ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XJ / XJR X350

Jaguar XJ / XJR X350

Jaguar XJ Mark III (X350, X358)
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 9:40

Hallo liebe Gemeinde,

seit einigen Monaten schaue ich mich nun nach einem Jaguar um. Dabei habe ich mich zuerst auf die ältere Reihe x308 fokussiert, da aber die Baureihe doch etwas Rostanfällig sein sollte, habe ich mich nun auf einen X350 so gut wie festgelegt.

Die Suche ist schwieriger als gedacht. Von den wenigen, die es im Angebot gibt, fallen allein schon einige durch das Raster, wenn man eine helle Lederausstattung haben will und keine unmögliche Lackierung.

Nun habe ich gehofft, dass mir die Jaguargemeinde helfen könnte. Angefangen bei der Frage: wo kaufe ich denn so ein Fahrzeug am besten? Einen Jaguarhändler für solche Modelle konnte ich bisher nicht ausfindig machen. Kann man mit guten Gewissen bei einem Allround-Händler so ein Fahrzeig kaufen oder sollte man am besten doch das ganze von einem Liebhaber erwerben?

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Dieser war mir zuletzt aufgefallen und machte einen guten Eindruck. Abschreckend sind an sich nur die verbauten Tagfahrlichter, die ich so noch nie gesehen habe.

Vielen Dank für eure Anregungen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Tagfahrlichter sind aus dem Zubehör, sowas ist aber schnell entfernt und er scheint in einem guten Zustand zu sein, nur die linken Scheinwerfer wirken blind oder sind beschlagen.

Ansonsten hilft bei solch alten Fahrzeugen nur hinfahren und anschauen und dann entscheiden, jedoch wird eine Jaguar Vertragswerkstatt zu 99% keinen X350 mehr anbieten.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 18:46

Ah gut zu wissen. Hatte schon befürchtet, dass da rumgebastelt worden ist.

Das mit den Vertragswerkstätten ist mir auch schon leider aufgefallen. Zu den X308 Modellen kenne ich Automobile Gath, der sich als Spezialist am Markt für die Baureihe anbietet.

Hallo,

was haltet ihr von dem hier?

https://www.autohaus-fontane.de/fontane/jaguar-xj-r-sport-20/

Dieser wird der Nachfolger vom Phaeton, der nun nach 10 Jahren in Rente geschickt wird ;-)

Vielen Dank

Eigentlich hat er schon ein paar Extras, aber auch leider viele die fehlen:

DAB Radio

ACC (Tempomat mit automatischem Abstandshalter)

Leider ist die Auswahl beschränkt, sodass ich mir nicht mein tatsächliches Wunschfahrzeug raussuchen konnte. Sind die beiden Extras gut nachrüstbar, oder für immer "verloren"?

Puh. Also technisch fällt mir da nichts negtives auf, Geschmack ist ja bekanntlich subjektiv. Für mich hat das Ding nichts mehr damit gemein, was ich mir unter einem "XJ" vorstelle. Das fängt beim Design an und hört beim Diesel auf ;) Wenn schon moderne "Sportlimo", dann eher Kia Stinger :D

Wichtig ist, dass du den Wagen von einem Experten überprüfen lässt.

Zum Beispiel das DEKRA oder TÜV Gebrauchtwagengutachten mit Auslesung der Bordcomputers, Lackschichtdickenmessung und HU.

Ich habe vor kurzem den Fehler gemacht einem Privatverkäufer zu vertrauen.

Diese hatte den XJ8 4.2 mit 168 tkm als 1. Hand, unfallfrei, deutsches Fahrzeug, HU neu, angeboten.

Ich ging daher davon aus das der Wagen tip top war.

Nach dem Kauf stellte sich heraus:

US Fahrzeug

Unfallschaden

Mindestens 3 Besitzer

Keine HU

401 tkm gelaufen (konnte der TÜV auslesen)

Spurstangenkopf und Radlager defekt.

Mal so aus reiner Neugier: War das mit dem US Import nicht ersichtlich, bzw war alles schon auf EU umgebaut? (Kennzeichen hinten, Begrenzungsleuchten hinten, Standlicht, Scheinwerfer, Tacho, Radio, etc)

Kennzeichenbucht war länglich.

Es war aber in der Tat ein Meilentacho, aber ich habe da einfach nicht schnell genug geschaltet.

Wenn der Wagen aus der Werkstatt zurück ist (es werden gerade für 1500 € Reparaturen durchgeführt),

dann mache ich ein paar Fotos.

Dann könnt ihr mir zeigen woran man das sieht, ist bestimmt auch für andere interessant.

Durch das Carfax, was ich mir heute, zwei Tage nach dem Kauf!!!, geholt habe ist die Historie in den USA klar.

Habe eine lange Liste von Fehlern begangen, werde dazu einen Neuvorstellungskrimi schreiben.

Aber erst wenn der Wagen HU und Zulassung hat, Happy End muss sein.

Klar, Carfax ist bei US Importen Pflicht. Muss man halt nur erkennen, dass es sich um eins handelt :D Wenn Du dann mal einen eigenen Thread mit Fotos machst, markiere ich dann die Stellen, an denen ich das erkannt habe, falls ich was finden sollte :)

Also ganz so schlimm wird es wohl bei einem seriösen Handler inkl. Garantie nicht laufen.

Nächste Woche denke ich wird alles über die Bühne laufen.

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 10. September 2020 um 11:13:14 Uhr:

Also ganz so schlimm wird es wohl bei einem seriösen Handler inkl. Garantie nicht laufen.

Nächste Woche denke ich wird alles über die Bühne laufen.

Das sollte man meinen. Du kannst trotzdem vorher schonmal nach der Fahrgestellnummer fragen und die hier eingeben:

https://www.carfax.eu/de

Dürfte bei einem deutschen Fahrzeug ja nichts finden.

Oft reicht es schon, die Fahrgestellnummer bei Google einzugeben. Da kommen dann die "schönen" Unfallbilder aus den US Restwertbörsen zum Vorschein.

So, das Autohaus konnte nicht einen Tag auf die Postzustellung inkl. Bank Überweisung warten und hat trotz gültigem Kaufvertrag den Wagen an den nächst besten Interessenten verkauft.

Klar könnte ich jetzt darauf bestehen, aber der Händler überweist jetzt den Kaufpreis zurück und dann hat es sich auch. Auf Jahrelangen Rechtsstreit habe ich keine Lust, aber eine Kopie des von beiden Seiten unterschriebenen Kaufvertrages behalte ich mir trotzdem!

Ich suche einen X351 ab Facelift also ab EZ 2016 mit möglichst wenig KM bis 40.000€.

Pakete die mir gefallen sind AUTOBIOGRAPHIE und R-Sport oder XJ50. Als Extras sind ACC und DAB Pflicht.

Gern gesehen ist auch eine Standheizung. Als Farbe sind alle willkommen, außer schwarz und weiß. Also die edlen Grautöne sind sehr schön.

Was habt ihr im Angebot?

Als Interessent für einen XJ8 X350 würden mich Details zum Kofferraum interessieren.

Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, daß der Kofferraum des X350 recht flach sein soll.

Daher wäre interessant, ob eine "normale" elektrische Kühlbox von der Höhe her dort überhaupt passen würde?

Wer könnte dazu mal seinen (X350-)Kofferraum im Bereich der linken Seitenverkleidung in der Höhe vermessen?

Vielen Dank.

Zitat:

@Rallye-Mossi schrieb am 6. Oktober 2020 um 13:37:14 Uhr:

Als Interessent für einen XJ8 X350 würden mich Details zum Kofferraum interessieren.

Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, daß der Kofferraum des X350 recht flach sein soll.

Daher wäre interessant, ob eine "normale" elektrische Kühlbox von der Höhe her dort überhaupt passen würde?

Wer könnte dazu mal seinen (X350-)Kofferraum im Bereich der linken Seitenverkleidung in der Höhe vermessen?

Vielen Dank.

Werde morgen bei einem meiner beiden messen und gebe ne Info. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XJ / XJR X350