ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. japanische Young- und Oldtimer

japanische Young- und Oldtimer

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 11:46

Moin,

Wie einem ja unweigerlich auffällt, stellen die Japaner seit Jahren einen guten Anteil des deutschen Automobilbestandes.

Doch stellten japanische Autos bis vor wenigen Jahren ja leider noch so etwas wie "Ex und Hopp" Autos dar. Sie wurden billig gekauft, verbraucht und weggeworfen.

Es ist daher schwer überhaupt japanische Autos zu finden, die älter als 12 Jahre sind, obwohl die noch existierenden Fahrzeuge nach wie vor bei den TÜV-Tests vergleichsweise ordentlich abschneiden.

Wer von euch besitzt noch einen alten Japaner ? Welches Modell ? Warum ? Was schätzt Ihr an diesem Fahrzeug ? Welchen japanischen Autos, abgesehen von der Celica und dem CRX, räumt Ihr noch Klassiker Potential ein ? Welches Modell wird auf ewig (möglicherweise zu unrecht) wohl ein Mauerblümchen dasein fristen ? Und bei welchem Japaner seit Ihr froh, das er in das Vergessen der Vergangenheit eingegangen ist ?

Ich würde mich freuen, ein wenig von den Liebhabern alter Bluebirds, Laurels, Starions, Camrys, Crowns, Cherry's, Civics und wie sie alle heißen zu hören, und möglicherweise ein kleines Bildchen eures Schätzchens zu sehen.

MFG Kester

Ähnliche Themen
68 Antworten

starkes Gerät. Würde mir auch gefallen.

Übrigens, es geht immer nur ein Bild pro Message. Ist also normal. ;)

Gruß,

Mario

Für japanische Klassiker habe ich auch ein kleines Faible.

Daher besitze ich einen Honda S800 sowie einen Mazda MX-5. Der Mx-5 braucht allerdings noch etwas Zeit zum Klassiker.

Ich finde, dass der S800 in manchen Punkten dem damaligen Autos weit voraus war: der hochdrehende Motor, das interessant gelöste Fahrwerk mit Höhenverstellung, niedriges Gewicht und extrem raumökonomisch - einfach cool.

Übrigens: Einen Toyoto 2000GT hätte ich auch gern. Aber diese werden in GOLD aufgewogen! Für einen 2000GT kann man sich auch einen Ferrari oder dergleichen kaufen.

Hallo,

na dann stelle ich doch einfach mal ein Bild meines Mazda RX-7 von 1983 ein....in meinen Augen ein Japan Youngtimer mit gr0ßer Perspektive da mit dem Wankelmotor sehr eigenständig und faszinierend.

 

Grüße Andy

Hallo,

und das ist mein 85er Mazda RX7.... :-)

Grüße Andy

ich hab noch nen Nissan/Dadsun 280zx Targa von 1978 in der Garage war meine Jugendsünde (der arme Wagen musste ganz schön leiden , erst kam der Rost so gegen 1991 , dann Restauriert so gegen 1992 ,dann kam ein 40 Tonnen Betonlaster (bei dem angeblich das ABS ausgefallen war ;-) ) aber wurde mit viel Schweiss wieder "Fahrbereit" gemacht ,das war so 1994 ,und dann kam der Theo Weigel mit seiner "Öko KFZ Steuer" und seid diesem Tag steht er in der Garage und "langweilt" sich.

Technisch sehr robust ,nur der Rost der mag den 280zx.

werd mich wohl nie trennen können ,war ne schöne Zeit.

so heul heul

ich muss weg

der Worktron

Alles fing bei meinem Vater 1986 an,als er von Opel die Schnauze voll hatte,weil die Senator der A1 Serie doch schnell durch rosteten nach 2 jahren.Damals kaufte mein Vater einen Toyota Crown Super Saloon 2,8si Bj 1980 mit nur 90 tkm,das war ein sehr schöner Wagen,schon damals war er ein Exot,war auch immer sehr zuverlässig.1994 als der Crown durch die jahre und 3 Unfälle doch ziemlich gelitten hatte kaufte mein Vater sich einen Honda legend 2,5i V6 Bj 1988 mit 50 tkm.Er war auch ein schöner Luxuswagen heute wie damals auch ein Exot.Seit 4 Jahren strebe ich das selbe an wie mein Vater seltene Exotische Japan Autos zu fahren inzwischen fährt er einen 626 Coupe,zwar nicht selten aber schön. Nun fahre ich schon meinen 2 Mazda 929 und habe es geschaft denn den 3,0i V6 gibt es nur noch 370 mal in Deutschland.Ich liebe die alten Japaner damals wurden sie gemieden aber im Alter zeigt sich erst das er damals sehr unterschätzt wurde.Achso und das Japaner früher nur gerostet haben ist blödsinn da es in Japan auch verschiedene Jahreszeiten gibt und auch Feuchtes Klima, mußten die auch ihre Autos vor Schnee und Regen schützen,also wahren die Autos nicht schlechter in der Rostfürsorge als man sagt.Und gerostet hat damals jeder Hersteller.Einen Toyota Crown würde ich gern als 2 Wagen besitzen nur leider gibt es kaum noch gute Wagen und da der Crown keinen kat hat ist er doch sehr teuer.Der Crown MS 112 ist in meinen Augen der schönste Toyota der Welt.

Zitat:

Original geschrieben von 929 V6

...

Achso und das Japaner früher nur gerostet haben ist blödsinn da es in Japan auch verschiedene Jahreszeiten gibt und auch Feuchtes Klima, mußten die auch ihre Autos vor Schnee und Regen schützen,also wahren die Autos nicht schlechter in der Rostfürsorge als man sagt....

Das stimmt nur zur Hälfte. Der ein oder andere Wagen mag zwar Rostschutz bessen haben, die vielzahl aller Klein- u. Mittelklassewagen hingegen leider nicht. Für ihren japanischen Export sparten die Japaner eben auch (leider) hierbei. Darum eben auch "Nippon". Und ob die Japaner ihre Autos vor Eis und Schnee schützen MUßTEN weiß ich nicht genau. Vielleicht war es ihnen auch einfach egal wenn sie verrosteten. Sind ja nicht alle so "Autoverrückt" wie die Deutschen, die Amis und einige andere. ;)

Gruß,

Mario

Hallo,

dann möchte ich auch mal Stolz meinen Toyota Landcruiser BJ40 zeigen :)

Baujahr 1979 und in einem top Zustand.

Seit 1993 in meinem Besitz und läuft immer weiter - ist aber auch nix dran was kaputt gehen könnte ;)

Sogar mal mit Wohnwagen nach Schweden ohne Probleme.

Nun hat er rotes Kennzeichen weil die Steuer mittlerweile fast unbezahlbar wurde.

Viele Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von DerCata

Hallo,

dann möchte ich auch mal Stolz meinen Toyota Landcruiser BJ40 zeigen :)

Baujahr 1979 und in einem top Zustand.

...

so einen wollte ich damals auch immer mal haben! :( *neidischbin*

;):)

Hallo ,

hier ist mein japanisches Schätzchen.

Mazda 626 Coupe 2.0 , 90 PS , Bj. 1980

 

Grüße

capri

Zitat:

Original geschrieben von MC.Lux

so einen wollte ich damals auch immer mal haben! :( *neidischbin*

;):)

:) sind auch echt schwer zu finden - der Böse Rost ;)

Zitat:

Original geschrieben von capri17

Hallo ,

hier ist mein japanisches Schätzchen.

Mazda 626 Coupe 2.0 , 90 PS , Bj. 1980

 

Grüße

capri

:D Starke Sache. Den habe ich schon total vergessen. So einen hatte ich damals mals zum lackieren. Ich durfte ihn dann noch 14 Tage behalten und etwas fahren. Leider (oder zum Glück?) ist er danach abgebrannt. :(

Gruß,

Mario

Leider abgebrannt würde ich sagen.Hoffentlich war deine 14 tägige Fahrzeit nicht der Grund dafür.

Dein 17M sieht übrigens super aus.Meinen Glückwunsch.

Gruß

capri

Japaner kopieren, Franzosen bauen weiche Federungen, Engländer drehunwillige Motore, Itanliener doofe Karosserien mit überzüchteten Motoren, alles Klischees!

Autos sind zT immer Kopien, irgendwas gab es schon mal, und die Neuerungen zu vermarkten ist die Kunst. Freude am Fahren ist kein besonderes Konstruktionsdetail, aber es verkauft BMWs. Und den Stern die eingebaute Vorfahrt (womit wir wieder bei den Klischees wären).

Ich find Japaner einfach zu langweilig. Was ich in 26 Jahren mit eigenen Renaults und die Jahre davor mit denen meines Vaters erlebt hab ... gibt heute noch Gesprächsstoff. Das wäre mit Japanern nicht möglich gewesen. Oder mit Opels. Aber wenn unser Geschmack Opel gewesen wäre, hätte der die Geschichten geliefert, die die persönliche Bindung bilden, das subjektiv emotional bestimmende, warum man eine Marke 'gerner' mag als ne andere. Wer ne Menge praktischer Details und Zuverlässigkeit schätzt, wird seine persönliche Bindung eher an objektiven Details und einer größeren Zufriedenheit, denn an subjektiven emotionalen Begebenheiten festmachen. Das kann eine Ehe über die Zeit retten, wo eine Liebesheirat längst die Partner entzweit hat ...

Genießt Eure Vorlieben und lasst sie auch im Kaufverhalten ihren Niederschlag finden, das bremst die Vereinheitlichung unserer "verschiedenen" Automarken und -typen. Dass der Avantime sterben musste ist ne Schande, aber im Interesse der von Renault lebenden Arbeiterfamilien die richtige Entscheidung (dass man nicht Managementfehler durch Kostenreduktion auf dem Rücken der Nicht-mehr-Beschäftigen "ausgleicht").

So gesehen waren die 70er das letzte goldene Zeitalter, wo noch skurrile Autos ersonnen, produziert und nicht verkauft wurden, und viele Guter-Ingenieur-lausiger-Kaufmann-Typen sang- und klanglos untergingen. Aber ihre Ideen der Nachwelt hinterlassen haben.

Das mit dem Gesprächsstoff ist logisch,man konnte immer Vergleichen wo sein Renault den geist aufgegeben hatte und wo er durchgerostet ist.Das war bei Japanern anders die waren immer zuverlässig und sag nicht das Renaults damals zuferlässiger waren das wurde schon oft bewiesen das Renault nicht so toll war früher.Die Japanischen Autos der frühen 80er waren immer gewagt und kein einheitsbrei aus Europa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. japanische Young- und Oldtimer