ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. japanische Young- und Oldtimer

japanische Young- und Oldtimer

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 11:46

Moin,

Wie einem ja unweigerlich auffällt, stellen die Japaner seit Jahren einen guten Anteil des deutschen Automobilbestandes.

Doch stellten japanische Autos bis vor wenigen Jahren ja leider noch so etwas wie "Ex und Hopp" Autos dar. Sie wurden billig gekauft, verbraucht und weggeworfen.

Es ist daher schwer überhaupt japanische Autos zu finden, die älter als 12 Jahre sind, obwohl die noch existierenden Fahrzeuge nach wie vor bei den TÜV-Tests vergleichsweise ordentlich abschneiden.

Wer von euch besitzt noch einen alten Japaner ? Welches Modell ? Warum ? Was schätzt Ihr an diesem Fahrzeug ? Welchen japanischen Autos, abgesehen von der Celica und dem CRX, räumt Ihr noch Klassiker Potential ein ? Welches Modell wird auf ewig (möglicherweise zu unrecht) wohl ein Mauerblümchen dasein fristen ? Und bei welchem Japaner seit Ihr froh, das er in das Vergessen der Vergangenheit eingegangen ist ?

Ich würde mich freuen, ein wenig von den Liebhabern alter Bluebirds, Laurels, Starions, Camrys, Crowns, Cherry's, Civics und wie sie alle heißen zu hören, und möglicherweise ein kleines Bildchen eures Schätzchens zu sehen.

MFG Kester

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von capri17

Leider abgebrannt würde ich sagen.Hoffentlich war deine 14 tägige Fahrzeit nicht der Grund dafür.

Gruß

capri

Ich meinte mit "zum Glück" das er zum Glück DANACH abgebrannt ist. Unvorstellbar, wenn er mit mir bei der Strecke auf der Strecke geblieben wäre. :eek:

Nein, ich war es nicht Schuld. Ich ging in dieser kurzen Zeit behutsam mit ihm um. War ein Vergaserbrand. Zufälligerweise brannten innerhalb eines Vierteljahres weitere 2 dieser Modelle aus näherer Umgebung ab.

Hallo,

beim lesen der bisherigen Beiträge kommen bei mir auch recht nette Erinnerungen an meinen Automobilen Start in Erinnerung. Da aber die Qualität der Modelle aus den 70 er und frühen 80 er Jahren nicht so gut war, sind die Fahrzeuge wohl richtige Exoten.

Ich hatte damals Anfang der 80er einen richtigen japanischen Start hingelegt. Mein erster war ein Datsun 100A, na wer kennt denn das Auto, der leider schneller rostete als man spachteln konnte. Trotzdem würde ich heute gerne einen finden, da ich noch einige Teile gebunkert habe. Aber ich denke, dass wird wohl nahezu unmöglich sein. Mein Vater hatte seinerzeit einen Datsun Bluebird 180b und anschließen einen Datsun Skyline 240k/GT. Letzterer war damals schon ein recht interessanter Wagen. Die aktuellen Modelle zum Skyline scheinen ja heute auch noch einige Fans zu haben. Ein Kumpel von mir ist seiner zeit vom 100 A über einen Skyline zum 260Z gewechselt. Anschließend gab es einen Toyota Crown, bevor er sich "normalen" PKW's zuwand. Ich bereue es häufig, dass ich nicht die Chance hatte, den einen oder anderen Japsen einfach irgendwo einzumotten. Aber das ist ja der normale Lauf des Lebens.

Nach Euren Zeilen werde ich wohl auch nochmal auf Recherche nach frühen Datsun Modellen gehen.

Falls irgendwer einen 100A zuviel hat, bitte melden.

Gruss

Hallo,

hier kann man sich zumindest über den Cherry informieren:

http://www.datsuncherry.ch/index.htm

Hallo Magnus,

schöne Seite, die Du empfohlen hast. Da werden Erinnerungen wach. Eine weitere schöne Datsun Seite wo alles um die Marke zu finden ist http://www.datsunplanet.de

Gruss

Japaner aus den 70ern

 

Hallo,

hier noch was leckeres, aufgenommen anlässlich des großen Oldtimertreffens in Vechta 2004.

same car, one more pic

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Weiß eigentlich jemand, warum das Konzept von Toyotas Magermixmotor nicht weiterverfolgt wurde?

Der Grund für das Ende der Magermixmotoren war die Abgasgesetzgebung, welche für geregelte Katalysatoren einen Lambdawert von 1,0 vorsah, währenddessen der Magermix zwar auch geregelt ist, aber mit Lambda 1,2, also Luftüberschuß läuft und mehr Stickoxide produziert. Mit einem entsprechenden Stickoxide reduzierenden Kat hätte man das aber sicherlich in den Griff bekommen.

Grüße: Markus

Hi,

Alles was aus Japan prima ist, wurde an sich schon genannt.

Besondere Empfehlung: Toyota Tercell Kombi 4X4 (E9), mit bischen Glück mit Klima. Ein Auto für die Ewigkeit gebaut.

Weil er hier noch nicht genannt wurde:

Mitsubishi Eclipse D20.

Sollte man sich einen guten sichern, solange es noch welche gibt! War alles elektrische drinn und dran, serienmäßig mit Klima, Tempomat, gegen Aufpreis auch mit Leder, es gab auch Allrad und Turboversionen. 2.0 150 PS DOHC war Standard. Habe so ein Auto gehabt, würde zum Allrad raten, weil die Hinterachse besser ausgeführt ist und vom Targa rate ich ab, der war nie richtig dicht.

Grüße: Markus

am 5. Februar 2005 um 14:16

Hallo,

auch wenn alte japanische Autos allgemein hier in D verspottet werden und ich mit dem Klischee der japanischen Rostlauben (wir hatten einen Mazda 929 und das war wirklich eine Rostlaube, schlechte Pflege halt) aufgewachsen bin, möchte ich jetzt mal eine Lanze für die (politisch vielleicht nicht ganz korrekt) sog. "Japsen" brechen:

In Ländern, in denen man nicht tonnenweise Salz auf den Straßen verteilen muss halten diese Kisten einfach ewig. Sicher wird z.B. in Schwellen- oder Drittweltländern auf Teufel komm raus ein Auto solange wieder zusammengeflickt wie nur irgendmöglich. So fahrn in Ghana überwiegend japanische Taxen rum, deren Türen manchmal nach einem Überschlag nur notdürftig irgendwie in der Karosserie klemmen. Auch wenn dort eigentlich alles als Taxi herhalten muss was 4 Türen hat - die Tatsache, dass ein bestimmtes Modell viel als Taxi gefahren wird spricht eben für seine Qualität. So schwörte man (zumindest damals als ich dort in Urlaub war) auf Datsun, und bei langen Überlandfahrten mit viel Gepäck auf die genialen Peugeot 504 Kombi.

Auf Bali bin ich in einem Toyota-Taxi mitgefahren, weiß nicht mehr, was das für ein Modell war, es war eine geräumige Limousine mit 500t km auf dem Tacho und der ersten Maschine - kein Diesel sondern Benziner. Ich konnte es gar nicht glauben, weil das Vorurteil der schrottigen Japan-Klitsche sich bis dahin bei mir gehalten hatte.

(Anderes Beispiel: Auf Jamaika waren (sind ?) die guten alten Lada Nova im tägliche Taxi-Einsatz. Da quetschen sich 8 Leute rein, 4 vorne 4 hinten. Die Fahrer montieren Türgriffe und Fensterkurbeln ab, damit genug Platz ist. Auch dieses Auto ist wohl besser als sein Ruf.)

Jedenfalls ist mein Vorurteil widerlegt, und schöne japanische Autos gibt es auch. Mir würde z.B. ein Mazda R130 Luce Coupe gefallen, oder der RX-5 Cosmo. Und ein Datsun Cherry 120A Coupe ist an Skurrilität kaum mehr zu überbieten. Über Schönheit lässt sich dabei immer diskutieren, erhaltenswert sind diese Autos aber genauso wie alle anderen Old- und Youngtimer. Mir ist schon öfter in Annoncen aufgefallen, dass gerade japanische Youngtimer in gutem Zustand sehr hoch gehandelt werden.

Freuen darf ich mich auf nächste Woche: Wir werden meine Großeltern besuchen und in Opa's Garage steht ein Honda Prelude EX, Bj. 83, schöner gepflegter Zustand - der wartet schon darauf, mal wieder über die Pfälzer Landstraßen gescheucht zu werden (alles gesittet natürlich). Besitzansprüche sind schon angemeldet, wenn Opa irgendwann nicht mehr fahren mag !

Gruß,

Andrej

Zitat:

Original geschrieben von eunos500

Den Japanern wird zwar nachgesagt, daß sie vieles kopieren. Das entspricht ja auch zum Teil der Wahrheit.

Wie bauen die japaner autos (und motorräder)??

Kopieren und die fehler weglassen :) !

Bei uns in der familie wird seit über 10 jahren subaru gefahren erst libero I jetzt II, diverse justy (rosten leider ganz übel) und legacy.

Sind sehr zuverlässige autos, mit denen man aufgrund des allradantrieb (bei lib. und justy zuschaltbar) nahezu überall durchkommt.

Leider werden die autos aus den `80igern und `90igern wohl sehr schnell aus dem straßenbild verschwinden. (nicht nur die japaner) Durch immer höhere Steuern werden die autos sozusagen zwangsverschrottet. Außerdem haben viele hersteller diesen fahrzeuggenerationen durch mangelnde konservierung eine kurze haltbarkeit (Datum siehe bodenblech) mitgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von chaosschrauber

Wie bauen die japaner autos (und motorräder)??

Kopieren und die fehler weglassen :) !

Bei uns in der familie wird seit über 10 jahren subaru gefahren erst libero I jetzt II, diverse justy (rosten leider ganz übel) und legacy.

Sind sehr zuverlässige autos, mit denen man aufgrund des allradantrieb (bei lib. und justy zuschaltbar) nahezu überall durchkommt.

Leider werden die autos aus den `80igern und `90igern wohl sehr schnell aus dem straßenbild verschwinden. (nicht nur die japaner) Durch immer höhere Steuern werden die autos sozusagen zwangsverschrottet. Außerdem haben viele hersteller diesen fahrzeuggenerationen durch mangelnde konservierung eine kurze haltbarkeit (Datum siehe bodenblech) mitgegeben.

Hallo,

gegen die hohen Steuern hab ich was...;-)

ich sag nur Mazda RX-7 dank Wankelmotor wird nach Gewicht versteuert ca. 90 Euro per anno egal ob mit oder ohne Kat.

und gegen den Rost nehme ich Owatrol und meide Salz und Regenwetter.

Laufen tun die bei guter Pfelge fast ewig...

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo,

gegen die hohen Steuern hab ich was...;-)

ich sag nur Mazda RX-7 dank Wankelmotor wird nach Gewicht versteuert ca. 90 Euro per anno egal ob mit oder ohne Kat.

und gegen den Rost nehme ich Owatrol und meide Salz und Regenwetter.

Laufen tun die bei guter Pfelge fast ewig...

Grüße Andy

Hi,

wenn es mehr Wankelautos gäbe, würde man die Steuer sicher schnell erhöhen ...

Gruß

Stefan

falls hier noch nicht erwähnt - kann sich noch jemand an den daihatsu mit dem bullauge in der c-säule erinnern??? sah ein bißchen nach waschmaschine aus...

gruß vom rhein

pelztier

Zitat:

Original geschrieben von V8-Psycho

Schon längst ein Oldtimer, aber leider doch (vielleich aufgrund seiner Seltenheit) ein Mauerblümchen, ist der Toyota 2000GT.

Eigentlich schade, meiner Meinung nach einer der gelungensten Japaner überhaupt.

Hat jemand von euch in Deutschland schon mal einen gesehen?

Hallo,

Ja habe so einen sogar selbst gehabt nur leider hat mein Mann ihn gegen meinen willen in den export verkauft.

Weiss vielleicht jemand wo man so ein auto wieder her bekommt ????

Lg

am 21. September 2006 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von pelztier01

falls hier noch nicht erwähnt - kann sich noch jemand an den daihatsu mit dem bullauge in der c-säule erinnern??? sah ein bißchen nach waschmaschine aus...

gruß vom rhein

pelztier

JA JA JA JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAa. Es ist ein Daihatsu Charade G10, und da sind es die 3 Türigen Modelle die dieses "Bullauge" in der C-Säule haben!

Ich selbst restauriere gerade ein solches Fahrzeug, allerdings das seltene und weniger beachtete 5 Türige Modell.

Zum Thema selten:

Es gibt in Deutschland 2 Typen vom G10 (vor dem Facelift von 1979 bis 1981 (Schlüsselnummer zu 3: 301) und die Facelift Version (meiner) der hat die Schlüsselnummer zu 3: 303.

In Österreich sind beide typen zusammengefasst und per 1.1.2006 gab es nur noch 13 angemeldete Fahrzeuge (meiner war da abgemeldet).

Deutschland: http://www.japan-oldies.at/g10/Bestand_G10_301.pdf

Macht 22 Fahrzeuge des Schlüssels 301

http://www.japan-oldies.at/g10/Bestand_G10_303.pdf

Und 43 Fahrzeuge des Schlüssels 303

Gugst du hier: http://www.motor-talk.de/t1144270/f7/s/thread.html

Hier mal ein Foto von dem G10 eines Freundes von mir aus der Schweiz, der kleine da hat übrigens eine KLIMAANLAGE!! (ab Werk selbstverständlich *g*)

http://www.japan-oldies.at/g10/g10.jpg

Aber jetzt mal der Reihe nach!

 

Zitat:

Original geschrieben von eunos500

......Gibt es eigentlich eine Young- und Oldtimer-Szene für japanische bzw. asiatische Fahrzeuge? Ich weiß nur etwas von einem Toyota-Museum irgendwo in Bayern.

JAAAAAA sicher gibt es uns! :)

http://www.japan-oldies.at

http://www.jcc-club.de/

http://www.toyotaoldies.de

Wir, das www.japan-oldies.at und www.jcc-club.de haben uns ideologisch zusammengetan, erkennbar an der gemeinsamen Startseite.

 

Zitat:

Original geschrieben von V8-Psycho

Hab von einer Autovermietung gehört, die ihre Dreizylinder-Corsas aus dem Programm genommen haben, weil unzählige Kunden die Autos zurück brachten, weil sie dachten, es sei etwas kaputt, so wie der klingt.

Das die Deutschen keine 3 Zylinder bauen können ist schon lange und hinlänglich bekannt, Daihatsu hat ein Patent entwickelt dass genau DAS nicht so passiert, es handelt sich dabei um eine per Zahnrad von der Kurbelwelle angetriebene gegenläufige welle die vibrationen reduziert. Einer der Patentnehmer war übrigens Porsche im 911er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. japanische Young- und Oldtimer