ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. japanische Young- und Oldtimer

japanische Young- und Oldtimer

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 11:46

Moin,

Wie einem ja unweigerlich auffällt, stellen die Japaner seit Jahren einen guten Anteil des deutschen Automobilbestandes.

Doch stellten japanische Autos bis vor wenigen Jahren ja leider noch so etwas wie "Ex und Hopp" Autos dar. Sie wurden billig gekauft, verbraucht und weggeworfen.

Es ist daher schwer überhaupt japanische Autos zu finden, die älter als 12 Jahre sind, obwohl die noch existierenden Fahrzeuge nach wie vor bei den TÜV-Tests vergleichsweise ordentlich abschneiden.

Wer von euch besitzt noch einen alten Japaner ? Welches Modell ? Warum ? Was schätzt Ihr an diesem Fahrzeug ? Welchen japanischen Autos, abgesehen von der Celica und dem CRX, räumt Ihr noch Klassiker Potential ein ? Welches Modell wird auf ewig (möglicherweise zu unrecht) wohl ein Mauerblümchen dasein fristen ? Und bei welchem Japaner seit Ihr froh, das er in das Vergessen der Vergangenheit eingegangen ist ?

Ich würde mich freuen, ein wenig von den Liebhabern alter Bluebirds, Laurels, Starions, Camrys, Crowns, Cherry's, Civics und wie sie alle heißen zu hören, und möglicherweise ein kleines Bildchen eures Schätzchens zu sehen.

MFG Kester

Ähnliche Themen
68 Antworten

ja, genau und es gibt ja noch mehr Freunde japanischer Klassiker, eine ganze Menge waren auf dem Nippon Classic-Day am 17.09.2006 zu sehen:

Nippon Classic-Day 2006, Bilder

Ich fahre einen Honda Prelude BA4 von 1990:

http://www.kitik.de/prelude/BA4inBO.JPG

 

in Ergänzung der Links von YRV

www.nipponklassik.de

www.prelude-portal.de

www.japanclassicfreunde.de

wer im Web sucht, wird noch jede Menge weitere finden

am 23. September 2006 um 13:08

Zitat:

Wer von euch besitzt noch einen alten Japaner ? Welches Modell ? Warum ? Was schätzt Ihr an diesem Fahrzeug ?

fahre einen subaru 1200 gli.

-highend-dreizylinder mit 75ps und unglaublichem klang

-starrer, manueller allrad

-super design ;)

-80er jahre innenausstattung

-el fensterheber, zentralverriegelung.

kann es sein, dass kompaktwagen als exoten kaum wahrgenommen werden?

Zitat:

kann es sein, dass kompaktwagen als exoten kaum wahrgenommen werden?

... ich glaube Du hast da recht,

vielleicht ausser die kleinen Daihatsus und der Nissan Micra, die haben ja schon eine feste Fan-Gemeinde (Honda N600 ntürlich auch, und überhaupt die end80er/anfang90er Civics!!!)... falls du da gleichgesinnte suchst, beim JCC oder japan-oldies at, gibts ein paar "kleine" Daihatsus und Micras ...

am 23. September 2006 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von 4wd-racer

kann es sein, dass kompaktwagen als exoten kaum wahrgenommen werden?

Ich denke nicht dass es generell die kompaktwagen sind, sondern eher die Fahrzeuge die kaum Motorleistung haben, leider. Kaum einer der ein Auto unter 120PS restauriert/erhalten will.....

hier noch ein paar - auch kommentierte Bilder - vom Nippon Classic-Day

Nippon Classic-Day 2006, Bilder von toyotaoldies.de

 

... und da sind doch eine Menge Autos unter 120 PS dabei!!!

Zitat:

Original geschrieben von YRV

JA JA JA JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAa. Es ist ein Daihatsu Charade G10, und da sind es die 3 Türigen Modelle die dieses "Bullauge" in der C-Säule haben!

Ich selbst restauriere gerade ein solches Fahrzeug, allerdings das seltene und weniger beachtete 5 Türige Modell.

E]

 

wo gibt es noch nen dreitürer mit "bullauge" - viele erinnerungen.... und ne heisse affäre mit ner daihatsu fahrerin in den 80ern... (gruß nach dithmarschen!!!)

pelztier

am 21. Oktober 2006 um 17:38

Ein G10 mit Bullaugen und runden Scheinwerfern ist in einem PERFEKTEM zustand bei mobile.de drinnen, hat allerdings auch seinen Preis 4890,- Euro. Aber wenn du was suchst zum kaufen und fahren dann ist DER ideal....

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Für mich gehört aus sentimentalen Gründen auch ein Mitsubishi Galant IV.

Mein Vater tätigte mit diesem Kombi in kashmirbraun einen "Vernunftkauf" nachdem ihm jemand in den BMW e12 520/6 gefahren war.

Den Galant hatten wir bis ca. 1992. Seit dem hab ich vielleicht noch max. 5 Stück auf der Straße gesehen. :-(

Grüße

Re: japanische Young- und Oldtimer

 

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Wie einem ja unweigerlich auffällt, stellen die Japaner seit Jahren einen guten Anteil des deutschen Automobilbestandes.

Doch stellten japanische Autos bis vor wenigen Jahren ja leider noch so etwas wie "Ex und Hopp" Autos dar. Sie wurden billig gekauft, verbraucht und weggeworfen.

Es ist daher schwer überhaupt japanische Autos zu finden, die älter als 12 Jahre sind, obwohl die noch existierenden Fahrzeuge nach wie vor bei den TÜV-Tests vergleichsweise ordentlich abschneiden.

Wer von euch besitzt noch einen alten Japaner ? Welches Modell ? Warum ? Was schätzt Ihr an diesem Fahrzeug ? Welchen japanischen Autos, abgesehen von der Celica und dem CRX, räumt Ihr noch Klassiker Potential ein ? Welches Modell wird auf ewig (möglicherweise zu unrecht) wohl ein Mauerblümchen dasein fristen ? Und bei welchem Japaner seit Ihr froh, das er in das Vergessen der Vergangenheit eingegangen ist ?

Ich würde mich freuen, ein wenig von den Liebhabern alter Bluebirds, Laurels, Starions, Camrys, Crowns, Cherry's, Civics und wie sie alle heißen zu hören, und möglicherweise ein kleines Bildchen eures Schätzchens zu sehen.

MFG Kester

Hallo!

Einen Datsun Cherry Kombi in rot!

Das war nämlich mein erstes Auto und hatte es seinerzeit von meiner Mutter übernommen (1984). Bis auf die anfälligen Anlasser fuhr das Auto eigentlich problemlos.

Gruß

Hans-Jürgen

BMW X5 mit 20, 21 und 22 Zoll sowie 3.0 CSI (72`): http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. japanische Young- und Oldtimer