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Jahresbericht c350cdi

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. März 2015 um 21:58

Hi Leute,

ich möchte heute für Interessierte einfach mal einen möglichst neutralen Jahresbericht abliefern.

Vielleicht auch einfach nur ein Beitrag zur Orientierung.

Versicherungs- und Kfz-Steuerkosten sind nicht zu unterschätzen!

 

Wir haben unser Baby seit gut einem Jahr und mittlerweile 13Tsd KM zurückgelegt.

Der ØVerbrauch hat sich bei ca. 8 1/2 Litern eingependelt und ich bin in Anbetracht der Leistung bei unserem Fahrverhalten (kein Langstreckenfahrzeug bzw. relativ viel Stadtvehrkehr) uneingeschränkt zufrieden.

Der Vorgänger c180k (W203) genehmigte sich bei etwa vergleichbarer Fahrweise schon n paar Schluck mehr.

Ich möchte erwähnen, daß die Anschaffung nicht unbedingt ein Rechenbeispiel war.

Ich würd´s wieder tun.

Jeder Ausritt mit dieser Rakete löst ein permanentes Rundumgrinsen aus. Sicher nicht vergleichbar mit dem XXL-Grinsen der V8-Fraktion, aber immerhin.

Verzeiht mir die Grammatik, bin Südstaatler!

Greets

Fred

 

 

 

 

 

 

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35 Antworten
am 24. März 2015 um 22:10

Hallo

Na dann weiterhin gute Fahrt auf den nächsten 48TKM.

Marcus

am 24. März 2015 um 23:33

Hallo

Nein nicht vergleichbar, aber trotzdem hast du da ein schönes Auto!!!

Mit eine XXXL grinsen, ciao

Auch Südstaatler

Dann tu dir mal selbst nen Gefallen und rechne das nächste mal deinen Spritverbrauch selbst aus und verlass dich nicht auf die Anzeige..

Unsere c350 CDI zeigt im Mittel auch 8,3 Liter an. Wenn ich jedoch eine längere Strecke fahre und dann auf der Anzeige 7,3-7,5 Liter habe und beim ankommen wieder nachtanke und es dann ausrechne, bin ich bei über 9 Litern..

Bei deinem Fahrprofil kannst du mMn mit diesem Auto nur knapp unter 10 Litern bleiben..

Einfach mal vor der nächsten Tankfüllung den KM stand notieren und dann beim nächsten tanken gegenrechnen, wirst dich wundern..

Themenstarteram 25. März 2015 um 16:24

@Nanex,

hab im Herbst nach Autobahnfahrt über ca. 400 km "ausgelitert".

Ergebnis: Anzeige 6,5 l -Tatsächlicher Verbrauch 6,6l!

Du magst z.T. bzw. bei Kurzstrecken recht haben.

Bei der Leistung wären mir auch 10 Liter nicht zu viel.

Alles easy.

Grüße

Fred

am 25. März 2015 um 17:19

Die spannende Frage ist eher, wie wurde der Verbrauch von 8,5l/100km ermittelt?

Ist das der Wert, der seit 13tkm auf der "ab Reset" Anzeige angezeigt wird oder ist es ein Bauchgefühl nach Werten, die ab Start bzw. ab Reset (welches häufiger mal genullt wird) angezeigt werden?

am 25. März 2015 um 17:53

Hallo

Also ich habe im KI für meine 45TKM einen Verbrauch von 7,2l100Km stehen. Das ganze bei viel Berliner Stadtgebiet und noch mit 4 Matic ohne Start/Stop!

Marcus

am 25. März 2015 um 19:19

beim thema spritverbrauch scheint bmw doch ordentlich im vorteil zu sein. mein aktueller 330d touring braucht bei gleichem streckenprofil 0,5l l weniger als der c 250 t cdi davor. mein "alter" c350 cdi, allerdings mit dem 231 ps motor ( limo bj 2010 ) brauchte 8,3 gerechnet über alles.

der aktuelle bmw fährt momentan seit 4 tankfüllungen trotz kälte mit ganz knapp unter 7 l. bin selber erstaunt was bmw da noch drauf gepackt hat zum 245 ps diesel.

wir haben auch den mit 231 ps motor und der zeigt jedenfalls sehr deutlich viel weniger im KI an, als er wirklich verbraucht. Ohne 4-matic

Welche Reifen Fahrt ihr denn drauf? Macht einiges beim Spritverbrauch aus..im Sommer haben wir 225er mit 17" Felgen und im Winter 205er mit 16" .

Im Winter brauchen wir, trotz Winterreifen und ständiger Heizung usw. bisschen über nen halben Liter weniger als im Sommer bei gleicher Fahrweise..

Also wenn man da im Sommer statt 225 nur 205 drauf machen würde, wäre der Unterschied noch spürbarer m.E.n.

Gruß

am 25. März 2015 um 19:31

Hast du eine echte Dokumentation dazu?

Dass im Winter sich ein Diesel weniger gönnt als im Sommer ... ist für mich komplett unglaubwürdig.

Die Räder sind auch nicht so weit auseinander, dass sie das erklären würden.

P.S.:

Mein BC sagt ca. 0,1-0,2l/100km weniger als real.

Erscheint uns ebenso unglaubwürdig..aber wenn man mal das große Mehrgewicht pro Rad rechnet, welches ja konstant beschleunigt werden muss, da es ja keine träge Masse ist.

Und doppelte Masse am Rad ist vierfach zu beschleunigende Masse..rotiert ja..

Habe eine Strecke, welche ich im Sommer, als auch im Winter jeden Tag fahre..und mit Winterreifen zeigt er bei sehr ruhiger Fahrweise 6,2-6,3 Liter an von mir zu Hause bis dorthin..und mit den Sommerreifen ist er auf dieser Strecke nicht unter 6,8 zu bekommen.. (Beachte, laut Bordcomputer)

Extrem aufgefallen ist mir dies beim Wechsel im Herbst..also bei relativ gleichen Temperaturen noch, weit vom Gefrierpunkt entfernt, jedoch mit angeschalteter Heizung..

Diese ist aber das ganze Jahr über bei konstanten 21 Grad eingestellt. Sowohl im Sommer als auch im Winter.

Wollte ja nur die Auswirkung der Reifen/Felgen auf den Spritverbrauch aufzeigen.

Wenn er bei Minusgraden lange braucht bis er warm wird und laufender Heizung/Szhg usw weniger brauchen würde, wäre wirklich komisch und nicht nachvollziehbar.

Aber wenn man das mit anderen Aussenbedingungen dann miteinander vergleicht, macht es ja relativ wenig Sinn.

EDIT: Habe mich wohl wirklich sehr unverständlich ausgedrückt, Entschuldigung dafür ;)

am 25. März 2015 um 19:52

Zitat:

@Nanex schrieb am 25. März 2015 um 20:41:20 Uhr:

Und doppelte Masse am Rad ist vierfach zu beschleunigende Masse..rotiert ja..

Von 16" zu 17" ist die Masse doch niemals doppelt so groß!

Und richtig, sie muss zweifach beschleunigt werden, aber nur, wenn sie am felgenäußeren Punkt sitzen würde. Sprich ist die Masse z.B. 2kg pro Rad bei den 17" größer, der Schwerpunkt sitzt aber leicht außerhalb der Mitte nach Außen hin, musst du 1kg pro Rad zusätzlich beschleunigen. Du willst uns sicher nicht erzählen, dass diese zusätzlichen vergleichbaren translatorischen 4kg den Braten fett machen?

Bei meinem Account, kann man die Jahreszeiten prima nachvollziehen (und ja, es sind genau die selben 16"/17" 205er/225er montiert.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/547123.html

Der Kaltstart kostet am Ende richtig Sprit, nicht die Bereifung.

P.S.:

Die Heizung ist total egal.

Ob das Fahrzeug die überschüssige Wärme in den Innenraum leitet oder in die Umgebung, das ist egal.

Halt nicht ganz, ab einer gewissen Temperatur heizt das Fahrzeug elektrisch zu und das kostet merklich Sprit.

Das ist natürlich klar, dass es nicht die doppelte Masse ist. ^^

Nur will ich mich nicht auf eine KG-Zahl festlegen, da die Felgen von mir nicht gewogen wurden, daher allgemein..doppelte Masse, vierfache Masse zu beschleunigen..

Ich kann nur berichten, wie es sich bei unserem c350 CDI verhält.. Und da ist es nunmal so.

Ich denke, dass einerseits die höhere Masse und andererseits der breitere Querschnitt (Mehr widerstand) mit reinspielt.

Was auch immer es ist, es ist auf jedenfall Messbar und macht sich auch in der Reichweite bemerkt.

am 25. März 2015 um 20:05

Zitat:

@Nanex schrieb am 25. März 2015 um 20:56:46 Uhr:

doppelte Masse, vierfache Masse zu beschleunigen..

Nein, das stimmt so nicht!

Selbst wenn die Felgen doppelt so viel wiegen würden, würde es je nach Schwerpunkt irgendetwas um 1,4-1,7-fache zu beschleunigen geben. Aber niemals 4x so viel.

Da sie aber niemals doppelt so viel wiegen, ist der Effekt komplett zu vernachlässigen.

Ich kann dir nur raten, dokumentiere nicht mit dem Bauch, sondern sauber mit Papier und dir werden die Augen aufgehen, dass der Verbrauch im Winter auch bei deinem Diesel klar höher ist, als im Sommer.

Ups, bereits geschrieben

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