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C350CDI - häufige Regeneration DPF

Mercedes
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 8:37

Hallo,

seit ein paar Tagen folgendes "Problem".

Alle 150km setzt die Regeneration vom DPF ein. Interessant nach 10-15km ist der Vorgang wieder vorbei.

Aus der Vergangenheit hat er min. 30km dafür gebraucht. Dafür aber im Abstand >500km.

Problem besteht erst seit dem EKAS gewechselt wurde. EKAS ist mit Kurzschluss im System ausgefallen und Auto ging während der Fahrt einfach aus.

Verdacht liegt jetzt auf dem Differenzdrucksensor.

Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen?

Auto hat jetzt 140tkm.

 

Danke

Gruß

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19 Antworten

Ja das sehe ich bei meinem 250cdi auch wenn ich mehr Kurzstrecke fahre. Dann war ich Deutschland bis nach Wien und zurück und noch hoch runter irgendwie 2500km und nur einmal gemacht :)

Wie erkennt ihr die Regenerationsphase überhaupt?

Zitat:

@Danyelk schrieb am 16. Mai 2019 um 08:55:53 Uhr:

Wie erkennt ihr die Regenerationsphase überhaupt?

Eine "einfache" Anzeige der Regenerationsphase ist hier im nachfolgendem Link beschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...enerations-ueberwachung-t6570918.html

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 9:40

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 16. Mai 2019 um 08:48:57 Uhr:

Ja das sehe ich bei meinem 250cdi auch wenn ich mehr Kurzstrecke fahre. Dann war ich Deutschland bis nach Wien und zurück und noch hoch runter irgendwie 2500km und nur einmal gemacht :)

mein Fahrprofil ist seit Jahren gleich.

Das schließe ich definitv aus.

Gruß

Eugen

Zitat:

@Merlik schrieb am 16. Mai 2019 um 09:34:21 Uhr:

Zitat:

@Danyelk schrieb am 16. Mai 2019 um 08:55:53 Uhr:

Wie erkennt ihr die Regenerationsphase überhaupt?

Eine "einfache" Anzeige der Regenerationsphase ist hier im nachfolgendem Link beschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...enerations-ueberwachung-t6570918.html

War der Einbau schwer?

 

 

es geht easy

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 16. Mai 2019 um 08:37:24 Uhr:

Hallo,

seit ein paar Tagen folgendes "Problem".

Alle 150km setzt die Regeneration vom DPF ein. Interessant nach 10-15km ist der Vorgang wieder vorbei.

Aus der Vergangenheit hat er min. 30km dafür gebraucht. Dafür aber im Abstand >500km.

Problem besteht erst seit dem EKAS gewechselt wurde. EKAS ist mit Kurzschluss im System ausgefallen und Auto ging während der Fahrt einfach aus.

Verdacht liegt jetzt auf dem Differenzdrucksensor.

Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen?

Auto hat jetzt 140tkm.

 

Danke

Gruß

Hallo,

das "Problem" habe ich bei meinem GLK 350CDI 231PS. auch.

Bei mir sind es 200km dauer 20-25km Problem besteht nach dem Thermostat gewechselt wurde.

Auf verdacht Differenzdrucksensor gewechselt ,leider keine Verbesserung.

Regeneration geht schon bei 8g.(normal 20-24g.) Russbeladung im DPF los.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 19:59

Zitat:

@namor42 schrieb am 16. Mai 2019 um 18:25:49 Uhr:

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 16. Mai 2019 um 08:37:24 Uhr:

Hallo,

seit ein paar Tagen folgendes "Problem".

Alle 150km setzt die Regeneration vom DPF ein. Interessant nach 10-15km ist der Vorgang wieder vorbei.

Aus der Vergangenheit hat er min. 30km dafür gebraucht. Dafür aber im Abstand >500km.

Problem besteht erst seit dem EKAS gewechselt wurde. EKAS ist mit Kurzschluss im System ausgefallen und Auto ging während der Fahrt einfach aus.

Verdacht liegt jetzt auf dem Differenzdrucksensor.

Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen?

Auto hat jetzt 140tkm.

 

Danke

Gruß

Hallo,

das "Problem" habe ich bei meinem GLK 350CDI 231PS. auch.

Bei mir sind es 200km dauer 20-25km Problem besteht nach dem Thermostat gewechselt wurde.

Auf verdacht Differenzdrucksensor gewechselt ,leider keine Verbesserung.

Regeneration geht schon bei 8g.(normal 20-24g.) Russbeladung im DPF los.

Ich hab mein Thermostat ebenfalls direkt nach dem EKAS auch gewechselt.

Meine aber das Problem war auch vor dem Thermostatwechsel, sicher bin ich mir aber nicht.

 

Muss das Thermostat angelernt werden?

 

Ich habe seit längeren auch einen Mehrverbrauch von 1-1,5l/100km.

Fahrprofil unverändert.

 

 

Gruß

Wegen Thermostat anlernen weis ich nicht,

war ein Garantiefall und vom Freundlichen repariert.

Mehrverbrauch 0,5-1l/100.

Was Differenzdrucksensor anlernen bzw. Adaptionswerte zurücksetzen angeht ,habe ich keine Info

gefunden.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 20:44

Sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen, Tipps?

Bei dem Mehrverbrauch würde ich mal den Ölstand prüfen. Es kann sien, dass da Ölverdünnung hinzu kommt.

Ölstand seit letztem Ölwechsel (08.2018) unverändert.

Turboladerschlauch prüfen.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 7:52

Zitat:

@djblue schrieb am 22. Mai 2019 um 04:49:11 Uhr:

Turboladerschlauch prüfen.

Warum Turboladerschlauch?

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