Jaguar XF 25t „Motorschaden“

Jaguar XF 2 (X260)

Hatte mein Auto Anfang des Jahres in der Werkstatt… eigentlich um TÜV zu machen.
Er ist bereits durch die AU nicht gekommen, weil er zu fett und zu mager im Wechsel lief.
Leider sprang er dann auch noch innkaltem Zustand extrem schlecht an.

Fehlerspeicher: klemmende Wasserpumpe und Nockenwellensensor.
Also: Termin gemacht, weil für den Tausch der Wasserpumpe die Steuerkette getauscht werden muss.

Dabei stellte sich heraus, dass das Öl total verschlammt ist… und dadurch alles mögliche total versifft ist.
Ursache: vermutlich ein defekter Kolbenring…
Egal.
Ende vom Lied: Reparaturkosten sollen ca 13.000€ + X sein ( da die Ersatzteilkosten noch unbekannt sind jedoch sind die ersten 4.000€ hiervon schon angefallen, für Ausbau, bereits bestellte Sterkette und zerlegen).
Das Fahrzeug ist 6,5 Jahre alt und hat 115.000km runter.
Geplant war eigentlich, den Wagen etwa nächstes Jahr zu verkaufen.
Und 13.000€ + finde ich nun schon etwas heftig und nach ein paar ungeplanten großen Ausgaben in den letzten Monaten, auch leider grad etwas ungünstig zu stemmen.

Der Motor ist bereits ausgebaut und wohl auch schon zerlegt….

Wenn jemand an einem eigentlich gepflegten XF interessiert ist, und den Motor selbst wieder instand setzen kann und will, kann sich gern bei mir melden. Würde den Wagen dann gern verkaufen.

Wenn jemand evtl. ein Portal kennt, wo man defekte Autos anbieten kann (kenne das von den Versicherern bei Kasko Schäden), auch bitte melden.

Danke.

Jag
Jag
Jag
+1
20 Antworten

Buchsen ohne Bund könnten "wandern"...mit Bund sitzen 110%

nun habe ich eine Firma gefunden in meiner nähe (Motoren Eckernkamp in Leopoldshöhe) die den block buchsen wird, sie können die buchsen mit oder ohne bund verbauen, sagten aber dass die mit bund sich geringfügig setzen können, was nicht so optimal wäre, deshalb empfehlen sie mir die buchsen ohne bund zu verbauen wie original die unten anligen.

was ist hier nun die bessere wahl?

Das must Du selber wissen.. :-)

Ich würde meinen Motor bei Subi Performance Buchsen lassen.

da habe ich schon nachgefragt, sicher eine gute adresse, aber als ich den preis gehört habe, musste eine andere lösung her.