Jaguar F Pace 3.0 Kolbenbodenkühlung
Hallo zusammen,
Würde mich freuen wen mir jemand hier bei 2 Anliegen aushelfen könnte.
ich benötige für den 306 DT Gen 2 die Öldüse für die Kolbenbodenkühlung. Im Internet nichts zu finden…
Das 2. ist: Hat jemand Erfahrung gemacht mit Flüssigmetall / Kaltmetall im Innenraum des Motor?
an dem ,,Steg“ von Ölwanne zu Kühlwasser ist ein kleiner Riss von 2 mm. Ich würde ihn gerne verschließen, aber Stahlguss schweißen ist wohl sehr aufwändig ?!
freue mich über konstruktive Antworten :-)
Liebe Grüße
Dima
30 Antworten
Zitat:
@Finkicarlo schrieb am 22. Mai 2025 um 17:18:37 Uhr:
Ein neuwertiger F-Pace MIT Motor Garantie vom Händler und deinen Angaben bekommst du für 20t €.
Deshalb mein Überlegung: Das macht doch nur Sinn, wenn ich den Wagen fast geschenkt bekomme.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=409370845&cn=DE&dam=false&fr=2018%3A&ft=DIESEL&isSearchRequest=true&ms=12400%3B6%3B%3B&od=up&pw=221%3A&ref=srp&refId=d0295311-8e83-ce22-4d2d-06d8d314b4fe&s=Car&sb=p&searchId=d0295311-8e83-ce22-4d2d-06d8d314b4fe&vc=Car
Meiner hat noch bessere Ausstattung und 40.000 km weniger gelaufen. Habe ich mit dem Motorschaden für 7000 gekauft. Wen ich selber schraube ist er für ca 6000 wieder fit. Der kostet im Internet 22-24000 Euro.
Aber wo bekomme ich den die Düse jetzt her? 🤣
Immer noch direkt bei Jaguar.. :-)
Kennst du aus Schönenberg-Kübelberg den Kloster? Der hat einen hinten Auffahr Unfall vom 306DT und da kannst du dir für nen Fuffi die Düse ausbauen, aus einem fast neuem Motor.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 22. Mai 2025 um 18:01:51 Uhr:
Immer noch direkt bei Jaguar.. :-)
Habe heute mit Jaguar telefoniert. Die können selbst nur ganzen Block bestellen. Es gibt keine Einzelteile vom unteren Teil. Nur nach oben hin Nockenwelle usw. Kein Problem. Nach unten nur kurzblock mit Kurbelwelle und Kolben für 8000 Euro
Ähnliche Themen
Aber dann kommst du doch mit deiner Kalkulation hin:
7000€ Einkauf
8000€ Ersatzteil
= 15t €
Für ein Auto, was 24t€ Wert ist und du entweder 9t€ „geschenkt“ bekommst, oder ihn mit diesem Wert als Gewinn (Arbeitslohn) verkaufst.
Zitat:
@Finkicarlo schrieb am 22. Mai 2025 um 18:05:25 Uhr:
Kennst du aus Schönenberg-Kübelberg den Kloster? Der hat einen hinten Auffahr Unfall vom 306DT und da kannst du dir für nen Fuffi die Düse ausbauen, aus einem fast neuem Motor.
das wäre geil! Ich rufe dort morgen mal an. Danke dir!!!
Zitat:
@Finkicarlo schrieb am 22. Mai 2025 um 18:08:15 Uhr:
Aber dann kommst du doch mit deiner Kalkulation hin:
7000€ Einkauf
8000€ Ersatzteil
= 15t €
Für ein Auto, was 24t€ Wert ist und du entweder 9t€ „geschenkt“ bekommst, oder ihn mit diesem Wert als Gewinn (Arbeitslohn) verkaufst.
Da kommen ja noch die ganzen Dichtungen, Ölpumpe, Zahnriemen Set vorne und hinten usw. Dazu. Mit dem Block ist es ja noch nicht zu Ende.
wen ich diesen Block verwenden kann bin ich mit 6000 alles zusammen fertig
Hier die Telefonnummer: 06373-508900
Da stehen immer tausende von Autos rum, und er kann dir sicherlich helfen mit dem passenden Teil. Ich habe bei meinem Moppel immer gut und günstig sehr positive Erfahrungen gemacht.
Nur bei den absoluten Exoten wie Pagani oder F40 muss er manchmal passen, die kriegt er selten als Totalschaden rein. Da lohnt sich aber halt auch immer der Neu- Aufbau und nicht die Verwertung.
OK, wenn dann noch die von dir genannten Teile on-Top dazu kommen schmilzt dein „Gewinn“ iHv 9t€ schnell. Aber ich habe kurz kalkuliert, selbst wenn du alle Dichtungen, Ölpume, Zahnriemen usw. Noch OVP bei JLR kaufst, bist du noch DEUTLICH < 9t. Also selbst im Schlimmsten Fall, bleibt noch mindestens 4t € hängen. Darf ich fragen, was du dir zu Beginn eines solchen Projektes als „Gewinn“ erhoffst. Ist meine Vermutung zwischen 4-9t € realistisch?
Genau! Also Der XF250 habe ich mit 130.000 km für 3700 Euro gekauft. Investiert habe ich 3000 für alles. Den könnte ich jetzt für 11-12000 verkaufen.
Ich erhoffe mir keinen bestimmten Betrag als Gewinn, aber wie der F Pace jetzt hier cooles Auto nur 5 Jahre alt für wen er fertig ist 13.000 Euro ca schmeckt schon, selbst wen ich Ihn fahre und irgendwann verkaufe habe ich mein Geld in jedenfall zurück. Evtl noch was on Top.
Dafür muss man sich halt die arbeit ,,antuen“ und dann hast ein gutes Auto für gutes Geld.
Moin,
Düsen habe ich viele hier liegen, musst dich melden. Ebenso wie alle anderen 306DT Teile, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Hauptlagerbrücken, etc.
Meine Meinung:
- Normaler Schaden bei den 306DT Gen2 Motoren, dass die Pleuel abreißen. Dann schlage sie umher und beschädigen Block, Ölwanne, Kolbenbodenkühlungsdüse und evtl. noch den Zylinder. Ich hatte das schon bei sehr vielen Motoren und habe die Blöcke dann direkt in die Tonne geworfen, so schade es auch ist. Wenn der Block gerissen ist, halte ich nichts davon, ihn zu schweißen. Hält das? Ich weiß ja nicht. Die Planfläche der Kolbenbodenkühlung wird auch oft stark beschädigt, da muss man schauen ob das überhaupt noch was wird wenn man das "repariert". Und du musst checken, ob vom Zylinder am unteren Bund schon Stücke rausgerissen sind. Wenn du die HL-Gasse aufbohren lässt, müssen alle 4 Brücken perfekt sein. Keine blau angelaufen / Temperaturverzug durch den Schaden zuvor, sonst wird das nichts - vorab messen, ob sie plan sind, sonst erneuern. Ich gebe dir den Tipp: Auch wenn schwer zu finden und teuer - hol dir einen vernünftigen Gen2 Block ohne Beschädigungen, ist auch ein Rechenbeispiel wenn du bei deinem Motorbauer jetzt vermutlich schon etwa 1.000 € lässt für die Arbeiten...
- 1 Kolben auf Übermaß ist halt auch so eine Sache. Dann fährst du 5*84mm und 1*84.5mm (oder evtl. 84.25 wenn das schon reicht), größerer Kolben, andere Masse. Dan müsstest du, um es vernünftig zu machen, den Kolben noch erleichtern, sodass das Gewicht passt. Über den größeren Querschnitt reden wir jetzt besser nicht bei einem "modernen" Diesel mit Bosch-Common-Rail-Hochdrucksystem. (Voreinspritzung, Haupteinspritzung, Nacheinspritzung - wieder alles ungleichmäßige Belastungen auf eine eh schon schlechte und schwach konstruierte Kurbelwelle.) Mein Motorbauer hat mir damals dringend davon abgeraten. Seine Aussage "1 Kolben auf Übermaß kannst du bei einem 50 Jahre altem Deutz machen aber nicht bei so einem Motor." Aber ja, alles wieder eine Sache des Geldes... wer`s billig möchte, findet Wege, kenne auch den ein oder anderen, der es schon so gemacht hat.
- Das nur eine ASB so verschmockt ist, liegt meiner Meinung nach daran, dass die kürzlich mal neu gekommen ist aufgrund von einer Beschädigung/Riss, passiert oft. Anders kann ich mir das nicht erklären. Der AGR-Port ist im Y-Verteilerstück vor den Ansaugbrücken, von daher bekommt jede ASB in etwa gleichviel Dreck ab, so wie es bei dir aussieht kann das nicht sein.
Liebe Grüße
Zitat:@Dima0404 schrieb am 22. Mai 2025 um 12:02:40 Uhr:
Ja! So wird es auch gemacht. Es kommt alles neu. Zylinder soll einer auf Übermaß und die anderen auf Standardmaß bleibend gehohnt. Dann neue Kolben und Ringe.Klar, Kurbelwelle, Ölpumpe usw. Kommt alles neu. Für mich ist das schwierige die Öldüse zu bekommen. Finde nix im Internet. Und der Riss. Ist es wirklich so ein großer Aufwand das zu schweißen? Stahlguss Block
Dann hast du eine unwucht im Lurbeltrieb. Der Übermasskolben ist auf jeden Fall schwerer als die "snderen".
Ja, hat sich sowieso jetzt alles anders gestaltet. Ich habe einen anderen Kurzblock bekommen und da kommt jetzt alles neu rein :-)
Soll ich Closter absagen? Hab ihn reservieren lassen
So! Da bin ich wieder :-)
habe den Motor komplett generalüberholt. Alles ist wieder verbaut. Fahrzeug möchte ab nicht starten. Es gibt elektrische Probleme. Kennt sich da jemand mit aus?
Wen ich die Zündung einschalte läuft erstmal die Lüftung auf volle Power.
Trete ich die Bremse und möchte starten, schaltet sich das Cockpit wieder ab.
Es sind einige Fehlermeldungen im System gespeichert. Ich vermute irgendwo ist ein bzw. Mehrere Kabelbrüche? Wobei wir wirklich vorsichtig gearbeitet haben und die Kabel eigentlich in Ordnung sein müssten, aber, wer weiß….
Irgendwie habe ich aber auch Bedenken ob die oder das Steuergerät eine weg hat weil das Auto 1 Monat ohne Batterie stand? Die Batterie habe ich neu bestellt, die hat 48 Prozent Kapazität aber 12,8 Volt. Vielleicht ist die Batterie das Problem?
Ich verstehe, dass sowas aus der Ferne schwer zu sagen ist. Aber vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation gehabt oder kann mit nützlichen tips weiterhelfen? Morgen wollen wir den Kabelbaum durchklingeln, dazu benötige ich aber noch die Schaltpläne von dem Auto. Kann die mir jemand zufällig organisieren?
Folgende Fehlermeldungen werden angezeigt und lassen sich nicht löschen, bzw. Tauchen sofort wieder auf wen die Zündung eingeschaltet wird:
- ABS (Antiblockiersystem-Steuergerät) 1 vorhanden
- 1.U0080-87 Fahrzeugkommunikationsbus F - Fehlende Nachricht
- IPC (Instrumententafel-Steuergerät) 1: Probleme vorhanden
- 1.U0055-87 Fahrzeugkommunikationsbus D - Bestätigt Fehlende Meldung
- IPMA (Bildverarbeitungseinheit 'A') Z Probleme O ADAS
- 1.U0001-83 Hochgeschwindigkeits-CAN-Kommunikationsbus – Bestätigt Falsch berechneter Prüfsummenwert für Signal
- 2.U0001-81 Hochgeschwindigkeits-CAN-Kommunikationsbus – Bestätigt Ungültige serielle Kommunikationsdaten empfangen.
- 3.U0001-82 Hochgeschwindigkeits-CAN-Kommunikationsbus – Bestätigt Falscher/nicht aktualisierter Betriebs-/Befehlszähler
- PSCM (Servolenkungssteuergerät) 1 Probleme vorhanden
- 1.U0001-81 Hochgeschwindigkeits-CAN-Kommunikationsbus – Bestätigt Ungültige serielle Daten empfangen
- TCM (Getriebesteuergerät) 1 Probleme vorhanden
- 1.U0100-87 Kommunikation mit Steuergerät unterbrochen Ungelöst Motor-/Antriebsstrangsteuergerät „A“ – Fehlende Meldung
Warum auch immer das PCM / ECM hat auf seiner Sicherung keine Spannung. Entweder fehlt irgendwo die Masse oder der + Pol.
hat sowas jemand schonmal gehabt?