Jahreswagenkauf - Wertverlust im ersten Jahr
Hallo zusammen,
seit über 15 Jahren bin ich begeisterte Ford-Focus-Fahrerin. Eigentlich wollte ich mir Anfang 2021 einen neuen bestellen. Da nun beim neuen Modell die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative und bei der A-Klasse macht mein Herz Luftsprünge. Zunächst hatte ich über einen Neuwagen nachgedacht da es in meiner Wunsch-Konfig. doch wenig bis keine Auswahl an Jahreswagen gibt. Nun habe ich aber doch einen gefunden - mit etwas mehr an Ausstattung was eigentlich sein müsste aber lieber zu viel als eben zu wenig. Was mir nun aufgefallen ist: der A200, AMG Line hat eine UVP von 52.000, EZ 06/2020 bei 600km Laufleistung. 1. Hand, unfallfrei. Kostenpunkt 34.990€. Jetzt suche ich nach dem Fehler. Ist der Wertverlust im ersten Jahr wirklich so immens? Wie kann ich herausfinden, dass es sich um kein Montagswagen handelt? Würdet ihr eher zu einem Neuwagen raten? Viele Grüße und vielen Dank vorab an alle.
109 Antworten
Zitat:
@Benz-Tom schrieb am 1. Februar 2021 um 18:05:52 Uhr:
... Die von dir genannte AMG-Line sollte hinten auch getönte Scheiben haben.
Nur in Kombination mit Night Paket.
Erstmal Danke an Benz-Tom für die Links mit den Bildern. Ich hatte über die Suche auch schon das ein oder andere Bild gefunden. Ich finde dass das Denimblau manchmal dunkler und manchmal etwas heller wirkt. Je nach Lichteinfall. Das muss ich einfach mal live sehen. Sollte jemand hier mit einem Denimblauen in der Nähe vom badischen Bruchsal sein: PN an mich. Ansonsten könnte ich wirklich mal beim örtlichen Benz-Händler hier vorbei fahren und schauen ob da zufällig einer auf dem Hof steht. Und Shark58 hat recht: die getönten Scheiben gibts nur in Verbindung mit dem Night-Paket und ausgerechnet das hat er nicht. Das soll grundsätzlich kein Hindernis sein aber auch das muss ich einfach mal sehen.
Okay, gut zu wissen mit dem Night Paket. 😎 Ich habe es zwar selbst, aber mir war nicht mehr bewusst, dass dazu auch die dunklen Scheiben gehören.
Aber wie du schon schreibst, Scheiben lassen sich ja für einen schmalen Taler tönen.
Die getönten Scheiben gibt’s auch separat dazu 😉
Wenn du insta hast, dann kannst du das denim blau auf zig Bildern von robin_k94 anschauen 😉
Ansonsten kann man ja bei Händlern in der Nähe über deren Website rausfinden welche Autos gerade dort stehen in welcher Farbe, dann musst du nicht umsonst irgendwo hin.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jasi_87 schrieb am 1. Februar 2021 um 18:40:06 Uhr:
Und Shark58 hat recht: die getönten Scheiben gibts nur in Verbindung mit dem Night-Paket und ausgerechnet das hat er nicht. Das soll grundsätzlich kein Hindernis sein aber auch das muss ich einfach mal sehen.
Meiner hat auch kein Night-Paket aber trotzdem getönte Scheiben muss also auch ohne möglich sein 😉
Schon richtig, die du dunklen Scheiben gibt es als Code 840 auch einzeln. Kostet dann fast soviel wie das ganze Night Paket und ist in der genannten Konfiguration auch nicht enthalten.
Die nachträglich von innen getönten Scheiben sind auf der Innenseite empfindlicher auf Kratzer, was beim Transport von Tieren evtl. Probleme machen kann.
Danke für die Info! Gibt nur zwei Katzen und die bleiben im Auto im Käfig wenn sie transportiert werden!
Night Paket ohne getönte Scheiben gibt es soweit mit bekannt nicht.
Getönte Scheiben ohne Night Paket gibt es.
Das Denimblau find ich real schon ne coole Farbe und den Preis des Objekts der Begierde finde ich angesichts von Ausstattung und Laufleistung absolut top.
Kleines Update: gestern erhielt ich die Bewertung für meinen Ford. Die Bewertung liegt knapp 1.500 € unter dem, was mir bei wkda.de geboten wurde und 3.000 € unter dem, was ich vor einem Jahr beim Ford Händler bekommen hätte. Die EMail der Verkäuferin enthielt sonst keinerlei weitere Infos zu dem von mir angefragten Auto. Da bei der angegeben Telefonnummer nach mehrmaligen Anrufen meinerseits niemand abnahm und mir es ja letztlich nicht um den Preis meines Fords geht (den könnte ich auch bei der oben gekannten Plattform verkaufen), habe ich geantwortet, dass mir eine bessere Bewertung meines Fahrzeugs vorliegt und ob man mir dafür noch etwas mit dem Preis des favorisierten Fahrzeugs entgegen kommen kann. Was soll ich sagen? Bis heute keine Antwort, kein Anruf - nichts. Darüber bin ich schon etwas enttäuscht. Wenn ich mir die entsprechenden Bewertungen der Niederlassung durchlese, scheint das kein Einzelfall zu sein. Das schmälert jetzt doch etwas die anfängliche Freude... Ggf. werde ich mich dann doch nochmal nach Alternativen umschauen und über einen Neuwagen nachdenken... Aber vielleicht tut sich ja morgen noch etwas.
Zitat:
@Jasi_87 schrieb am 3. Februar 2021 um 20:19:40 Uhr:
.... Da bei der angegeben Telefonnummer nach mehrmaligen Anrufen meinerseits niemand abnahm ..... Was soll ich sagen? Bis heute keine Antwort, kein Anruf - nichts.
Dir ist schon klar, dass alle Autohäuser im Lookdown sind (außer die Werkstatt) und alle Verkäufer in der Kurzarbeit sind? Rechne mal lieber mit mindestens 3-4 Tagen Antwortzeit.
Bei einigen Händlern sind die Mitarbeiter in 100% Kurzarbeit. Entsprechend dürfen in diesem Fall keine Emails geschrieben oder irgendwelche Telefonate geführt werden. Es könnte halt sein, dass die entsprechenden Stellen das prüfen.
Klar, ist halt trotzdem blöd für dich und auch Kurzarbeit ist eine Entscheidung der Geschäftsführung.
Dass die Verkäufer derzeit in Kurzarbeit sind ist mir durchaus bewusst. Trotzdem gibt es ja immer welche die vor Ort oder im Home Office sind. Gerade in Zeiten vom Lock-Down würde ich aber erwarten, dass man sich um einen Abschluss bemüht. Sei es in Form von einem Anruf oder von ein Terminangebot über FaceTime o.ä.
Vielleicht habt ihr ja recht dass sich in 3-4 Tagen noch jemand meldet. Da aber auch mein erster Telefonanruf nicht wirklich vielversprechend verlief, zieht sich der erste Eindruck gerade durch. Es heißt dann wohl abwarten und Tee trinken. Ich wollte ja einfach „nur“ sicherstellen, dass man mir den Wagen vllt zumindest mal reserviert bevor ihn jmd anderes wegschnappt.