ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XF - bekannte Probleme?

Jaguar XF - bekannte Probleme?

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 13:28

Hallo zusammen,

vielleicht wurde die Frage ja schon ein paar mal gestellt.

Ich fahre derzeit einen 5er BMW und plane in etwa einem halben Jahr ein anderes Fahrzeug anzuschaffen. Das Fahrzeug würde wahrscheinlich 3 Jahre geleast werden.

In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:

Früher galten Jaguar ja als recht anfällig. Ich denke mal, dass das mittlerweile deutlich besser geworden ist. Wie verhält sich das mittlerweile bei Jaguar?

Wie ich gesehen habe gibt Jaguar 3 Jahre Garantie (bei BMW gibt es nur 2) - insofern könnten mir eventuelle Defekte dann relativ egal sein, wenn ich den Wagen nach 3 Jahren wieder zurück gebe. Allerdings habe ich auch keine Lust alle paar Tage beim Jaguar Händler auf der Matte zu stehen. Wie gestaltet sich die Zuverlässigkeit von Jaguar im Vergleich zu BMW? Hat da jemand Erfahrung?

Gibt es bekannte Probleme beim XF?

Wie stellen sich die Unterhaltskosten für den kleinen Diesel dar?

Wäre nett, wenn hier jemand etwas sagen könnte.....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Da ich ja beide Varianten fahre, kann ich da schon was zu sagen.

Die neuen Jaguar sind erheblich zuverlässiger geworden. Qualitativ kommen sie zwar nicht bis auf das letzte Ende an BMW ran, aber einen Problemwagen kann man von beiden Marken bekommen, wenn man Pech hat. Von der Technik her sind beide Marken aber gerade was den Infotainmentbereich angeht noch zwei Generationen auseinander. Ich hatte den XF, in meinen Augen die Alternative zu einem 5er, viele Male über das Wochenende fahren dürfen, aber die Touchscreen-Bedienung ist immer noch genauso kompliziert und verschachtelt wie bei meinem XK. Bevor jetzt alle aufschreien, natürlich ist sie im Laufe der Zeit besser geworden, kommt an das iDrive-System aber bei weitem nicht ran.

Ein viel größeres Problem sehe ich bei den Händlern. Mal eben in die Werkstatt geht hier bei usn nicht. Alle Händler sind min. 40 Minuten an Autofahrt weg. Der XK muss zur Inspektion, das hintere rechte kleine Fenster bleibt unten (Motor klackert, hebt aber das Fenster nicht mehr) und die Antenne muss getauscht werden. Das bedarf dann schon einer gewissen Planung - mal eben vorbei ist nicht.

CU Oliver

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 13:57

das mit dem Händler wäre jetzt eher nicht das Problem, da ich bei BMW auch etwas weiter fahre bzw. fahren muss, da ich mit dem BMW Händler bei mir um die Ecke etwas leidliche Erfahrungen gemacht habe.

Das mit dem Infotainment ist ein Argument. Da geht nichts über das iDrive von BMW. Da ich aber beispielsweise das Navi nicht so häufig brauche, wäre das ggf. verschmerzbar.

Anders sieht das bei der Qualität aus. Da bin ich etwas pingelig.

Ich habe schon mal einem anderen Jaguar Forum gelesen, dass einer bei Abholung des XF Neuwagens und Öffnen der Tür buchstäblich den Türgriff in der Hand hatte. Das fand ich schon ziemlich heftig.

Da hätte ich dann schon einen anderen Qualitätsanspruch an einen Premiumwagen, insbesondere da ja so ein Jaguar auch eher kein Schnäppchen ist.

am 26. Mai 2014 um 14:00

Vor etwas über zwei Jahren stand ich auch vor der Qual der Wahl und kam zu folgendem Ergebnis (XF 2.2 D vs. 520d):

- Leasing ca. 15% höher als vergleichbarer BMW

- Versicherung ca. 20% teurer aufgrund der ungünstigeren Typklassen

- Verbrauch ca. 1 l höher (ermittelt während eines ausgiebigen Probefahrtwochenendes)

Trotzdem hätte ich gern den XF genommen. Allerdings war der zuständige Filialleiter so was von träge, dass ich mir dachte, wenn das schon beim Verkauf so ist, wie wird's dann beim Service sein. Ich hatte den Eindruck, dass man bei Jaguar betteln muss, um ein Auto zu leasen ... (Seltsamerweise war die Bereitstellung des VF.-Wagens über's Wochenende kein Problem).

Gruß

der Chaosmanager

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Vor etwas über zwei Jahren stand ich auch vor der Qual der Wahl und kam zu folgendem Ergebnis (XF 2.2 D vs. 520d):

- Leasing ca. 15% höher als vergleichbarer BMW

- Versicherung ca. 20% teurer aufgrund der ungünstigeren Typklassen

- Verbrauch ca. 1 l höher (ermittelt während eines ausgiebigen Probefahrtwochenendes)

Trotzdem hätte ich gern den XF genommen. Allerdings war der zuständige Filialleiter so was von träge, dass ich mir dachte, wenn das schon beim Verkauf so ist, wie wird's dann beim Service sein. Ich hatte den Eindruck, dass man bei Jaguar betteln muss, um ein Auto zu leasen ... (Seltsamerweise war die Bereitstellung des VF.-Wagens über's Wochenende kein Problem).

Gruß

der Chaosmanager

Danke für die Info.

Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt mit dem man was anfangen kann.

Mal schauen - vielleicht lasse ich mir dennoch mal ein Angebot machen. Fragen kostet ja nichts. Aber große Erwartungen habe ich erst mal nicht.

Hallo!

Das Leasingproblem kann ich leider bestätigen. Bevor ich den 550i holte, hatte ich bei Jaguar bzgl. eines XF-R angefragt. Die Leasingwagen waren jenseits von Gut und Böse, Kilometerleasing wollten die überhaupt nicht machen bei dem Fahrzeug. Ein Restwert-Leasing bedeutet aber, dass der Kunde das Risiko trägt, was ich nicht wollte.

Erschwerend kam beim damaligen XF hinzu, dass ich leidenschaftlicher Wintersportler bin. 2010 hatte Jaguar für den XF in der Tat KEINE Dachlast eingetragen, man durfte keinen Dachgepäckträger verwenden. Selbst heute sind die 75 KG, die nun endlich eingetragen sind recht wenig, wenn man die 100 kg beim F10/F11 nimmt. Fährt man in den Winterurlaub mit einer großen Box, dann landet man mit Träger, Box, Skier und Gepäck locker bei den 100 kg, da fehlen die 25 kg schmerzlich.

CU Oliver

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 8:19

deutlich mehr ausgeben möchte ich im Vergleich zu einem BMW nicht. Wenn sich das finanziell ähnlich darstellen würde, wäre der XF ggf. eine Option, da mir das Design des Wagens schon sehr gut gefällt.

am 28. Mai 2014 um 9:49

Nach mittlerweile 6 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten wegen eines nicht fahrtauglichen XF Sportbrake kann ich nur sagen, dass die Entfernung zum Händler dann doch eine Rolle spielt. Spätestens nach der zweiten Rückholung des Autos fängt es an zu nerven. Die Werkstätten mit denen ich Bekanntschaft gemacht habe sind auf einem extrem unterschiedlichen Niveau. Zwar wurden alle Arbeiten auf Garantie erledigt, aber fehlerfrei ist der Wagen keineswegs. Nächste Woche steht wieder ein Besuch an. Dieses Mal wird der Fahrersitz getauscht (Knacken). Neben Motor- und Karosserieproblemen ein eher kleiner Eingriff. Die Wandlung ist bereits angekündigt, der Händler sperrt sich - es geht vor Gericht. Insgesamt ist die Qualität eher lausig und das überteuerte Navigationssystem eine schlichte Zumutung. Zudem wird man seitens der Kundenbefragung von Jaguar nach jedem ärgerlichen Werkstattbesuch mit Anrufen zur Zufriedenheit bombardiert. Erst wenn man erklärt, dass es sicherlich das letzte Auto dieser Marke ist und deutlich mitteilt, dass derlei Anrufe nicht erwünscht sind, hat man Ruhe. Übrigens kürzt Jaguar nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt den Betrag für den Leihwagen. Es gibt dann noch € 50,00 statt € 70,00 pro Tag. Dafür wird einem dann ein Land Rover Freelander angeboten. Nach erheblichen Protest wurde uns zumindest eine Mercedes C-Klasse gestellt. Der lief tatsächlich toll...

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 11:05

:eek: Upps. Solche und ähnliche Geschichten habe ich auch schon gehört.

Der Sohn meiner Nachbarin hatte auch einen XF. Ich weiß nur, dass es mit dem Wagen auch ständig irgendwelche Probleme gegeben hat und er den dann irgendwann zurückgegeben / gewandelt hat.

Da es Montagsautos auch bei anderen Herstellern gibt habe ich mir zunächst nichts dabei gedacht.

Aber scheinbar muss man bei Jaguar wohl doch eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen.

Insofern ist dann so ein Wagen wohl eher nichts für mich.

Hallo

Ich möchte keinesfalls eine Meinung beeinflussen, nur soviel von mir. Mein XF ist das bis jetzt unkomplizierteste Auto was ich je hatte. Die rubbelnten Bremsen wurden repariert und damit war es das auch schon.

Das Navi ist gewöhnungsbedürftig und nicht auf dem Stand der Technik... was solls. :)

Grüße von Timmi

Ich kann Timmi nur beipflichten, nur hatte ich bisher nicht einmal die rubbelnden Bremsen und habe bis dato ca. 98t km auf der Uhr. Es gab bisher nur Kleinigkeiten wie ein Klappern am Schiebedach und, aufgrund einer fehlerhaften Charge, ausgefallenes TFL, was aber auf Garantie behoben wurde.

hallo zusammen!

schliesse mich timmii an, ivh gabe zwar auch das eine oder andere kleine Problem mit meinem s-type R und xf gehabt, aber die Vorgaenger der AB-Fraktion waren nicht besser.

es gehoert auch ein bischen Glueck dazu, aber der. Service bei Jaguar ist grade was Ersatzteilversorgung oder Ersatzwagen betrifft, zu verbessern.

VG

Stephan

Was alle Jaguar XF Sportbranke (zumindest die allerersten) zum Beispiel haben, ist das die Rückbank nicht grade ist und verzogen ist. Unser erst im März/April gekaufter XF Sportbrake (war ein gebrauchter, 14 Monate alt beim Jaguar Händler) war diesbezüglich nach wenigen Wochen in der Werkstatt (diese hatte neue Rückteile bestellt) und dort wurde dann festgestellt, das neu gelieferten Rückbankteile ebenfalls so sind. Dann hat man sich die Fahrzeuge auf dem Hof mal angeschaut und siehe da, alle Fahrzeuge haben eine verzogene Rückbank (nicht bündig an der 60/40 Abtrennung).

Desweiteren hat unser XF Sportbrake nun zum wiederholten Male Probleme mit der Luftaufhängung. (Luftaufh.Fehler im Display) und geht dann morgen zum fast zehnten mal zum Händler. Ab wann hat man eigentlich ein Recht auf Wandlung etc? Wir haben den Wagen grade mal 3 Monate und schon zig Werkstattbesuche absolviert.

am 13. Juni 2014 um 16:37

Hallo,

Habe bis vor 6 monaten einen BMW X6 gefahren, derzeit fahre ich seid ca. 5 monaten einen Jaguar XF.

Ich hatte bis jetzt mit meinem jaguar nir Probleme! Von den 5 monaten war er bis jetz ca 3-4 monate in der Werkstatt!

Bin momentan dabei (bzw ich versuche es) den Jaguar zu Wandeln. Hoffe es klappt damit ich mir wieder einen bmw kaifen kann!

Von der Bedienung her fande ich BMW 100 mal besser.

Der Touchscreen von Jaguar hat uue viel Verzögerung und es ist nervig alles auf dem Display zu aktivieren (z.b. sitzheizung)

Vom fahren kann ich mich nicht beschweren fährt top.

Aber an deiner stelle würde ich mir das nochmal durch den kopf gehen lassen auf jaguar zu wechseln

Gruß Dari

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 8:30

danke für die Antworten.

Ich habe mich auch anderweitig nochmal etwas schlau gemacht. Demnach ist es wohl so, dass die Qualität bei Jaguar zwar etwas besser geworden ist, es aber wohl im Vergleich zur deutschen Konkurrenz doch noch erheblichen Nachholbedarf gibt. Zum einen was die Verarbeitung angeht, zum anderen scheinen Defekte und Probleme bei einem Jaguar deutlich häufiger aufzutreten als bei Audi, BMW & Co.

Die Sache ist jetzt auch entschieden. Es wird wieder ein BMW werden. Im Oktober soll ich ihn wohl bekommen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XF - bekannte Probleme?