ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Suche Spezialisten oder Enthusiasten die Jaguar XJ X351 affin sind

Suche Spezialisten oder Enthusiasten die Jaguar XJ X351 affin sind

Jaguar XJ Mark IV (X351) X351
Themenstarteram 28. November 2023 um 18:37

Hallo,

würde gerne auf diesem Wege X351 Enthusiasten kennenlernen - gerne auch persönlich andere XJ X351 Besitzer kennen lernen - habe mir ein erstes Mal in meinem langen Auto Leben einen XJ 351 zugelegt - überhaupt das erste Mal einen Jaguar geholt den ich schon lange auf dem Schirm hatte (Langversion, 510 PS, schwarz, schwarz, schwarz) - nur war eben nie das passende dabei - bis vor 2 Monaten.

Nun habe ich eine Frage - meiner scheint voll ausgestattet zu sein aber die illuminierten Lüftungsdüsen wollen irgendwie nicht leuchten - kann mir da jemand vielleicht support geben?

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten

Aus welchem Baujahr ist deiner? 2010 oder 2011?

Ich habe die Final Edition und zwar das allerletzte Modell welches für den deutschen Markt vom Band gelaufen ist: 2019

Die massiven Lüftungsdüsen, sind allerdings auch bei mir NICHT beleuchtet.

Themenstarteram 29. November 2023 um 18:37

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort - habe einen der ersten also 2010.

Der hat eine interessante Geschichte - aber denke er hat nicht wirklich beleuchtete Lüftungsdüsen - seit heute bin ich mir ziemlich sicher das er nur normale Lüftungsdüsen hat weil dieser Leuchtring den man immer wieder auf Fotos erkennt nicht vorhanden ist. Schade - ein Service Mensch hatte mir bei Jaguar anhand der KFZ Nummer zuerst Hoffnungen gemacht - er meinte mein XJ hat nach seinen Daten die LED beleuchteten Düsen.

Na ja - könnten wir trotzdem mal telefonieren? es gibt noch so viel was ich gerne wissen würde....

Finde mal heraus, um welches Modell es sich bei dir handelt. Mit Modell meine ich die Ausstattungslinie.

Ich habe z.B. die mittlere Ausstattungsvariante „R-Sport“. Dort gab es z.B. genau wie bei „Luxury“ NIE die beleuchteten Lüftungsdüsen. In den teuren Ausstatungsvarianten z.B. „Autobiografie“ war es kostenlos serienmäßig direkt inklusive.

Spannend ist es in der „Premium Luxury“ und „Portfolio“ Ausstattung. Dort konntest du dir die beleuchtetend Düsen tatsächlich als Extra dazu kaufen, aber halte dich jetzt fest: 1500€ Aufpreis.

Finde es genau wie die Ambieten Beleuchtung mega Schick, aber ganz ehrlich, das wäre es mir als Neuwagen Käufer auch nicht wert gewesen. Übrigens als Zubehör über den Jaguar Shop, kostet es denselben Aufpreis, als nachträglich auch als Plug&Play kein Problem.

Der X351 in der 510 PS Variante ist immer ein Supersport.

Als Supercharged dann mit 470 PS, die Ausstattungslinie gab es bei uns aber nicht.

Ich habe noch das Original Prospekt zu Hause, da kann ich Mal nachschauen, ob die Bel. Lüftungsdüsen serienmäßig waren.

Ich habe gerade nachgeschaut, also die Lüftungsdüsen waren beim 2010er Supersport definitiv Standard, siehe Anhang.

Auch mein 2010er Supersport hat sie.

Ich beobachte den Markt seit vielen Jahren und gerade beim 5.0 Kompressor sind viele Importfahrzeuge dabei ,darunter auch viele Supercharged, die als Supersport angepriesen wurden.

Img-20231130
Img-20231130-220854222
Themenstarteram 30. November 2023 um 22:06

Hallo,

danke für Eure Antworten - also meiner hat eigentlich alles auch die kleinen Klapptische - allerdings in Klavierlack also nur für Laptops und Sektgläser mit Saugnäpfen geeignet - ansonsten wie gesagt volle Hütte eben außer Fond Entertainment und eben die beleuchteten Düsen. Habe bei den Düsen festgestellt das die beleuchteten eben diesen milchigen Ring haben - den man auch immer sieht - nun ja meiner hat diese milchigen Ringe eben nicht und somit hat meiner definitiv keine beleuchteten Lüftungsdüsen auch wenn mein Jaguar Händler beim Blick in seinen Monitor meinte "er hat sie".

Ein Jaguar Mann aus einer anderen freien Werkstatt meinte die waren zwar serienmäßig bei der 510 PS Langversion immer dabei - konnten aber bei der Bestellung auf Wunsch auch abgewählt werden - das war dann wohl so bei meinem dann ...ansonsten macht der XJ mir viel Spaß nach 4 x Maserati Quattroporte und einem Bentley Flying Spur sieht der X351 halt deutlich futuristischer aus - innen wie außen und er ist deutlich sparsamer mit dem "umweltschädlichen Verbrenner Material"

Hallo,

für welchen Markt würde denn dein Supersport produziert oder ist es ein deutsches Modell?

Wie sieht das denn eigentlich bei dir Kostentechnisch aus?

Viele meiner Freunde fahren XE, weil ihnen der XJ angeblich zu teuer sei. Ich habe aber das selbe bezahlt ;-)

Aber wenn ich mir deine Vergleiche so anschaue, Maserati und Bentley ist der XJ wahrscheinlich ein echtes Schnäppchen, oder? Und mit Abstand der Billigste, oder?

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 16:19

Hallo L200XX, mein XJ ist ein Supersport

zum Datum: habe mal die in der Mittelarmlehne befindliche Innere PVC abgenommen - diese Blende wurde am 04.11.2009 produziert.

Die Erstauslieferung war zu einem Kunden nach Italien wo er nach 2 Jahren und etwas über 14 000 km dann an ein Leasingunternehmen nach Dänemark geliefert wurde. Dort hatte er seit dem ein und den gleichen Leasingnehmer.

Das tolle ist nach nun 127 700 km befindet sich der XJ in einem nahezu neuen Zustand.

Er hat keine Beulen und Kratzer - der Motorraum ist sehr sauber - die Innenausstattung ebenso-das Leder vom Fahrersitz fast faltenfrei-das Leder ansonsten absolut faltenfrei - selbst die beleuchtete PVC Kofferraum ist jungfräulich - nur die Mataiva Felgen muss ich aufarbeiten lassen.

Finki carlo: die Unterhaltskosten in Bezug auf Versicherung sind denke ich ähnlich wie bei den Quattroporte und dem Flying Spur, der Verbrauch liegt so im Mittel bei ca. 11-12 Liter - bei normalem Landstraßen Tempo 8,5 - 9,5.

Die Quattroporte bekommst Du mittlerweile auch ziemlich günstig - mein erster mit Duo Select hatte mit 120 000 km mal gerade 12 000 Euro gekostet - den kannst Du Dir bei carranger anschauen mein jüngster mit Baujahr 2009 und 90 000 km lag bei 23 000,-.(Facelift Model als S mit 430 PS - die Maseratis sind in Sachen Verarbeitungsqualität echt nicht der Bringer - aber die Emotionen wenn der Motor loslegt sind schon wirklich da. Der Quattroporte (M139) ist eben ein emotionales aber eben nicht zu perfektes Auto mit einem deutlich kleineren Innenraum als der XJ mit langem Radstand.

Der Bentley war auch ein älteres Modell - den kannst Du dir auch bei carranger anschauen. Das ist eben eher eine Kutsche mit Motor - also schon alles ein wenig altbacken...

Dann hatte ich dein Fahrzeug bei Mobile gesehen, es sind ja meist nicht mehr als 2 Handvoll bei Mobile drin.

Der sah auf den Fotos sehr gut aus.Mich würde interessieren, ob bei der Laufleistung schon irgendwas am Motor ersetzt wurde? Wasserpumpe, Injektoren, Kompressor o.ä.?

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 20:14

Keine Ahnung was da genau schon gemacht wurde - der XJ war durchgehend bei einem Jaguar Autohaus in Dänemark - ich fahr den halt mal und genieße jeden Kilometer in der Hoffnung das nichts in Sachen Wasserpumpe, Injektoren oder Kompressor kommt...

Das ist die richtige Einstellung.Viel Spaß mit deinem X351!

Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit Jaguar gehabt. Hatte den X308, X350 und X358 und einen F-Pace SVR (den allerdings nur zwei Wochen lang). Waren alles 8 Zylinder. Optisch sicherlich der X308 mit Abstand am schönsten. Ich hatte den XJ Supersport und er hatte auch keine beleuchtete Lüftungsdüsen, aber ansonsten alles außer Fondentertainment. Der Lederhimmel war der Hammer...

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 21:51

wie lange hattest Du den XJ351? und wie hast Du den totalen Designwechsel als Jaguar Enthusiast wahrgenommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Suche Spezialisten oder Enthusiasten die Jaguar XJ X351 affin sind