Jazz Rückruf/Update "front wide view camera startup failure"
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../
Unserer ist auch betroffen.
Scheinbar betrifft es die 21 und 22er Modelle.
Mich würde es interessieren ob man nun angeschrieben wird oder nicht 😕
72 Antworten
Gestern hat die Cam innerhalb geschlossener Ortschaft ein 80er Schild erkannt. Die Tage wurde auf der Autobahn auf der mittleren Fahrspur erst die zweite oder dritte Geschwindigkeitsbeschränkung mit Zusatzschild erkannt.
Zitat:
@Herne schrieb am 14. November 2022 um 10:59:00 Uhr:
Gestern hat die Cam innerhalb geschlossener Ortschaft ein 80er Schild erkannt. Die Tage wurde auf der Autobahn auf der mittleren Fahrspur erst die zweite oder dritte Geschwindigkeitsbeschränkung mit Zusatzschild erkannt.
Ich persönlich finde den Verkehrszeichenassistent schon recht zuverlässig, die meisten Geschwindigkeitsschilder werden erkannt.
Wie alle Assistenzsysteme arbeiten sie nicht hundertprozentig genau, das trifft aber auch auf den Fahrer zu, Fehler werden immer gemacht. In Zusammenarbeit, Fahrer / System werden die Fehler minimiert.
Die Systeme können nur unterstützen.
Zitat:
@Herne schrieb am 14. November 2022 um 10:59:00 Uhr:
Gestern hat die Cam innerhalb geschlossener Ortschaft ein 80er Schild erkannt.
Prima, ist doch besser als wenn es nicht erkannt worden wäre.
Auch innerorts gibt es 80er (oder andere) Schilder !
Wenn ein nicht vorhandenes 80er Schild bei erlaubten 50 erkannt wird ist es für mich sinnlos.
Ähnliche Themen
Wie soll das System nicht vorhandene Schilder erkennen???
Es werden vorhandene Schilder falsch abgelesen.
Wenn ich es jetzt richtig verstehe, werden Schilder vom System falsch interpretiert. Da du von vorhandenen Schildern sprichst, gehe ich davon aus, dass dir das öfter passiert ist.
Ich fahre den Jazz jetzt über 2 Jahre und sowas ist mir bis jetzt noch nicht passiert. Ich würde mal mit der Werkstatt sprechen, vielleicht ist irgendetwas defekt.
Wurde mal etwas an der Scheibe gemacht, z.B. ausgewechselt wg. Steinschlag?
Es ist einmal vor dem Update und einmal danach passiert. Es wurde nichts an der Scheibe/Kamera gemacht. Werde weiter beobachten. Fehler ist nicht reproduzierbar. Vielleicht kann die Werkstatt es an Honda weiterleiten. Sehe aktuell keinen Handlungsbedarf. Mal sehen ob es irgend wann ein Update für das Update gibt.
Selbst bei Premiumfahrzeugen funktioniert die Schilderkennung nicht immer einwandfrei. Das ist immer ein rein optisches System über die Kamera und von den Sichtverhältnissen und Wetter abhängig.
Wenn du den Fehler bisher erst zweimal bemerkt hast ist die Erkennungsquote aber außerordentlich gut.
Da gibt es nur wenig zu meckern.
Kritischer sind da schon Abstandstempomaten die auf Knopfdruck erkannte Geschwindigkeitslimits übernehmen.
Wenn man da als Fahrer nicht aufmerksam ist und einfach drückt ist man gleich deutlich zu schnell.
Aber ich glaube dass kann der Jazz sowieso nicht?
In über 2 Jahren habe ich noch keinen Fehler bei der Schildererkennung feststellen können. Es ist schon mal vorgekommen, dass nichts angezeigt wurde, aber da war das Schild durch Zweige teilweise verdeckt.
Falsche Geschwindigkeitsangaben noch nicht, es wurde immer alles richtig interpretiert.
Eben ein optisches System ohne Unterstützung durch das Navigationssystem, man kann da keine Wunder erwarten, für meine Zwecke reicht es aber aus.
Wenn ich rechts in die 30er Zone abbiege wird das Schild nicht erkannt. Ist wohl nicht im Sichtbereich der Kamera. Komme ich von der anderen Seite und biege links ab, wird es erkannt. Dann fahre ich in den verkehrsberuhigten Bereich. Ist der Kamera ja unbekannt, also weiterhin 30 oder nichts . Wenn ich später wieder den Bereich verlassen, werden mir 30 oder nichts angezeigt, je nachdem von welcher Seite ich in die 30er Zone gefahren bin.
Das ist bei meinem Civic genauso. Wenn ich auf der Autobahn an einer Abfahrt vorbeifahre und dort ein Schild mit 80 rechts postiert steht, welches aber nur für die Abfahrt gilt, übernimmt er es gegebenfalls, bis zum nächsten Verkehrsschild oder es verschwindet nach einer bestimmten Fahrstrecke. Die Systeme sind nicht perfekt, aber unterstützen zumindest. In Deinem Fall wird beim Rechtsabbiegen das Schild nicht ausreichend von der Kamera wahrgenommen. Beim Linksabbiegen offensichtlich schon. Und natürlich erfolgt das alles ohne Navi-Kopplung. Es wird auch nicht abgespeichert.
Das ist ja auch alles normal für ein optisches System ohne weiterer Unterstützung.
Schilder falsch interpretieren ist für mich aber ein Fehler, wenn 50 auf dem Schild stehen dürfen keine 80 angezeigt werden.
Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass bei einem schlecht ablesbarem Schild, dass Honda System nichts anzeigt, nur die 2 Striche.
Seit dem Update, letzer Woche, bin ich jetzt knapp 900km gefahren.
Schilder Erkennung ist bei mir einwandfrei, wie zuvor auch. Ebenso der Regensensor für die Wischer.
Aber der Spurhalte-Assistent ist jetzt deutlich sanfter bei den Eingriffen und auch unempfindlicher. Vor dem Update hatte öfters das Problem, dass er nach dem Eingriff sich einfach abgeschalten hat.
Zudem hatt sich scheinbar auch ein Problem gelöst, dass sich die Assistenzsysteme nicht mehr abschalten (also alle auf einmal OFF).
Hatt ich zwar nur 3 Mal, immer an der selben Stelle eine Einmündung von einer LKR Straße auf eine schmale Nebenstraße mit ungefähr 28 km/h.