ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XF Vibrationen Stand (Leerlauf)

Jaguar XF Vibrationen Stand (Leerlauf)

Jaguar XF 2 (X260)
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 8:26

Hallo Zusammen,

ich habe mir letztens einen Jaguar XF Baujahr 2016 angeschaut, welcher mir auch sehr zugesagt hat.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass das Auto im Leerlauf stärkere Vibrationen am Fahrersitz hatte, welche mir persönlich nicht normal vorgekommen sind.

Mir ist auch kurz aufgefallen, dass dabei der Auspuff leicht "wackelt".

Deswegen die Frage in Forum hier ob das eventuell normal wäre oder möglicherweise ein Motorlager defekt ist, weil ich sonst nie ein Jaguar gefahren bin und ihre neue Diesel Motoren auch nicht kenne...

Während der Fahrt sind die Vibrationen vollständig weg und am Ende der Probefahrt waren im Stand dann auch weniger Vibrationen zu spüren (Fahrersitz).

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte bzw. ist es normal?

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

Wenn mich nicht alles täuscht, liegt ein Motorlager bei runden 200€ (habe die UVP grad nicht ganz parat). Pro lager ist ca. eine Stunde Zeitvorgabe

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Schon häufiger gesehen/behoben. In der Regel, wie schon angedeutet wurde ein oder beide defekte Motorlager bzw. ein Defekt im Leitungssystem der unterdruck geregelten Lagerböcke

Zitat:

@BOOSTER123 schrieb am 14. Juni 2020 um 10:52:31 Uhr:

Schon häufiger gesehen/behoben. In der Regel, wie schon angedeutet wurde ein oder beide defekte Motorlager bzw. ein Defekt im Leitungssystem der unterdruck geregelten Lagerböcke

Ist das "normal" bei einem 4 jährigem Fahrzeug?

Was für kosten kommen da auf einem zu?

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 12:23

Hallo,

Danke für die Antworten.

Was würde an Kosten entstehen dies zu beheben?

Ist es ein komplizierter Austausch welcher eventuell teuer kommen würde?

Danke und LG

Wenn mich nicht alles täuscht, liegt ein Motorlager bei runden 200€ (habe die UVP grad nicht ganz parat). Pro lager ist ca. eine Stunde Zeitvorgabe

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 14:31

Danke für die Informationen!

Hätte da eine weiter Frage:

Wie „schlimm“ wäre es, wenn man mit diesen defekten Motorlagern weiterfährt? Werden die Symptome mit der Zeit schlechter bzw. werden weitere Teile dadurch beeinflusst?

Danke und LG

Folgeschäden sind mir derzeit keine bekannt (wird in der Regel beim Auftreten des Mangels auch zeitnah beseitigt). Ist ja auch irgendwie ne Komfortsache :)

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 15:14

Die Sache ist, dass der Verkäufer gesagt hat dass ihm dies nie aufgefallen ist bzw. dies nie bemängelt hat, seitdem er das Auto hat.

Somit kann es gut sein, dass er bereits längere Zeit so fährt.

Danke und LG

Wie viel hat der Wagen denn bereits auf der Uhr und welche Leistung besitzt der Motor? Evtl. kann ich hier ein paar Tipps geben, worauf noch zu achten ist (nicht das im Nachhinein die böse Überraschung folgt).

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 17:56

Hallo,

Das Auto hat 80.000km und 180PS, also der normale 2 Liter Diesel.

Danke für deine Mühe!

LG

Am besten den Vorbesitzer fragen, ob bereits der Turbo neu gekommen ist. Zudem wäre interessant zu wissen, ob schon neue Steuerketten und Ausgleichswellen verbaut wurden (leider bekannte Probleme bei dem Motor und auffällig ab diesen Laufleistungen)

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 18:15

Danke für die Antwort.

Laut Besitzer gab es keine außerplanmäßigen Reparaturen.

Er hat während seines Besitzes zweimal den Service gemacht sowie die Bremsen erneuert.

Er ist Erstbesitzer.

Habe bis jetzt nicht gewusst dass die Steuerkette oder die Ausgleichswelle Probleme machen könnte bzw. diese Modelle betreffen.

Betrifft das alle Baujahre und wird es teuer?

Danke und LG

Die Ausgleichswellen liegen beim XF Lohntechnisch/Zeittechnisch bei 10h Vorgabe (der Lohn soll Händler bzw. Regionsabhängig sehr variieren; hier in Westfalen für Mechanik ca. 160€/h). Die Ketten liegen bei ca. 2.5h extra. Zzgl. Material (Wellen und Ketten runde 850€)

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 18:48

Danke für die ausführlichen Informationen.

Treffen die genannten Probleme häufig auf bzw. ist das ein Serienfehler, welcher ziemlich sicher auftritt?

Danke und LG

Hallo ich habe eine Jaguar Xe 2.0 Diesel mit 163 ps

Im Stand vibriert der Wagen und der Auspuff vibriert

 

War schon bei 2 Jaguar Laden aber kein Erfolg Motor Lager wurden schon mal gewechselt hatte nix gebraucht und die alten wieder zurück gebaut

 

Könnte mir jemand helfen oder wurde sich den Wagen mal anschauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XF Vibrationen Stand (Leerlauf)