ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Was ist das für ein Kabel? Jaguar XJ X350, BJ 2006 2,7 Diesel

Was ist das für ein Kabel? Jaguar XJ X350, BJ 2006 2,7 Diesel

Jaguar XJ Mark III (X350, X358) X350/358
Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 21:46

Hallo,

habe mir am Wochenende einen weiteren gebrauchten XJ 2006, 2,7 Diesel gekauft. Der Verkäufer hatte mir gesagt, dass die linke Motorlagerung defekt ist. Die werde ich nun am Wochenende auswechseln.

Habe mir allerdings das schon mal angeschaut. Und wenn ich links unter dem XJ liege und in den Motorraum hoch schaue, dann hängt da lose eine Kabel mit Stecker rum. Es ist ein rotes und schwarzes Kabel mit einem Stecker, siehe Bild. Wo könnte das Kabel hin gehören? Das kann doch wahrscheinlich nicht einfach so rumhängen. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Kabel sein könnte?

Viele Grüße

Martin

Loses Kabel (rot+schwarz) mit Stecker.
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde mal den Fehler Speicher auslesen ob etwas hinterlegt ist. Da es aber nur ein 2 adriges Kabel ist kann das alles mögliche sein. Ist das nachgerüstet oder im Original Kabelbaum?

Auf Grundxder Position neben der Bremsleitung würde ich mal auf Bremsbelagverschleissanzeiger tippen.... das sind auch nurvzwei Pole und das Kabel sieht original aus.

Da Du ja sagtest, das das linke Motorlager defekt ist, ist es wahrscheinlich das Kabel vom Motorlager, welches elektrisch betätigt wird.

Es kommt gelegentlich vor, das dieses einen inneren Kurzschluss hat und deswegen erstmal das Kabel abgezogen wurde.

Gruß Rainer

Der X350 hat keine verstellbaren Motorlager. :rolleyes:

Und was verleitet dich zu diser pauschalen Aussage?

Der 2,7 Diesel hat verstellbare Motorlager, die Benziner nicht!

Gruß Rainer

Ich könnte jetzt einen frechen Spruch raushauen von wegen echte Jaguar (XJ) haben keinen Diesel. Aber stattdessen habe ich etwas recherchiert und ziehe meinen Hut vor dir. Ich habe bei der Recherche zu meinem Erstaunen nämlich gelernt, dass der X350 Diesel a) tatsächlich aktive Motorlager hat und b) der Stecker davon auch so aussieht, wie auf dem Bild.

Daher liegt die Vermutung nahe, dass die Motorlager mal gegen günstige, nicht-aktive Aftermarket Exemplare getauscht wurden und das/die Kabel seither lose in der Luft baumeln.

Bei dem frechen Spruch bin ich ganz bei dir und gehe sogar noch einen Schritt weiter:

Ein Diesel gehört in LKW, nicht in PKW!

Meine bescheidene Meinung dazu ;)

Zitat:

@bluexx schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:46:35 Uhr:

Bei dem frechen Spruch bin ich ganz bei dir und gehe sogar noch einen Schritt weiter:

Ein Diesel gehört in LKW, nicht in PKW!

Meine bescheidene Meinung dazu ;)

Was ein Blödsinn ....

Er hat ja "bescheiden" gesagt ;)

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 19. Dezember 2023 um 12:09:33 Uhr:

Zitat:

@bluexx schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:46:35 Uhr:

Bei dem frechen Spruch bin ich ganz bei dir und gehe sogar noch einen Schritt weiter:

Ein Diesel gehört in LKW, nicht in PKW!

Meine bescheidene Meinung dazu ;)

Was ein Blödsinn ....

Nee, meine Meinung ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 16:07

Habe jetzt recherchiert, und es ist leider so, dass das Original Motorlager, also das aktive nicht mehr hergestellt wird und auch in keiner OEM Variante mehr zu liefern ist. Es bleibt mir nur das nicht aktive einzubauen und den Stecker in einen Blindstecker mit Widerstand zu stecken, damit die Fehlermeldung nicht mehr hoch kommt. Schade, dass es schon nach 16 Jahren nicht mehr die Ersatzteile gibt.

Ich habe dasselbe Modell mit dem selben Motor also den 2,7 Diesel schon 14 Jahre gefahren bevor mir jetzt im Juli bei 385Tkm der Motor kaputt gegangen ist. Mir gefällt das Modell so gut und auch der Motor so dass ich ihn mir wieder gekauft habe.

Schon einmal bei PSA geschaut?

 

Den Motor gab es im C5 III 2,7 HDI

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 10:42

Hat jemand Erfahrung damit einen PSA Motor einzubauen?

Der Rumpfmotor und damit das Motorlager dürfte identisch sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Was ist das für ein Kabel? Jaguar XJ X350, BJ 2006 2,7 Diesel