Jammern auf hohem Niveau - oder die Qual eine ansprechende Farbkombi für einen M5 Touring zu finden

BMW 5er E60

Hallo Forum,

wer mich gleich für verrückt erklären möchte möge bitte erst gar nicht antworten. Vom Rest sind Anregungen und Vorschläge höchst willkommen.

Ich habe ein massives Problem bei der Farbwahl für den M5 Touring.

(Ich möchte bitte nicht über Sinn und Unsinn dieses Autos diskutieren, ich wollte schon immer einen fahren und jetzt werd ich's machen. Kombi brauch ich einfach, sonst hätte ich schon statt dem 550er vor zwei Jahren einen Emmy genommen.)

So, da das geklärt ist nun zu meinem Problem:

Ich hätte den Emmy gern in weiss gehabt mit Sattelbraunem Leder - genau wie unser Cabrio. Geht nicht. Die Farbpalette für den M5 ist sehr eingeschränkt, was in meinen Augen bei einem Auto um den Preis ein Unding ist. Ich sehe schlicht nicht ein, 7700.- euro aufpreis zu bezahlen um eine Volllederausstattung zu erstehen die mir dann zwar mehr Farbwahl bietet aber immer noch nicht das ist was ich suche.

Schwarz ist mein 550er jetzt schon. Innen und aussen, sogar die Holzleisten. Das langweilt mich mittlerweile. Ich will was mit Kontrast. Und eine hellere Aussenfarbe.

Vielleicht würd ich ja den Mut aufbringen ihn in Silverstone II zu bestellen, ich weiss allerdings nicht, ob mir das Farbspiel (vor allem der Babyblauanteil) nicht irgendwann auf den Nerv gehen wird ...

Die beiden M-Farben (rot und blau) gehen gar nicht. Ich habe neulich einen ganzen Sonntag damit verbracht BMW-Händler im Umkreis abzuklappern um ein Interlagos Blaues Auto zu finden. In Starnberg bin ich dann fündig geworden - M6. Ich dachte ich tick nicht richtig. Die Farbe sieht so unglaublich billig aus! Ein stumpfes Blau mit einem Lila Oberton, sieht aus wie ein Corsa der 5 Jahre zu lang in der Sonne gestanden hat.

Selbige Erfahrung dann paar Autos weiter beim selben Händler mit einem Indianapolis Roten M3.

Sepang ist ja auch völlig daneben, ebenso wie das langweilige Spacegrau.

Aussenfarbe ist also ziemlich klar - weiss. Sieht auch echt toll aus in Weiss. Aber dazu hätte ich eben gern sattelbraun mit Wurzelholz. So werde ich wohl bei schwarz hängenbleiben mit den Alu gebürstet Leisten. Weil die beiden wählbaren Holzleisten für den M5 gehen ja auch überhaupt nicht - warum muss man hässlich sein um was besonderes zu sein? Haben die bei BMW alle einen Knick in der Optik oder bin ich zu doof?

Na wenigstens wird er dann vielleicht von innen nicht ganz schwarz sondern ein bisschen Alu-Kontrast dabei.

Jetzt wo ich den ganzen Text geschrieben hab frag ich mich wofür eigentlich? Wie haben andere Forumsteilnehmer ihre Emmys konfiguriert? Welche Farben?

Und für den der einen Emmy hat UND bis hier her gelesen hat gleich noch eine Frage: M-Sitze oder M-Multikontursitze (also im Prizip Komfortsitze)? Bin mit den Sportsitzen im Cabrio ganz zufrieden und sehe nicht den Mehrpreis für Komfortsitze gerechtfertigt - die ich im 550er habe und somit den Unterschied kenne.

Hoffe mir kann geholfen werden ...

\cerb

Beste Antwort im Thema

Hallo Forum,

wer mich gleich für verrückt erklären möchte möge bitte erst gar nicht antworten. Vom Rest sind Anregungen und Vorschläge höchst willkommen.

Ich habe ein massives Problem bei der Farbwahl für den M5 Touring.

(Ich möchte bitte nicht über Sinn und Unsinn dieses Autos diskutieren, ich wollte schon immer einen fahren und jetzt werd ich's machen. Kombi brauch ich einfach, sonst hätte ich schon statt dem 550er vor zwei Jahren einen Emmy genommen.)

So, da das geklärt ist nun zu meinem Problem:

Ich hätte den Emmy gern in weiss gehabt mit Sattelbraunem Leder - genau wie unser Cabrio. Geht nicht. Die Farbpalette für den M5 ist sehr eingeschränkt, was in meinen Augen bei einem Auto um den Preis ein Unding ist. Ich sehe schlicht nicht ein, 7700.- euro aufpreis zu bezahlen um eine Volllederausstattung zu erstehen die mir dann zwar mehr Farbwahl bietet aber immer noch nicht das ist was ich suche.

Schwarz ist mein 550er jetzt schon. Innen und aussen, sogar die Holzleisten. Das langweilt mich mittlerweile. Ich will was mit Kontrast. Und eine hellere Aussenfarbe.

Vielleicht würd ich ja den Mut aufbringen ihn in Silverstone II zu bestellen, ich weiss allerdings nicht, ob mir das Farbspiel (vor allem der Babyblauanteil) nicht irgendwann auf den Nerv gehen wird ...

Die beiden M-Farben (rot und blau) gehen gar nicht. Ich habe neulich einen ganzen Sonntag damit verbracht BMW-Händler im Umkreis abzuklappern um ein Interlagos Blaues Auto zu finden. In Starnberg bin ich dann fündig geworden - M6. Ich dachte ich tick nicht richtig. Die Farbe sieht so unglaublich billig aus! Ein stumpfes Blau mit einem Lila Oberton, sieht aus wie ein Corsa der 5 Jahre zu lang in der Sonne gestanden hat.

Selbige Erfahrung dann paar Autos weiter beim selben Händler mit einem Indianapolis Roten M3.

Sepang ist ja auch völlig daneben, ebenso wie das langweilige Spacegrau.

Aussenfarbe ist also ziemlich klar - weiss. Sieht auch echt toll aus in Weiss. Aber dazu hätte ich eben gern sattelbraun mit Wurzelholz. So werde ich wohl bei schwarz hängenbleiben mit den Alu gebürstet Leisten. Weil die beiden wählbaren Holzleisten für den M5 gehen ja auch überhaupt nicht - warum muss man hässlich sein um was besonderes zu sein? Haben die bei BMW alle einen Knick in der Optik oder bin ich zu doof?

Na wenigstens wird er dann vielleicht von innen nicht ganz schwarz sondern ein bisschen Alu-Kontrast dabei.

Jetzt wo ich den ganzen Text geschrieben hab frag ich mich wofür eigentlich? Wie haben andere Forumsteilnehmer ihre Emmys konfiguriert? Welche Farben?

Und für den der einen Emmy hat UND bis hier her gelesen hat gleich noch eine Frage: M-Sitze oder M-Multikontursitze (also im Prizip Komfortsitze)? Bin mit den Sportsitzen im Cabrio ganz zufrieden und sehe nicht den Mehrpreis für Komfortsitze gerechtfertigt - die ich im 550er habe und somit den Unterschied kenne.

Hoffe mir kann geholfen werden ...

\cerb

56 weitere Antworten
56 Antworten

Nach wie vor Weiss aussen mit Leder Silverstone und Alu innen.
Das Leder ist völlig unempfindlich. Ich fahre täglich mit Jeans, und man sieht überhaupt nix

@ CLS

na gut, da hast Du recht - Individual trifft es 100%ig 😁 .. aber .. naja .. in den USA sag ich noch OK, aber bei uns auf dem alten Kontinent wirkt sowas nicht richtig - bzw. nicht in die Richtung, in die man es gerne hätte 😉

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Das Leder ist völlig unempfindlich. Ich fahre täglich mit Jeans, und man sieht überhaupt nix

hi,

bei der farbkombi war ich in gedanken auch schon - kanns mir aber wirklich nicht vorstellen. und in echt hab ich noch keinen gesehen - in der bmw-welt hatten sie nur einen 7er individual (den white shadow), der ist aussen cremeweiss und innen silverstone - das silverstone II vom 5er ist aber wohl einen tick dunkler.

kannst du vielleicht mal ein paar fotos von deinem emmy einstellen? die konfigurator-bilder sind ja nicht so ergiebig - vor allem was das zusammenspiel von silverstone II und den alu leisten angeht ....

\cerb

p.s. ich glaube ich bin ein bisschen missverstanden worden: ich will NICHT auffallen, ich will nur eine farbgebung die (für mich persönlich) mehr abwechslung bietet als mein black-in-black-in-black-550er 😁

danke übrigens für die vielen ernst gemeinten anregungen ohne zweitklassige kommentare oder in frage stellen meiner wahl an sich. ich weiss das sehr zu schätzen!

zum sepang: ich denke, dass es gut aussehen kann. hab das aber auch noch nirgens in natura sehen können und weiss einfach nicht, ob es mir gefallen würde ... im konfigurator siehts schon einigermassen gut aus ... aber wenns dann in wirklichkeit nicht ... ach ich weiss auch nicht ...

@thorsten:

ja, alpina hab ich mir angeschaut. sehr interessantes fahrzeug ... aaaber: kein M5 (den ich schon fahren will seit ich als angehender jugendlicher die ersten prospekte vom E28-M5 gesammelt habe ... muss also leider noch mindestens bis nach dem emmy warten. jugendtraum (eigentlich ja jugendtraum²³ - unglaublich was in der zeit alles dazu kam in den autos!) geht einfach vor 😁

Zitat:

Original geschrieben von cerb

Zitat:

@thorsten:

ja, alpina hab ich mir angeschaut. sehr interessantes fahrzeug ... aaaber: kein M5 (den ich schon fahren will seit ich als angehender jugendlicher die ersten prospekte vom E28-M5 gesammelt habe ... muss also leider noch mindestens bis nach dem emmy warten. jugendtraum (eigentlich ja jugendtraum²³ - unglaublich was in der zeit alles dazu kam in den autos!) geht einfach vor 😁

na gut............ kann ich verstehen........ sag aber hinterher nicht, dass ich Dich hätte warnen sollen😁😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

@thorsten:

na gut............ kann ich verstehen........ sag aber hinterher nicht, dass ich Dich hätte warnen sollen😁😉

*versprochen*

\cerb

Kenne die Qual bei der düftigen Hartz IV-Farbauswahl 🙄

Da Du ja schon Blau, Grau, Bronze ausgeschlossen hast und Schwarz auch nicht mehr willst, bleibt ja nur noch Weiß oder Silber.

Weiß wäre allerdings für mich das No-Go schlechthin.
Kann vielleicht für Malermeister Klecksel taugen, ansonsten... * hüstel *

Zitat:

Zitat:

hi,

bei der farbkombi war ich in gedanken auch schon - kanns mir aber wirklich nicht vorstellen. und in echt hab ich noch keinen gesehen - in der bmw-welt hatten sie nur einen 7er individual (den white shadow), der ist aussen cremeweiss und innen silverstone - das silverstone II vom 5er ist aber wohl einen tick dunkler.

kannst du vielleicht mal ein paar fotos von deinem emmy einstellen? die konfigurator-bilder sind ja nicht so ergiebig - vor allem was das zusammenspiel von silverstone II und den alu leisten angeht ....

http://www.motor-talk.de/.../...lci-facelift-pics-inside-t1540927.html

*GEIL*

der sieht ja echt hammer aus! jetzt wo ich mich schon fast auf schwarz/alu eingestellt hab ... ich glaub der muss silverstone/alu werden! wahnsinn. ist es wirklich so unempfindlich wie du schreibst? neue jeans färbt auch nicht ab drauf?

\cerb

Nach nem Jahr sollte man das ganze mal pflegen lassen.
Und die Jenas sollten auch nicht von Kick sein, dann gibts auch kein Problem 😁

Zitat:

Nach nem Jahr sollte man das ganze mal pflegen lassen.
Und die Jenas sollten auch nicht von Kick sein, dann gibts auch kein Problem 😁

Nichts gegen Kick , ich hab ein T-Shirt von Kick zum Geburtstag bekommen mit dem Logo von denen, sieht lustig aus! 😮😉

Hast Du deinem Händler schon mal auf den Zahn gefühlt? Vielleicht legt er ja eine Individual-Ausstattung obendrauf, wenn du entsprechend verhandelst oder zur Not auch Druck ausübst (z.B. indem du Alpina oder Audi RS6 ins Spiel bringst, musst ihm deine Schwäche für den M ja nicht gleich auf die Nase binden). Weiß/schwarz fände ich sowieso ziemlich fad, sowie den Großteil der Standard-Farbpalette, ich wäre da schon eher für sepang o.ä..

Meine Favoriten für außen wären beim Touring: topasblau/sydneyblau, sepang/ceylon o.ä., taigagrün, imolarot - Das ist Leben ist schließlich schon trist und grau genug.

Andererseits, wieso meckert man in solchen Preisregionen noch über 5000€ 😕. Sicher, die Preisgestaltung beim M ist schlichtweg unverschämt, aber das ist sie beim normalen 5er auch schon, wenn man also BMW nicht die Genugtuung gönnen möchte, daß sie einem abgezockt haben, müsste man schon einen Dacia kaufen😉.

Ich kann Deine Aversion gegen das Standard-Farbprogramm sehr gut nachvollziehen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle in den sauren pfel beißen und eine nicht individuelle Individual-Kombination bestellen.

Mein Favorit wäre Brilliantweiß Metallic (eigentlich nur für 6er und 7er, aber auch auf dem 5er zu bekommen) in Kombination mit Leder in Oxydbraun und Leisten in Eukalyptus Riegel. Alternativ würde auch Goldbraun in Kombination mit Pianolck sehr gut aussehen - allerdings auch ein wenig aufdringlicher.

Es ist natürlich verständlich, wenn Du aus Prinzip nicht zu Individual greifen willst. Aber im Grunde gibst Du dann sehr, sehr viel Geld für die zweite Wahl aus. Und Du wirst auch der einzige sein, der sich im Zweifelsfall darüber ärgern wird. Deinem Händler wird das herzlich egal sein.

Also sieh es doch einfach ein wenig im Sinne von Groucho Marx: "Ich habe unerschütterliche Prinzipien. Sollten sie Ihnen nicht gefallen, dann habe ich auch noch Andere."

Viel Spaß noch beim Jammern. 😉

pickaboo

ja ihr habt ja recht. ich habe zwei gründe keine individualausstattung zu kaufen:

1) ich seh nicht ein mich erpressen zu lassen.
2) ist das auto schon teuer genug und alles was ich mehr rein bauen lasse muss ich auch versteuern. mir ist ein grosses navi und all der andere schnickschnack (usb-audio, highend-audio etc.) viel wichtiger als die farbe.

wäre halt schön gewesen wenn die auch noch gepasst hätte ... aber nachdem ich bilder von m5 lci weiss' auto gesehen hab bin ich eigentlich schon zu 99% bei weiss und silverstone/alu.

ich hab aus dem auto auch alle nervigen sowie überflüssigen (weil schweren) extras rausgelassen: also zb. kein panoramadach (das ding macht mich wahnsinnig mit seinem geknarze) und auch keine softclose-automatik (noch hab ich genug kraft die türen selber zuzumachen).

Ausstattung so far:

0316 Automatische Heckklappenbetätigung (darauf wollte ich nicht verzichten)
0320 Modellschriftzug Entfall
0322 Komfortzugang
0441 Raucherpaket
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0493 Ablagenpaket
0496 Sitzheizung für Fondsitze
0508 Park Distance Control (PDC)
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
06FL USB-Audio-Schnittstelle
0609 Navigationssystem Professional inkl. DVD
0612 BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
0616 BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
0620 Spracheingabesystem
0633 Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle
0672 CD-Wechsler 6-fach
07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
0737 Interieurleisten Alu Shadow gebürstet
0752 BMW Individual High End Audiosystem
0761 Sonnenschutzverglasung, Individual

das einzige wo ich noch unschlüssig bin (ausser bei den farben 😁) ist ob multikontursitze oder nicht. nächste woche werd ich für zwei tage eine M5 limo zum testen haben - ohne die multikontursitze. wenn die mir zusagen bleibts so.

hab ich was wesentliches vergessen?

\cerb

Zitat:

ja ihr habt ja recht. ich habe zwei gründe keine individualausstattung zu kaufen:

1) ich seh nicht ein mich erpressen zu lassen.
2) ist das auto schon teuer genug und alles was ich mehr rein bauen lasse muss ich auch versteuern. mir ist ein grosses navi und all der andere schnickschnack (usb-audio, highend-audio etc.) viel wichtiger als die farbe.

wäre halt schön gewesen wenn die auch noch gepasst hätte ... aber nachdem ich bilder von m5 lci weiss' auto gesehen hab bin ich eigentlich schon zu 99% bei weiss und silverstone/alu.

ich hab aus dem auto auch alle nervigen sowie überflüssigen (weil schweren) extras rausgelassen: also zb. kein panoramadach (das ding macht mich wahnsinnig mit seinem geknarze) und auch keine softclose-automatik (noch hab ich genug kraft die türen selber zuzumachen).

Ausstattung so far:

0316 Automatische Heckklappenbetätigung (darauf wollte ich nicht verzichten)
0320 Modellschriftzug Entfall
0322 Komfortzugang
0441 Raucherpaket
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0493 Ablagenpaket
0496 Sitzheizung für Fondsitze
0508 Park Distance Control (PDC)
06AA BMW TeleServices
06AB Steuerung TeleServices
0609 Navigationssystem Professional inkl. DVD
0612 BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
0616 BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels
0620 Spracheingabesystem
0633 Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle
0672 CD-Wechsler 6-fach
07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
0737 Interieurleisten Alu Shadow gebürstet
0752 BMW Individual High End Audiosystem
0761 Sonnenschutzverglasung, Individual

das einzige wo ich noch unschlüssig bin (ausser bei den farben 😁) ist ob multikontursitze oder nicht. nächste woche werd ich für zwei tage eine M5 limo zum testen haben - ohne die multikontursitze. wenn die mir zusagen bleibts so.

hab ich was wesentliches vergessen?

\cerb

Wenn Du die USB-Schnittstelle hast kannst Du Dir den Wechsler sparen.

Sonnenschutzverglasung, Individual ist mir zu wenig Dunkel habe ich´per Folie machen lassen (300€).

Gerade erst gesehen "Raucherpaket"?  Das ist nicht Dein ernst !!!! Jeder der in seinem Auto raucht gehört aufgeh******.
So ein Nikotinjunkie kann man nicht sein das man im Auto raucht. 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Zitat:

[...]
[...]
0672 CD-Wechsler 6-fach
[...]
Wenn Du die USB-Schnittstelle hast kannst Du Dir den Wechsler sparen.
Sonnenschutzverglasung, Individual ist mir zu wenig Dunkel habe ich´per Folie machen lassen (300€).

stimmt. danke. so fliegen auch endlich keine cd's mehr im auto rum 😁

\cerb

Deine Antwort