ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar.....der bessere Ford?

Jaguar.....der bessere Ford?

Jaguar S-Type CCX
Themenstarteram 23. November 2016 um 11:30

Hab mich mal rein Neugierhalber und weil irgendwann ein Neu(Gebraucht)kauf ansteht mal Jaguars und Ford Focus/Mondeo angeschaut.

Wenn man mein Budget von ca.3000€ nimmt gibts bei beiden Marken ja doch ziemlich Bj-Gleiche Fahrzeuge mit teils sehr identischen Laufleistungen.

Und da ja meines Wissens nach Jag ja auch zu Ford gehört und meine Kleinkinder und Jungmännerträume immer auch Jagbezogen waren nun meine Frage obs da Vorbehälte gibt ,die eher zu Ford als zu Jaguar führen würden.

Spritmässig wärs fast wurscht. Unter der Arbeitswoche wird der Wagen am Tag ca.30 Km bewegt. Wenn,denn auch das Motorrad will ja bewegt werden.

Freu mich auf Anregungen.

Beste Antwort im Thema

Schaue in mein Blog. Ich fahre im Alltag ein XJ8 aus der Fordära. Man MUSS schrauben können da man sonst finanziell ruiniert wird. Oder man holt sich den X-Type auf Mondeo Basis. Da geht es ziemlich gut und die machen recht selten Probleme als Benziner.

Ein XJ will IMMER irgendwas haben. Sei es neue Buchsen, neue Traggelenke, neue Radlager, neue Schläuche, neue Birnchen, usw.

Ich mag meinen XJ sehr aber würde mich freuen wenn er mal seine Spielchen sein lassen würde. Achso, wenn es nichts Elektrisches oder Mechanisches ist, ist es meistens Blech was erneuer werden will.

Dafür belohnt einen der XJ mit einem einmaligen Fahrgefühl.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Jaguar gehörte zu Ford. Jetzt seit 2010 zu Tata...

Themenstarteram 23. November 2016 um 11:59

Somit fällt ja "Glücklicherweise"?? das gesuchte BJ in den Zeitraum

Tipps?

Die alten XJ Modelle reizen ja noch mehr,aber ich befürchte da mehr Schrauberei

Schaue in mein Blog. Ich fahre im Alltag ein XJ8 aus der Fordära. Man MUSS schrauben können da man sonst finanziell ruiniert wird. Oder man holt sich den X-Type auf Mondeo Basis. Da geht es ziemlich gut und die machen recht selten Probleme als Benziner.

Ein XJ will IMMER irgendwas haben. Sei es neue Buchsen, neue Traggelenke, neue Radlager, neue Schläuche, neue Birnchen, usw.

Ich mag meinen XJ sehr aber würde mich freuen wenn er mal seine Spielchen sein lassen würde. Achso, wenn es nichts Elektrisches oder Mechanisches ist, ist es meistens Blech was erneuer werden will.

Dafür belohnt einen der XJ mit einem einmaligen Fahrgefühl.

Themenstarteram 23. November 2016 um 12:18

Und schrauben muss ich an jetzt drei Moppeds selbst oft genug. .Ne lass mal. Ist zwar wie gesagt echt geiler der XJ, aber ich möchte schon "nur" fahren. ;-)

Der X-Type?? Werde dann mal schauen. Klingt interessant.

Ob Ford, Tata oder sonstwer ist ja eigentlich egal, denn das Design stammt von Jaguar

- in den letzten Jahren aus der Hand von Ian Callum.

Die Komponenten stammen bei den meisten Herstellern von Zulieferern.

M.E. hat der Einstieg eines großen Herstellers bei Jaguar zu einer deutlichen Qualitätssteigerung geführt.

Ich bin seit 15 Jahren durchgehend mit Jaguar unterwegs (X-Type, S-Type, XF, XJ), die Schäden sind überschaubar.

Kaputtgegangen sind mal ein Türschloß (Bosch), ein Turbolader (Garret), ein Xenon-Steuergerät (Valeo), ...

Die Teile stecken auch in anderen Fahrzeugen.

Einen Wagen mit 2.7D Motor würde ich nicht wieder kaufen (siehe Foren), aber ansonsten jedes Modell aus den letzten 15 Jahren, je nach km und Pflegezustand. Ich finde der Stil des Innenraums ist unübertroffen. Da ich meistens drinnen sitze interessieren mich Spoiler weniger.

Themenstarteram 23. November 2016 um 12:31

Wenn ,dann würde es eh wegen der geringen Fahrleistung/ Jahr nur ein Benziner werden. Vielleicht wenns grad passt noch mit Gas.

Und mit solchen Schäden kann man doch leben. Im Gegensatz was ich und meine Ex mit Baugleichen und gleich alten Hyunda Accents erlebt haben.

Und das Design innen und aussen ist doch beim Jaguar klasse. Auch wenns früher schöner war.

Themenstarteram 25. November 2016 um 11:00

Hab mal bei mobile geschaut.

Kanns sein das bei der X Version mehr Schalter als Automatikwagen zu verkaufen sind?

Moin, wie das Verhältnis ist kann ich nicht einschätzen, ich hatte damals wie heute nur Automatik.

Aber auch bei Käufern der "kleineren" Jaguars gibt's manchmal Sparfüchse die nur Stoffsitze ordern.

Mit Hand-Schaltung ist ja deutlich günstiger.

Manch einer findet Schaltung ja sportlicher, aber ich denke selbst die X-Type 2.0 haben genug Leistung

um als Automatik zu fahren.

Ja der X Type war ja der Einstiegsjaguar... Da sind viele sehr sparsam ausgestattet...

am 25. November 2016 um 12:00

Wenn du nur fahren willst kauf dir einen neuen Wagen.

Ein X308 ist bald 20 Jahre alt, da musst du immer irgendwas schrauben/erneuern/reparieren.

Gas ist so eine Sache, ich fahre selbst damit und werde nie wieder auf einen anderen Kraftstoff umsteigen. Jedoch glaube ich, dass bei vielen Fahrzeugen die mit Gasanlage angeboten werden, irgendwas an der Anlage nicht mehr funzt. Besonders bei ganz billigen Angeboten wie sie in dein Budget fallen. Schau also von welchem Hersteller die Anlage ist, ob sie eingetragen ist und ob sie auch einwandfrei funzt (z.B. unter hoher Last darf sie nicht auf Benzin umschalten).

Am besten ist bei Gas immer ein Selbsteinbau, da weiß man was man hat. Habe ich auch so gemacht. Kostet auch weniger (unter 1000€ komplett sind möglich =>LPG-Board).

Schau aber ob der Motor auch gasfest ist, Stichwort Ventilsitze! Die AJ-V8-Motoren sind es schon mal nicht, da musst du teuer nachrüsten. Ob die AJ6-Motoren harte Ventilsitze haben weiß ich leider nicht.

Viel Glück bei deinem Vorhaben, ich muss leider noch ein Weilchen warten bis ich in den Jaguar Genuss komme :(

Der AJV8 ist gasfest mit der richtigen Anlage. Ich fahre meinen 3.2er AJ26 auf LPG. Man muss penibel die Wartungsvorgaben einhalten.

NACHTRAG alle Jaguaralumotoren haben gehärtete Ventilsitze... Anders würden die Motoren nicht richtig laufen ;)

am 26. November 2016 um 8:08

Hallo,

ich habe mir einen S-Type 3.0 6V gekauft und habe es noch nicht bereut, auch wenn ich so manche kleinere Reparaturen machen ließ. Das Auto ist gegenüber dem Citoen C5, den vorher gefahren habe eine Klasse besser und sicherer. Im Verbrauch ist der Jaguar sehr veriable von 8,2 - 15,0 Liter, aber es kommt eben auf die Fahrpraxis an. Der Jaguar ab Mitte 2002 ist kein Ford mehr und hat ein zuverlässige ZF-Getriebe, das bei Ölwechsel bei 12000-150000km unverwüstlich ist und immer sanft schaltet. Die Ersatzteile gibt es im Freienhandel zu günstigen Preisen, aber bei speziellen Teilen werden die Preise wohl unverständlich hoch. In einer Freienwerkstatt lasse ich die Reparaturen erledigen und zahle vielleicht etwa ein drittel der Stundenpreise wie bei Jaguar.

Ich kann von meiner Erfahrung nur einen S-Type 3,0 oder 4,2 Benziner empfehlen, der Typ hat ein einziges Jaguar Aussehen, das Blicke anzieht.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß Gudo

Der S-Type? Er steht auf einer Ford Plattform. In V6 Form ist der Motor immer von Ford, auch wenn auf dem Duratec V6 Jaguar drauf steht. Die Automatikgetriebe sind immer von ZF, ausser beim alten V12 aber das sind andere Zeiten gewesen.

Bestes Zeichen für die Fordzugehörigkeit sind die Schlüssel... Selbst der XJ auf X350 Basis (ab 2003) hat noch die 6 Eck Schlüssel...

am 7. Dezember 2016 um 10:44

Gasfest mit der "richtigen" Anlage? Welche ist das denn?

Grundsätzlich präferiere ich KME-Verdampferanlagen. Läuft der AJV8 damit nicht? Wenn, warum?

Und was verstehst du unter "penibler Wartung" konkret?

In der Borelliste wird der X308 als nicht gasfest gelistet. Gibt's eine Quelle zu den harten Ventilsitzen?

Lg Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar.....der bessere Ford?