (und das soll jetzt kein Lob an die alte Anlage sein..)

Wenn der Song nicht von sich aus übertriebene Bässe hat fehlt er teilweise fast komplett.

Rock Songs haben einfach kein Volumen.

Ich muss den Bass Regler auf +10 stellen damit ich in manchen Rock Songs ein wenig Bass bekomme

was das ganze Klangbild nicht unbedingt fördert.

Und sobald ich lauter drehe haut es mir die Ohren raus und ich muss wieder zurück drehen.

Ich bin kein Bass fanatiker aber ne Loudness Funktion wäre hier ganz nett gewesen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Nach einem nervenaufreibenden Drama muss ich hier jetzt doch wohl mal der Ordnung halber zu Kreuze kriechen. Ich hatte ja zuvor für's JBL System nicht allzu viel gute Kommentare über - gerade im Abgleich zu unserem Seat-Soundsystem. Mir fehlte der Tiefgang, klarer Klang usw., konnte einfach nicht glauben dass man sowas als ein Soundsystem anpreist. Irgendwie passte es nicht, bin dann mehrfach zum Händler hin. Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Erst als wir vor Ort ein u. denselben MP3-Titel via USB bei gleichen Einstellungen in meinen u. einem weiteren Proceed abspielten ging man mit mir konform u. grub sich tiefer in meine Reklamation ein. Die Basseinbauten im Kofferraum spielten zwar, aber irgendwas war kaputt. Es hieß, dass eine Membran verklebt/verspannt war, nicht sauber schwingen konnte - wenn man so will ein mech. Problem. Das Ding gab nicht nur zu wenig Druck im Raum ab, sondern auch noch dementsprechend schräge Töne, was die Gesamtheit des Systems tontechnisch auf's unterste Niveau schob. Nach Austausch sieht die Welt nun deutlich anders aus. Das Soundsystem ist sicher kein Hightec-Überflieger, aber für das Geld dann doch sicher aller Ehren wert. Nun schlägt der Bass auch ordentlich, vor allem sauber durch. Aber da hätte nicht viel gefehlt u. ich wäre damit Jahre durch die Gegend gefahren - in dem Glauben, mehr ist eben nicht drin bei einem Kia Soundsystem.

584 weitere Antworten
Ähnliche Themen
584 Antworten

"Friedlich" sind die fast immer abgestimmt. Damit du sie nicht kaputt blasen kannst. Und das dann auf Garantie behoben haben willst.

Gruß

am 14. Mai 2019 um 13:46

Ich bin mit dem Sound auch ganz zu Frieden obwohl ich nur die Normalen 7 Lautsprecher habe, obwohl die beiden Hinteren kann man aus lassen, die hört man überhaupt nicht, klingen eher so als wären die kaputt. Warum ist das eigentlich so? War bei dem alten Pro Ceed und bei unserem Pikanto auch ?

Weil der Mensch von hinten schlecht hört => siehe Ohren.

Der Sound kommt von vorne, hinten die Lautsprecher sind sind "nur" die Rückbank und zum füllen. Da braucht man keinen Klang. Im CAR-Hifi Bereich wird auch die Rückbank oft ganz ohne Lautsprecher verbaut. Bringt klanglich nichts. Die müssen nur mitspielen. Die gaukeln halt Volumen vor.

Wichtig ist halt vorne. Hochtöner, Mitten und der Kickbass aus der Tür. Tiefbass ist egal, kann der Mensch nicht Orten, nur Spüren.

Also ich hab hinten mehr Lautsprecher als vorne. :D

Gruß

Zitat:

@MrBerni schrieb am 14. Mai 2019 um 15:26:27 Uhr:

"Friedlich" sind die fast immer abgestimmt. Damit du sie nicht kaputt blasen kannst. Und das dann auf Garantie behoben haben willst.

Gruß

Ich fahre einen Sportage 4. Generation mit JBL. Kann daher die Kritik an der Anlage verstehen. Kein Tiefgang, keine klar auflösenden Höhen und die Dynamik fehlt komplett. Meiner Meinung nach ist folgendes Szenario viel gefährlicher, als künstlich die Dynamik aus einem System zu nehmen, damit bloß keine Garantie Ansprüche verursacht werden.

Beim Sporty ist der Lautstärkeunterschied zwischen Radio und Media (USB, Bluetooth usw) enorm. - Ist das beim ProCeed auch so? - So kann es passieren das man die Lautstärke beim Radio hören auf 20-25 (max ist 35) aufdrehen muss damit einigermaßen was zu hören ist. Wenn man aber auf Media schaltet und nicht dran denkt vorher leiser zu drehen, böllert dir die Anlage die Ohren taub. Wenn man in so einem Szenario die Boxen zerschießt, bin ich gespannt wie Kia reagiert.

Nein, der Unterschied ist lediglich bei Bluetooth hoch, das hängt aber von der Lautstärkeeinstellung am Handy selber ab. Wenn ich mein Handy in der Lautstärke leise habe, dann muss ich wie du schreibst, die Anlange voll aufdrehen. Via USB ist zwischen Radio und dem Handy kein großer Unterschied in der Lautstärke. Eher muss man bei letzterem vielleicht von 5/6 auf 4/5 runtergehen. Aber das hängt auch wieder von der Aufnahme ab.

Wenn ich "Lovely Day" von Bill Withers höre und dann im Anschluss meinetwegen "Bangarang" von Skrillex oder irgendein Stück von Deadmau5, dann muss man leisermachen.

Tiefen und Höhen gibt die Anlage im ProCeed eigentlich gut wieder. Kann mich nicht beklagen. Vorhin noch die Live-Aufnahme von The Eagles und "Hotel California" mit dem langen Intro gehört, da kommt die Akkustikgitarre ordentlich rüber.

am 15. Mai 2019 um 19:47

Ja über BT sollte das Handy schon auf 100% sein. LOL

Der Lautstärkenunterschied zwischen Radio und Media lässt sich im Proceed einstellen wenn ich das nicht falsch im Kopf hab.

Kann Jemand sagen, wie die Stanardlautsprecher der neuen Ceed Serie klingen. Also im Verhältnis zu den JBL?

Das die Headunit so eingestellt ist, dass der Fahrer das System nicht kaputt spielen kann, kann ich bestätigen. Aber das ist halt auch nur ein Grund und auch nicht der entscheidene.

Viel wichtiger ist halt die Quelle und das Lied an sich. Ein Lied ohne Dynamik kann auch auf einer sehr guten Anlage nicht gut klingen, eher im Gegenteil. Da nützt auch kein .flac oder .cda. Eine gute Anlage deckt die "Schwächen" der Produktion schonungslos auf.

Leider sind heut zu Tage viele Lieder schon von Haus aus völlig der Dynamik beraubt, damit diese als Mp3, auf tragbaren Kopfhörern oder mittelmäßigen Autoanlagen noch passabel klingen.

=> siehe "Loudness war (englisch für „Lautheitskrieg“)" einfach mal google bemühen.

Da "klingt" das halt wie beschrieben. Wo keine Dynamik ist, kann auch keine Dynamik beim hören entstehen. Die Lieder sind halt laut, wenn man diese Lieder lauter macht, wirds halt klanglich nicht besser.

Ein Beispiel: Die neue Rammsteim CD hat eine durchschnittliche Dynamik von 5db. Die ist zwar "laut", aber schwer laut zu hören auf einer guten Anlage. Erstaunlicherweise hat die LP des Machwerks Reise,Reise von Rammstein eine durchschnittliche Dynamik von 12db, die CD von Reise, Reise nur 6db. So eine CD kann man auf einer sehr guten Anlage, ob im Auto oder zu Hause nicht lange laut hören, ohne das das Gehirn das als "Lärm" empfindet.

Diese Entwicklung der Musikindustrie geschuldet, alles völlig zu übersteuern (LoudnessWar), tragen die Autohersteller dann auch entsprechend in die Abmischung der Soundsysteme. Umso besser die Anlage im Sportage, Ceed, ProCeed oder Stinger auch wäre, der "Sound", hörgenuss und empfinden wird dadurch immer schlimmer.

Man kann auch sehen, dass die Cds in den 80,90ger Jahre deutlich mehr Dynamik hatten, als die Cds heute. Selbst im Metal Bereich. Die ungemasterte Cd British Steel von Judas Priest

In Bild 1 ist ein Lied von 05db Dynamik zu sehen. Bild 2 zeigt folgendes Lied als .flac und hat 11db:

https://www.youtube.com/watch?v=mjPSkpOTN0Q 11db

https://www.youtube.com/watch?v=EFo2wvQEm_s 13db

https://www.youtube.com/watch?v=z0NfI2NeDHI 05db

(Angaben: Dynamic Range Database)

Zum Test eine Musikanlage im Auto gibt es ja genug CDs oder Lieder. Ich benutze diese beiden oberen Lieder als .flac als Referenz. Ich habe hier auch Lieder die haben über 18db Range, aber das wäre unfair jeder sereinmäßigen Autoanlage gegenüber.

Als ein aktuelles Beispiel sei die CD Unheilbar von FAELDER genannt. Die klingt in unserem CeedGt supi, schön Bass, wumms wumms, da geht was. Im Stinger klingt die gleiche Cd bei etwas lauterer Einstellung 8+, nur nervig und undifferenziert. Ist der niedrigen db Range geschuldet, siehe Bild1.

Um es noch deutlicher zu machen, die Bilder 3 und 4. Das sind die Werke von Judas Priest mit Db Angaben. In Bild 3 sieht man die Db Werte der Veröffentlichungen der letzten Jahre, darunter die ersten Veröffentlichungen.

05db
11db
Judas Priest neu
+1
am 17. Mai 2019 um 9:28

Zitat:

@Sponken schrieb am 16. Mai 2019 um 17:03:56 Uhr:

Kann Jemand sagen, wie die Stanardlautsprecher der neuen Ceed Serie klingen. Also im Verhältnis zu den JBL?

Also ich finde sie sehr gut. Je nach Lied kommt da ordentlich was raus. Du hast nur kein Sub, der meiner Meinung eh nicht viel taugt. Ich bin mir ziemlich sicher (Laut meiner Ohren) das es auch keine anderen Lautsprecher im sogenannten Premium JBL System verbaut sind. Wenn mir einer ein Screenshot schick mit dem Beweis, werde ich es glauben aber vorher nicht.

Ich dachte das JBL hat dafür neben den sub noch 1 Lautsprecher mehr..

Zitat:

@mueck schrieb am 17. Mai 2019 um 13:32:37 Uhr:

Ich dachte das JBL hat dafür neben den sub noch 1 Lautsprecher mehr..

Das JBL hat 7 Lautsprecher inkl. Center und einen Sub hinten

Zitat:

@TheSting schrieb am 17. Mai 2019 um 08:43:26 Uhr:

Das die Headunit so eingestellt ist, dass der Fahrer das System nicht kaputt spielen kann, kann ich bestätigen. Aber das ist halt auch nur ein Grund und auch nicht der entscheidene.

Viel wichtiger ist halt die Quelle und das Lied an sich. Ein Lied ohne Dynamik kann auch auf einer sehr guten Anlage nicht gut klingen, eher im Gegenteil. Da nützt auch kein .flac oder .cda. Eine gute Anlage deckt die "Schwächen" der Produktion schonungslos auf.

Leider sind heut zu Tage viele Lieder schon von Haus aus völlig der Dynamik beraubt, damit diese als Mp3, auf tragbaren Kopfhörern oder mittelmäßigen Autoanlagen noch passabel klingen.

=> siehe "Loudness war (englisch für „Lautheitskrieg“)" einfach mal google bemühen.

Da "klingt" das halt wie beschrieben. Wo keine Dynamik ist, kann auch keine Dynamik beim hören entstehen. Die Lieder sind halt laut, wenn man diese Lieder lauter macht, wirds halt klanglich nicht besser.

Was du beschreibst und was viele bei der JBL Anlage beanstanden sind zwei paar Schuhe.

Sollte jedem klar sein, dass je nachdem wie ein Titel abgemischt ist, es dem entsprechend knallt oder klingt.

Was ich meine ist, wenn im Track selbst mal eine emotionale Stelle vorhanden ist, also Sänger losbrüllt, die Instrumente aufjubeln oder der Bass losböllert. Genau hier passiert nicht viel. Das Lied trällert emotionslos vor sich hin. Ist jetzt ein wenig überspitzt ausgedrückt, aber ich hoffe ich konnte es erklären. Mit Lautstärke hat das Thema nix zu tun.

Super Beispiel, Metallica Nothing else matters. Der Kerl brüllt sich die Sehle aus dem Hals aber das was rauskommt ist langweilig.

Dann erinnere ich mich an ein Lied das hieß "Beamer Benz or Bentley" - in meinem Ex BMW mit Harman Kardon wurden Bässe erzeugt, da war unterhalten nicht möglich. Mit JBL fehlt Volumen und Tiefgang, im Vergleich würde man meinen der BMW hatte einen Subwoofer und der Kia nicht.

am 17. Mai 2019 um 18:17

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 17. Mai 2019 um 16:30:24 Uhr:

Zitat:

@mueck schrieb am 17. Mai 2019 um 13:32:37 Uhr:

Ich dachte das JBL hat dafür neben den sub noch 1 Lautsprecher mehr..

Das JBL hat 7 Lautsprecher inkl. Center und einen Sub hinten

Ich hab auch 7 nur kein Sub. Haben die Deutschen Modelle weniger?

Deine Antwort
Ähnliche Themen