ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Bremsen Jazz

Bremsen Jazz

Honda Jazz
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 16:16

Hi,

habe einen Jazz 1,4 Bj. 2002 83PS 7100/533 bin auf der Suche nach Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse Scheibenbremsen,

aber für die Schlüsselnummer 7100/533 gibt es 2 verschiedene Durchmesser der Bremsscheiben

1. 240mm

2. 258mm

Woher weis ich eigentlich denn welche ich benötige???

Genauso bei den Belägen siehe hier http://www.teilehaber.de/bremsbelagsatz-scheibenbremse-id51367740.html

und

http://www.teilehaber.de/bremsbelagsatz-scheibenbremse-id44783491.html

Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei KFZ Teile 24 steht dazu folgendes

Die 240mm sind bis Baujahr: 12/2003

und die 258mm sind ab ab Baujahr: 01/2004

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 17:03

Hi Ohh dankeee super

welche sind denn eigentlich empfehlenswert Becker oder Ate bei Kfzteile24??

Danke nochmals lg

Ich habe in den letzten Jahren immer nur ATE Bremsscheiben und Beläge verbaut . Bin immer zufrieden gewesen !

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 18:48

Welche Online-Teileshops sind denn empfehlenswert???

Was bedeutet eigentlich Akebono oder Sumitomo Bremsanlage für mich als Käufer ??

Woher weis ich welche bei mir verbaut ist??

LG

am 21. Januar 2014 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von HondacivicEJ9

Ich habe in den letzten Jahren immer nur ATE Bremsscheiben und Beläge verbaut . Bin immer zufrieden gewesen !

Ich habe bei meinem Jazz hinten ATE und vorne Zimmermann eingebaut. ATE bietet für den Jazz (meiner Baureihe) beschichtete Bremsscheiben für die hintere Achse, aber leider keine beschichteten für die vordere Achse. Beim Zimmermann ist das seltsamerweise andersrum: für hinten - ohne Beschichtung und für vorne - mit Beschichtung. Dann rosten sie nicht so schnell (noch etwas Auspufflack drauf und die rosten noch länger nicht).

Aber Achtung bei ATE: beschichtete und unbeschichtete Bremsscheiben haben bei denen gleiche Artikelnummer!

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 5:54

Danke aber woran erkenne ich bei Zimmermann

das sie beschichtet sind, denn ich habe nirgends beschichtet gelesen??

Lg

am 27. Januar 2014 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von kay01

Danke aber woran erkenne ich bei Zimmermann

das sie beschichtet sind, denn ich habe nirgends beschichtet gelesen??

Lg

einfach beim Verkäufer fragen: Zimmermann- Ebay

Ich häng mich mal hier rein ohne ein neues Thema aufzumachen.

Und zwar habe ich vorletzte Woche die vorderen Bremsscheiben inkl. Klötze getauscht (ATE) und mich dabei gewundert warum jede Bremsscheibe mit 2 Senkschrauben fixiert wird?! Selbst größere Autos mit wesentlich größeren Scheiben werden nur mit einer Schraube fixiert :confused:

Kann mir einer erklären wieso Honda es so gut gemeint hat? :D

Habe die jetzt erstmal nur mit einer Schraube fixiert weil im Paket nur 2 beilagen, muss nochmal zum Händler und 2 Schräubchen kaufen. Oder soll ich das einfach so lassen? Während der Fahrt spürt man keinen Unterschied, keine Unwucht, nichts.

Ach ja, meine Scheiben sind beschichtet...

Hi,

solange die Räder drauf sind passiert erst mal gar nichts. Die Fixierungen sollen lediglich verhindern, dass bei einem Radwechsel die Scheibe mit abgeht. Wenn du Stahlräder hast bzw. die Felgen sich immer schwer lösen lassen, ist die zweite Schraube sehr empfehlenswert. Wenn es noch nie ein Problem beim Radwechsel gab, kannst du darauf verzichten.

Bei Renault, Nissan und Ford (die bisher mir persönlich bekannten) kann es richtig Probleme geben, die Räder ab zubekommen. Einzige Möglichkeit ist, mit losen Radschrauben wilde Fahrmanöver hinzulegen. Wenn dann die Bremsscheibe locker säße, gäbe es ein Problem!

am 26. Mai 2015 um 20:22

Hallo, als ich neulich im Stau und etwa über 5 Minuten auf dem Bremspedal stand, merkte ich plötzlich, daß sich das Pedal langsam in Richtung des Bodenblechs bewegte... ja weich wurde. Die Bremsanlage hab ich prüfen lassen, alles Dicht, kein Bremsflüssigkeits-Verlust. Was kann das sein? Das Pedal war auch sofort wieder hart, nachdem ich es loslies und erneut betätigte... Kennt das jemand?

Gruß Stefan!

@savagesteve

Komisch, bei stehendem Fahrzeug, wo keine Hitze an der Bremse entwickelt wird, ist das eigentlich nur möglich, wenn der Hauptbremszylinder einen weg hat.

@Eifelswob

Das mit den wilden Fahrmanövern ist aber echt risikoreich. Geht die Felge dann doch los, haut es die Radbolzen ganz schnell ab. Auf die Belastung sind die nicht ausgelegt. Die sollen nur die Felge auf der Anlagefläche halten. Die Kraft wird über die Anlagefläche selbst übertragen.

Bei mir haben selbst zickige Fords immer noch nach einigen Schlägen mit 5kg oder wenn es ganz dick kommt 10 kg Hammer (und Brett davor) innen auf das Rad geholfen. 10 kg ist aber ohne Bühne unhandlich.

Ich gebe aber zu, dass bei uns in der Siedlung zur Reifenwechselsaison schon öfter mal Leute hilflos an den entsprechenden Problemautos standen. Da konnte ich aber bisher immer helfen mit dem Hammer.

Problem waren oft die aberwitzig wackeligen Wagenheber einiger Leute.

Ich wiege 62 kg und habe keine nennenswerten Muskeln. Ist also reine Technik.

Hi,

fingerfest angezogen und wenn es klockert direkt anhalten und wieder leicht festziehen. Bisher ist noch kein Bolzen beschädigt worden. In der Werkstatt haben die schon mit Riesenhämmern gearbeitet und die Radlager gehimmelt. Von einem Mondeo und einem Kangoo weiß ich, dass die danach fällig waren. Dann lieber meine Methode!

Denke, dass ich ein Frage der eingesetzten Kraft (und des Zufalls und Alters des Lagers), ob das Lager kaputtgeht.

Ich habe da eher schlechte Erfahrungen bei unnütz gelöster Zentralmutter der Antriebswelle, obwohl die Rep. auch anders gegangen wäre.

Frage: Benötigt man "Spezialwerkzeug" um die Kolben von der hinteren Bremse wieder zurückzudrücken? Ein Kollege meinte, dass die bei den hinteren Bremsen gedrückt und gedreht werden müssen. ist das richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen