Jahresbericht c350cdi
Hi Leute,
ich möchte heute für Interessierte einfach mal einen möglichst neutralen Jahresbericht abliefern.
Vielleicht auch einfach nur ein Beitrag zur Orientierung.
Versicherungs- und Kfz-Steuerkosten sind nicht zu unterschätzen!
Wir haben unser Baby seit gut einem Jahr und mittlerweile 13Tsd KM zurückgelegt.
Der ØVerbrauch hat sich bei ca. 8 1/2 Litern eingependelt und ich bin in Anbetracht der Leistung bei unserem Fahrverhalten (kein Langstreckenfahrzeug bzw. relativ viel Stadtvehrkehr) uneingeschränkt zufrieden.
Der Vorgänger c180k (W203) genehmigte sich bei etwa vergleichbarer Fahrweise schon n paar Schluck mehr.
Ich möchte erwähnen, daß die Anschaffung nicht unbedingt ein Rechenbeispiel war.
Ich würd´s wieder tun.
Jeder Ausritt mit dieser Rakete löst ein permanentes Rundumgrinsen aus. Sicher nicht vergleichbar mit dem XXL-Grinsen der V8-Fraktion, aber immerhin.
Verzeiht mir die Grammatik, bin Südstaatler!
Greets
Fred
35 Antworten
Zitat:
@walu123 schrieb am 28. März 2015 um 20:54:17 Uhr:
Meiner braucht laut spritmonitor 7,37l, im Auto werden 6,4-6,7 angezeigt, sprich ca. ne Halbe zu wenig.
Im Winter bei Kurszstrecke nimmt er merklich mehr als im Sommer. Zuheizer?BMW ist sparsamer, dafür ist die Wartung bei MB deutlich teurer ??
....wenn es n 350er cdi ist - Respekt - das schafft nicht mal meine Frau.
Sommer/winterverbrauch werden sich bei mir nicht sonderlich Unterscheiden - hab hinten 255er.
Ist ein 265PS CDI.
Winters mit 225/45/17, Sommers 235/35/19
Ist allerdings mein erstes Auto, bei dem ich die Werksangabe nicht schaffe.
Auf meiner Arbeitsstrecke wohlgemerkt. Bei freier Fahrt und Wochenende nippt er gerne 8-10l, bei BMW kenne ich diese Ausreiser nach oben nicht so stark.
Aber davon abgesehen tolles Auto, Motormässig kaum Wünsche offen.
Hätte ich ein Auto nach Kriterium Spritverbrauch gekauft wäre es definitiv keinen 6Zylinder, daher eher sportliche Herausforderung was das Thema anbelangt, als kriegsentscheidend...
Zitat:
@walu123 schrieb am 29. März 2015 um 10:05:21 Uhr:
Ist ein 265PS CDI.
Winters mit 225/45/17, Sommers 235/35/19Ist allerdings mein erstes Auto, bei dem ich die Werksangabe nicht schaffe.
Auf meiner Arbeitsstrecke wohlgemerkt. Bei freier Fahrt und Wochenende nippt er gerne 8-10l, bei BMW kenne ich diese Ausreiser nach oben nicht so stark.Aber davon abgesehen tolles Auto, Motormässig kaum Wünsche offen.
Hätte ich ein Auto nach Kriterium Spritverbrauch gekauft wäre es definitiv keinen 6Zylinder, daher eher sportliche Herausforderung was das Thema anbelangt, als kriegsentscheidend...
...um Werksangaben zu erreichen, bin ich wahrscheinlich zu schwer ( 60Kg+ :-) ), probier`s daher gar nicht erst aus. Außerdem zu langweilig.
Auch wenn es München besser kann, war für mich leider nichts dabei!
Ansonsten - dito.
Klasse Optik übrigens (dein Benz!)
Bei Wetterbesserung demnächst werd ich meinen alten Diplo entstauben und nach Öl- und Fettgabe dem Tankwart etwas Frühlingsgefühle gönnen!!!
Schöne Woche!
Morjen
ich weiss ehrlich gesagt auch nicht ob mein Durchschnitt (6,7 l seit 15.000 km) stimmt - ich mese einfach nicht nach weils mir zu mühsam ist.... und ein halbes Maß äh Liter mehr bei einem 265 PS-Motor wäre wohl verkraftbar.
Anderes Extrem: neulich auf dem Rückweg von Berlin Mitte nachhause über Autobahn - siehe Foto.
Da kann man nicht meckern....