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Jaguar XJ 81 EZ 1993
Wer hat Erfahrungen mit Jaguar XJ 81, EZ 1993, 12-Zylinder, 6.o Hubraum? Preis 4500 Euro, Foto liegt bei.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hi P122!
Dies hatte ich bereits an andereren Stellen hier im Forum geschrieben (deswegen trifft vielleicht nicht alles auf dich zu):
Also ich besitze einen XJ40 (XJ12/XJ81). Kam nach Serie III. Meiner hatte 97.000 km drauf, und Bj. 1993. Top in Schuss...sogar meine Jaguar-Werkstatt hat mir das bestätigt und war ganz baff bezgl. des vergleichsweise geringen Kaufpreises (4.000 Euro).
Normalerweise (wenn man trotz seiner 311 PS behutsam mit ihm umgeht) sollte er 300.000 km packen. Natürlich mit preisintensiven Reparaturen in der Zwischenzeit etc.
Bei diesen Autos machen die vorderen, wie die hinteren Stoßdämpfer öfters (als normal) Probleme. Kosten vorne: 450,- Euro - 600,- Euro (das weiß ich 100%ig) / hinten ca. 1.000 Euro (das schätze ich)
1. Ersatzteile für diese Art Autos sind unheimlich teuer! Geht schnell mal in die Tausend (neuer Motor: 20.000 Euro habe ich mir sagen lassen).
2. Steuer (bei nem 6-Liter-Motor und Euro 1): 907,- Euro/Jahr. Einbau Kaltlaufregler ca. 650,- Euro --> Euro 2: 441,- Euro/Jahr
Steuer bei nem 4-Liter-Motor und Euro 1: ca. 605,- Euro; bei Euro 2: ca. 294,- Euro
3. Verbrauch: ca. 15 Liter (Autobahn/Landstr.) bis 20 Liter (bei reinen Stadtfahrten)
4. Kosten von ca. 0,80 Euro/km bis 1,10 Euro/km liegen beim V12 in völlig normalem Bereich (je nach Fahrleistung und defekten)
5. Reifen: Nur Pirelli P 6000 empfohlen: 200,- Euro/Stück (die nutzen sich relativ schnell ab...es gehen auch andere...billiger aber wohl eher nicht)
6. Lackierung: Keine Ahnung! Kauf dir einen, der keinen (!!!) Rost hat und nicht lackiert werden muss. Also am besten einen gepflegten Garagenwagen!!!
Mein XJ81 war bislang immer treu zu Diensten und hat mich noch nie im Stich gelassen. Allerdings fahre ich auch nur etwa 5.000 - 6.000 km pro Saison!
Reine Unterhaltungs-/Instandsetzungskosten von 3.000 - 4.000 Euro/Jahr sind bei diesen Fahrzeugen allerdings keine Seltenheit. Ersatzteile sind enorm teuer. Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass der Motor immer ausreichend gekühlt ist und dass alle Flüssigkeitsbehälter ausreichend gefüllt sind und ständig kontrolliert werden. Dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt sein sollte, versteht sich meiner Meinung nach von selbst. Ein Getriebe- oder Motorschaden bedeutet fast immer einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Greetz,
Nathaniel!
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15 Antworten
Was interessiert dich denn ? Habe seid mehreren Jahren einen in der Garage.
Danke alles, Verbrauch, Zuverlässigkeit, Preis ok? Der Anbieter wollte 12500 und hat nun lediglich 4500 erlöst..... weiß nicht, ob das ok ist? Gruss
Hi P122!
Dies hatte ich bereits an andereren Stellen hier im Forum geschrieben (deswegen trifft vielleicht nicht alles auf dich zu):
Also ich besitze einen XJ40 (XJ12/XJ81). Kam nach Serie III. Meiner hatte 97.000 km drauf, und Bj. 1993. Top in Schuss...sogar meine Jaguar-Werkstatt hat mir das bestätigt und war ganz baff bezgl. des vergleichsweise geringen Kaufpreises (4.000 Euro).
Normalerweise (wenn man trotz seiner 311 PS behutsam mit ihm umgeht) sollte er 300.000 km packen. Natürlich mit preisintensiven Reparaturen in der Zwischenzeit etc.
Bei diesen Autos machen die vorderen, wie die hinteren Stoßdämpfer öfters (als normal) Probleme. Kosten vorne: 450,- Euro - 600,- Euro (das weiß ich 100%ig) / hinten ca. 1.000 Euro (das schätze ich)
1. Ersatzteile für diese Art Autos sind unheimlich teuer! Geht schnell mal in die Tausend (neuer Motor: 20.000 Euro habe ich mir sagen lassen).
2. Steuer (bei nem 6-Liter-Motor und Euro 1): 907,- Euro/Jahr. Einbau Kaltlaufregler ca. 650,- Euro --> Euro 2: 441,- Euro/Jahr
Steuer bei nem 4-Liter-Motor und Euro 1: ca. 605,- Euro; bei Euro 2: ca. 294,- Euro
3. Verbrauch: ca. 15 Liter (Autobahn/Landstr.) bis 20 Liter (bei reinen Stadtfahrten)
4. Kosten von ca. 0,80 Euro/km bis 1,10 Euro/km liegen beim V12 in völlig normalem Bereich (je nach Fahrleistung und defekten)
5. Reifen: Nur Pirelli P 6000 empfohlen: 200,- Euro/Stück (die nutzen sich relativ schnell ab...es gehen auch andere...billiger aber wohl eher nicht)
6. Lackierung: Keine Ahnung! Kauf dir einen, der keinen (!!!) Rost hat und nicht lackiert werden muss. Also am besten einen gepflegten Garagenwagen!!!
Mein XJ81 war bislang immer treu zu Diensten und hat mich noch nie im Stich gelassen. Allerdings fahre ich auch nur etwa 5.000 - 6.000 km pro Saison!
Reine Unterhaltungs-/Instandsetzungskosten von 3.000 - 4.000 Euro/Jahr sind bei diesen Fahrzeugen allerdings keine Seltenheit. Ersatzteile sind enorm teuer. Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass der Motor immer ausreichend gekühlt ist und dass alle Flüssigkeitsbehälter ausreichend gefüllt sind und ständig kontrolliert werden. Dass das Fahrzeug scheckheftgepflegt sein sollte, versteht sich meiner Meinung nach von selbst. Ein Getriebe- oder Motorschaden bedeutet fast immer einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Greetz,
Nathaniel!
Der bei Ebay angebotene XJ 81 dürfte nicht verkauft
worden sein.
Ich denke der Verkäufer hat ein Sicherungsaccount benutzt.
Habe 2 Jahre einen XJ 81 gefahren.
Ein Traum von einem Automobil.
Im Stadtverkehr hatte ich einen Verbrauch von über 20 l - unter
16 l ging gar nichts.
Wartungskosten sind vom Feinsten.
Es sind weniger die Ersatzteile sondern die enorm hohe
Arbeitszeit die die Werkstatt braucht.
Der Motor gilt bei guter Wartung als nahezu unzerstörbar.
(Wie man Vorredner schon schrieb - immer schön die
Wassertemp. beobachten und keine Vollgastouren).
Was man von der Karosserie nicht behaupten kann.
Scheibenrahmen, Heckklappe und Radläufe sind fast immer
verrostet (von innen heraus - hat nichts mit Pflege zu tun).
Gruß
Wischermann
[
Ich denke der Verkäufer hat ein Sicherungsaccount benutzt.
Was bedeutet das >?
Preis ok?
Hi P122!
Also ich werde meinen XJ81 für 7.200,- Euro anbieten. Hat ca. 105.000 km drauf, scheckheft- und auch allgemein gepflegt. Neue Stoßdämpfer vorne. Kein Rost!!! Kaltlaufregler nachgerüstet (Euro 2 = Steuer halbiert)...das sind alles Dinge, die man mit berücksichtigen muss.
Greetz,
Nathaniel!
Zitat:
Original geschrieben von P122
[
Ich denke der Verkäufer hat ein Sicherungsaccount benutzt.
Was bedeutet das >?
Preis ok?
Preis war für Käufer auf jeden Fall okay, soweit man Fotos
und Beschreibung glauben kann.
Sicherungsaccount = zweiter Account zum
mit bieten bzw. einen zu niedrigen Kaufpreis vorzubeugen.
Und nein - wenn man das Auto selber gekauft, kann man
hinterher eine Rückabwicklung starten und man hat keine
Ebaykosten.
Wird fast immer bei hochpreisigen Artikeln veranstaltet.
Zumindest von Buchtprofis.
Gruß
Wischermann
..."Sicherheitsaccount"
nette Umschreibung für einen vorsätzlichen Betrug (und das nicht nur gemäß ebays Intention).
Solche (Nicht-)Verkäufer machen alles kaputt.
Gruß, Jag-Man
Muß lächeln,
gerade wurden bei Ebay 4 bereits "verkaufte" Katzen
wieder eingestellt.
Einige wurden schon mind. 2x verkauft.
Das es nicht erlaubt ist - ist klar.
Bin hauptsächlich in Sachen Uhren unterwegs - da haben fast alle
"Profis" mind. 2 meistens sogar 3 od. 4 Accounts.
Gruß
Wischermann
@P122:
Du fährst doch selbst so ein Fahrzeug oder? An anderer Stelle schreibst du, dass du einen XJ81 fährst!!! Wozu also die Fragerei nach Preis, Verbrauch etc.? Vielleicht hast du ja eine vernünftige Erklärung für uns oder wolltest du vielleicht hier über das Forum die preislichen Vorstellungen für dein e-bay-Angebot abchecken?
Das Auto wird jedenfalls schon wieder angeboten...das ist unter anderem bei e-bay zu lesen:
Das Fahrzeug wurde nur im Sommer gefahren mit Sezonkennzeichen. Der Käufer dieses Fahrzeuges muß es nur ummelden und fahren, sonst nichts. Sie können mir gerne einen Preis zum Sofort-Kauf vorschlagen, welcher jedoch auch realistisch
sein sollte. Angebote unter 10.000 EUR
werde ich nicht akzeptieren.
Lächerliche Preisvorgabe...letztes Angebot (wohl vom Verkäufer selbt) waren gerade mal 4.010,- Euro. Bei e-bay würde ich mein Fahrzeug niemals anbieten. Realistisch wären wohl um die 7.000 Euro und da muss er auch schon Glück und viel Geduld haben!
Greetz,
Nathaniel!
Ich hatte diesen Jag in ebay bereits ersteigert, er steht schon das 3. oder 4. Mal zur Versteigerung. Ich hätte ihn für 4980 Euro bekommen, aber ich bin dann vom Kauf zurückgetreten, Gründe hierfür lagen in der Art der Auktion, damals war der SOFORT Kaufenpreis 12500 Euro.
@P122:
Der Preis den du erzielt hättest/hast war doch durchaus als o.k. zu bezeichnen! Darf man erfahren, warum du vom Kauf zurückgetreten bist? Auf den Photos sieht der XJ81 doch wirklich gut aus.
Anderenfalls würde es mich sehr wundern, wenn der potentielle Verkäufer mehr als 4.500 - 5.000 Euro bei e-bay erlösen würde. Dann soll er es doch lieber bei mobile oder autoscout einstellen. Aber das ist ja seine Sache. 12.500 Euro als Preisvorstellung ist allerdings der absolute Lacher oder? Wenn der Jaguar 30.000 - 50.000 km drauf hätte...vielleicht (wobei dann natürlich jeder stzutig werden würde), aber mit 115.000 km ist der Preis ein Witz!
Greetz,
Nathaniel!
Ich hätte den Jag nicht innerhalb von 3 Tagen abholen können.
Das war der Grund......
Na ja, drei Tage ist auch ein bisschen knapp. Gibt ja auch noch Leute, die arbeiten müssen. Jetzt muss er noch länger warten, bis er den Wagen verkauft hat und ihn jemand abholt. Hat heute übrigens nur 3.822,00 Euro erlöst. Wird morgen bestimmt wieder drin stehen...