ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Japan läßt grüßen - Probleme beim Daimler

Japan läßt grüßen - Probleme beim Daimler

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 20. April 2011 um 16:46

Hallo Zusammen,

nun ist es leider Wirklichkeit geworden - die Krise in Japan hat erste Auswirkungen auf uns! Mein Verkäufer teilte mir heute mit, dass aller Voraussicht nach für die nächsten 6 Monate nur noch Comand und APS 50 Systeme in neuen GLK´s zum Einsatz kommen werden, da andere Teile nicht lieferbar sind. Ich hatte nach einigem hin- und her überlegt, doch vielleicht die Navigation 20 zu bestellen, da sie einfach preisgünstiger ist als das Comand.

Das scheint nun nicht mehr zu klappen - in der nächsten Woche soll es neue Informationen geben. Ich werde dann wohl doch beim Comand bleiben, um weitere Lieferverzögerungen zu vermeiden. Wollte das Auto gerne gegen Juni haben, da mein Leasing ausläuft.

Wie auch immer, hoffe das nicht zuviele andere Besteller betroffen sind ! Angeblich gibt es sogar Urlaubssperre bei den Daimler Mitarbeitern um alle betroffenen Kunden zu informieren !

Vielleicht weiß schon jemand mehr ?

Angenehmen Abend,

wolf5555

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Zitat:

Original geschrieben von citromg

Lässt der gute Mercedes Kunde denn wirklich alles mit sich machen?

Sicher ist ein fehlender Chip ein Problem aber doch bitteschön eines von Mercedes und nicht eines seiner Kunden.

Wenn ein benötigtes Teil nicht lieferbar ist, dann ist es einfach nicht lieferbar, da hilft alles schimpfen nichts. In diesem Fall muss das unter höherer Gewalt verbucht werden, und dafür kann man niemanden verantwortlich machen.

Da sind sie, die pflegeleichten Mercedes-Kunden. Klar kann man das so sehen. Über Mercedes kann man ja nix kommen lassen. Die müssen einem ja gerade zu leid tun wegen der höheren Gewalt in Japan.

Sicher, für die höhere Gewalt kann man niemanden verantwortlich machen aber für die Planung und das Verhalten danach schon.

Was halten sie davon? Man macht sich nicht abhängig von einem einzigen Zulieferer! Gerade dann wenn einer ausfällt kann die Produktion bei einem zweiten Lieferanten aufgebohrt werden. Dieses wird nicht nur in der Autobranche so praktiziert aber scheinbar nicht bei Mercedes.

Ist ein Ereignis eingetreten wie geschehen erwarte ich von einem Premiumhersteller folgendes Angebot:

In alle bereits bestellten Fahrzeuge wird für den Kunden kostenfrei das nächst höhere Radiomodell eingebaut. Dann ist der Kunde zufrieden und ärgert sich nicht über das altmodische Navi weil es ja nix gekostet hat.

Alternativ könnte auch folgendes Angebot kommen: Für alle bestellten Fahrzeuge erhält der Kunde auf die möglichen Radios 50% Rabatt.

So würde ich mit meinen Kunden umgehen und bin mir sicher, dass dieser Kunde wieder kommt.

Das erste was Mercedes angeboten hat war der problemlose Rücktritt vom Kaufvertrag. Welche Gnade die Mercedes da walten lässt. Vorsorglich hat man im Konfigurator auch noch den Preis für das große NAVI um 80,- Euro angehoben. Wenn schon abzocken dann aber bitte richtig.

Man bin ich froh, dass es auch andere gute Autos gibt!

Gruss

citromg

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 5. Mai 2011 um 19:35

Nun hats mich auch erwischt: Audio 20 absolut nicht mehr lieferbar (bis min Anfang 2012). Muss mich jetzt entscheiden zwischen Audio 50 APS oder Command :-( Diese Geräte sind aber auch nicht mehr unbegrenzt lieferbar.

Tenoritgrau, Weiß und Cubanitbraun gibts auch nicht mehr...

am 6. Mai 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Abraxasherbi

Hallo zusammen

Habe soeben die Info erhalten (von meinem Verkäufer), dass mein mit Basis - Radio 20CD bestelltes Auto (GLK 220 4M) nicht mehr lieferbar sein wird in der Zukunft (d.h. bis mindestens Ende 2011). Dies wegen den Umständen in Japan.

[...]

Dies für ein Fahrzeug, dass im März 2011 bestellt wurde und im Juli zur Auslieferung.

Servus,

meine Frau hatte ebenfalls im März incl. Radio 20CD bestellt - Navigation 20 hat sie parallel dazu gleich beim Händler bestellt. Auf Nachfrage hat der Händler heute mitgeteilt, dass diese Ausführung kein Problem macht und nur bei Neubestellungen nicht mehr möglich sei.

So ganz kann ich es nicht glauben :-)

am 11. Mai 2011 um 12:55

Servus,

heute anruf vom :), Radio 20 CD nicht lieferbar, umswitzschen auf Audio 50 APS! Habe leider keine andere Wahl, mein Leasingvertrag läuft Ende Juni aus. Mehrpreis Leasing Brutto.14.-€..

Gruß Birdie

am 12. Mai 2011 um 12:15

Bescheid weiss keiner und alle schieben alles auf den anderen!:confused:

Mal aus Jux und Tollerei in Maastricht angefragt- hier die Antwort:

Schön, dass Sie sich für einen GLK entschieden haben. Sie fragen nach der Lieferzeit für das serienmäßig verbaute Radio Audio 20 CD.

Gerne haben wir Ihre Frage aufgegriffen und recherchiert. Das Ergebins unserer Recherche: Die Lieferverzögerung hat Ihre Ursache in der erhöhten Nachfrage. Leider liegen derzeit keine Informationen vor, wann wieder mit der Lieferbarkeit für das Radio Audio 20 CD zu rechnen ist.

Läßt Japan wirklich grüßen oder ist da vielleicht irgendeiner in der Dispo der gepennt hat, oder wollen die unbedingt das APS50 abverkaufen?

Gruß

Jürgen

*** Läßt Japan wirklich grüßen oder ist da vielleicht irgendeiner in der Dispo der gepennt hat, oder wollen die unbedingt das APS50 abverkaufen? *** ;)

moin,

habe gerade einen Anruf von meinem :) erhalten. Audio 20 zur Zeit nicht lieferbar. Liefertermin August 2011 kann

höchst wahrscheinlich nicht eingehalten werden. Es wird voraussichtlich Herbst 2011 ;) , es sei den man

bestell Audio 50 oder das Comand. Alle die diese Varianten jetzt aus wählen werden vor gezogen.

Ich hab ihm gesagt das mir beide Varianten das Geld nicht wert sind. Er will sich noch mal schlau (schlauer...?)

machen und mich heute Abend noch mal anrufen was es noch für Möglichkeiten gibt. :confused:

Waren wir es ab. ;) Vorfreude ist die schönste Freude :D

am 12. Mai 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Cherokee_2000

*** Läßt Japan wirklich grüßen oder ist da vielleicht irgendeiner in der Dispo der gepennt hat, oder wollen die unbedingt das APS50 abverkaufen? *** ;)

moin,

habe gerade einen Anruf von meinem :) erhalten. Audio 20 zur Zeit nicht lieferbar. Liefertermin August 2011 kann

höchst wahrscheinlich nicht eingehalten werden. Es wird voraussichtlich Herbst 2011 ;) , es sei den man

bestell Audio 50 oder das Comand. Alle die diese Varianten jetzt aus wählen werden vor gezogen.

Ich hab ihm gesagt das mir beide Varianten das Geld nicht wert sind. Er will sich noch mal schlau (schlauer...?)

machen und mich heute Abend noch mal anrufen was es noch für Möglichkeiten gibt. :confused:

Waren wir es ab. ;) Vorfreude ist die schönste Freude :D

Achtung Leute!

Wenn ihr die Loyalität von Mercedes in Frage stellt werdet ihr hier mächtig beschimpft, so wie das anderen Postern bereits passiert ist.

„Naiv“ oder „keine Ahnung“ waren noch die harmlosen Äusserungen.

Grundsätzlich macht Mercedes alles richtig, die Mitarbeiter sind wahre Menschenfreunde und haben nur das Beste für den Kunden im Sinn (sein Geld? Nöö, über Geld redet man nicht, das hat man).

Ist ein Mercedes eigentlich ein Auto aus deutscher Produktion oder wie viel % davon kommen aus dem fernen Osten?

citromg

Zitat:

Original geschrieben von citromg

Zitat:

Original geschrieben von Cherokee_2000

*** Läßt Japan wirklich grüßen oder ist da vielleicht irgendeiner in der Dispo der gepennt hat, oder wollen die unbedingt das APS50 abverkaufen? *** ;)

moin,

habe gerade einen Anruf von meinem :) erhalten. Audio 20 zur Zeit nicht lieferbar. Liefertermin August 2011 kann

höchst wahrscheinlich nicht eingehalten werden. Es wird voraussichtlich Herbst 2011 ;) , es sei den man

bestell Audio 50 oder das Comand. Alle die diese Varianten jetzt aus wählen werden vor gezogen.

Ich hab ihm gesagt das mir beide Varianten das Geld nicht wert sind. Er will sich noch mal schlau (schlauer...?)

machen und mich heute Abend noch mal anrufen was es noch für Möglichkeiten gibt. :confused:

Waren wir es ab. ;) Vorfreude ist die schönste Freude :D

Achtung Leute!

Wenn ihr die Loyalität von Mercedes in Frage stellt werdet ihr hier mächtig beschimpft, so wie das anderen Postern bereits passiert ist.

„Naiv“ oder „keine Ahnung“ waren noch die harmlosen Äusserungen.

Grundsätzlich macht Mercedes alles richtig, die Mitarbeiter sind wahre Menschenfreunde und haben nur das Beste für den Kunden im Sinn (sein Geld? Nöö, über Geld redet man nicht, das hat man).

Ist ein Mercedes eigentlich ein Auto aus deutscher Produktion oder wie viel % davon kommen aus dem fernen Osten?

citromg

Zitat:

Original geschrieben von flasch_flens

Zitat:

Original geschrieben von citromg

Achtung Leute!

Wenn ihr die Loyalität von Mercedes in Frage stellt werdet ihr hier mächtig beschimpft, so wie das anderen Postern bereits passiert ist.

„Naiv“ oder „keine Ahnung“ waren noch die harmlosen Äusserungen.

Grundsätzlich macht Mercedes alles richtig, die Mitarbeiter sind wahre Menschenfreunde und haben nur das Beste für den Kunden im Sinn (sein Geld? Nöö, über Geld redet man nicht, das hat man).

Ist ein Mercedes eigentlich ein Auto aus deutscher Produktion oder wie viel % davon kommen aus dem fernen Osten?

citromg

Stell doch mal die Beschimpfungen als Zitate hier ein. das würde uns bestimmt alle interessieren. (Vor allem die Absender.)

ich kauf noch ein "t" :)

sodele, jetzt wart ich halt noch ein-zwei Monate länger :rolleyes:

Habe dann das neue 7plus Getriebe und "Start/Stop" inkl..

Die Warscheinlichkeit das dann die neue Audio 20 Generation (NTG4.5) eingebaut

wird ist sehr groß (Angaben ohne Gewähr).

Das währe mir lieber da ich gerne den Becker Map Pilot haben möchte.

Mercedes hat inzwischen auch zusätzliche Lieferanten für die z.Zt. nicht lieferbaren

Farben gefunden, so wird beim SLK das Tenoritgrau wieder ausgeliefert. Das geht

aber nur da der Typ in kleineren Stückzahlen vom Band läuft.

So die Info von meinem :) .

am 12. Mai 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von citromg

Zitat:

Original geschrieben von Cherokee_2000

*** Läßt Japan wirklich grüßen oder ist da vielleicht irgendeiner in der Dispo der gepennt hat, oder wollen die unbedingt das APS50 abverkaufen? *** ;)

moin,

habe gerade einen Anruf von meinem :) erhalten. Audio 20 zur Zeit nicht lieferbar. Liefertermin August 2011 kann

höchst wahrscheinlich nicht eingehalten werden. Es wird voraussichtlich Herbst 2011 ;) , es sei den man

bestell Audio 50 oder das Comand. Alle die diese Varianten jetzt aus wählen werden vor gezogen.

Ich hab ihm gesagt das mir beide Varianten das Geld nicht wert sind. Er will sich noch mal schlau (schlauer...?)

machen und mich heute Abend noch mal anrufen was es noch für Möglichkeiten gibt. :confused:

Waren wir es ab. ;) Vorfreude ist die schönste Freude :D

Achtung Leute!

Wenn ihr die Loyalität von Mercedes in Frage stellt werdet ihr hier mächtig beschimpft, so wie das anderen Postern bereits passiert ist.

„Naiv“ oder „keine Ahnung“ waren noch die harmlosen Äusserungen.

Grundsätzlich macht Mercedes alles richtig, die Mitarbeiter sind wahre Menschenfreunde und haben nur das Beste für den Kunden im Sinn (sein Geld? Nöö, über Geld redet man nicht, das hat man).

Ist ein Mercedes eigentlich ein Auto aus deutscher Produktion oder wie viel % davon kommen aus dem fernen Osten?

citromg

das sind aber auch pöse-pöse Buben ,die mit den Mercedes Brillen.:D:p

am 12. Mai 2011 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von citromg

Mercedes noch immer so arrogant wie früher!

Die Katastrophe in Japan ist sicher sehr schlimm und wird vermutlich die Welt verändert.

Sicher aber nicht die arrogante Welt von Mercedes.

Jetzt werden Lieferengpässe beim Chip für das Audio 20CD vorgeschoben um Liefertermine nach hinten zu schieben.

14 Tage vergingen nur zwischen meinem ersten Kotakt mit meinem Dealer und der Unterschrift untern den Kaufvertrag für einen GLK. Innerhalb dieser 14 Tage wuchs die Lieferzeit bereits um 3 Monate. Aus Juli wurde Oktober. Nach zähen Verhandlungen wurde wieder August daraus und jetzt die Nachricht – kann Oktober werden aber wissen tut das keiner.

Die Alternativen die angeboten werden:

- Rücktritt vom Vertrag ohne Problem möglich (werde ich tun!)

- 1.500,- Euro ausgeben für ein Uraltnavi mit Pfeilnavigation = unverschämt!

- 3050,- Euro ausgeben für eine Navi das es mobil für 150,- Euro gibt = unmoralisch

Lässt der gute Mercedes Kunde denn wirklich alles mit sich machen?

Sicher ist ein fehlender Chip ein Problem aber doch bitteschön eines von Mercedes und nicht eines seiner Kunden.

Die Wettbewerber bauen auch keine schlechteren Autos. Mal sehen was da so abgeht im deutschen Premiumlager. Wenn nicht bleibt es halt wieder ein Japaner. Die Autos sind gut, preiswert, haben einen hohen Wiederverkaufswert und gibt es bereits seit Jahren als 2,2ltr. Diesel mit 400 Nm und die können noch was mit dem Begriff „Kunde“ anfangen.

Gruss citromg

Und ein Toyota musst du in den nächstten Jahren erstmal nicht tanken... Die fahren jetzt mit der Strahlung :D

Zitat:

Original geschrieben von Cherokee_2000

ich kauf noch ein "t" :)

sodele, jetzt wart ich halt noch ein-zwei Monate länger :rolleyes:

Habe dann das neue 7plus Getriebe und "Start/Stop" inkl..

Die Warscheinlichkeit das dann die neue Audio 20 Generation (NTG4.5) eingebaut

wird ist sehr groß (Angaben ohne Gewähr).

Das währe mir lieber da ich gerne den Becker Map Pilot haben möchte.

Mercedes hat inzwischen auch zusätzliche Lieferanten für die z.Zt. nicht lieferbaren

Farben gefunden, so wird beim SLK das Tenoritgrau wieder ausgeliefert. Das geht

aber nur da der Typ in kleineren Stückzahlen vom Band läuft.

So die Info von meinem :) .

Hallo aus der "fernen" Schweiz

Habe zu meinem grossen Erstaunen von meinem MB Verkäufer die Bestätigung erhalten, dass Audio 20 lieferbar sei.

Obs's dann noch die alte APS 20 Version sein wird oder event. was Neueres konnte mir aber niemand sagen.

Hoffe eigentlich immer noch, dass wir dann die Navigation 20 nachrüsten können, beim Becker System müsste ja bereits eine Vorbereitung ex Werk bestellt werden, damit man nachrüsten kann. Und eben das ist jetzt die grosse Unsicherheit (neben dem Liefertermin)

Dies alles nachdem ich nicht bereit war, für APS 50 oder das Command den vollen Listenpreis zu bezahlen.........

Nach einigem hin und her geht's also plötzlich doch - gleichzeitig wurde mit bestätigt, dass die Start - Stop Automatik und das Plus Getriebe drin sein werden.

Jetzt bleibt uns nur noch zu warten, bis "ER" (oder SIE ?) dann endlich geliefert wird.

Herzliche Grüsse an's Forum - macht weiter so - es hat immer wieder "brauchbare" Infos bei Euch............

Abraxasherbi

 

am 13. Mai 2011 um 15:47

[

Und ein Toyota musst du in den nächstten Jahren erstmal nicht tanken... Die fahren jetzt mit der Strahlung :D

Umgekehr, meiner ist noch Strahlungsfrei aber das Radio im neuen Mercedes lässt sich nicht mehr ausschalten und die Farben leuchten jetzt auch im Dunklen.

 

am 13. Mai 2011 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Abraxasherbi

Zitat:

Original geschrieben von Cherokee_2000

ich kauf noch ein "t" :)

sodele, jetzt wart ich halt noch ein-zwei Monate länger :rolleyes:

Habe dann das neue 7plus Getriebe und "Start/Stop" inkl..

Die Warscheinlichkeit das dann die neue Audio 20 Generation (NTG4.5) eingebaut

wird ist sehr groß (Angaben ohne Gewähr).

Das währe mir lieber da ich gerne den Becker Map Pilot haben möchte.

Mercedes hat inzwischen auch zusätzliche Lieferanten für die z.Zt. nicht lieferbaren

Farben gefunden, so wird beim SLK das Tenoritgrau wieder ausgeliefert. Das geht

aber nur da der Typ in kleineren Stückzahlen vom Band läuft.

So die Info von meinem :) .

Hallo aus der "fernen" Schweiz

Habe zu meinem grossen Erstaunen von meinem MB Verkäufer die Bestätigung erhalten, dass Audio 20 lieferbar sei.

Obs's dann noch die alte APS 20 Version sein wird oder event. was Neueres konnte mir aber niemand sagen.

Hoffe eigentlich immer noch, dass wir dann die Navigation 20 nachrüsten können, beim Becker System müsste ja bereits eine Vorbereitung ex Werk bestellt werden, damit man nachrüsten kann. Und eben das ist jetzt die grosse Unsicherheit (neben dem Liefertermin)

Dies alles nachdem ich nicht bereit war, für APS 50 oder das Command den vollen Listenpreis zu bezahlen.........

Nach einigem hin und her geht's also plötzlich doch - gleichzeitig wurde mit bestätigt, dass die Start - Stop Automatik und das Plus Getriebe drin sein werden.

Jetzt bleibt uns nur noch zu warten, bis "ER" (oder SIE ?) dann endlich geliefert wird.

Herzliche Grüsse an's Forum - macht weiter so - es hat immer wieder "brauchbare" Infos bei Euch............

Abraxasherbi

Das heißt ja, dass euch alle anderen Händler doch die Hucke voll lügen! Arme Fan-Gemeinde.

citromg

am 13. Mai 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von citromg

Zitat:

Original geschrieben von Abraxasherbi

 

 

Hallo aus der "fernen" Schweiz

Habe zu meinem grossen Erstaunen von meinem MB Verkäufer die Bestätigung erhalten, dass Audio 20 lieferbar sei.

Obs's dann noch die alte APS 20 Version sein wird oder event. was Neueres konnte mir aber niemand sagen.

Hoffe eigentlich immer noch, dass wir dann die Navigation 20 nachrüsten können, beim Becker System müsste ja bereits eine Vorbereitung ex Werk bestellt werden, damit man nachrüsten kann. Und eben das ist jetzt die grosse Unsicherheit (neben dem Liefertermin)

Dies alles nachdem ich nicht bereit war, für APS 50 oder das Command den vollen Listenpreis zu bezahlen.........

Nach einigem hin und her geht's also plötzlich doch - gleichzeitig wurde mit bestätigt, dass die Start - Stop Automatik und das Plus Getriebe drin sein werden.

Jetzt bleibt uns nur noch zu warten, bis "ER" (oder SIE ?) dann endlich geliefert wird.

Herzliche Grüsse an's Forum - macht weiter so - es hat immer wieder "brauchbare" Infos bei Euch............

Abraxasherbi

Das heißt ja, dass euch alle anderen Händler doch die Hucke voll lügen! Arme Fan-Gemeinde.

citromg

:o;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Japan läßt grüßen - Probleme beim Daimler