ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XK8 mit 244TKM, 97er: Kann man trauen?

Jaguar XK8 mit 244TKM, 97er: Kann man trauen?

Da ich bis jetzt immer nur deutsche Autos gefahren bin, ist Jaguar für mich komplettes Neuland.

Suche ein Wochenend und Zweitauto. Wüßte einen XK8 mit 244TKM aus dem 97er Jahr mit lückenlosen Serviceheft.

Ist das ein Faß ohne Boden oder kann man sich bei 10.000km/Jahr darübertrauen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

warum soll ein jag schlechter sein als ein bmw oder merc .

in diesen alter und mit den km ist jeder eine alte mühle

habe selbst auch einen alten jag und keine probleme

du musst nur in deine geldtasche schauen wenn du dir eine rep von 2 bis 3 t € leisten kanst ist es kein problem solche autos zu fahren

Leisten können und leisten wollen ist der Unterschied.

Ich fahre aus Prinzip ältere Autos und schon des öfteren mit 200TKM, sogar schon mit knapp 300TKM und bin dann auf knapp 400TKM ohne größeren Probleme gefahren.

Deshalb schrecken mich hohe KM Leistungen nicht ab. Zumindest bei Autos, die ich kenne, ich Leute kenne mit solchen Fahrzeugen.

Mit Jaguar kenne mich mich noch überhaupt nicht aus und muß mich somit aus allen möglichen Quellen vorinformieren.

Mit meinen BMW und Audi A8 bin ich trotz höheren Km Leistungen gefahren, ohne das man diese Autos als alte Mühlen bezeichnen könnte. Alt vielleicht (Ansichtssache), Mühlen auf keinem Fall.

Leider hat die Suchfunktion wenig zutage gefördert, ob Jaguar mithalten kann, oder wirklich schon eine alte Mühle ist.

am 12. September 2006 um 12:36

Mach es!

Der XK 8 ist ein toller Wagen. Er kann nicht nur mit den

deutschen Fabrikaten mithalten, er ist in vielen Punkten

besser, wie zahlreiche Testberichte belegen.

Selbst die AMS (nun wahrlich nicht jaguarfreundlich ein-

geschätzt) mußte die Katze notgedrungen loben.

Der Wagen hält nochmal locker so viele km durch.

Such dir eine gute Werkstatt, mache regelmäßg die

vorgeschriebenen Kundendienste und du hast keine

Probleme!

Für weitere Fragen bzw. Kaufberatung geh lieber in die 2

Jaguarforen!

Tschüß

Ich hab nur 1 gutbesuchtes Jaguarforum gefunden. Ansonsten einige kleinere.

Problem an Markenforen ist, daß dort viel mit der rosaroten Brille gesehen, deshalb lieber ein neutraleres Forum.

Bin noch unentschlossen, ob ich es riskieren soll.

Re: Jaguar XK8 mit 244TKM, 97er: Kann man trauen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Wüßte einen XK8 mit 244TKM aus dem 97er Jahr mit lückenlosen Serviceheft.

Ist das Fahrzeug auch aus 1. Hand ?

steht nicht beim Inserat dabei.

Hatte noch keine Zeit, das Auto direkt anzusehen und mit dem Besitzer genauer zu sprechen.

Hallo,

um den Motor würde ich mir wenig Sorgen machen....die KM Leistung spricht ja eher für Langstrecke und die wahrscheinlich vielen Autobahn Kilometer sind relativ wenig belastend für den Motor.

Was ich aber mir genau ansehen würde ist die Automatik(sofern vorhanden),die dann schon mal eher schlapp macht und ebenfalls sehr teuer werden kann.

Eventuell würde eine Garantieversicherung sinnvoll sein....um das Risiko hoher Kosten zu minimieren.

 

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Eventuell würde eine Garantieversicherung sinnvoll sein....um das Risiko hoher Kosten zu minimieren.

ich glaube es gibt keinen anbieter, der ein auto mit 244tkm versichern würde - oder kennst du einen? die meisten machen sowas nur bis ca. 100.000... und dann auch nur mit kräftigen zuzahlungen

XK8

 

Hallo,

wenn er regelmäßig zum Service war und der/die Vorbesitzer immer alles haben machen lassen, kann der XK noch einiges an Freude bereiten (mehr, als ein schlecht gepflegtes und runtergerittenes Exemplar mit weniger KM).

Es dürfte aber der XK mit den meisten KM sein der derzeit angeboten wird. Man wird auch kaum S-Type oder XJ mit derselben Maschine finden, die so hohe Laufleistungen haben.

Das hängt aber weniger damit zu zusammen, dass die Kisten das nicht aushalten, sondern das Extrem-Vielfahrer in "D" wohl doch eher zu anderen Marken neigen (fälschlicherweise ;-)

Es ist ein V8 mit 4.0L Hubraum und 284 PS. Also 71PS pro Liter Hubraum. Das ist gewiß kein überzüchteter Motor. Ganz im Gegenteil.Die einzigen Motor-Probleme gibt es hier, wenn sie beim Starten rasseln (such mal in den Jaguar-Foren nach "Kettenspanner").

Die Automatik im XK ist auch keine bekannte Schwachstelle. Die sollte mit dem Drehmoment auch über längere Strecken zurechtkommen. Einfach mal prüfen, ob sie schön weich schaltet.

Im idealfall mal einen Ölwechseln inkl. Spülung machen. Am besten bei ZF direkt (weil günstiger)...(müßte eigentlich eine ZF-Automatik sein...)

Vorm Kauf mal in eine Werkstatt fahren und auf Verschleiß/Mängel prüfen lassen (z.B. Fahrwerk, Stoßdämpfer,..)

Da kannst Du schon einiges dann ausschließen.

@Andy

Garantieversicherung gibt es in Österreich keine. Und wenn es eine Versicherung anbieten würde, so wäre sie unrentabel.

Versicherungen berechnen Ihre Prämen nach Wahrscheinlichkeitstabellen und daß sie selbst immer im Vorteil sind (eine Versicherung ist nicht die Caritas, sondern will richtig Geld verdienen).

@PassatV6

Das es keine Modelle mit höhere KM Leistung zu finden sind, hat mich etwas stutzig gemacht. Den XK8 gibt es seit ~ 8 Jahren. 30TKM/Jahr ist ja nicht wirklich viel.

Servicebuch sehe ich nur als ein Indiz (unter vielen) an. Werkstätten pfuschen oft mehr, als ein guter Privatschrauber an seinem eigenen Wagen.

Mit der moderaten Literleistung ist auch nur ein schwaches Indiz. Es gibt einige Beispiele von großen Motoren, mit geringer Literleistung, die kaum 200TKM halten. Andererseits gibts einige Motoren mit hoher Literleistung, eher in Heizerkisten, die über 300TKM drüberlaufen, ohne Probs.

Da zählt Erfahrung zu einem bestimmten Modell mehr, als theoretische Grundtherorien.

@Allgemein:

Selbst wenn man die bekannten Punkte überprüft, und somit einiges offensichtlichen aufdecken kann, so sind meine Befürchtungen, bei Marken und Modellen, wo ich kaum Leute mit diesem Wagen kenne, daß laufend Kleinigkeiten anfallen.

am 13. September 2006 um 20:26

Die einzige Schwäche dieses Wagens ist das Dauergrinsen

das du bekommen wirst wenn du erst mal XK8 Owner bist.

Der erste Höhepunkt des Tages ist für mich immer wieder

wenn ich meine Garage aufmache und meine

2 schwarzen Katzen geduckt auf mich warten!

Tschüß

Wischermann

Na ja, mit dem kann ich leben ;) ;)

Hallo

Meiner (Bj.98) hat 200t km. und ist noch kein bisschen müde. Laut meiner Garage sind: Motor inkl. Steuerketten, Getriebe, noch immer im grünen bereich.

Apropo grinsen. Letzten Oktober war ich auf der MFK (TüV) am schluss der Technischen Kontrolle, musste der Prüfexperte unbedingt noch schnell eine Probefahrt machen. Als er endlich (nach knapp 15min.) zurück war, hatte auch er ein breites grinsen im Gesicht. Als ich dann weggefahren bin, habe ich bemerkt, dass da irgendjemand den Knopf mit dem S gedrückt hat.

gruss pumpernikel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XK8 mit 244TKM, 97er: Kann man trauen?