ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XJ Probleme bzw. Kaufempfehlung?

Jaguar XJ Probleme bzw. Kaufempfehlung?

Jaguar XJ Mark IV (X351) X351
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 20:13

Hallo Zusammen,

Da mir der XJ (X351) schon länger gefällt möchte ich mir nun einen anschaffen. :)

Ich wollte daher mal fragen was sind denn so die Probleme die auftreten können? Gibt es Baujahre die vermieden werden sollten etc...

Vielen Dank für eure Antworten und Mühe

beste Grüße

Haku

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kommst du aus dem Saarland? Ich fahre einer der ganz Seltenen

Also ich hatte einen Baujahr 2013. 340 PS Kompressor, 4Zonen Klima, 4x Sitzbelüftung usw.

Alles schick. Hatte ihn mit 32 TKm Laufleistung gekauft.

Aber Baujahr 2013 ist nicht zu empfehlen es gab wohl Probleme mit den Motoren.

Und es kam wie es kommen sollte, mit 49.000 Km Motor-Totalschaden. Zuvor noch Kompressor repariert, wegen lautem Klackern. Trotzdem keine Kulanz.

Neuer Motor fast 17k. Dafür begann nach 2 Jahren der Kompressor wieder zu klackern.

Diesel dürfte bei einem Motorschaden weitaus teurer werden.

Das war der Grund warum ich anstatt 2013 mir die Final Edition aus 07/19 zugelegt hatte. EZ war dann sogar erst 12/19.

Ich gehe wirklich davon aus, dass ich den tatsächlich allerletzten XJ besitze, welcher für den deutschen Markt zugelassen wurde. Am Tag drauf wurde für UK die komplette Produktion eingestellt.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 9:01

Guten Morgen

Vielen Dank für die Antworten

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 14. Februar 2023 um 22:51:40 Uhr:

Kommst du aus dem Saarland? Ich fahre einer der ganz Seltenen

Nein ich komm aus der nähe Ulm

Zitat:

Also ich hatte einen Baujahr 2013. 340 PS Kompressor, 4Zonen Klima, 4x Sitzbelüftung usw.

Alles schick. Hatte ihn mit 32 TKm Laufleistung gekauft.

Aber Baujahr 2013 ist nicht zu empfehlen es gab wohl Probleme mit den Motoren.

Und es kam wie es kommen sollte, mit 49.000 Km Motor-Totalschaden. Zuvor noch Kompressor repariert, wegen lautem Klackern. Trotzdem keine Kulanz.

Neuer Motor fast 17k. Dafür begann nach 2 Jahren der Kompressor wieder zu klackern.

Diesel dürfte bei einem Motorschaden weitaus teurer werden.

Handelt es sich hierbei nur um Bj. 2013 oder ab 2013 bis Facelift (2016?)

Ich geh hier mal von Motor Baujahr aus?

Grüße

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 15. Februar 2023 um 09:01:22 Uhr:

Das war der Grund warum ich anstatt 2013 mir die Final Edition aus 07/19 zugelegt hatte. EZ war dann sogar erst 12/19.

Ich gehe wirklich davon aus, dass ich den tatsächlich allerletzten XJ besitze, welcher für den deutschen Markt zugelassen wurde. Am Tag drauf wurde für UK die komplette Produktion eingestellt.

Ich will ja nicht deinen Wunsch nach etwas besonderem enttäuschen, aber wenn die Produktion eingestellt wird ist die ganze Lieferkette noch voller Fahrzeuge und vor allem Auslaufmodelle stehen überall bei den Händlern herum.

Da preislich gleich empfehle ich dir den ‚neuen‘ ab 2016 Facelift. Wenn du bei Mobile schaust, sind einige 306DT dabei mit weit über 200t KM Laufleistung.

Ich würde einen Benziner 3,0 V6 möglichst nach 2016 empfehlen. Ein abgewetzter mit 200.000 Km würde mir nicht zusagen. Fahrersitz mit Kuhle, Leder abgeschabt, verschiedene Module haben garantiert ihren geist aufgegeben und alles ist gebraucht und unappetitlich.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 16:42

Zitat:

@Midi19 schrieb am 15. Februar 2023 um 17:27:47 Uhr:

Ich würde einen Benziner 3,0 V6 möglichst nach 2016 empfehlen. Ein abgewetzter mit 200.000 Km würde mir nicht zusagen. Fahrersitz mit Kuhle, Leder abgeschabt, verschiedene Module haben garantiert ihren geist aufgegeben und alles ist gebraucht und unappetitlich.

Also von einem Diesel Model von 2012 trotz weniger KM wie der hier ist abstand zu nehmen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=360162305&action=parkItem

Grüße

Toller Wagen zu, super Schnäppchen Preis mit dem haltbaren Diesel und geringer Kaufleistung:

Für den Preis kriegst du nur noch alternativ einen Skoda Fabia!

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 15. Februar 2023 um 17:49:16 Uhr:

Toller Wagen zu, super Schnäppchen Preis mit dem haltbaren Diesel und geringer Kaufleistung:

Für den Preis kriegst du nur noch alternativ einen Skoda Fabia!

Hat nur 275 PS. Etwas schwach auf der Brust mit

2 t Gewicht. Was heißt da Schnäppchen?

Der ist 11 Jahre alt. Hat einen Unfallschaden.

Kein internet im Fahrzeug. Und über 100.000 km.

Und ein Diesel. Jaguar und Diesel passt nicht.

Aber er sieht sehr gut aus. Gepflegtes Aussehen ist aber nicht alles.

Mir ging es damals beim Kauf so ähnlich wie dem Thread Ersteller hier nur, dass ich noch ein paar Tausender mehr an Budget hatte.

Wir beide wollten einen Wagen der absoluten Luxus-Klasse. Leider haben RR, Bentley usw. "keinen" Wertverlust, sodass diese beiden Oberklasse Hersteller direkt raus sind.

Also bleiben übrig: S-Klasse (Benz), 7er BMW, A8 Audi und Maserati Quattroporte, XJ X351.

Warum wurde es bei mir der XJ? Weil er mir 2020 mit 6t KM als Jahreswagen mit 50% vom UVP angeboten wurde vom offiziellen Jaguar Händler. Keiner der anderen kam auch nur ansatzweise in absoluten Zahlen dran.

Rolls-Royce hat zwar auch 50% geboten, aber das nützt mir wenig wenn der immer noch damit mehr kostet wie ein XJR NEU!

Ich finde 20t € für ein Auto der Oberklasse ist im Vergleich zum Neupreis von 120t€ wirklich sehr fair. Klar, der "neue" Diesel mit 300PS ist besser aber bei Skoda kriegst du für 20t€ vielleicht max. 120PS ;-) Unfallschaden drückt den Preis, aber wenn es professionell repariert ist, ist es doch wirklich Scheiß egal.

Diesel Jaguar: Kein Thema, das ist Philosophie und den Benziner gibt es fürs gleiche Geld.

Ich wollte den Diesel weil ich einen Verbrauch von einem Skoda mit 100PS habe und mir der Unterhalt von einem 6 Zylinder Kompressor mit einem Verbrauch zwischen 13-16Liter/100KM zu teuer wäre. Das hätte auch im Übrigen auf die 12 Zylinder von RR zugetroffen; Im Unterhalt nochmals teurer als mein XJ und somit war ich insgeheim auch froh, dass ich keinen Phantom für 50t € bekommen habe und mich gar nicht erst damit beschäftigen musste, ob er für mich im Unterhalt darstellbar gewesen wäre.

Auch wenn der Wagen ein Schnäppchen ist:

Stand Technik ist 11 Jahre zurück.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 13:40

Hallo,

Vorsicht: Gefährliches Halbwissen durch Googeln!

Also zu dem DT306 gibt es ja sehr viel dass da ein Motorschaden oft vorkommt.

Die Frage ist ob das bei dem AJ126 genauso schlimm ist? Wenn ich dass richtig rausgelesen hab hattest du ja mit dem Motor den Motorschaden @Midi19

Die Frage welche sich mir stellt ist ob das gang und gebe ist dass der Motor nach einer Zeit verreckt oder ob es eine Variante gibt wo man mit 100k km noch beruhigt kaufen kann? Oder bin ich da von Mercedes einfach zu sehr verwöhnt? :D

Wenn richtig mitbekommen, war ja der V6 Benziner AJ126 von Anfang der Baureihe bis Ende drin und hat sich nicht verändert?

Der XJ wäre hauptsächlich ein Zweitwagen für Langstrecke und wenn schlechtes Wetter ist dass der SL nicht raus muss ^^

Ich muss dazu zugeben dass ich gerne, vorallem auf der Autobahn, etwas zügiger unterwegs, wobei ich gelesen hab dass das wohl auch nicht so gut ist für die Motoren.

Danke und bleibt Gesund :)

Grüße

Vor Jaguar bin ich 20 Jahre BMW7'er gefahren.

Bei meinem letzten 750 AWD 8 Zylinder 2 Turbo

kam der Motor bei 180tkm. 80% Kulanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XJ Probleme bzw. Kaufempfehlung?