ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Japan läßt grüßen - Probleme beim Daimler

Japan läßt grüßen - Probleme beim Daimler

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 20. April 2011 um 16:46

Hallo Zusammen,

nun ist es leider Wirklichkeit geworden - die Krise in Japan hat erste Auswirkungen auf uns! Mein Verkäufer teilte mir heute mit, dass aller Voraussicht nach für die nächsten 6 Monate nur noch Comand und APS 50 Systeme in neuen GLK´s zum Einsatz kommen werden, da andere Teile nicht lieferbar sind. Ich hatte nach einigem hin- und her überlegt, doch vielleicht die Navigation 20 zu bestellen, da sie einfach preisgünstiger ist als das Comand.

Das scheint nun nicht mehr zu klappen - in der nächsten Woche soll es neue Informationen geben. Ich werde dann wohl doch beim Comand bleiben, um weitere Lieferverzögerungen zu vermeiden. Wollte das Auto gerne gegen Juni haben, da mein Leasing ausläuft.

Wie auch immer, hoffe das nicht zuviele andere Besteller betroffen sind ! Angeblich gibt es sogar Urlaubssperre bei den Daimler Mitarbeitern um alle betroffenen Kunden zu informieren !

Vielleicht weiß schon jemand mehr ?

Angenehmen Abend,

wolf5555

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Zitat:

Original geschrieben von citromg

Lässt der gute Mercedes Kunde denn wirklich alles mit sich machen?

Sicher ist ein fehlender Chip ein Problem aber doch bitteschön eines von Mercedes und nicht eines seiner Kunden.

Wenn ein benötigtes Teil nicht lieferbar ist, dann ist es einfach nicht lieferbar, da hilft alles schimpfen nichts. In diesem Fall muss das unter höherer Gewalt verbucht werden, und dafür kann man niemanden verantwortlich machen.

Da sind sie, die pflegeleichten Mercedes-Kunden. Klar kann man das so sehen. Über Mercedes kann man ja nix kommen lassen. Die müssen einem ja gerade zu leid tun wegen der höheren Gewalt in Japan.

Sicher, für die höhere Gewalt kann man niemanden verantwortlich machen aber für die Planung und das Verhalten danach schon.

Was halten sie davon? Man macht sich nicht abhängig von einem einzigen Zulieferer! Gerade dann wenn einer ausfällt kann die Produktion bei einem zweiten Lieferanten aufgebohrt werden. Dieses wird nicht nur in der Autobranche so praktiziert aber scheinbar nicht bei Mercedes.

Ist ein Ereignis eingetreten wie geschehen erwarte ich von einem Premiumhersteller folgendes Angebot:

In alle bereits bestellten Fahrzeuge wird für den Kunden kostenfrei das nächst höhere Radiomodell eingebaut. Dann ist der Kunde zufrieden und ärgert sich nicht über das altmodische Navi weil es ja nix gekostet hat.

Alternativ könnte auch folgendes Angebot kommen: Für alle bestellten Fahrzeuge erhält der Kunde auf die möglichen Radios 50% Rabatt.

So würde ich mit meinen Kunden umgehen und bin mir sicher, dass dieser Kunde wieder kommt.

Das erste was Mercedes angeboten hat war der problemlose Rücktritt vom Kaufvertrag. Welche Gnade die Mercedes da walten lässt. Vorsorglich hat man im Konfigurator auch noch den Preis für das große NAVI um 80,- Euro angehoben. Wenn schon abzocken dann aber bitte richtig.

Man bin ich froh, dass es auch andere gute Autos gibt!

Gruss

citromg

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

So habe heute die Mitteilung zur Bereitstellung des Fahrzeugs bekommen und es wird ohne Probleme das Radio Audio 20 verbaut.

Bestelldatum war der 8 Feb.

 

Gruß

 

Japeru

Zitat:

Original geschrieben von Japeru

So habe heute die Mitteilung zur Bereitstellung des Fahrzeugs bekommen und es wird ohne Probleme das Radio Audio 20 verbaut.

Bestelldatum war der 8 Feb.

 

Gruß

 

Japeru

Japeru, wann bekommst du endlich deinen GLK? Wuppertal wartet schon :D.

LG

glk90

Bestellung 250 CDI am 25. Februar. Abholung ab 13. Mai mit Radio 20 und tenoritgrau.

Gruß an die GLK-Gemeinde

FCK4ever

am 14. Mai 2011 um 8:40

Mal 'ne kleine Info, weil Mercedes leider nicht damit rausrückt:

Hier vom 21. April dieses Jahres:

Alpine Electronics Inc. (Hersteller vom Audio20)and Clarion Co., two midsize makers of in-car electronics, are determined to press their advantage in car navigation systems by keeping their products flowing to their automaker customers despite the damage they suffered in the Great East Japan Earthquake last month.

Man kann, so glaube ich davon ausgehen, dass spätestens ab August oder September wieder die volle Belieferung läuft.

Ich frage mich nur, warum läßt Mercedes die Käufer (Kunden scheinen es wohl nicht zu sein) so im Dunkeln?

Gruß an alle, die wohl im Dunkeln stehen oder stehen gelassen werden!

Jürgen

am 18. Mai 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von dbeka

Servus,

meine Frau hatte ebenfalls im März incl. Radio 20CD bestellt - Navigation 20 hat sie parallel dazu gleich beim Händler bestellt. Auf Nachfrage hat der Händler heute mitgeteilt, dass diese Ausführung kein Problem macht und nur bei Neubestellungen nicht mehr möglich sei.

So ganz kann ich es nicht glauben :-)

Servus,

nun hat unser Händler doch noch die Meldung von Mercedes bekommen, dass für den Wagen kein Radio 20 CD zur Verfügung steht.

Der Händler hat uns dann das Audio Radio 50 APS zum Gerätepreis des Navigation 20 angeboten. Das haben wir abgelehnt, da diese Pfeilnavigation einfach nicht das ist, was meine Frau will. (Ganz abgesehen davon, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei festeingebauten Navigationssystemen eh großzügig bewertet werden muss, ist es hier, wie wir finden, noch etwas schlechter.) Also musste der Händler uns das Comand zum Preis von Navigation 20 incl. Einbau anbieten (halber Preis des Comands).

Der arme Händler, hatte doch erst aufgrund meiner Anfrage vor Kurzem wegen der Lieferbarkeit des Radio 20 CD nachgefragt gehabt. Beruflich habe ich auch ein wenig mit Qualitätsmanagement zu tun und muss sagen, dass Mercedes hier keinen guten Eindruck hinterläßt. Dass diese Lieferprobleme bestehen, kann ich akzeptieren. Die Kommunikation mit den Händlern und damit mit den Kunden ist allerdings schlecht. Da drängt sich ein wenig der Verdacht auf, dass da Absicht dahintersteckt, um so die Kunden überrollen zu können und diese dann die Kosten tragen zu lassen. An Inkompetenz mag ich nicht glauben (obwohl: der Konfigurator ist immer noch nicht auf den neuesten Stand).

Zum Glück waren wir dank dieses Forums besser informiert, Danke !

am 18. Mai 2011 um 11:50

Es ist schade, dass hier bewußte Fehlinformationen laufen. Wenn man ein wenig in das Thema einsteigt, sieht man, dass Alpine den größten Teil der Produktionsstätten in China hat. Der europäische Markt wird zum Teil aus Werken in Ungarn beliefert.

Natürlich sind im Sitz der Alpine (ca. 40km von Fukushima) die Produktionsstätten beschädigt, doch 2 Monate nach dem Erdbeben die Mercedes Verkäufer mit so vagen Aussagen zu versehen, ist doch beschämend.

Selbst die japanischen Fahrzeughersteller sagen die Lieferdaten wieder zu.

What shell's.

Gruß Jürgen

am 18. Mai 2011 um 12:15

Hallo,

Ich hatte dasselbe Problem bei der Bestellung (Audio 20CD nicht lieferbar), der Händler hat als Kompromiss 50% der Kosten Pfeilnavis APS50 nicht akzeptiert, somit habe ich das Auto nicht bestellt. Werde Abwarten bis 20CD lieferbar sein wird.

Ich bin (noch) kein Mercedes Kunde/Fahrer, bin jedoch bereits enttäuscht - ich soll ein Auto kaufen wie es gerade lieferbar ist und nicht wie ich es haben will, dafür sollte ich noch ca. 6 Monate warten und danach sollte ich mich darauf Einstellen dass es (wie ich hier im Forum gelesen habe) Injektoren Probleme o.ä. haben wird. Warum ich trotzdem ein GLK will? warscheinlich wegen meiner Frau - mir hat es definitiv den Spass verdorben.

am 18. Mai 2011 um 15:01

Hi,

endlich mal ein paar vernünftige Statements zu diesem Thema (kamera48710, dbeka, arbo). Es gibt also doch kritische Kunden und nicht nur Friede-Freude-Eierkuchenbäcker hier im Forum. An anderer Stelle hat es jemand treffend formuliert: Es gibt Mercedes-Käufer und es gibt Kunden. Nicht jeder Kunde kauft einen Mercedes wenn er nicht als solcher behandelt wird.

Neu ist das übrigens nicht! Auch ohne Japan pflegt MB seine Arroganz seit Jahren. Oft bestärkt von Käufern für die jeder Nichtmercedesfahrer ein Asozialer ist.

Gruss

citromg

Ich würde sagen, dass meistens die Händler selbst Schuld daran tragen.

Es gibt Händler, da werde ich als Kunde ernst genommen und es gibt Händler, die scheinen Kunden generell zu verachten. So habe ich es bei Mercedes, VW und Audi erlebt. Es sind doch die Menschen an vorderster Front und mir kann keiner sagen, dass MB seine Händler unzureichend informiert hätte, die Info ist an alle Händler raus gegangen. Es gibt halt Händler, die möchten den Kunden zur Unterschrift bewegen und dann später selbst den Reibach machen.....

am 18. Mai 2011 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von funok

[...] es gibt Händler, die scheinen Kunden generell zu verachten.

[...]die Info ist an alle Händler raus gegangen. Es gibt halt Händler, die möchten den Kunden zur Unterschrift bewegen und dann später selbst den Reibach machen.....

Servus,

natürlich gibt es unterschiedlich gute Händler und diese Qualität hat nichts mit der vertretenen Marke zu tun.

Wenn ich Dich hier im Forum aufgrund Deiner Beiträge nicht als umgänglichen Mensch einschätzen würde, hielte ich Dich jetzt für hinterfotzig :-).

Wenn man sich diesen Threat durchliest, dann kommt man zum Schluss, dass das Problem die Bestellungen sind, die die Händler verließen, bevor klar wurde, dass es zu größeren Verzögerungen kommt. Diese Bestellungen können die Händler nicht mehr beeinflussen und beobachten, sie sind auf Mercedes angewiesen. Mein Händler hatte ja extra in Bremen nachgefragt und vor zwei Wochen die Auskunft erhalten, dass es keine Probleme gäbe. Dass er mich da belog, halte ich für sehr unwahrscheinlich, es hätte ihm ja auch nichts gebracht. Auch gewinnt man den Eindruck, dass die Händler sehr unterschiedlich mit der Situation umgehen, was ebenfalls dagegen spricht, dass Mercedes hier informierend und koordinierend eingriff.

Ich bin auch bereit zu akzeptieren, dass es schwierig ist genaue Vorhersagen zu machen, aber so chaotisch hätte es nicht ablaufen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von dbeka

Zitat:

Original geschrieben von funok

[...] es gibt Händler, die scheinen Kunden generell zu verachten.

[...]die Info ist an alle Händler raus gegangen. Es gibt halt Händler, die möchten den Kunden zur Unterschrift bewegen und dann später selbst den Reibach machen.....

Servus,

natürlich gibt es unterschiedlich gute Händler und diese Qualität hat nichts mit der vertretenen Marke zu tun.

Wenn ich Dich hier im Forum aufgrund Deiner Beiträge nicht als umgänglichen Mensch einschätzen würde, hielte ich Dich jetzt für hinterfotzig :-).

Wenn man sich diesen Threat durchliest, dann kommt man zum Schluss, dass das Problem die Bestellungen sind, die die Händler verließen, bevor klar wurde, dass es zu größeren Verzögerungen kommt. Diese Bestellungen können die Händler nicht mehr beeinflussen und beobachten, sie sind auf Mercedes angewiesen. Mein Händler hatte ja extra in Bremen nachgefragt und vor zwei Wochen die Auskunft erhalten, dass es keine Probleme gäbe. Dass er mich da belog, halte ich für sehr unwahrscheinlich, es hätte ihm ja auch nichts gebracht. Auch gewinnt man den Eindruck, dass die Händler sehr unterschiedlich mit der Situation umgehen, was ebenfalls dagegen spricht, dass Mercedes hier informierend und koordinierend eingriff.

Ich bin auch bereit zu akzeptieren, dass es schwierig ist genaue Vorhersagen zu machen, aber so chaotisch hätte es nicht ablaufen müssen.

Das war jetzt mal wirklich eine böse Unterstellung. Verzeihung, das war so nicht gewollt ;)

Ich bin dafür, dass man eine Lösung findet, die für beide Seiten vertretbar ist.

Ich sehe es eigentlich so, dass man nicht die 125 Jahre Aktion auf wenige Modelle beschränkt oder dann kurzfristig Modelle raus nimmt, wie beim GLK geschehen. Vielmehr sollte man Alles oder nichts machen, auch wenn man dann zu viel verkaufen sollte, was ja eigentlich gut wäre :D

Beim Audio 20 Problem könnte doch Daimler als Bonbon eine 125 Jahre Aktion machen und das Comand oder APS 50 zum halben Preis anbieten, dann ist der Kunde glücklich und die Produktion kann auch ohne Audio 20 weiter laufen, weil die Kunden auf die sonst viel teuren Geräte zurück greifen, die noch lieferbar oder genügend auf Lager sind :D

Gruß

funok

am 18. Mai 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von funok

Zitat:

Original geschrieben von dbeka

 

Servus,

natürlich gibt es unterschiedlich gute Händler und diese Qualität hat nichts mit der vertretenen Marke zu tun.

Wenn ich Dich hier im Forum aufgrund Deiner Beiträge nicht als umgänglichen Mensch einschätzen würde, hielte ich Dich jetzt für hinterfotzig :-).

Wenn man sich diesen Threat durchliest, dann kommt man zum Schluss, dass das Problem die Bestellungen sind, die die Händler verließen, bevor klar wurde, dass es zu größeren Verzögerungen kommt. Diese Bestellungen können die Händler nicht mehr beeinflussen und beobachten, sie sind auf Mercedes angewiesen. Mein Händler hatte ja extra in Bremen nachgefragt und vor zwei Wochen die Auskunft erhalten, dass es keine Probleme gäbe. Dass er mich da belog, halte ich für sehr unwahrscheinlich, es hätte ihm ja auch nichts gebracht. Auch gewinnt man den Eindruck, dass die Händler sehr unterschiedlich mit der Situation umgehen, was ebenfalls dagegen spricht, dass Mercedes hier informierend und koordinierend eingriff.

Ich bin auch bereit zu akzeptieren, dass es schwierig ist genaue Vorhersagen zu machen, aber so chaotisch hätte es nicht ablaufen müssen.

Das war jetzt mal wirklich eine böse Unterstellung. Verzeihung, das war so nicht gewollt ;)

Ich bin dafür, dass man eine Lösung findet, die für beide Seiten vertretbar ist.

Ich sehe es eigentlich so, dass man nicht die 125 Jahre Aktion auf wenige Modelle beschränkt oder dann kurzfristig Modelle raus nimmt, wie beim GLK geschehen. Vielmehr sollte man Alles oder nichts machen, auch wenn man dann zu viel verkaufen sollte, was ja eigentlich gut wäre :D

Beim Audio 20 Problem könnte doch Daimler als Bonbon eine 125 Jahre Aktion machen und das Comand oder APS 50 zum halben Preis anbieten, dann ist der Kunde glücklich und die Produktion kann auch ohne Audio 20 weiter laufen, weil die Kunden auf die sonst viel teuren Geräte zurück greifen, die noch lieferbar oder genügend auf Lager sind :D

Gruß

funok

Genau Funok,

bei der C-Klasse gibt es jetzt das neue Command-Online zum Preis von 1950 €.Aktion läuft bis 31.7.2011

Gruss Charly

am 18. Mai 2011 um 20:01

Auch ich hab gestern von meinem Verkäufer von den :) telefonisch die Mitteilung erhalten, Audio 20 nicht mehr lieferbar bis mindestens Ende November.

Bestellt habe ich im März, Liefertermin August.

APS oder Command zum Listenpreis mit ein bisschen Rabatt angeboten bekommen und dankend abgelehnt.

Er will noch mal mit seinem Verkaufsleiter sprechen.

Hab in 16 Jahre nun schon den 5 Benz da bestellt. Sicherlich können die Verkäufer am wenigsten dafür, dass Mercedes mit treuen Kunden nicht kulanter umgeht. Falls die mir nicht entgegenkommen werde ich entweder umkonfigurieren oder Auftrag stornieren.

am 24. Mai 2011 um 9:12

Laut Auskunft meines Händlers ist Tenoritgrau wieder lieferbar. Entpsrechend werden die zugesagten

Termine vorgezogen. Na, hoffentlich klappt das auch mit dem Audio 20 (wird ja von Alpine in Ungarn gebaut), sodass sich hier die Blödsinnigen Bestellungen eines APS 50 erübrigen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Japan läßt grüßen - Probleme beim Daimler