Jahresbericht c350cdi
Hi Leute,
ich möchte heute für Interessierte einfach mal einen möglichst neutralen Jahresbericht abliefern.
Vielleicht auch einfach nur ein Beitrag zur Orientierung.
Versicherungs- und Kfz-Steuerkosten sind nicht zu unterschätzen!
Wir haben unser Baby seit gut einem Jahr und mittlerweile 13Tsd KM zurückgelegt.
Der ØVerbrauch hat sich bei ca. 8 1/2 Litern eingependelt und ich bin in Anbetracht der Leistung bei unserem Fahrverhalten (kein Langstreckenfahrzeug bzw. relativ viel Stadtvehrkehr) uneingeschränkt zufrieden.
Der Vorgänger c180k (W203) genehmigte sich bei etwa vergleichbarer Fahrweise schon n paar Schluck mehr.
Ich möchte erwähnen, daß die Anschaffung nicht unbedingt ein Rechenbeispiel war.
Ich würd´s wieder tun.
Jeder Ausritt mit dieser Rakete löst ein permanentes Rundumgrinsen aus. Sicher nicht vergleichbar mit dem XXL-Grinsen der V8-Fraktion, aber immerhin.
Verzeiht mir die Grammatik, bin Südstaatler!
Greets
Fred
35 Antworten
@Nanex
jetzt must du erst mal erklären wie du mit 16" auf einem 350cdi fährst!
1. nicht zugelassen
2. weiss ich nicht ob die überhaupt passen würden
Hi
Ich fahre im Winter wie im Sommer 225/45/17 und muss feststellen das schon alleine wegen der höheren Leerlaufdrehzahl im Winter bei gleichen Streckenprofil 1,5l/100Km Mehrverbrauch vorhanden ist.
Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart im Winter bei mir wie im DPF Regeneration- Zyklus bei 800U/min bis zu einer bestimmten Kühlwassertemperatur.
Sommerreifen: Conti (nach Reifenschaden seit März 2015 Good Year)
Winterreifen: Pirelli Sottozeo
Ki Anzeige 7,2/100Km bei 31Km/h über 45TKM
Marcus
Hi Leute,
da hab ich ja ne richtige Welle losgetreten;-)
War eig. nicht beabsichtigt.
Möchte deshalb weiter ausholen.
Wollte nur meine Freude über das Auto ausdrücken und noch n paar Leute dran teilhaben lassen.
Vielleicht auch die Kaufentscheidung für Interessierte erleichtern, ohne dabei jemanden in den finanziellen Ruin treiben zu wollen.
Beim 205er gibt's meines Wissens? - dank Downsizing keinen V6 Diesel. Drum hab ich mich eben im letzten Jahr noch für diese Variante entschieden, vielleicht auch in der Illusion, beim Auslaufmodell ein etwas ausgereifteres Fahrzeug zu bekommen.
Für mich jedenfalls das ideale Preis/Leistungverhältnis.
Wer nicht will, der muß nicht!
Also hier die Vergleichsrechnung:
Der monetäre Unterschied zw. 8,5 und 10 l Verbrauch bei einer Fahrleistung von 13 Tkm liegt bei einem angenommenen Literpreis von 1,30€ bei 254€.
Wäre es mir dies nicht wert, so hätte ich mir n Lupo TDI o.ä. zugelegt.
Und bitte keine Ökö-Diskussionen - die gibt's bei Elektrofahrzeugen.
Ich denke grade an die V8-Fraktion.
Die Messungen sind auf beide Arten erfolgt und weichen im KI deutlich weniger ab als beim beschriebenen
C180k. Da war die Abweichung groß. Möglicherweise ist die Abweichung bei den Vormopf-Modellen mit 231 PS noch höher??? Kann leider nicht vergleichen - hab die 265er Maschine.
Vielleicht hat Nanex auch einfach nur unsere Fahrweise falsch interpretiert.
Ich bin kein Raser und kann auch ohne Bleifuß, das Trinkverhalten hängt natürlich maßgeblich davon ab.
Meistens fährt ihn meine Frau, die, ob der Leistung eh vorsichtig mit dem Pedal umgeht und ich somit bei meinen Fahrten eher mal "Drücken" kann, um die Verbrauchswerte nicht zu weit sinken zu lassen:-)
Hab noch n 40-jährigen Opel Diplo V8 stehen/laufen.
Damals gab´s noch keinen Schnickschnack namens KI. Da gab´s noch bare Münze beim ARAL-Mann.
Seit 1986 hab ich somit alles erlebt - Achtung! ca. ( und diese Angabe kann allemal ne Kleinigkeit abweichen und ist bis heute an der Tanke gemessen). Da gibt es, je nach Fahrweise Verbrauchsunterschiede von ca. 10 L/100Km.
Ich werde die Verbrauchswerte nicht (auch nicht im Opelforum) preisgeben, um keine erneute Diskussion wegen ein paar Schoppen ( bayrische Angabe für Bierglasinhalt - wird hier aber erst ab ner Halben (0,5 l) bestellt!, loszutreten.
Aber Spaß ohne.
Ich freue mich auch über wenig Verbrauch. Trotzdem bereue ich nichts.
Hab im Moment das Auto, das ich mir im Gesamten am besten gefallen hat und das ich mir leisten kann.
No Lesaing. Cash!
Felgen hab ich nie gewogen.
Grüße
Fred
Das Leben ist kurz genug.
Zitat:
@Sven210779 schrieb am 25. März 2015 um 20:19:18 Uhr:
beim thema spritverbrauch scheint bmw doch ordentlich im vorteil zu sein. mein aktueller 330d touring braucht bei gleichem streckenprofil 0,5l l weniger als der c 250 t cdi davor. mein "alter" c350 cdi, allerdings mit dem 231 ps motor ( limo bj 2010 ) brauchte 8,3 gerechnet über alles.der aktuelle bmw fährt momentan seit 4 tankfüllungen trotz kälte mit ganz knapp unter 7 l. bin selber erstaunt was bmw da noch drauf gepackt hat zum 245 ps diesel.
Hallo
Laut Spritmonitor findet man Werte zwischen knapp 7L und bis 10L mit xDrive ab Kilometerleistungen 60TKM. Hier kann ich also eher feststellen das auch keine Unterschiede zum 350 CDI vorhanden sind. Halt alles stark abhängig vom Streckenprofil.
Marcus
Ähnliche Themen
Zitat:
@trecentocinquanta schrieb am 25. März 2015 um 22:39:42 Uhr:
Hi Leute,da hab ich ja ne richtige Welle losgetreten;-)
War eig. nicht beabsichtigt.
Möchte deshalb weiter ausholen.Wollte nur meine Freude über das Auto ausdrücken und noch n paar Leute dran teilhaben lassen.
Vielleicht auch die Kaufentscheidung für Interessierte erleichtern, ohne dabei jemanden in den finanziellen Ruin treiben zu wollen.
Beim 205er gibt's meines Wissens? - dank Downsizing keinen V6 Diesel. Drum hab ich mich eben im letzten Jahr noch für diese Variante entschieden, vielleicht auch in der Illusion, beim Auslaufmodell ein etwas ausgereifteres Fahrzeug zu bekommen.
Für mich jedenfalls das ideale Preis/Leistungverhältnis.Wer nicht will, der muß nicht!
Also hier die Vergleichsrechnung:
Der monetäre Unterschied zw. 8,5 und 10 l Verbrauch bei einer Fahrleistung von 13 Tkm liegt bei einem angenommenen Literpreis von 1,30€ bei 254€.
Wäre es mir dies nicht wert, so hätte ich mir n Lupo TDI o.ä. zugelegt.
Und bitte keine Ökö-Diskussionen - die gibt's bei Elektrofahrzeugen.
Ich denke grade an die V8-Fraktion.Die Messungen sind auf beide Arten erfolgt und weichen im KI deutlich weniger ab als beim beschriebenen
C180k. Da war die Abweichung groß. Möglicherweise ist die Abweichung bei den Vormopf-Modellen mit 231 PS noch höher??? Kann leider nicht vergleichen - hab die 265er Maschine.Vielleicht hat Nanex auch einfach nur unsere Fahrweise falsch interpretiert.
Ich bin kein Raser und kann auch ohne Bleifuß, das Trinkverhalten hängt natürlich maßgeblich davon ab.
Meistens fährt ihn meine Frau, die, ob der Leistung eh vorsichtig mit dem Pedal umgeht und ich somit bei meinen Fahrten eher mal "Drücken" kann, um die Verbrauchswerte nicht zu weit sinken zu lassen:-)Hab noch n 40-jährigen Opel Diplo V8 stehen/laufen.
Damals gab´s noch keinen Schnickschnack namens KI. Da gab´s noch bare Münze beim ARAL-Mann.
Seit 1986 hab ich somit alles erlebt - Achtung! ca. ( und diese Angabe kann allemal ne Kleinigkeit abweichen und ist bis heute an der Tanke gemessen). Da gibt es, je nach Fahrweise Verbrauchsunterschiede von ca. 10 L/100Km.
Ich werde die Verbrauchswerte nicht (auch nicht im Opelforum) preisgeben, um keine erneute Diskussion wegen ein paar Schoppen ( bayrische Angabe für Bierglasinhalt - wird hier aber erst ab ner Halben (0,5 l) bestellt!, loszutreten.Aber Spaß ohne.
Ich freue mich auch über wenig Verbrauch. Trotzdem bereue ich nichts.
Hab im Moment das Auto, das ich mir im Gesamten am besten gefallen hat und das ich mir leisten kann.No Lesaing. Cash!
Felgen hab ich nie gewogen.
Grüße
Fred
Das Leben ist kurz genug.
Hi
Sehe ich genauso wie Du! Bin auch was Verbrauch zur Leistung angeht durchaus begeistert!
Und hätte ich wegen 10L/100Km bedenken, so müsste es kein 350 CDI 4 Matic sein!
Marcus
@sternsammler...
Wenn dus nicht glaubst, sieh her und staune..auch alles eingetragen ^^
Bin jetzt extra nochmal raus vor die Haustüre
EDIT:hat uns der freundliche sogar mit diesen Felgen/Reifen verkauft..also er stand letztes Jahr im Februar beim Kauf eben auf diesen felgen..dazu bekamen wir auch 17 zöller..
Verstehe nicht, warum einem in diesem Mercedes Forum gleich gewisse Dinge unterstellt werden..hab ich so ja noch nie in nem Forum erlebt..
Na da bin ih aber froh, dass ich jetzt meinen eigenen hab und es doch kein slk wurde..wenn alle Mercedes Fahrer in Foren so freundlich sind.
Viel Spaß euch noch 😉
Zitat:
@Nanex schrieb am 26. März 2015 um 00:12:43 Uhr:
@sternsammler...
Wenn dus nicht glaubst, sieh her und staune..auch alles eingetragen ^^Bin jetzt extra nochmal raus vor die Haustüre
EDIT:hat uns der freundliche sogar mit diesen Felgen/Reifen verkauft..also er stand letztes Jahr im Februar beim Kauf eben auf diesen felgen..dazu bekamen wir auch 17 zöller..
Verstehe nicht, warum einem in diesem Mercedes Forum gleich gewisse Dinge unterstellt werden..hab ich so ja noch nie in nem Forum erlebt..
Na da bin ih aber froh, dass ich jetzt meinen eigenen hab und es doch kein slk wurde..wenn alle Mercedes Fahrer in Foren so freundlich sind.Viel Spaß euch noch 😉
Hallo Nanex
Du hast was die 16 Zöllner angeht laut MB recht, wie man auch hier nachlesen kann :
http://www.google.de/url?...
Muss allerdings auch gestehen, das es mir neu war. Und wie Du in der .pdf sehen kannst, auch nicht wirklich verbreitet! Geht "nur" so wie ich das verstehe, unter ganz bestimmten Vorraussetzungen.
Marcus
Hallo lieber 350er Fahrer,
würde auch gerne meinen Beitrag dazu leisten.
Fahzeug:
C350 CDI (231PS)
BJ: 2010
T-Modell
atkuell 63tkm drauf
Reifen:
Winter: VA/HA 225/45R17 original Alufelgen
Sommer: VA 225/40 R18; HA 255/35 R18 original AMG Felge
Verbrauch:
Laut BC über 30tkm 7,8 L / 100km
real: 8,33 L / 100km
Durcschnittgeschwindigkeit im BC: 51km/h
Sommer/ Winter Verbrauch ist praktisch identisch.
Fahrprofil: 70% Landstraße, 20% Stadt, 10% Autobahn
Bin soweit sehr zufrieden, reine Autobahnfahrten sind unter 7,5L / 100km kein Problem.
Muss aber auch sagen, mein Fahrzeug ist ziemlich schwer, aufgrund der vielen Ausstattung, wie zb. Panoramadach und AHK.
Gruß
Eugen
Zitat:
@Nanex schrieb am 26. März 2015 um 00:12:43 Uhr:
Wenn dus nicht glaubst, sieh her und staune..auch alles eingetragen ^^
Das Eingetragen würde mich viel mehr interessieren, als die original Mercedes Felgen.
Normal bräuchte man sie nicht eintragen lassen, sofern sie von Mercedes freigegeben sind, sind sie aber für den 350 CDI nicht.
Ich würde mal behaupten, die passen einfach nicht zum 350 CDI, auch wenn der Mercedeshändler sie mit verkauft hat.
Zitat:
@C350CDI4Matic schrieb am 25. März 2015 um 22:41:10 Uhr:
HalloZitat:
@Sven210779 schrieb am 25. März 2015 um 20:19:18 Uhr:
beim thema spritverbrauch scheint bmw doch ordentlich im vorteil zu sein. mein aktueller 330d touring braucht bei gleichem streckenprofil 0,5l l weniger als der c 250 t cdi davor. mein "alter" c350 cdi, allerdings mit dem 231 ps motor ( limo bj 2010 ) brauchte 8,3 gerechnet über alles.der aktuelle bmw fährt momentan seit 4 tankfüllungen trotz kälte mit ganz knapp unter 7 l. bin selber erstaunt was bmw da noch drauf gepackt hat zum 245 ps diesel.
Laut Spritmonitor findet man Werte zwischen knapp 7L und bis 10L mit xDrive ab Kilometerleistungen 60TKM. Hier kann ich also eher feststellen das auch keine Unterschiede zum 350 CDI vorhanden sind. Halt alles stark abhängig vom Streckenprofil.Marcus
ich habe ja seit jahren das gleiche steckenprofil. der unterschied von meinem 2010 er 350 cdi limo zu meinem aktuellen 330d touring sind fast genau 1,5 l auf 100 km.
was mir noch aufgefallen ist das der mercedes speziell im winter auf kurzstrecke teilweise kaum unter 10 l zu bewegen war, wo der bmw trotz kälte diesen winter immer so zwischen 7,5 - 8 l war.
vielleicht war der 231 ps motor der ja noch auf dem "alten" 224 ps agregat basierte einfach ein schluckspecht und der neue 265 ps ist da besser, da fehlt mir der vergleich.
@Nanex ich wollte dich nicht angreifen. Wenn die Felgen jedoch eingetragen sind ist ja alles ok.
@C350CDI4Matic so wie ich die pdf Datei lese gilt die Ausnahme nur für den 350cgi nicht aber für den 350cdi.
Zitat:
@sssternsssammler schrieb am 27. März 2015 um 00:34:22 Uhr:
@Nanex ich wollte dich nicht angreifen. Wenn die Felgen jedoch eingetragen sind ist ja alles ok.@C350CDI4Matic so wie ich die pdf Datei lese gilt die Ausnahme nur für den 350cgi nicht aber für den 350cdi.
Hallo
Hast recht, habe Sie mir gerade noch einmal etwas genauer angesehen. Variante 3 * Punkt 8
"Gilt nur für 350 CGI"
Marcus
Zitat:
@Nanex schrieb am 25. März 2015 um 08:30:20 Uhr:
Dann tu dir mal selbst nen Gefallen und rechne das nächste mal deinen Spritverbrauch selbst aus und verlass dich nicht auf die Anzeige..
Unsere c350 CDI zeigt im Mittel auch 8,3 Liter an. Wenn ich jedoch eine längere Strecke fahre und dann auf der Anzeige 7,3-7,5 Liter habe und beim ankommen wieder nachtanke und es dann ausrechne, bin ich bei über 9 Litern..
Bei deinem Fahrprofil kannst du mMn mit diesem Auto nur knapp unter 10 Litern bleiben..
Einfach mal vor der nächsten Tankfüllung den KM stand notieren und dann beim nächsten tanken gegenrechnen, wirst dich wundern..
...um Zweifel auszuräumen:
Hab aus den Tankrechnungen seit Fahrzeugübernahme die Summe der getankten Liter ausgerechnet - sind 1118 Liter auf ziemlich genau 13.500 km - und bei meiner Rechnung komme ich auf 8,28 L/100 km. Da war ich mit der Pauschalangabe von ca. 8,5 "eingependelt" gar nicht mal so schlecht, wie ich finde.
Kann man nun glauben oder nicht!
Grüße und schönes Wochenende
Fred
Meiner braucht laut spritmonitor 7,37l, im Auto werden 6,4-6,7 angezeigt, sprich ca. ne Halbe zu wenig.
Im Winter bei Kurszstrecke nimmt er merklich mehr als im Sommer. Zuheizer?
BMW ist sparsamer, dafür ist die Wartung bei MB deutlich teurer ??
Die Anzeige im BC kann man, sofern man denn will, über die Stardiagnose anpassen.
Im Winter gönnt sich jeder Diesel mehr, das ist ganz normal, egal welches Markenemblem vorne drauf klebt.