ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3 - Wallbox

iX3 - Wallbox

BMW iX3
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 12:51

Hallo Ihr Lieben :)

 

Mich hätte mal interessiert:

 

a) Welche Wallbox habt ihr für Euren iX3 zu Hause?

b) Welche Zuleitung / Kabel / Versorgung habt ihr dafür? Wie ist die Wallbox genau aufgebaut?

c) Wie gestalten sich Eure Ladevorgänge hinsichtlich Ladedauer, Ladeleistung usw. beim iX3

d) Habt ihr eigene Zähler, PV Anlage usw.?

 

Freue mich auf Interessante Diskussionen mit Euch!

 

Grüße aus dem verregneten Niederbayern (direkt neben BMW Dingolfing) :p

 

PS: baldiger Besitzer eines solchen Traumwagens :)

Ähnliche Themen
168 Antworten

Zitat:

@Gero2021 schrieb am 31. Dezember 2021 um 20:20:19 Uhr:

Man kann den BMW ja einfach fragen,er sagt einem dann die genauen Prozente vom Akku.

Hallo Gero2021,

kannst du diesen Vorgang bitte genauer erläutern?

Meinst du über die Sprachsteuerung?

Ich warte noch auf unseren iX3 und kann es daher noch nicht ausprobieren.

Vielen lieben Dank!

Zitat:

@G08_LCi schrieb am 7. Februar 2022 um 12:03:45 Uhr:

Zitat:

@Gero2021 schrieb am 31. Dezember 2021 um 20:20:19 Uhr:

Man kann den BMW ja einfach fragen,er sagt einem dann die genauen Prozente vom Akku.

Hallo Gero2021,

kannst du diesen Vorgang bitte genauer erläutern?

Meinst du über die Sprachsteuerung?

Ich warte noch auf unseren iX3 und kann es daher noch nicht ausprobieren.

Vielen lieben Dank!

Hallo,

ja, über die Sprachsteuerung.

"Hallo BMW, wie ist der aktuelle Batteriestand?"

"Die Batterie ist zu 58% geladen. Die aktuelle Reichweite beträgt ..."

Gruß Peter

Themenstarteram 31. März 2022 um 12:05

Hallo kurz zurück in die Runde,

vielleicht eine blöde Frage aber ich trau mich als Anfänger der Elektrobranche trotzdem:

Wenn der iX3 vor der Garage im Regen geladen wird (mit KEBA-Wallbox P30 Green Edition), schadet das dem Kabel bzw. dem Auto oder ist das TYP2-Kabel regen- bzw. wetter- bzw. regenfest? Gibt es da Erfahrungen von Euch?

Danke für Eure Hilfe und Antworten.

LG

Manuel

Das schadet nicht. Lade selbst seit Jahren bei Wind und Wetter draußen. Keine Sorge.

Themenstarteram 31. März 2022 um 13:08

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 31. März 2022 um 14:08:37 Uhr:

Das schadet nicht. Lade selbst seit Jahren bei Wind und Wetter draußen. Keine Sorge.

Hm okay danke dir.

LG

Manuel

Moin,

Ich hab gestern und heute unseren iX3 das erste Mal zu hause geladen. Ich hab alles von SENEC, die Wallbox ist eine ABL MH1 die von SENEC "schlau" gemacht wurde, sodass sie in die App der PV-Anlage eingebunden ist und ich auch jederzeit sehen kann wie geladen wird. Wenn ich Überschussladen einstelle kann die WB 1, 2 oder 3-phasig laden. Zudem kann ich einen Kompatibilitätsmodus aktivieren und dort den minimalen Ladestrom einstellen, weil wohl manche Modelle mit 6A einphasig nicht laden.

Ich bin so eigentlich zufrieden damit, vorallem weil ich von der Couch jederzeit den Ladevorgang pausieren, starten, auf schnell laden, Nutzung des PV-Akkus ja/nein etc. pp. einstellen kann.

Nur: der iX3 lädt immer mindestens 3-phasig mit 6A. Sobald die Anlage abzüglich Hausverbrauch die 4,xx KW nicht mehr liefert, stoppt der Ladevorgang. Auch beginnt er erst, wenn genug Überschuss für 3-phasig mit 6A vorhanden ist.

Nach lesen des Threads muss man damit anscheinend leben, schade.

Anbei mal ein paar Bilder aus der App.

VG

1
2
3
+2

Kann deine Wallbox denn die Phasen während des Ladens umschalten?

 

Mir ist nicht bekannt, dass die ABL emh1 dies beherrscht.

 

Somit kommst du nicht unter die 4,2 kW Ladeleistung.

Es ist ja eine Senec Wallbox Pro ;-)

Ob sie das kann, keine Ahnung. Aber wenn ich den Text zum Kompatibilitätsmodus lese, dann würde würde denken dass ja.

Andernfalls würde Sie ja früh einphasig mit wenig Überschuss starten und qürde dann nie auf dreiphasig hochschalten. Da könnte ich ja gleich mit dem Ziegel und Zeitschaltuhr laden.

Allerdings fängt sie ja nicht mal einphasig an, sondern wartet bis genug Strom für dreiphasig bei 6A vorhanden ist.

Zur Senec Wallbox konnte ich auch nicht finden, dass diese Phasenumschaltung beherrscht.

 

Der Kompatibilitätsmodus scheint eher was mit den nötigen Ladeunterbrechungen und dem Wiederstarten des Ladevorgangs zu tun haben, also dass bei manchen Modellen der Ladevorgang erst bei höherer PV-Erzeugung weitergeladen werden kann.

 

Die Senec wird entsprechend zwischen 4,1kW und 11kw Ladeleistung dreiphasig laden.

Möglich. Da fehlt mir ehrlich gesagt auch das Wissen darüber wie das genau funktioniert. Hatte erwartet, dass qenn der Ladevorgang sowieso unterbrochen werden kann, dass es dann auch kein Problem wäre den neuen Vorgang mit anderer Anzahl von Phasen zu starten.

Eine Unterbrechung ist in der Regel eine Pausierung, da wird dann normalerweise mit gleicher Phasenzahl weitergeladen.

 

Um eine Phasenumschaltung durchzuführen braucht es in der Regel noch mehr Hardware in der Wallbox, beispielsweise ein zweites Relais, um von dreiphasig auf einphasig umzuschalten. Häufig wird auch ein Ausstecken simuliert.

 

Das ist ein Feature, das eine Wallbox explizit vorsehen muss und nicht einfach so Standard ist.

Hallo,

Dieses Problem habe/hatte ich auch, der iX3 kann die Umschaltung nicht, ist Aussage von BMW München.

Von 1 auf 3 Phasig umschalten geht, von 3 Phasig zurück auf 1 Phase geht nicht, dafür muss das Kabel einmal physisch ausgesteckt werden und wieder angesteckt werden. Auch ein simuliertes Ausstecken funktioniert hier leider nicht.

Dies hat etwas mit dem Laderegler zu tun, dieses Problem hat auch der iX, sehr Schade von BMW, dass die dies nicht schaffen.

Der Go-e Charger kann das bei meinem „alten“ i3. Also wird das an der Wallbox liegen und nicht am Auto.

der i3 kann es, ich habe auch den Go-e Charger, nach vielen Stunden mit der Technik von Go-E und Loganalyse von Go-e sowie mit dem Go-E Charger in der BMW Werkstatt und vielen Telefonaten mit BMW München, iX3 und iX können es nicht.

Ja, die Diskussion gibt es auch woanders.

 

Der iX3 hat wohl Probleme mit der Phasenumschaltung.

 

Der i3 ist nicht "betroffen".

 

Bei manchen funktioniert es wohl mit bestimmten Einstellungen sporadisch, so richtig hat sich aber eine Universallösung wohl noch nicht ergeben.

 

Bei @TheBr4in geht es aber wohl gar nicht um die Phasenumschaltung, denn sei in Senec Wallbox dürfte das ja gar nicht beherrschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen