ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Jährliche Inspektion beim G7 trotz Longlife?

Jährliche Inspektion beim G7 trotz Longlife?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 9:55

Hallo zusammen.
Bei mir steht demnächst der erste Ölwechsel und die erste Inspektion an. Nun habe ich von einer Werkstatt erfahren, dass beim Golf7 ab dem dritten Jahr eine jährliche Inspektion (nicht Ölwechsel, dieser bei Longlife alle 2 Jahre) vorgesehen ist und somit die Mobilitätsgarantie auch nur ein Jahr lang gültig ist. Stimmt das?
Gruß

Beste Antwort im Thema

...Schluß jetzt, stellt die Bobby-Cars in die Ecke und wascht euch die Hände! Gleich kommt das Sandmännchen, dann werden die Zähnchen geputzt und es geht ins Bett! Morgen vertragt ihr euch wieder!

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Es wird ja nur Inspektion ohne Ölwechsel nach einem Jahr gemacht! Der Ölwechselintervall ist nach wie vor 2 Jahre oder 30000 Kilometer und hat mit der Inspektion nichts zu tun.Das ist der Unterschied zum vorherigen System .Die Installation kostet je nach Umfang wohl ab 69 Euro .

Ich werd mir den Unsinn mit der jährlichen Inspektion beim nächsten Auto sparen,

nur der normale Longlife Service - das reicht mir. Soviel schlechter sollten

die VW auch nicht geworden sein dass es da einen technischen Grund gäbe.

Mit dem gesparrten Geld brauch ich dann auch nicht um Kulanz betteln.

Zitat:

@jdirty112 schrieb am 31. Oktober 2015 um 13:15:38 Uhr:

@navec

Kommt doch alles hin. Bj 04.2013. Dann hatte er im Nov 14 die 30tkm geknackt. Und laut Service Plan ist nach der 1 Inspektion dann entweder 30tkm bzw. 12 monatiger Intervall. Vorgeschrieben.

Hast recht. Ich hatte nicht darauf geachtet, dass die Inspektion ja erst nach gut 1,5 Jahren statt fand.

@Big-Teddy:

Zitat:

Wenn ich jetzt bei 50.000 Km wieder zur Inspektion muss, muss ich dann bei 60.000 KM schon wieder hin ? (wegen Longlife oder so ? )

das kannst du ja selbst mal, anhand der Serviceanzeige deines Fz, feststellen.

Dort ist u.a. zu erkennen in wieviel Tagen und in wieviel km voraussichtlich der Ölwechsel fällig wird.

Wann war denn dein letzter Ölwechsel fällig? Zusammen mit der 1.Inspektion im November 2014?

Wenn ja, dann wird der Ölwechsel bestenfalls bei 60tkm fällig. Eventuell auch früher.

@zameck:

Zitat:

Der Ölwechselintervall ist nach wie vor 2 Jahre oder 30000 Kilometer...

bestenfalls....

1,5 Jahre und 20000km sind beispielsweise durchaus auch möglich.

Ich wechsle einfach jährlich das Öl bei der jährlichen Inspektion und gut ist.

Das ist etwas teurer (mit mitgebrachtem Öl hält sich das im Rahmen), dafür aber sehr einfach planbar ohne Überraschungen und es tut dem Motor gut.

Zitat:

@mkfsns schrieb am 31. Oktober 2015 um 14:50:43 Uhr:

 

Mit dem gesparrten Geld brauch ich dann auch nicht um Kulanz betteln.

Soviel Geld sparst du durch das Übergehen einer oder zweier reiner Inspektionen in dem Zeitraum, wo es bei VW noch um Kulanz gehen könnte (das ist nicht lange...) ganz bestimmt nicht.

Eine Inspektion ohne Ölwechsel und ohne Zusatzarbeiten ist nicht so sehr teuer.

VW ist ziemlich rückständig was das Thema Inspektion angeht. Ein jährlicher Stop beim Händler ist mE nicht mehr zeitgemäß.

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 31. Oktober 2015 um 21:07:36 Uhr:

VW ist ziemlich rückständig was das Thema Inspektion angeht. Ein jährlicher Stop beim Händler ist mE nicht mehr zeitgemäß.

dann lass doch den bremsflüssigkeitswechsel gleich bei der ersten insp mitmachen. dann musst erst wieder nach weiteren 2 jahren hin wenn Du nur 15t km/jahr fährst...

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 31. Oktober 2015 um 21:07:36 Uhr:

VW ist ziemlich rückständig was das Thema Inspektion angeht. Ein jährlicher Stop beim Händler ist mE nicht mehr zeitgemäß.

was heißt rückständig?

VW will Geld verdienen und in den diesbezüglich eher sehr unkritischen Autozeitschriften, kann der Kunde kaum erkennen, was an Inspektionen auf ihn zukommt.

Wieviele Hersteller gibt es denn, bei denen z.B. wirklich nur alle 2 Jahre ein "Serviceereignis" ansteht?

Ölwechsel sollte m.E. ohnehin jährlich erfolgen.

Kommt natürlich auf die jährliche Fahrleistung an. Bei meinem E92 hatte ich alle zwei Jahre Ölwechsel und alle drei Jahre Inspektion.

Ich danke euch schonmal für eure Rückmeldungen. Also gehe ich für meinen Fall mal davon aus dass ich nun bei 50.000 KM eine normale Inspektion habe, und bei 60.000 KM schon wieder zum Händler muss für einen Ölwechsel.....ganz toll......da freue ich mich wirklich sehr.

 

Hatte vorher einen Toyota, und dort ist es auch nicht viel anders. Die müssen sogar alle 15.000 KM zum Händler.

 

Das alles hat eines gemeinsam: Kundenabzocke, nichs weiter in meinen Augen. Nun gut, dann mache ich mal einen Termin, und da ich noch Anschlussgarantie habe bin ich leider gezwungen das machen zu lassen......

Mal ne Frage in die Runde...

Mein Golf will in 16 Tagen in die Werkstatt zum ersten Ölwechsel. (16 Monate alt, 17tsd km)

Allerdings zeigt die Serviceanzeige auch an, das er in ca. 220 Tagen nach dem Ölwechsel zur Inspektion möchte.

Da ist das Auto dann knapp 2 Jahre alt.

Wird bei der Inspektion erneut Öl gewechselt, oder erfolgt der Ölwechsel unabhängig von den Inspektionen nach eigener Laufzeit- bzw. Fahrstreckenberechnung?

Ich hielte es sonst für ziemliche Geldschneiderei, wenn nach nur weiteren 220 Tagen erneut ein Ölwechsel fällig würde.

Das ist meiner Erfahrung nach unabhängig voneinander. Wäre ja noch schöner.

Wie oft wohl noch? :)

QI6:

http://www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle1.html

- Ölwechsel-Termin wird dynamisch ermittelt, spätestens nach 2 Jahren (eine max. erzielbare km-Leistung [30tkm] gibt VW ganz bewusst nicht mehr an, nur noch eine max. Zeitdauer!)

- Inspektion erstmalig nach 2 Jahren/30tkm*, danach jährlich/alle 30tkm*

*je nachdem, was zuerst eintritt.

Intervall-Service ist abgeschafft, mithin wird bei der Inspektion auch kein Ölwechsel gemacht, es sei denn, der ist gem. SIA eh dran oder wird explizit i.A. gegeben.

BF:

Lt. ADAC ist alle 3 Jahre völlig ausreichend! VW sieht das allerdings anders.

Und was wird denn nun gemacht bei der jährlichen reinen "Inspektion"? Jährlich neue Luft-, Kraftstoff-, Pollenfilter, Scheibenwischer, Schmieren? Was machen die denn jedes Jahr?

Unser GTD ist EZ 09/2013 und war 10/2014 zur 30.000er regulär inkl. Ölwechsel. Jetzt will er wieder ne Inspektion. Da er im Feb.'16 eh die 60.000er knackt, wird dann erst der Service und Ölwechsel durchgeführt. Garantie hat der Wagen eh nicht mehr und ich mache mir wegen Kulanz keine Illusionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Jährliche Inspektion beim G7 trotz Longlife?