ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Japan 180 km/h - 280 PS

Japan 180 km/h - 280 PS

Themenstarteram 21. April 2005 um 14:20

hi,

gibts jemanden der sich mit der thematik nen bißchen besser auskennt?

mich interessiert, ob sich alle hersteller in japan auf die freiwillige selbstbeschränkung von 280 ps beschränkt haben.

und ob jedes in japan neuausgelieferte fahrzeug ne begrenzung auf 180 km/h eingebaut hat...

hab vor einiger zeit mal gelesen, das z.b. das letzte sondermodell vom skyline gtr (r34) laut hersteller auch "nur" mit 180 angegeben ist.

gruß

tim

Ähnliche Themen
17 Antworten

War ein Gentlemenagreement der japanischen Autohersteller, also freiwillig und die Autos kamen so schon vom Band, deswegen auch die komische Tachoeinteilung in Japan. die gehen mal bis lockere 180 kmh beim japanischen Integra. Das die Autos unter der Hand alle mehr als 280 PS geleistet haben, war ein offenes Geheimnis.

Die Regelung ist aber inzwischen gekippt, wie ich gehört habe.

am 26. April 2005 um 10:29

Ich hab da mal was lustiges bemerkt... Steuergerät aus Japan importiert...

Das ding geht schon richtig gut, aber bei 180km/h wird die Benzinpumpe ausgeschaltet!

Feine Sache, wenn du nicht angeschnallt bisst beisst du beim beschleunigen ins Lenkrad.

Kaqnn man aber Softwaretechnisch umgehen!

am 26. April 2005 um 11:58

Das betrifft allerdings nicht die Tuner wie Mugen oder Nismo. Die durften tuen und lassen was sie wollen.

bye

Spinal

das mit 180kmh gibts aber immernoch..

fast alle elektro dinger in Japan haben aber eingebaut damit man das umgehen k.ann ala apexi RSM etc

Themenstarteram 27. April 2005 um 11:10

ah ja...

nee, danke für die infos.

aber z.b. den skyline den ich ansprach: auch als nismo "nur" 280 ps und mit 180 angegeben.

am 27. April 2005 um 12:03

Also die 180 Km/h Sperre könnte bindend sein, aber Nismo muss nicht im 280 PS Limit bleiben. Der letzte R34 der jetzt von Nismo limitiert gebaut wurde war ja der Z tune (oder so) mit ca. 500 PS.

bye

Spinal

am 27. April 2005 um 12:22

oder wenn ich da an JUN denke......

am 2. Mai 2005 um 14:15

Soweit ich weiss, sind die 180 km/h per Gesetz festgelegt, warum auch immer..

Hallo,

hier die Antowrt von Rotary Imports und die sollten es wohl wissen.....http://rotary.japan-imports.de/faq.php?id=7#pos.

 

 

Zitat:

Auf dem Tacho sind nur 180 km/h abgebildet, wieso?

In Japan gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h. Die Hersteller haben sich darauf geeinigt, alle Autos bei 180km/h abzuriegeln. Dies ist vergleichbar mit der Abriegelung von Deutschen Fahrzeugen bei 250km/h. Daher bekommen Sie in Japan kein Auto wo ab Werk höhere km/h Angaben auf dem Tacho stehen (wie in Deutschland auch, BMW hat bei allen Fahrzeugen Tachos bis 250km/h). Sie habe die Möglichkeit einen anderen Tacho einzubauen, z.B. bis 300km/h und die elektronische Sperre mit Hilfe von einem Delimiter aufzuheben.

Wenn Sie durch uns ein Auto importieren, können wir für Ihr Fahrzeug einen Tacho mit z.B. 300km/h Skala gegen Mehrpreis vermitteln

 

Zitat ende:

Andy

am 6. Mai 2005 um 13:37

Nun gut 280 PS sind schon ne feine Sache und völlig in Ordnung.

ABER man bedenke mal den NSX, ein 100.000€ Fahrzeug, dass NUR 280 PS hat und nur 180km/h fährt?

Sorry aber da hängts! Wenn man in den nen Chip einbaut, hat der dann 400 PS oder was?

Sowas ist mehr als lächerlich, da man für deratige Preise schon ganz andere Autos bekommt.

Ok fürn Ferrari reichts nicht, aber Porsche und so schon. Und da kann der NSX noch so tolle Sachen wie super Fahrwerk und co haben es bleibt echt lächerlich sich hier an die 280 PS Regel zu halten (sofern diese wie oben gesagt freiwillig ist)

am 6. Mai 2005 um 14:05

Die regelung gibts nicht mehr. Ich glaube seit 2004 oder 2005.

Man darf beim NSX nicht vergessen, das es ein fast 15 Jahre altes Auto ist mit Technik aus den 80ern und da gab es auch keine soviel schnelleren Ferraris etc.

Es ist in meinen Augen nur traurig, das kein Nachfolger in Sicht ist. Klar, Honda HSC, aber jetzt mal ernsthaft. Nix ist wirklich angekündigt.

Ich glaube auch, das die 280 PS Regel den japanischen Sportwagenmarkt ein wenig kaputtgemacht hat, denn die größten Motoren sind um den Dreh 3,2 Liter 6 Zylinder. Das kann man heute schon in einem Golf oder Audi A3 haben. Ein 8 oder 10 Zylinder hätte sich ja nie gelohnt für 280 PS.

bye

Spinal

Die 280 Ps Regelung war eh nur reine Augenwischerei. Die Autos welche laut Hersteller "nur" 280 Ps haben sollten bewiesen bei Prüfstandsläufen dass da weitaus mehr Power im Motor war als angegeben.

Beispiel: die Mitsu EVO's deren wirkliche Motorleistung eher im Bereich um 320-340 Ps zu suchen ist.

Das Gleiche gilt für den japanischen Subaru Impreza STi (angegeben mit 280 Ps real so um die 320-330 Ps) und natürlich den Honda NSX-R sowie 3.2 (real so um die 310-330 Ps).

280 Ps standen immer nur auf dem Papier und das kann man getrost vergessen. Stimmt eh nicht.

Die 180 km/h Regelung hielten jedoch alle Hersteller ein. Leider.

mfg

am 6. Mai 2005 um 14:59

Die ist ja auch gesetzlich vorgeschrieben, die PS aber nicht weshalb cih drauf scheissen würde.

am 6. Mai 2005 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von dauntless

Die 280 Ps Regelung war eh nur reine Augenwischerei. Die Autos welche laut Hersteller "nur" 280 Ps haben sollten bewiesen bei Prüfstandsläufen dass da weitaus mehr Power im Motor war als angegeben.

Beispiel: die Mitsu EVO's deren wirkliche Motorleistung eher im Bereich um 320-340 Ps zu suchen ist.

Das Gleiche gilt für den japanischen Subaru Impreza STi (angegeben mit 280 Ps real so um die 320-330 Ps) und natürlich den Honda NSX-R sowie 3.2 (real so um die 310-330 Ps).

280 Ps standen immer nur auf dem Papier und das kann man getrost vergessen. Stimmt eh nicht.

Die 180 km/h Regelung hielten jedoch alle Hersteller ein. Leider.

mfg

Du kannst aber keinen 5 Liter 10 Zylinder dahinstellen der bis 8000 dreht und sagen, der hat nur 280 PS.

bye

Spinal

Deine Antwort
Ähnliche Themen