ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Japs Power QualitÄt Die Begeistert

Japs Power QualitÄt Die Begeistert

Themenstarteram 2. März 2007 um 13:35
Ähnliche Themen
48 Antworten

Also, ich höre immer wieder, dass ein amerikanischer Acura besonders luxuriös und besonders toll in der Qualität sein soll.

Ich glaube aber, dass noch niemand hier in einem Acura TL oder TSX gesessen hat und den dieses Auto mal mit einem europäischen Honda Accord wirklich vergleichen konnte.

Einziger großer Unterschied sind für mich die größeren Motoren (3.2l Hubraum), welche halt typisch für Amerika sind. Aber ich Rede hier von Haptik und Qualität des ganzen Auto's. Ok, dass Amerikaner eigentlich immer eine Vollausstattung Kaufen (mit Leder und allem was es gibt) ist halt auch typisch amerikanisch - aber dann muss man halt auch diesen Acura mit einem europäischen Accordmodell in Vollausstattung vergleichen.

Gibt es da wirklich große Unterschiede? Ist etwa das Cockpit beim Acura mit Leder überzogen oder komplett gummiert und nicht ganz so hartplastikmäßig, wie beim Accord? Oder ist es im Grunde das gleiche/ähnliche Fahrzeug?

Ist vielleicht die Qualitätsauffassung der Amerikaner eine andere, wie wir Europäer diese Sache sehen? Sagen vielleicht die AMI's - halten muss es, kaputtgehen darf nix, Aussehen&Haptik Nebensache...? Ist das der Grund, warum Toyota (mit dem dann doch eher langweiligen Design) so erfolgreich mit den Auto's in USA ist und die Deutschen Hersteller nicht so? Bauen die Deutschen zwar schöne, aber zu komlexe Auto's, welche zu anfällig sind oder zu hohen Wartungsaufwand bedürfen?

Hat mal jemand hier in einem Acura gesessen und kann mal die Unterschiede zum Accord wiedergeben?

am 8. März 2007 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Steirer24

Honda gelangte mit den Modellen Fit, Civic und Accord dreimal auf den ersten Platz.

Dieser Satz in dem Artikel interessiert mich sehr.

Da ich ja den neuen Cvic FK2 fahre. Die Frage ist nur ob da mit schon der neue Civic gemeint ist? Aber wahrscheinlich nicht da dieses JAhr ein europäischer Civic ist odeR?

wenn du mal im bericht von spiegel die fotogallerie anschaust, dann wirst du sehen, dass der civic FK dort abgebildet ist. ich denke alsomal, das auch der neue civic in der studie gemeint ist.

mfg

am 8. März 2007 um 12:00

@ frankmaster 66

Zu schreiben, dass man sich kein deutsches Auto mehr kauft, wenn man einmal einen Japaner gefahren hat, kann ich nicht bestätigen.

Unser Honda Jazz (Zweitfahrzeug) ist jedenfalls qualitätsmäßig eine Katastrophe. Wenn ein dauerpolterndes, nerviges Fahrwerk,

empfindlicher Lack und ständiges Geklapper am ganzen Auto Qualität sein soll, na dann Prost Mahlzeit.

Ich werde jedenfalles wieder einen Opel kaufen, der mich bisher nach 33 TKM qualitätsmäßig voll und ganz überzeugt und auch noch keinerlei Werkstattaufenthalte (Außer Kundendienst) hatte. So wie es eben eigentlich bei HONDA sein sollte. Aber veilleicht sind ja die anderen HONDA-Modelle besser....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stef2423

wenn du mal im bericht von spiegel die fotogallerie anschaust, dann wirst du sehen, dass der civic FK dort abgebildet ist. ich denke alsomal, das auch der neue civic in der studie gemeint ist.

mfg

Das Bild ist zwar das eines Civic FK, aber dieser wird nicht in den USA verkauft. Das Foto ist einfach ein redaktioneller Fehler des Spiegel-Artikels. Es geht um einen US-Report und dort werden nur Fahrzeuge für den US-Markt bewertet - alles klar!?

am 8. März 2007 um 15:31

Was mich nur wundert ist das man die Luxusmarke von Honda (Acura) bei uns ja gar nicht bekommt odeR?

WObei man aber die Luxusmarke von Toyota (Lexus) sehr wohl bekommen kann und immer wieder welche mit diesen in ÖSterreich sowie auch in Deutschland herumfahren.

Acura habe ich noch nie einen bei uns gesehen?

Zitat:

Original geschrieben von huetkla

@ frankmaster 66

Zu schreiben, dass man sich kein deutsches Auto mehr kauft, wenn man einmal einen Japaner gefahren hat, kann ich nicht bestätigen.

Unser Honda Jazz (Zweitfahrzeug) ist jedenfalls qualitätsmäßig eine Katastrophe. Wenn ein dauerpolterndes, nerviges Fahrwerk,

empfindlicher Lack und ständiges Geklapper am ganzen Auto Qualität sein soll, na dann Prost Mahlzeit.

Ich werde jedenfalles wieder einen Opel kaufen, der mich bisher nach 33 TKM qualitätsmäßig voll und ganz überzeugt und auch noch keinerlei Werkstattaufenthalte (Außer Kundendienst) hatte. So wie es eben eigentlich bei HONDA sein sollte. Aber veilleicht sind ja die anderen HONDA-Modelle besser....

Gruß

Dann schau mal, wieviele Troubles es bei anderen Herstellern aus Deutschland gibt.

Empfindlichen Lack habe ich auch und auch so manch ungenauen Spaltmaß, aber deshalb steige ich auch nicht auf einen Deutschen um, denn erstens kann das bei deutschen Fabrikaten genauso passieren, zweitens gebe ich nicht (viel) mehr Geld für weniger Auto aus und drittens kann man Honda in Sachen Motor und Elektronik nun wirklich nichts vormachen. Man muss nur schauen, wieviele ältere Honda's noch immer auf der Straße zu sehen sind.

Ich weiß schon jetzt, daß mein nächster wieder ein Honda wird, weil es für mich die attraktivste japanische Automarke ist.

Zitat:

Original geschrieben von Steirer24

Was mich nur wundert ist das man die Luxusmarke von Honda (Acura) bei uns ja gar nicht bekommt odeR?

WObei man aber die Luxusmarke von Toyota (Lexus) sehr wohl bekommen kann und immer wieder welche mit diesen in ÖSterreich sowie auch in Deutschland herumfahren.

Acura habe ich noch nie einen bei uns gesehen?

Es ist doch im Grunde auch keine Frage der Marke (denn Acura ist nichts anderes wie Honda - in England heißt Opel halt Vauxhall - ist nur ein Label).

Es ist eine Frage der Modelle. Sind wirklich alle Modelle von Lexus, welche in den USA verkauft werden auch in Europa erhältlich oder anders herum?

Den Accord kann man als Honda oder als Accura TSX auch in den USA kaufen (wenn auch mit anderer Motorisierung) - den Accord Tourer kann man in den USA nicht finden. Ist nicht gefragt. Auch der Toyota Camry ist inzwischen ein reines US-Modell geworden, kann man in Europa so eigentlich nicht Kaufen. Mit dieser Trennung bei den Modellen ist auch ein direkter Vergleich zwischen amerikanischen Acura's oder Honda's und europäischen Honda's nur schwer möglich.

Wenn nun ein Amerikaner von einem Acura schwärmt und von einer guten Qualität berichtet - was sagt das über die europäischen Modelle von Honda aus? Was versteht ein Amerikaner überhaupt unter Qualität?

am 8. März 2007 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

GM wird noch in diesem Jahr die "Weltherrschaft" voraussichtlich an Toyota verlieren - Hut ab vor Toyota, nur frag ich mich immer wieder, was an diesen Autos so besonders sein soll, außer die viel gepriesene Zuverlässigkeit, aber die haben andere asiatische Hersteller auch.

Der neue Auris reißt mich jedenfalls nicht vom Hocker.

Das liegt vermutlich daran, dass Du noch nie einen Toyota hattest. Ich hatte in den 10 Jahren Toyota nicht annähernd so viele probs wie in 10 Monaten Honda. Evtl. liegt es ja daran. Und evtl. liegt es auch daran, dass die Werkstätten eine andere Vorstellung von Service und Lieferzeiten für E-Teile haben.

Das sind nur meine Erfahrungen.

Und ich habe den Auris noch nie Live gesehen, aber die Bilder hauen mich auch nicht um. Naja aber das ist Geschmackssache.

Der Wow Effekt des FK´s auf deutschen Straße ist eigentlich doch schon wieder vorbei. Aber tatsächlich in Österreich war ich tanken und nach 2min. wird man angequatscht und ausgefragt.... War der FK in Österreich nicht auch an jeder dritten Plakatwand?

Mein nächster wird rein aus Prinzip kein Honda.

Zitat:

Original geschrieben von franzl77

Das liegt vermutlich daran, dass Du noch nie einen Toyota hattest. Ich hatte in den 10 Jahren Toyota nicht annähernd so viele probs wie in 10 Monaten Honda. Evtl. liegt es ja daran. Und evtl. liegt es auch daran, dass die Werkstätten eine andere Vorstellung von Service und Lieferzeiten für E-Teile haben.

Das sind nur meine Erfahrungen.

Und ich habe den Auris noch nie Live gesehen, aber die Bilder hauen mich auch nicht um. Naja aber das ist Geschmackssache.

Der Wow Effekt des FK´s auf deutschen Straße ist eigentlich doch schon wieder vorbei. Aber tatsächlich in Österreich war ich tanken und nach 2min. wird man angequatscht und ausgefragt.... War der FK in Österreich nicht auch an jeder dritten Plakatwand?

Mein nächster wird rein aus Prinzip kein Honda.

Nein, danke, Toyota hat mich noch nie angesprochen.

Aber ich kenne einige Leute, die Toyota fahren und damit zufrieden sind. Typische japanische Zuverlässigkeit eben, die auch Honda auszeichnet. Das zeichnet sogar Daihatsu aus, nur leider fehlt es denen gewaltig am Image (haben aber trotzdem schon recht deutlich steigende Verkaufszahlen). Okay, der 10 Jahre alte Corolla meines Onkels zeigt Rostansätze an den Radläufen, aber was soll's.

Was die Werkstatt betrifft - naja, was soll ich sagen. Wir haben die Sache schon 100 mal durchgekaut.

Meine Werkstatt ist spitze, die Verkaufsberater ebenso, passt eben alles.

Zum Wow-Effekt: Wenn ich böse wäre, könnte ich sagen, der Civic FK hat wenigstens am Anfang einen ausgelöst, aber der Auris schafft das nicht einmal von Beginn an.

Und die Radiowerbung für den neuen Auris hier in Österreich - "Faszination Leidenschaft" - sorry, da muss ich jedes Mal schmunzeln. Was daran Leidenschaft sein soll, muss mir noch jemand genauer erklären. Für mich ist der Auris ein normaler Kompaktklasse-Wagen wie jeder andere auch (Golf, Astra, ...).

Ich würde aber trotzdem nicht unbedingt behaupten, daß der Wow-Effekt beim Civic FK schon wieder vorbei ist.

Übrigens, der neue Auris wird auch schon in der Türkei und - siehe da - auch in England produziert.

Bei der Suche nach einem fahrbaren Untersatz hab ich neben dem Civic auch den Toyota Auris gefahren. Nettes Auto, liegt gut auf der Straße und hat einen superleisen Motor. Nur von der Optik her recht langweilig. Somit für den designanspruchslosen Otto-Normal-Verbraucher bestens geeignet. Das von Toyota hochgelobte Innendesign besteht eigentlich nur aus einer hochgezogenen Mittelkonsole, sieht ganz nett aus, reißt es aber nicht raus. Der Rest könnte vom Golf sein. Die bernsteinfarbene Armaturhintergrundbeleuchtung ist meiner Meinung nach auch nicht so der Renner. Wenn man bei Dämmerung das Licht einschaltet dimmt sich die Beleuchtung runter und wenns draußen noch nicht richtig dunkel ist dann kann man alles nur schlecht ablesen.

Außerdem muss der Auris scheinbar reißenden Absatz finden. Und ich will kein Auto dass jeder hat.

Fazit: Die Civic-Optik ist viel "knackiger" und deshalb hab ich ihn mir auch bestellt und bekomme ihn am Samstag. FREU!!!

am 8. März 2007 um 19:42

Ein Auto außen hui und innen (ich meine nicht das Cockpit!) Pfui ist auch nicht das wahre... Naja da gehen die Meinungen wieder auseinander....

Lieber ein Auto, dass keinen WOW effekt hat als einen mit lauter Problemen...

@mike_083

ja mike haben wir 10000 mal durchgekaut... Mich regt nur dieses Honda verherrlichende und auf allen anderen Marken rumhackende auf.

Zitat:

Original geschrieben von franzl77

Ein Auto außen hui und innen (ich meine nicht das Cockpit!) Pfui ist auch nicht das wahre... Naja da gehen die Meinungen wieder auseinander....

Lieber ein Auto, dass keinen WOW effekt hat als einen mit lauter Problemen...

@mike_083

ja mike haben wir 10000 mal durchgekaut... Mich regt nur dieses Honda verherrlichende und auf allen anderen Marken rumhackende auf.

Und was machst du mit Toyota?

Du schreibst quasi, daß der Auris keine Zicken macht, obwohl er gerade erst präsentiert wurde.

Wart's ab - auch Toyota ist nicht mehr das, was es einmal war ...

am 8. März 2007 um 19:51

bitte? wo war in dem letzten Post ein Wort von Auris?

Ich kenne den Auris nicht, wie soll ich denn dann darüber urteilen? Ich mach das nicht so wie Du :)

duck und weg....

Ach und wie ist das eigentlich mit den Lieferzeiten von ersatzteilen bei Honda? geht auch Super schnell bei Deiner H-Werkstatt?

am 8. März 2007 um 19:59

@mike_83

natürlich hast Du recht, Motor und Elektrik sind bei Honda wirklich gut, das will ich auch gar nicht bestreiten.

Unser Jazz hatte nach 2 1/2 Rost an drei Türen - in der heutigen Zeit sollte das bei den heutigen Fertigungsabläufen absolut kein Thema mehr sein. Aber eben doch möglich.

Aber was nützt mir die beste und haltbarste Technik, wenn die Karosserie das nicht durchhält?

Gruß

@ franzl77

Du hast vom Wow-Effekt geschrieben und von der Zuverlässigkeit und ich habe das in Verbindung mit einem Vergleich zwischen Civic und Auris gebracht.

Okay, also bei dir ist Honda unten durch, weil du mit einem einzigen Honda miese Erfahrungen gemacht hast. Ziemlich engstirnig, wenn man bedenkt, daß Honda weltweit pro Jahr über 3 Millionen Autos verkauft.

Genauso kann man auch nicht sagen, daß alle Toyota's immer top zuverlässig sind, aber wechsel einfach zu Toyota und sag uns dann deine Erfahrungen. Darauf bin ich nämlich wirklich gespannt. In meiner Familie gibt's ein paar Toyota-Fahrer und die sind alle im Großen und Ganzen zufrieden, aber ich sehe trotzdem nichts, was Toyota besser kann als Honda, denn zuverlässig sind Honda's auch.

Und bezüglich sonstiger Qualitäten: Wir sprechen hier von Toyota, nicht von Lexus. Und ich glaube nicht, daß Toyota's besser verarbeitet sind als Honda's. Meine Cousine fährt den Toyota Yaris in schwarzer Lackierung. Sie sagt, sie kauft sich nie wieder ein schwarzes Auto. Soviel zum Lack von Toyota.

Ich denke, Toyota und Honda schenken sich nichts und liegen ziemlich gleich auf, nur ist Honda die sportlichere, attraktivere Marke für jüngere Leute.

Da gibt's eh diesen kleinen Seitenhieb von Honda in Richtung Toyota. Honda hat er vor kurzem gesagt: "Wir verkaufen Autos um uns die Formel 1 leisten zu können, nicht umgekehrt, wie das bei so manchem anderen Hersteller der Fall ist".

Die Teilelieferung ist nun okay. Front- und Heckschürze aus dem Original-Zubehör am Dienstag Nachmittag bestellt und am Freitag war sie beim Händler. Ebenso bei der letzten Reperatur, da wurden die Teile auch innerhalb weniger Tage geliefert.

@ huetkla

Würde mich auch sehr ärgern, wenn der Wagen nach 2 1/2 Jahren rostet, aber beim Mazda 6 gibt's rostende Unterbodenplatten nach 6 Monaten - alles ist relativ.

Klar ist es ärgerlich, aber du hast doch Garantie darauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Japs Power QualitÄt Die Begeistert